Maus aus neuem Gehege entwischt,und nun?

DaniBln

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich habe ja im Forum bereits berichtet.Nun ist unser neues Mäuseheim fertig.Wir haben aus zwei Schubkästen ein Mäuseheim gebastel.der rand ist 25 cm hoch und wurde im Schubkasten befestigt.Dann haben wir 2 Regale(Bretter) an die Wand gemacht und die beiden Kästen drauf gestellt.Das blöde ist,im Mäuseheim ist ja nun an der Plexiglaswand der Rand vom Schubkasten.Das Regal ist etwas größer als der Schubkasten.Also ist somit außerhalb vom Käfig auch noch eine Lauf/Fluchtgelegenheit.Das heißt,sie können rüberklettern und auf dem Regal,wo der Käfig drauf steht rumlaufen.Das ist dann auch passiert.Also habe ich an den Ecken erstmal notdürftig Stullenbrätter ans Plexiglas befestigt,damit es höher ist.Aber eine der Mäuse ist heute ausgebrochen und ich weiß nicht wie.Vom Boden bis zum Ende der Plexiglaswand ist eine Höhe von 96 cm.Das Regal,wo der Käfig drauf steht ist 69 cm hoch angebracht.Jetzt haben wir überlegt einen Rand oben ans Plexiglas nochmal anzubringen.Eine Schräge ,so wie im Gefängnis.Ob das dann sicherrer ist?
Und wie bekomme ich die Maus nun wieder eingefangen?Ich bin total verzweifelt.
Ich bin am überlegen alles auseinanderzubauen und die 2 Regalbretter zuzuschneiten und die Plexiglaswände an die Regale anzubringen,dann könnten sie niergens (im Inneren der Käfigs) auf einen Rand klettern und außerhalb des Käfigs ist auch keine Lauffläche mehr.
Ich hoffe ihr habt für mich ein paar schnelle und gute Tips!

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich mir deine Käfigkonstruktion kaum vorstellen... *heilig*
Hast du ein Bild?
Wegen dem Einfangen:
Kennst du die Kartonmethode?
An eine Seite eines Kartons (mit Boden und Deckel) ein Loch, dann Heu und Futter rein und morgens gucken, ob sie drin schläft. *zwinker*
Also Loch zuhalten und dann in der Badewanne Karton durchgucken.
Die empfehle ich jedem, damit hab ich meine entwischte Fee bekommen, die Lebendfalle hat sie immer gemieden.

LG Marie

Meine Velvet ist in den kleinen Käfig, den ich für Tierarztbesuche habe, gegangen. Sie hatte da Futter, Wasser und ist einfach reingegangen, früh war sie drin, Gott-sei-Dank....

Ich fände ein Bild auch sehhhhr hilfreich! *zwinker*
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das schon helfen das Plexi direkt an der Wand zu befestigen....

Stullenbretter sind Brettchen wo man sein Brot schmieren und essen kann.*grins* ne Art Teller....

ich glaub die sind die tapete hoch und dann runter...oder so ähnlich.denn wir haben ne raufasertapete.ich hab so vieles beim bauen nicht bedacht.Nun war alles umsonst und ich kann alles wieder abbauen.TOLL!Zum Glück war mein Vater hier und hat mir schnell einen neuen gebaut.

Mäuschen ist immer noch weg.Aber sie ist auf jeden Fall im Kinderzimmer.Denn sie hat sich den Schinken genommen.In der Hoffnung das sich die Kleine vielleicht ins Häuschen kuschelt,warte ich weiterhin ab.Da ja der Gitterkäfig noch steht(mit Sägespähne drin und somit der Mäusegeruch)hoffe ich das sie wieder reinkrabbelt und ich sie erwische.

Gib ihr keinen Schinken, der wurde wahrscheinlich egwürzt, dass ist nciht gut für die Mäuse. Du kannst das ganz normale Körnerfuter im Zimmer austreuen plus ein Wassernapf.
du könntest das zimmer mit Brettern unterteilen, dann ist der Platz kleiner wo die Maus sien könnte und wnen sie kein anderes vertseck hat geht sie sicher eher in die TB die du ihr hingestellt hast... oder *grübel*

Mir ist auch mal eine entwischt und ich hab sie auch mit der Karton Methode widerbekommen. Am wichtigsten ist, dass du viel Wasser rumstehen hast und am Besten auch Gurken (wg. Flüssigkeit)
Und auch am Besten eine kleine Körnerspur zum Karton hinführen!
Ich wünsch dir viiieeeel Glück, du wirst sie schon widerkriegen.
Und den neuen Käfig finde ich viel schöner, vor allem diese tollen Treppen hinten an der Wand *Daumenhoch*
Liebe Grüße

Wollte nur mal eben sagen das ich die Idee vom "alten" Käfig sehr originel finde!!! Sieht ziehmlich klein aus, aber mit ner entsprechenden Regallänge fänd ich das echt sehr cool!! *Daumenhoch*

Original von Biene Maya
Wollte nur mal eben sagen das ich die Idee vom "alten" Käfig sehr originel finde!!! Sieht ziehmlich klein aus, aber mit ner entsprechenden Regallänge fänd ich das echt sehr cool!! *Daumenhoch*

Danke dir!Vielleicht kann ich ihn ja doch irgendwann noch mal verwenden.schade das sie da ruskommen,ich fand ihn auch toll,wollte ja noch eine etage machen.Zum Glück habe ichs gelassen.

Back
Top Bottom