Maus abgehauen!

Phoenixa

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi!
Eben hab ich die Mäuse füttern wollen, ist da Phuebe aussen am Gitter! -.-
Tja. Runtergesprungen oder gefallen, keine Ahnung.
Was soll ich denn jetzt machen? Hab ihr Futter aufgestellt und Kabel und so weggemacht. Aber kommt die nicht unter der Tür durch? Wir ham n Kater, wenn die im Haus rumläuft ist die so gut wie tot.
Was soll ich alles absichern?
Ich hab grade total Panik.
Woher bekommt man Lebendfallen?

Normalerweise ist sie zutraulich, aber draussen überhaupt nicht. Ich hab echt Angst um die grade. Und das die anderen abhauen. Keine Ahnung wie die weggekommen ist.
Sie ist hier grade dire ganze Zeit in meiner Nähe, unterm Käfig und so. Aber ich trau mich nicht die einzufangen oder zu versuchen, sonst ist sie doch evtl. ganz weg.

Wie mach ich den Türspalt dicht? Wie seh ich wo sie rausgekommen ist?

Sie war am Futter.
Na toll. Und wie hol ich sie jetzt?
Ich MUSS den Thread hochschieben. Bitte, helft mir, sind meine ersten Mäuse, hab sie noch nicht lange, und ich weiß nicht was ich machen soll. =(
LG

Erstmal keine Panik. ;-)
Wenn der Spalt unter der Tür wirklich so groß ist würd ich vllt Handtücher drunter quetschen, also richtig dicht machen, damit sie das nicht vorkramen kann. Vllt hat ja wer anders auch noch ne Idee, was man da davor machen kann. Lebendfallen gibts normalerweise im Baumarkt. Kannst dir auch eine aus der Transportbox selber bauen. Oder du probierst eine Küchenrolle auf den Boden zu legen, musst dich dann nur ganz ruhig verhalten, dann könnte es sein, dass sie von allein rein geht.
Was hast du den für einen Käfig? Wenn er Gitter hat gibt's vllt eine Stelle wo die Gitter weiter abstehen, am Besten alles kontrollieren.
Wünsch dir ganz viel Glück, dass du sie einfängst.

Lg

Hi,
erstmal viiielen Dank.
Handtücher sind jetzt vor.
Die Mäuse sind die ganze Zeit am Streuschutz. Kann es sein das sie an der Tür was gefunden haben? Eigentlich ist alles dicht, hab geguckt.. Wenn ich was finde heute nacht oder so wie soll ichs abdichten? Ich denk nicht das ich heute schlafen werde. Hab üüüberall Klopapierrollen und Häuschen aufgestellt. Vielleicht liegt sie ja morgen schlafend drin. << *hoff*
Ich hab so Angst um die Mausels. Ich lieb die vier echt, und Phuebe ist echt mein Liebling hier. <<

Mäuse finden irgendwie immer die Stellen, wo sie rauskönnen, die haben da ein Gespür dafür. :D Musst du einfach mal beobachten, wenn du nix gefunden hast. Vllt stehen auch nur die Gitter irgendwo ein bisschen weiter auseinander, da musst du dann nur ein wenig biegen, ansonsten vllt nochmal extra Gitter vor die Stelle machen?!
Mach dich nicht verrückt, die Kleine taucht sicher wieder auf. *Daumen drück*

Habs gefunden und abgesichert. Da war am Boden n Loch wo die rausgekommen ist, ein wiiinziger Spalt. Farbis halt.
Sie guckt die ganze Zeit unterm Kleiderschrank hervor. Hab hier geschlossene Häuschen stehen, da könnt ich sie ja einfach hochheben. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Naja, aber wenn ich hier Threads sehe wo Mäuse nicht wiedergekommen sind..

Ich hab Angst, das sie sich verletzt an der Lebendfalle, ist das ungefährlich?

Ich musste vor vielen Jahren mal eine Lebendfalle aufstellen und der Maus gings gut.

Mach dir nicht so viele Sorgen, die kommen bestimmt wieder.

