Maus aufnehmen???

indrayani

Käseliebhaber*in
Messages
88
Reaction score
0
Heute habe ich in unserem kleinen Zooladen Fischfutter und einen dieser neuen australischen Hirsekolben für meine Mausels gekauft. Ich geh dort hin, weil es für mich am bequemsten ist, dort einzukeufen (habe kein Auto). Tiere habe ich aber noch nie gekauft. Heute nun kam ich mit der Inhaberin ins Gespräch und sie erzählte mir, daß ihre Tochter die letzte Maus, die sich einfach nicht verkaufen ließ, mit zu sich nach Hause genommen hat. Sie hält sie jetzt als Einzelmaus!!! Ich hab natürlich sofort mein Entsetzen dazu ausgesprochen, aber sie meinte, sie hätte es dort auf jeden Fall besser, als im Geschäft als "Ladenhüter".
Nun wäre ich wirklich um ein Haar damit herausgeplatz, daß ich sie aufnehme und mit meinen drei Damen vergesellschafte (es ist auch ein Mädel). Aber ich hab´s mir schweren Herzens verkniffen... erstens habe ich mir geschworen, nie Zooladenmäuse zu kaufen und zweitens sind meine Drei schon 21 bzw. 27 Monate alt...
Aber die kleine Maus geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Was soll ich tun??? Man wäre bestimmt froh, sie wieder weggeben zu können. Ihr Alter ist unbekannt.
Ratlos - Indrayani
 
Naja, würden sie dir die Maus geben oder verkaufen? Und gibt es dort noch Mäuse, bzw sollen dort wieder welche verkauft werden?

Wenn es weitergeht macht es definitiv keinen Sinn... Außerdem musst du dir überlegen, wie es deinen Mäusen geht! Sind sie noch fit genug für eine VG?

Übernimmst du die Maus aber einfach so, ists wie von ner Privatperson, dass hat dann nichts mehr mit dem ZooLa zu tun!
 
Ich seh´s genauso wie Blubby.

Und cih kann mir gut vorstellen, dass dir die Kleine nicht mer aus dem Kopf geht. Ich kenn sowas *seufz*

Und wenn deine Mäuse evtl. wirklich nicht fit genug für ne VG sind, kannst du die Kleine ja trotzdem erstmal zu dir holen.
Für ein Mädel wird sich doch wohl hoffentlich hier immer noch irgendwo einen Platz finden lassen, so dass die Kleine nicht bis an ihren Lebensabend alleine sein muss. Und das wahrscheinlich noch in enem vom Zooladen empfohlenen Käfig ;-(
 
Die Kleine geht mir definitiv nicht mehr aus dem Kopf...
Allerdings werden sie dort auf jeden Fall wieder neue Mäuschen bekommen.
Ich hab keine Ahnung ob sie mir das Mäuschen schenken oder weiterverkaufen würden. Meine drei alten Damen sind noch recht fit, aber doch etwas langsamer aber sehr, sehr lieb. Als ich vorigen Juli die älteste Maus aufnahm, wurde sie ohne Probleme von den anderen Beiden angenommen.
Ich werde Morgen nochmal hingehen und schauen, ob die Besitzerin im Laden ist. Dann frage ich einfach...Vielleicht ist die Kleine ja auch schon älter. Eine einzelne Maus, bei den Gedanken werd ich ganz traurig. Wenn sie mir das Mädel schenken, dann nehme ich sie...
Übrigens gab es dort heute auch ein einzelnes junges Meerschweinchen!!!!! Das hätte ich auch am liebsten gekauft und meinen Sohn gegeben, er hat ein ganzes Meerschweinchenzimmer für seine Fünf. Aber man darf diese Praktiken ja wirklich nicht unterstützen - aber es brach mir auch fast das Herz. In zwei Monaten sitzen wieder eine einsame Ratte, Maus oder Meeri dort.
Ich glaube, ich sollte dort einfach nicht mehr hingehen. Vielleicht in Zukunft alles online bestellen.
Dankeschön für Eure Antworten
 
nen guten abend, die damen ;-)

prinzipiell würde ich keine Mäuse mehr in so vorgeschrittenem alter vergesellschaften. Sie sind ja nun doch schon sehr alt geworden, und haben einen ruhigen Lebensabend verdient. mir persönlich wäre es viel zu gefährlich.

aber was dann mit der kleinen einzelmaus?

mir kommt da ganz spontan ne idee:
wie wäre es, wenn du nochmals mit der verkäuferin redest? und ihr dann sagst, dass das nicht artgerecht ist... am besten so verpacken, nach dem motto:
"Den fehler hab ich leider auch am anfang gemacht, aber jetzt leben meine mäuse so und so (zu 3. in nem tollen käfig/Eigenbau....) und denen gehts viel besser! Da hab ich ein wirklich tolles forum im Internet, da sind alle ganz arg lieb und helfen wo es nur geht...."
und dann schreibste der verkäufertante die adresse des forums auf, und dann kann sich die kleine tochter informieren.

So musst du nicht vergesellschaften mit deinen ommas, und das kleine mädchen hat noch weiterhin ihre freude an dem tier.

Gute Nacht
 
Sie gibt die Maus nicht her!!!!!*heul*
Die Tochter ist auch schon erwachsen und verkauft auch im Laden und war heute da. Sie meint, ihr würde es supergut gehen, sie hätte auch genug Auslauf und so.... Völlig uneinsichtig! *motz* Sie wissen nicht einmal, daß man zwei fremde Mäuse nicht einfach so zusammensetzen kann!!! Ich werd aber trotzdem wieder hingehen und nochmal mit der älteren Frau reden, die ist etwas netter als ihre Tochter. Ihr habe ich auch schon vom Forum erzählt, weil sie sich schon wunderte, daß ich so viel weiß... Muß nur immer eine Kleinigkeit kaufen, sonst sehe ich ja nicht, wer gerade da ist. Es gibt auch noch eine Verkäuferin dort, und die weiß ja von nichts. Eigentlich wollte ich nicht wieder hin, weil ich das mit dem einzelnen Meeri-Baby auch so traurig finde!
Für mein drei Omas ist es vielleicht wirklich besser. Aber sie sind tatsächlich noch erstaunlich fit und sehr lieb und freundlich! Mickie, die älteste war letztens sogar wieder im Baumhaus. Ich hatte es erst rausgenommen und dann doch wieder reingestellt!
Ich kenne die kleine Maus nicht einmal, aber muß immer an sie denken!
Liebe Grüße von Indra
 
Last edited:
Back
Top Bottom