Maus aus 65 cm Höhe entlaufen-Sitzt jetzt hinterm Schrank

Torn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Waaaahhhh, mir ist gerade der Horror der Mausehaltung passiert.

Eins meiner Mäuschen ist heute Nacht wohl die 15 cm hohe Glasplatte (ohne wirkliche Festhaltepunkte) hochgesprungen und anstatt von dort wieder zurück in ihr Nager-Terrarium ist das blöde Tier gleich weiter nach unten auf den Tisch.

Der ist 45-50 cm hoch und nach einigem Suchen sitzt die Maus wohl hinterm Schrank und nagt dort fleißig herum. Was sie sonst noch dort macht, will ich lieber nicht wissen *motz*!

Gute Nachricht, sie kann noch flitzen und zeigt keine äußerlichen Verletzungen.

Schlechte Nachricht, der Schrank ist riesig und sauschwer und lässt sich nicht vorziehen. Die Schrankwand ist auch nicht herausnehmbar und der Schrank c.a. 3 Meter lang.

Hab jetzt abgesperrt und werde Lebendfallen besorgen-hat jemand von euch vielleicht sonst einen Tipp?

Ich bin grad sowas von wütend auf das kleine Tier...wenn ich die erwische, gehts wahrscheinlich erst mal eine Runde zurück in die Transportbox und das mit den offenen Scheiben kann sie sowas von zeitlebens vergessen *Keule*

Ihre Vorgängerinnen haben für Monate dort gewohnt und sich solange gestreckt bis sie mit der Nase über den Rand gelugt haben...außerdem wurden gern Körnerreste aus den Metallschienen gepult...Hochspringen oder gar Wegrennen war bei den Beiden aber absolut nie ein Problem, hab nicht einmal einen Versuch gesehen.... bah!!!!*motz*

Huhu!

Nicht aufregen *drück*

Ist doch super, dass du direkt entdeckt hast, wo sie sitzt. Und dass du sogar schon abgesperrt hast. Da kommt sie auch nicht drüber oder durch?

Du kannst auch Papprollen hinlegen und sie reinlaufen lassen. Dann müsstest du allerdings dabei bleiben und drauf achten, wann sie drin ist. Bei Lebendfallen kannst du auch mal ne Zeit weg sein, die Falle hält sie ja dann fest. Aber dann nicht zu lang wegbleiben, Maus gefällt es in so ner Falle sicher nicht so. Dürfte schon Panik und Stress darin haben ;-)

Du kannst auch etwas aus ihrem Revier rausstellen und sie reinlaufen lassen. Ein Laufrad vielleicht? Oder hast du ein Häuschen mit Boden im Gehege? Irgendwie sowas. Da ist bekannter Geruch dran, der ihr da draußen jetzt fehlt.

Viel Erfolg bei der Einfangaktion =)

Achso. 15cm hohe Plexiumrandung hab ich bei meinem EB auch. Da sitzen die Mäuse immer mal wieder auf dem Rand und schauen runter. Also da kommen Mäuse locker rauf :D Wie hoch ist von dort aus die Entfernung bis auf den Tisch? Auch nur 15cm? Dann wäre das keine große Herausforderung. Allerdings sind die 50cm bis zum Boden dann schon was anderes. Da hätte Maus eigentlich nicht runterhüpfen sollen. Kann sie irgendwo runtergeklettert sein? An den Tischbeinen? An der Tapete? Zum Beispiel an Raufasertapete können die ganz gut Halt finden ;-)
Wenn es eine Möglichkeit gibt, wie Maus runtergeklettert sein könnte, ist sie ja vielleicht doch offenhaltungstauglich.

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank, Fluse, mache mich jetzt Schritt für Schritt daran, das umzusetzen. *drück*

Bis zum Tisch warens leider auch nur 15 cm und gut möglich, dass sie um den Tisch herumgelaufen ist und sich lang gemacht hat- dann hat sie wahrscheinlich ein Stück von dem Store erreicht *Wand*

Deine Mäuse sind so süß- hast du davon zufällig ein Foto *Herz*

Vielleicht war das ja auch gar nicht ihre Absicht und sie ist abgestürzt. Der Käfig sollte bei Offenhaltung auf jeden Fall ziemlich frei im Raum stehen, aber das hat Fluse ja schon alles geschrieben =)

