Maus ausgebüchst

Pinguinia

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin gerade leicht verzweifelt *traurig*
Vor vielleicht einer halben Stunde ist eine meiner Mausedamen ausgebüchst, als ich sie zum Käfigreinigen rausgenommen habe. Ich habe sie erstmal durch die Wohnung verfolgt, aber bevor ich sie stellen konnte, ist sie hinter meinem Schrank verschwunden. Habe schon versucht, ihn von der Wand wegzurücken, aber er ist viel zu schwer. Seitdem sie da hinten verschwunden ist, habe ich sie bereits 3 Mal gesehen, sie kam einmal am anderen Ende wieder raus und 2 Mal durch son ausgebohrtes Loch, wo Kabel durchkommen. Aber immer, wenn sie sieht, dass ich sie sehe, dreht sie um und verschwindet wieder *traurig*
Habe bereits Futter und Leckerlies ausgelegt, aber ich weiß nicht, wie ich die Kleine wieder hinter dem Schrank rauslocken kann *heul*

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp?

Liebe Grüße,
Pingu

Als erstes: Zimmer absichern! Mögliche Gefahrenquellen müssen erst mal abgesichert oder entfernt werden. Dann muss sicher gestellt werden, dass die Maus das Zimmer nicht verlassen kann. Die Mäusejagd ist um so vieles einfacher, wenn man wenigstens weiß, in welchem Zimmer das Tier residiert.
Dann musst du dafür sorgen, dass Wasser und auch Futter verfügbar ist. Evtl. kannst du dazu ja eine Untertasse oder so unter den Schrank schieben - je nach dem, wie viel Platz dort ist.

Meist suchen die Tiere ihr Revier wieder - das kannst du nutzen, in dem du z.B. eine offene TB mit Streu aus dem Käfig auf stellst, oder ein Häuschen aus dem Käfig, ein Laufrad, ... - irgend was, dessen Geruch sie gut kennt. Oft richten sich die Mäuse dort erst mal häuslich ein, und können dann leicht mitsamt des Inventarteils in den Käfig bugsiert werden.

Lies auch unter farbmaus:einfangen [Mausebande Wiki] noch mal nach.

Ich habe ausgebüxte Farbis schon oft mit nem leeren Eierkarton,in dem paar duftende Leckerlis drin waren,ausgetrickst. Etwas Einstreu mit Gruppenduft kann auch nicht schaden.;-)
Den Karton nicht komplett zudrücken,sondern den Deckel nur auflegen,also so,daß Maus sich durchzwängen muß-erzeugt bei Maus ein eher sicheres Gefühl.
Und dann halt nachts öfters ins Zimmer schleichen.Mit etwas Glück hört man, ob sie im Karton sitzt und knabbert, und wenn nicht ,dann halt fix den Karton trotzdem hochheben,
Man merkt ja am Gewicht,ob sie drin sitzt oder nicht.

Bei meinen hatte ich bis jetzt immer das Glück,daß sie keine Kabel angeknabbert haben.

Viel Erfolg!

Ich bin mit nicht ganz sicher, ob sich die größte Gefahrenquelle nicht vielleicht hinter dem Schrank befindet *grübel* Vor ein paar Wochen hatte ich dort ein Ameinsennest und weil sich die Biester von keinem meiner Versuche, sie mit Backpulver oder ähnlichem loszuwerden beeindrucken ließen, musste ich einen Giftköder aufstellen. Die nehmen das Zeug dann scheinbar mit ins Nest und verenden dann alle dort, weshalb man auch keine toten Ameisen in der Wohnung findet. Ich hoffe, dass da hinten nichts mehr übrig ist und dass sich meine kleine Ausreißerin da nicht dran vergriffen hat falls ja =/

YAY! Sie ist gerade wieder aufgetaucht *freu* Ich hörte es plötzlich neben mir auf dem Sofa trippeln und hab sie dann so baggerschaufelartig eingefangen. Die hat wieder versucht auszubüchsen und wirkte leicht verängstigt, obwohl sie sonst am liebsten stundenlang auf mir rumtapsen würde *grübel*

Wäre es zu viel Stress, den Plan, den Käfig zu putzen noch in die Tat umzusetzen, die Kleinen also nochmal rauszutun? Hab nach der Flucht die beiden anderen im Käfig behalten und alles dicht gemacht.

Danke für die Hilfe :)

ich würde der kleinen Ausreißerin jetzt erst mal Ruhe gönnen - nach dem Horrortrip muss ie sich sicher erst mal ein wenig erholen und putzen lassen.

Okay, dann verschiebe ich die Aktion.

