Maus aufgeplustert und langsam

Ungehorsam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo -

meine 11monatige farbmausdame ist seit gestern abend irgendwie `anders`: geht langsam durch den käfig, sitzt häufig nur rum, hat die augen etwas `verkniffen` , wirkt aufgeplustert und das fell sieht etwas struppig aus.

aber:
keine ungewöhnlichen atemgeräusche, keine kahlen stellen. kein schiefer kopf.
*wenn* sie rumläuft (auch im laufrad!) sieht sie wieder ganz schlank aus und hat glänzendes, glattes fell und offene, klare augen. fress-und schlafverhalten normal.

wirkt auf mich, als habe sie schmerzen....
für notfälle habsch schon zutaten für päppelbrei hier.

irgendwer ne idee?
wenns morgen nicht besser ist, gehts zum ta.

Ungehorsam

Aufgeplustertes Fell ist manchmal auch nur ein Anzeichen von Alter... Aber mit 11monaten ist sie auch für mauseverhältniss noch nicht so alt. Auch dass es nicht immer so ist, deutet eher weniger auf eine Krankheit hin. Aber wenn du sagts es scheint als hätte sie Schmerzen, würde ich auch zum Ta gehen.

joah, ich finds auch seltsam. möglicherweise hat sie auch von den anderen drei ordentlich eins auf die mütze bekommen und ist nun verschreck- was nur richtig ist, da sie verdammt zickig sein kann ;-)

gottseidank gibts hier eine tierklink, die auch am WE zu erreichen ist und kompetent für mäuschen erscheint.

die beiden sitzen in der tb und wir lassen da nunmal den ta draufgucken.
der wird sicher nix genaues diagnostizieren, weil matz dann wenns drauf ankommt, munter auf mir rumtobt, aber immerhin habsch dann kein schlechtes gewissen...
wohlmöglich ist es wirklich ein erstes altersanzeichen oder eine verhaltensauffälligkeit.

ich werd berichten =)

ja, sag mal......

ich find die "auf die Mütze-gekriegt"-Hypothese auch nicht aus der Welt........

boah, ich bin echt beeindruckt.
nach meiner schlechten erfahrung mit der inkompetenten tä in oldenburg war ich nun eben in trier in der tierklinik und obwohl der ausgewiesene maus-spezialist an einem samstag natürlich nicht da war, hat selbst die andere tä die matz SO gut untersucht: abgetastet, abgehört, popo und fell angeguckt, ein paar fragen gestellt - und dann baytril wegen eines vermuteten infektes verordnet.
sie hat auch gleich verstanden, was ich mit meinen schilderungen meinte und fand auch , dass das fell `nicht geschlossen aussieht` .
die auf- die-mütze-theorie verfolge ich mittlerweile eigentlich nicht mehr.

dann hab ich noch kostenlos eine spritze nutrical mitbekommen und siehe da- matz, die das noch nie bekommen hat, hat den klecks mit dem nutrical und baytril gleich weggeschlabbert.
ich bin sooooo froh =)

nun heisst es abwarten. die tä meinte, wenns besser wird, wars eine infektion und baytril soll dann 8 tage genommen werden, wenns nicht hilft, soll ich das baytril nach 5 tagen absetzen.

Ungehorsam

falsche dosierung bekommen?!?

öhm, ich seh`grad, dass das baytril, das ich mitbekommen hab, in einer 0,5%dosierung vorliegt.
hier im forum les` ich immer von 2,5%...

einfach einen grösseren tropfen geben? doppelte dosis?