Ich bin mal so frei *heilig* Fluse's Fotothread

Die besten Erfahrungen habe ich mit Eierkarton gemacht .Abends,wenn Maus munter und hungrig wird,hinstellen,natürlich mit Leckerlis.Oberteil leicht angekippt,so daß sie nicht nagen muß,aber auch nicht zu weit offen,so daß sie sich unbeobachtet und sicher beim Fressen fühlt.;-)Wenn es dann im Karton rappelt;-)schnell das Mäuschen dingfest machen.Paar Halme von der gewohnten Einstreu schaden auch nicht (Geruch):D

Also , bei mir ist auch mal ein Mäuschen ausgebüchst , ich habe dann einfach Haferecken in pappröhren verteilt .
Die knacksen so schön , dann weist du immer wann die maus in der Röhre sitzt .
Ich hab guten Erfahrung damit gemacht , dass eine Ende an die Wand zu stellen, so kann sie nicht flüchten wenn du von vorne kommst.
(Ich hoffe du verstehst was ich meine =))
Ansonsten kannst du ja versuchen sie mit einem langen Gegenstand hinter dem Schrank zu verscheuchen .
Du kannst dir auch selber eine Falle bauen, indem du eine Schüssel nimmst (am besten eine Alu/Metall, damit sie nicht umgeschmissen wird) das eine Ende lehnst du gegen eine Wand, das andere Ende lehnt an einem HolzSpieß auf dem Leckereien sind .
Wenn die maus dran knabbert, rutscht der Spieß weg und die maus sitzt unter der Schüssel .

Hall @ all

Vielen vielen Dank für eure Tipps, sehr spannend, von euren Erfahrungen zu lesen :D

Inzwischen ist die Maus zum Glück wieder eingefangen. Hatte sich trotz mit bloßem Auge dichten Absperrung vor dem Schrank so schnell und leise daraus befreit, dass ich es noch nicht einmal bemerkt habe. Dann hat sie in einem Affentempo das Wohnzimmer unsicher gemacht. Zum Glück ist sie größtenteils immer an der Wand entlang, ein bisschen blöd, dass sie innerhalb von Sekunden bei den Vorräten mit Mausefutter war und da lag wohl noch der ein oder andere Krümel auf dem Regal, bzw. dem Boden.

Klettern und Rennen und sich vor allem wo durchquetschen kann die, das habe ich bei einer Maus noch nie so gesehen-neue Gegenstände und schwierige Kletterparcours- für die Maus nicht das geringste Problem. Die Kleine bewegte sich, als kenne sie sich in und auswendig im Zimmer samt seiner Hindernisse aus. Und sie war beim Fliehen blitzschnell und beim Ausweichen und Abhauen richtig clever. Vielleicht liegt sie ja noch ein paar Ecken näher an der Wildmauszucht.

Zum Glück ist sie irgendwann in eine Tüte mit Holz gekrabbelt und ich konnte sie ganz vorsichtig hochheben. Sonst hätte ich es ganz ehrlich nicht mehr geschafft. Zurück im Käfig ist sie erst mal geflitzt und hat versucht, die Seitenwände hoch zu klettern- jetzt ist sie zum Schlafen in ihrem Haus.

Ich hab sie auch schon mal probehalber mit der anderen Maus, mit der sie mal in eine Gruppe soll, auf neutralem Raum in der Badewanne zusammengesetzt. Dachte, die Kleine fühlt sich vielleicht einsam und sie Große ist seit ihrem Umzug in den neuen Käfig noch eine Runde ruhiger geworden. Dachte wirklich, vielleicht freuen sie sich und kuscheln, aber nix da.

Die Kleine, die aussieht, als würde sie nur die Hälfte wiegen und sehr sehr viel kleiner ist, hat sofort angefangen, die Große zu attackieren, aufzureiten und auseinander zu nehmen. Die Große hat sich eher pflichtschuldig und ziemlich überfordert, wenn es ihr gar zu viel wurde, mit einem Fußtritt gewehrt.

Habe sie jetzt wieder auseinander und die "Große" hat noch Stunden später gezittert.
Werde es in ein bis zwei Wochen noch mal versuchen und wenn es dann wieder nicht klappt, dann suche ich einen anderen Kandidaten für meine verweiste Maus.

Ganz liebe Grüße und was ich mit der Kleinen mache, überlege ich auch noch.

Hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass meine Nasen schon irgendwie freiwillig bleiben-ok, das klingt wirklich doof*schäm*- aber sie scheinen mit ihren Behausungen zufrieden und sind mit Buddeln, Graben, nach Leckerlis Suchen oder irgendetwas Annagen eigentlich immer gut beschäftigt und wirken deshalb auf mich so halbwegs zufrieden. Und eine Maus, die immer nur ein Ziel hat und ab durch die Mitte will? Ich weiß nicht...aber vielleicht ändert sich das ja auch noch.