Sie wirkt auch froh, wieder im Käfig und bei den anderen zu sein *Herz*

hey

ich hatte dieses Szenario auch schonmal (Bei Offenhaltung.... tja. Nix wars ^^).
Da half es, eine Küchenrollenröhre zu nehmen und ans Schrankende zu halten.
Und dann waaaaaaaarten warten und nochmals warten.
Irgendwann kam Madame immer aus den Untiefen und ist in die Röhre gekrabbelt. Schwubbs hochgehoben, beide Seiten zugehalten und zurück in den Käfig.

Geht es bei dir nicht, dass die Mäuse zur Käfigreinigung im Käfig bleiben?

Das Problem ist nur, dass sie jetzt weiß das es da Draußen noch was zu erkunden gibt. Und wenn sie nicht genug Ablenkung oder Höhenangst hat wird sie in den nächsten Tagen immer wieder versuchen irgendwie dort hin zu kommen.

Heute morgen. Aufgewacht, rascheln aus einem anderen Eck des Zimmers gehört und gleich mal aufgeschreckt. Seh ich doch tatsächlich meine kleine Flocke am Boden sitzen. Hä?

Dachte dass ich meinen Mäusetisch zu hoch gestellt habe dass sich eine Maus traut. Und dann auch noch die kleinste? (Ja, irgendwie klar) Ich glaube aber trotzdem dass sie zuerst auf ne Zwischenebene gehüpft (Voller Mistsack, hab ihn leider gestern daneben stehen lassen) ist. Von der Kante bis zum Boden sinds locker 1m - 1,10m...

Nunja, ich fands halt nicht so prickelnd nach dem Aufstehen die schnellste von allen durch mein Zimmer zu jagen (Wobei gejagt hab ich sie nicht, eher Nachgerannt^^)

Kaum wusste ich wo sie sich gerade Versteckt und hatte nen Plan schon sitzt sie in der gegenüberliegenden Ecke des Zimmers oder zwängt sich durch irgendeinen 1cm Spalt durch. :D
Schlussendlich hab ich sie dann unter meinem Bett mit nem ausgehöhlten Baumstumpf gefangen. (Bett <30cm> Boden, Wobei ich auch gleich im Dreck herumgerobbt bin/mein Zimmer aufgewischt hab)

Ist es denn wirklich zu erwarten dass wenn eine Maus mal einmal draussen war, dass sie dort immer wieder hinwill, oder könnte es ihr auch zu langweilig gewesen sein? Sie wirkte auch ziemlich erleichtert wieder bei ihren Freundinnen zu sein und schläft mit ihnen seit ner Stunde unter der Weidenbrücke (Ja, mein Morgen beginnt um 14 Uhr, also nicht wundern hab sie erst vor ner stunde eingefangen^^)

Sie (Ich) hatte aber wirklich glück dass meine dumme Katze sich nicht in der Nacht die Tür zu meinem Zimmer aufgemacht hat.

Last edited:
du hast ne Offenhaltung und ne Katze im Haus O.o?
*umkipp*
mutig.

*Angst* Das halte ich auch für keine gute Kombi...

Hatte auch schon Mäuse, die ohne Zögern aus 160cm Höhe gesprungen oder geklettert sind - wenn sie wollen, dann tun sie es auch.

Offenhaltung auch nur so lang bis der geschlossene Eigenbau in ca 1 Woche fertiggestellt ist. Ausserdem hätte ich mehr sicherheitsvorkehrungen getroffen wenn meine Katze überhaupt etwas mit den Mäuschen anzufangen wüsste. Die Jagt höchstens ihren Schatten. An Mäusen hat sie kein Interesse... Ausserdem hat sie ja fast keinen Zugang zu den Mäuschen.

Braucht euch keine Sorgen machen, es wird kein Mäuschen zu schaden kommen^^

Braucht euch keine Sorgen machen, es wird kein Mäuschen zu schaden kommen^^
Dein Wort in Gottes Ohr.

Wir hatten hier schon genügend Unglücksfälle, bei denen man dachte, die Katze wäre faul und mag keine Mäuse jagen... Und der Käfig war abgesichert!(Im Gegensatz zu deiner aktuellen Lösung) und dann hats aber doch irgendwann gerappelt.
Und dann war das Geschrei groß.

Dein Herangehen ist in meinen Augen grob fahrlässig. Ein Spiel mit dem Feuer.

Oh doch, die Sorgen müssen wir uns schon machen, denn genau die selben Geschichten - 'Katze jagt nicht', 'Katze ist nie bei den Mäusen', 'Katze hat kein Interesse an Mäusen' hören wir hier oft - und fast genau so oft geht das dann irgendwann doch schief, und die ach so friedliche Katze richtet doch mal ein Massaker an.