Meine eine Maus ist nachts ausm Käfig, zum Fenster geklettert, hat Erde rausgeschmisen und saß am nächsten morgen wieder brav drin als wäre nichts gewesen...was ich damit sagen will: du findest sie wieder :)

lg starlet

Hab bei meinen Farbis noch keine Lebendfallen ausprobiert, nur bei Hausmäusen. Die waren bis jetzt nicht verletzt, aber es könnte sein, dass das vllt mal was hängen bleibt. Hat wer anders Erfahrungen damit?
Hab meine Farbis immer mit Transportbox wieder eingefangen. Einfach nen Spieß zwingen die Tür oben gemacht und wenn sie rein sind, ist die Klappe dann zugefallen. Vllt klappt das bei dir auch?!

Wie meinst du das? Hab hier schon Transportbox mit ner Leiter rein, aber zu geht die da nicht...

Da wir damals Offenhaltung (aufm Tisch) hatten, haben wir uns auch ne Lebendfalle vorsorglich angeschafft, die hatten wir aus einer großen Zoohandlung.
Tatsächlich ist uns einer mal verloren gegangen, der quirlige Kira natürlich, und dem gings auch bestens in der Falle. Man muss nur sehr häufig nachschauen, damit die Kleine nicht lange drin sein muss!
Gut ist, dass du ja weißt in welchem Raum die Maus ist und sogar wo in etwa. Vielleicht kannst du sie mit einer langen Rolle einfangen? Vom Küchenpapier oder diese festen, großen Rollen oder was du in der Art da hast, da krabbeln sie oft ganz gut rein. Oder stell einen Karton hin, Schuhkarton z.B. mit einem Loch drin, manchmal gehen die dann da auch rein und bleiben dort, weil es ein gutes Versteck ist.

Drücke dir die Daumen!

Ich hatte mal irgendwo hier ein Foto von reingemacht, find ich grade nich.. Also ich hab so ne Gittertransportbox und da hab ich nen Bleistift oder ein Stück Holz durch die Gitter gemacht und dann einen Spieß vom Bleistift zur Klappe. Weißt du wie ich meine? Wenn nich muss ich nochmal schauen ob ich das Bild finde. Hat bei mir bis jetzt immer super geklappt.

Kannst du sie nicht einfach so fangen wenn du weisst wo sie ist? Oder: leg ein Handtuch auf den Boden, so dass es Falten wirft. Warten bis Maus drunter geht (dann kann sie dich nicht sehen) Handtuch um die Maus zu machen, Maus wegpacken. Noch einfacher gehts wenn du unters Handtuch eine großes Stück Pappe oder ähnliches (Schreibtischunterlage?) legst.
Denk dran solche Fallen NIE in Zimmermitte aufzubauen. Mäuse laufen entlang der Wände und an geschützten Stellen, jedoch normal nie querfeldein.

Meine Methode bei Abgehauenen Mäusen ist: Immer drauf! Hab das zwar anfangs auch mit dieser Holzstift Klappbox Geschichte probiert aber das dauert mir zu lange. Bevor die Maus nachher zu lange von der Gruppe weg war mach ich lieber zwei Stunden eine Räum Aktion und dann hab ich das Mausi wieder.
Hilfreich bei der Fangaktion ist auf jedenfall auch eine lange Pappröhre (am Rand des Zimmers platzieren), Wenn man Glück hat rennt die Maus bei der Einfang Aktion von alleine rein.

kannst du das zimmer abteilen ? wenn du weißt in welcher ecke sie steckt bau barrieren wo sie nicht drüber kann....so grenzt du schonmal das gebiet ein.dann musst du nur noch geduldig warten und kannst sie mit hilfe einer pappröhre oder eines häuschens leichter fangen

Mir ist auch mal ein Hamster abgehauen. Der war noch ganz neu und nicht zahm. Da habe ich auch, als ich endlich wusste, in welchem Raum hinter welchem Schrank er saß, einfach Barrieren um den Schrank gebaut und das Tier mit Futter heraus gelockt und gefangen.

Viel Glück!

P.S. und dann stand der Käfig erst mal in der Badewanne, bis ich einen sichereren besorgt hatte.....

