Maus aus Tierheim nicht fit

Eskalina

Tunnelbauer*in
Messages
43
Reaction score
0
Hallo,
habe vorhin eine Mausedame aus dem Tierheim Nied geholt, die meinem Kastraten Gesellschaft leisten soll.
Das Tier ist noch ziemlich klein, läuft meiner Meinung nach langsamer als andere,ist etwas mager und hat eine Art "Buckelchen".
Die Mäuse waren noch nicht lange im Tierheim und wurden vom Amtsveterinär dorthin übermittelt (siehe Thread Tierschutznotfälle Ffm/Nied).
Kann es am Stress liegen, dass es dem Mädchen nicht so gut geht? Und wie gehe ich weiter vor? Bin etwas jungfräulich,was das Wissen über Mäusekrankheiten angeht...
Freue mich über gute Ratschläge,liebe Grüße!
 
Danke erstmal für die rasche Antwort. Struppig ist ds Fell nicht, dachte vorhin,ich hätte sie kurz "knattern" gehört, war aber seit dem nichts mehr zu hören.
Werde übers Wochenende mal diesen Päppelbrei geben und wenn sich nichts ändert am Montag zum TA gehen.
Lieben Gruß!
 
Ja, laß sie lieber gleich untersuchen, wenn sie schon knattert. Bei Mäusen geht sowas manchmal ganz schön schnell, da kann ein Wochenende abwarten schon zu lang sein... *seufz*
Gute Besserung für deine Maus! =)
 
Bin gerade mit dem Mäuschen vom Tierarzt zurück. Er meinte, sie schaffe es vermutlich nicht, ist zu mager und zu klein...*traurig* Zu dem Knattern kommt noch,dass sie am Hintern scheinbar blutet,vielleicht ist es auch Durchfall, konnten wir jetzt nicht feststellen.
Habe ein Antibiotikum bekommen und soll es 2xtgl. verabreichen, dazu habe ich noch Babybrei geholt und versuche,zu päppeln. Kann ich sonst noch etwas tun,um zu helfen?
Traurige Grüße!
 
Wenn sie noch so klein ist fällt mir sonst nur noch aufzuchtmilch ein. die angerührt reinstellen.

ich drück euch die daumen *drück*
 
Mist, das wollten wir nicht zu hören kriegen... *traurig*
Ich würde sie auch päppeln: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/brei
Beobachte ihren Kot genau, falls sie wirklich Durchfall haben sollte, steht das dazu im Wiki: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/durchfall
Dieses Bird Bene Bac kriegst du bestimmt auch beim Tierarzt! Ist sowieso nicht das schlechteste, das zusätzlich bei einer Antibiotikumbehandlung zu geben.
Ich hoffe so sehr, dass die Kleine es doch noch packt... *seufz*
 
Hallo,
Bird Bene Bac habe ich besorgt, Aufzuchtmilch auch,aber es geht ihr jetzt sehr schlecht, denke fast,dass sie es nicht schaffen wird *traurig*
Ganz lieben Dank für die schnellen und lieben Ratschläge!
 
AB ist auf jeden Fall richtig, und es kann 1-2 Tage dauern, bis es anschlägt. 2x tgl. klingt nach Tetraseptin oder Parkefelin, Baytril ist normalerweise 1x tgl. - wir haben gerade heute von unserem Tierarzt wieder einiges über die 3 Sorten gehört :D. Das Bird Bene Bac würde ich persönlich ihr erst nach der AB-Kur geben, wir hatten den Eindruck, dass das AB nicht richtig wirkt, wenn man das BBB gleichzeitig gibt (wobei in diesem Fall das AB Baytril war). Ich meine, dass im Forum im Gegensatz dazu allgemeine Meinung ist, dass BBB und AB gleichzeitig kein Problem sei. Sinnvoll ist ein BBB-Gabe allemal, da das AB nützliche Bakterien beispielsweise in der Darmflora schädigt. Die Frage ist nur, ob hinterher oder gleichzeitig.

Ich drücke alle Daumen, dass es rechtzeitig wirkt ...
 
ich würde BBB und AB nie gleichzeitig geben.
AB macht Bakterien kapuut. Und in BBB sind gute Bakterien drin. ein AB macht keinen Unterschied zwischen guten und schlechten Bakterien.
Ich würde BBB daher einige Zeit später geben, damit das AB die BBB Bakterien nicht zerstört... Ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
 
Ich habe keine Ahnung,was im Augenblick schlimmer ist. Der andauernde Durchfall (Mäuschen stinkt schon und ist vollkommen verschmiert) oder die Atemgeschichte. Sie trinkt und isst nicht von alleine. Habe jetzt sowohl AB als auch BBB gegeben, wusste nicht, dass ich das besser nicht gemeinsam geben sollte. Bin wirklich ziemlich ratlos...
Wäre es ok,das BBB zeitversetzt zu geben? Fürchte,wenn ich noch 5 Tage warten soll mit der Gabe ist es ohnehin zu spät...
 
Oh mann... *traurig* Hoffentlich wird sie doch wieder... *drück* Durchfall ist halt ganz besonders blöd...
 
Habe das Gefühl, der Durchfall ist besser. Trotz der Injektionen scheint sie aber noch immer dehydriert zu sein. Muss aber auch zugeben, beim dritten Mal spritzen heute Nacht haben meine Nerven versagt, habe dann versucht,das Ringerlaktat oral einzuflößen. So werde ich es auch den Tag über machen müssen,habe erst heute Abend wieder Hilfe zum Festhalten im Haus. Sie hat zusätzlich die ganze Nacht unter Rotlicht gelegen und ich hoffe ganz fest! Vielen lieben Dank für die Unterstützung, wenn es weitere Tipps zur Vorgehensweise gibt, ich bin immer dankbar...=)
Liebe Grüße!
 
Gib ihr von der Dysticum-BBB-Mischung ruhig über den Tag verteilt noch was.
Statt Ringerlaktat kannst Du ihr Schwarztee+Traubenzucker geben.
Hast Du auch Vit K und B12 bekommen?
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß das wieder wird. *drück*


Angelus
 
Vitamin K und B wollte sie mir nicht mitgeben, habe nur Pervivet bekommen, ist wohl auch ein Vitaminpräparat,allerdings ohne Vitamin B12 und K,wie ich gesehen habe.
Überlege, morgen nochmal zur mäusekundigen Tierärztin zu gehen. Im Großen und Ganzen habe ich aber das Gefühl, es geht langsam besser, die Ringerlösung vorhin hat sie schon fast freiwillig zu sich genommen *freu*
 
Back
Top Bottom