Das Jagen liegt im Instinkt der Katzen, der verschwindet nie völlig. Das kann leider jederzeit umschlagen, und daher muss immer mehrfach 'absout sicher' abgesichert werden - besonders, wenn die Katze in der Lage ist, die Tür zu öffnen.

Ich hatte das beste Beispiel gerade gestern vor Augen: Die 15 Jahre alte Nachbarskatze. Ich kenne sie seit fast 9 Jahren und dieses Tier hat wirklich noch nieeeee auch nur eine Kralle krumm gemacht, auch wenn wenn Mäuse oder Vögel im gleichen Zimmer waren. Absolut null Interesse.

Und gestern? Springt sie plötzlich vom Stuhl, rast ins Gebübsch und beißt eine Blindschleiche tot. Einfach so, obwohl sie schon hundertfach neben solchen Krabblern saß und sich nie gerührt hat.

Sie ist aber keine Gewöhnliche Katze. Sie kam 1 Woche nach der Entwöhnung von der Mutter zu uns(Züchter, nicht Bauernhof, also kennt sie von dort keine Mäuse) und war seitdem auch kein einziges mal in der Natur, hatte auch keinen Artkontakt. (ich weiß, das ist aber eine andere Geschichte)
Somit hat sie bis auf fressen und schlafen (:D) keine Instinkte mehr.
Und sie ist jetzt auch schon 10 Jahre alt. Ich kenn sie gut genug.

Ich verstehe aber natürlich eure Sorgen und die Offenhaltung ist ja sowieso in spätestens 1 Woche zuende.

der Jagdtrieb ist ein Instinkt, den muss sie nicht erst kennen lernen. Den kann sie auch weder verlernen, noch aberzogen bekommen oder unterdrücken etc.

Und siehe Beeres Posting: auch mit 15 kann der immer noch ausbrechen.

Wie gesagt, da waren sich schon viele, viele, viele viele andere User auch absolut todsicher, dass ihre Katze das nicht macht... bis dann plötzlich doch das Blutbad angerichtet und die Mäuse tatsächlich tot waren.

Ganz einfaches Beispiel, dass sogar du verstehen kannst rurdo.

Was macht deine Katze, wenn du sie ins Wasser schmeißt? Richtig, sie schwimmt und das hat ihr keiner beigebracht, dass hat sie noch nie erlebt, und trotzdem sagt ihr der Instinkt wie sie sich bewegen muss, um nicht zu ertrinken und zu überleben.

Genauso sagt ihr der Instinkt, wie sie bei Mäusen reagieren muss.

Also erzähl hier keine Märchen von Katzen, die keiner Maus was zuleide tun können, das ist kompletter Unsinn.

Um das hier noch mal ganz deutlich richtig zu stellen:

Die natürliche Ernährung der Katzen sind kleine Säugetiere z.B. Mäuse und Vögel, schon seit millionen von Jahren und nicht das Kafu aus der Dose.

Hauskatze Wikipedia

Off Topic:
das ist zwar jetzt etwas arg harsch formuliert, aber vom Inhalt her stimmt das natürlich.

huhu
ich habe momentan die gleiche situation...ich habe meinen käfig umgebaut und erst kürzlich die unterste etage für sie geöffnet. dabei ist mir leider ein kleiner schlitz durch die lappen gegangen...die kleinste maus war nach 2 tagen draussen...ich habdas leck dann gefunden und dachte dass ich sicher abgesperrt habe. nix da gestern durfte ich 2 stunden lang eine suchaktion nach 2 mäusen starten und heute gleich wieder. sie hingen beide male in meinen bodenlangen kleidern welche im kleiderschrank hängen :D hab mich jetzt nochmals an s basteln gemacht, leck abgedichtet und einen komplett neuen kletterbereich gestaltet. die beiden ausreisser haben sich aber nicht ein stück für das ganze neue zeug interessiert sonder haben sofort wider versucht aus zu brechen. naja nach so vieler neuer einrichtung wird ihnen wohl nicht langweilig sein oder? haben sie villeicht einfach die freiheit gerochen?

ach übrigens (bitte nicht zerreissen) ich hab auch offenhaltung und ne katze im haus. allerdigs kommt die katze nicht in den oberen stock, kann natürlich mals ausnahmen geben. ausserdem ist meine zimmertür IMMER geschlossen und die tür zum gang in dem mein zimmer liegt hat einen automatischen schliesser, die ist also auch immer zu. zudem ist die ganze familie informiert dass die türen immer gesclossen sein müssen, an meiner tür hängen auch schilder.

Back
Top Bottom