Meine Maus war auch mal weg... zum ausmisten hatte ich sie auf den Tisch gesetzt und war dann weg.
Als ich wieder kam war eine weg...Ich hatte toootale Panik den ALLE Türen standen offen und sie hätte sogar die Treppe runterfallen können...Ich machte alle Türen dicht und legte mich auf den Boden und suchte=)
Doch ich fand kein einziges kleines Zeichen...
Ich stellte Futter und Wasser hin und blieb in meinem Zimmer(wo der Tisch auch stand)und war nur am PC...
Plötzlich raschelte es in meiner Schlafhose=D Ein kleiner Knubbel war unter ihr zu sehen ...
Da hatte ich die Maus wieder
Sie ist den Sessel irgendwie hochgekommen und kuschelte sich unter der Hose ein=)
Also pass auf wenn du dich hinsetzt auf die Couch oder sonst wo=)
Das klappt schon noch mit deiner süßen!!
Kopf hoch ... Du bekommst ja auch viiiiele Tipps ;)

Viele liebe Grüsse

hast du die Maus inzwischen schon fangen können? oh man, ich drück dir die Daumen. Ich würe aber auch vorsichtig mal die Schränke usw. von den Wänden weg rücken, dann werden die Verstecke unsicherer für die Maus und sie kommt vielleicht eher raus. aber du solltest mind. zu zweit sein, einer schiebt und einer liegt auf dem Boden und schaut, dass die Maus nicht drunter kommt.
hast du inzwischen auch ne Lebendfalle bekommen?

ich kann mich auhc noch an solche fangaktionen erinnern ... sie war damals eine woche weg... EINE WOCHE...
danach war ich auch gezeichnet, ... bin immer mitten in der nacht aufgesprungen weil ich geglaubt hab ich ätte was gehört...

als ich erstmal wusste wo sie ist hab ich sie mit einer sehr langen kloröhre gefangen... war schön dunkel und als sie in der mitte war ca hab ich einfach zu gemacht... und dann hatte ich sie. war aber auch ein unterfangen ohne gleichen. Mit lebendfallen geht es meistens schneller.

Huhu,
ich hör ab und zu was unterm Bett, ab und zu was unter den undurchdringlichen und unverschiebbaren Riesenschränken neben der Vogelvoliere... Ich hab Lebendfallen aufgestellt.
Meine Mum sagt, wenn ich sie nicht bald kriege, setzt sie die Katze rein oder holt den Kammerjäger. =(
Ich bin schon dabei, mit der Klorolle rumzulaufen, auf dem Boden rumzukriechen und auch nachts rumzuschieben usw., aber bis jetzt ohne Erfolg...

Huhu,
ich hör ab und zu was unterm Bett, ab und zu was unter den undurchdringlichen und unverschiebbaren Riesenschränken neben der Vogelvoliere... Ich hab Lebendfallen aufgestellt.
Meine Mum sagt, wenn ich sie nicht bald kriege, setzt sie die Katze rein oder holt den Kammerjäger. =(
Ich bin schon dabei, mit der Klorolle rumzulaufen, auf dem Boden rumzukriechen und auch nachts rumzuschieben usw., aber bis jetzt ohne Erfolg...

öh dann unterhalt ich mich mal mit deiner Mutter. Ich bin etwas weniger diplomatisch wenns um meine Mäuse geht und Kammerjäger ... :D
Sie weiss ja schon was sie da für einen Vertrag unterschrieben hat als sie die Tiere zu sich genommen hat hoffe ich ;-) Also mit Kammerjäger oder Katze drohen kann sie sich sparen.

edit: nochmal was konstruktives :D mir ist hier ja auch schon mal ein Mädchen abgehauen. Ich hab mir ne Katzenangel genommen und sie unter den unverschiebbaren Schränken rausgeschubst, war zwar nicht nett aber ewigkeiten im Zimmer rumrennen lassen erschien mir wesentlich gefährlicher. Da braucht man nur zwei Leute. Einer der die Maus "rausscheucht" und einer der wartet bis Maus rauskommt.

Last edited:
Back
Top Bottom