ich hab da in der aufregung garnich drauf geachtet... *mist*

also wenn es wirklich nur 0,5 % sind dann bräuchtest du 5 tropfen ...die wirst du so kaum in die maus reinbekommen mit dem bitteren zeug
aber versuchs aber nicht nur mit nurtrikal , wenn er das nciht gewohnt ist schadet ihm zuviel davon .
versuchs in schlagsahne (flüssig mit wasser verdünnt) und zucker
8 tage reichen nur dann wenn es ihm nach 1 tag besser geht sonst länger kann bis 14 tzage und länger gehen
keinesfalls nach 5 tagen absetzen es sei denn der zustand belibt unveränderlich
udn besorg die so schnell wie möglich das 2,5 %ige

jupp, dann werd ich da morgen nochmal hinlatschern *motz*

heute abend gibts dann die restlichen , `fehlenden` 4 tropfen von heute morgen in sahne.
die tä meinte das auch so, dass man das baytril nur absetzt, wenn eben *keine* veränderung eintritt.

ist den *ein* klecks nutrical am tag oke, wenn ich das höher dosierte baytril gebe?

ahh- grad nochmal mit der TÄ teleniert. DIE sagt, 0,5% würd reichen, da man mit den mini-tröpfchen, die mäuse bekommen, das eh `nicht so genau herunterrechnen` könne...

meinungen? ;-)

Wir nehmen hier ja immer nur das 2,5 % ige...... weil eine maus im verhältnis zu größeren tieren mehr braucht, da sie das zeug sehr schnell verstoffwechselt....

oke....ich bin nun etwas verunsichert zwischen TÄ- und forumsmeinung, aber egal ;-)

aber *ein* klecks nutrical am tag ist für matz oke, auch wenn sies noch nicht gewöhnt ist? *nachhak*

ja das ist okay ;-) nur halt nicht gleich ihn rauhen mengen.....

ich weiß es ist schwierig, 2 unterschiedliche meinungen zu hören, gerade auch, wenn eine von einem TA stammt...... *drück*

aber bitte denk auch dran da s wir hei rnur die meinungen unserer tierärzte weitergeben ...denn immerhin ist baytril ein antibiotika das bekommt nicht einfach so mir nix dir nix

der wirkstoff ist ja derselbe nur braucht die maus halt mehr .
drum gibt man das 2,5 % weil die dosierung einfacher ist
mein TA und der ist DER TA schlechthin .
diene TA kennt ihn sicherlich denn er hat viele veterinär medizinische lehrbücher geschrieben
gibt ebenfals 2,5 %iges

wenn ich viele tiere behandle z B übers trinkwasser bekomme ich sogar 10 %iges

sag ihr einfach der TA hier
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3825282678/yopi_books-21/ref=nosim/302-1235271-5981617

gibt 2,5 %iges :D

*rofl* :D

guter hinweis- ich werd diesen dr.göbel beiläufig erwähnen, wenn ich da morgen nochmal zur notfallsprechstunde hinfahre ;-)

wie immer: danke für eure unterstützung =)

*puhh*

die restlichen tropfen baytril waren nur schwer in die maus zu bekommen (einen teil mit sahne, einen mit sahne- nutri-gemisch, einen aufs fell....)

matz fand das alles *nicht* witzig und rennt nun wie falschgeld durch den käfig, putzt die nutri-reste von sich ab, findet alles doof, sieht strubbelich aus, wirkt motorisch etwas ungeschickt- und rennt im laufrad *Vogelzeig*

ich geh schlafen.... *Angst*

hallo liebes tagebuch... :D

medi-gabe war heute problemlos, maus sah etwas besser aus, und schlief wieder bei den anderen im häuschen =)

Hallo.....

schön das es Deinem Mausi wieder besser geht.......habe gesehen das Du in Trier in der Tieklinik warst....denke die in Trier Feyen.......der Mausispezialist hat Urlaub und kommt erst übernächste Woche......wobei da noch ein TA ist der sich mit Mausis auskennt.........und wenn es nur von meinen ist........bin min. 1x die Woche dort und momentan muß ich jeden Tag hin da ich 2 schwerstkranke habe ( Lungenentzündung und Erstickungsanfälle ) die das Doxipred gespritzt bekommen........kannst Dich ja mal mit mir in Verbindung setzen wenn Du möchtest......habe mich gewundert das einer hier aus dem Forum aus Trier ist......

Gute Besserung für Dein Mausi.......

Liebe Grüße
Ruth

Back
Top Bottom