Last edited:
Awwww, Fluses Mäuselchen sind sowas von süß, dankeschön *Herz*

Schön, dass du das Mäuschen wieder hast =)

Wegen der Vergesellschaftung versuch mal die beiden direkt auf kleinem Raum zusammenzusetzen. Dafür kannst du zB. eine Transportbox nehmen (Achtung: muss unbedingt ausbruchssicher sein! Wenn so Schlitze vorhanden sind, können sie die breite rnagen und passen bald hindurch! Am besten ist eine Faunabox). Auf dem kleinen Raum wird das Streiten erstmal unterbunden und die beiden nehmen hoffentlich einen gemeinsamen Geruch an. Du solltest auf jeden Fall seeehr langsam vorgehen und immer gut beobachten ;-) Du kannst auch im VG-Bereich einen Thread aufmachen und täglich berichten, wie die beiden sich machen und wir geben dann Tipps wie du weiter vorgehen kannst. Es reicht eigentlich, wenn du ein paar Tage wartest. Ist ja total doof, dass die beiden allein sind, da sollte man die VG nicht noch unnötig herrauszögern ;-)

Ist es denn deine erste VG?

Hallo Lilie,

nein das nicht, sie benimmt sich nur ganz anders als die übrigen sechs Mäuse-und langsam steht sie bei mir unter Spunk-Verdacht.
Hat ein schwarzes, kurzes Fell, ist winzig, sehr dünn, sehr aktiv und könnte auch auch eine Kreuzung aus Kniprsmaus und Haus-Maus sein.

Jedenfalls irgendwas Wildes mit "wilderen Genen".
Ehrlich gesagt habe ich es heute mit der Vergesellschaftung in einer Box versucht-ich musste abbrechen, die Kleine nimmt die Große sofort auseinander.Die arme Große bekommt langsam einen richtigen Knacks-ständig wird sie so rüde angegangen. ;-)

Die Kleine hört in ihrer Wachzeit nicht auf, die glatten Wände über das Lüftungsgitter hochzuklettern. Dann schiebt sie sich die Schienen entlang-sie will eindeutig raus. Käfigeinrichtung interessiert sie bisher null.
Sie springt und rennt irre schnell und buddeln oder das Material im Käfig umräumen macht sie bisher auch nicht.

Wenn ich jemanden kennen würde, der eine Scheune oder eine Hütte mit Menschenzugang und ohne Katzen etc hätte- ich glaube, ich würde sie gehen lassen. Sie wirkt einfach zu sehr nach Wildtier, auch unglaublich robust, aber hier in Gefangenschaft explizit unglücklich.

Habe vier Albino-Mädchen und hatte 2, jetzt leider nur noch 1 Schecken-Farbi. Bei allen wüsste ich, dass sie draußen keinen Tag überleben würden-und sie wirken auch nicht wirklich "unglücklich" auf mich. Bei dieser kleinen Maus ist beides anders.

Richte ihr jetzt den Käfig mit allerlei Sachen zum Klettern und zum Laufteller, der auch null beachtet wird, noch mit einem 28er Laufrad ein. Wenns dann noch nicht besser wird, muss etwas anderes her. Die Maus war immerhin schon im gesamten Wohnzimmer, habe meine Zweifel, dass 1, 2 oder auch 3 Quadratmeter mit vielen anderen Mäusen sie da glücklich machen. Werde beobachten, hoffen, dass sie doch noch ankommt- und würde sie am liebsten "in die Freiheit gehen lassen".

Lg

So weit ich weiß sind Wildmausmischlinge immer braun *grübel* Und ob sich Knirpsmaus und Hausmaus miteinander fortpflanzen können, wage ich zu bezweifeln *grübel* Hast du mal ein Foto von ihr? Vielleicht kann da jemand was zu sagen. Wo hast du sie denn her

Ihr Verhalten kann auch daher kommen, dass sie eben im ganzen Wohnzimmer war, und nun in dem kleinen Käfig den Ausgang zu dem "großen Käfig" sucht. Gib ihr noch ein paar Tage Zeit, dann sollte sich das aber geben.

Warum vergesellschaftest du die die Scheckenmaus nicht zu den Albinos? Und die kleine auch dazu. Zumindest versuchen kannst du es, ansonsten musst du dir für die was anderes einfallen lassen. Auf jeden Fall ist wichtig, dass die Mausis so schnell wie irgend möglich Gesellschaft bekommen ;-)

Last edited:
Back
Top Bottom