maus beißt die anderen

papagei12

Kornsammler*in
Messages
19
Reaction score
0
hallo,

also, ich habe 3 mäuse (fotos komm noch, nur ist meine kamera gerade leer und ich kann die nciht auf den pc ziehen) und eine meiner mäuse, die ist auch größer als die anderen, beißt den anderen, wenn die ihr zu nah kommen, über den schwanz rein*traurig* und wenn die anderen dann weglaufen, lässt sie sich einfach mitziehen. meistens fällt sie dann irgendwo runter, wenn die eine maus sich dreht oder wenn ich dann komme. das ist auch die scheueste von den dreien und die anderen zwei wissen glaube ich das die die ranghöste ist. die kennen sich auch schon seitdem ich die habe (waren davor schon zusammen) und das hatte jetzt schon ein bischen aufgehört, aber seit 2-3 tagen wieder angefangen. bissspuren haben die zwei noch nicht. jetzt wollte ich mal fragen was man dagegen machen kann.*grübel*

MfG Matthias
 
Sind deine Mäuse männlich oder weiblich?
Bei Jungs passiert das oft, dass die sich unkastriert nicht verstehen. Das kann sogar dazu führen, dass die sich bis zum Tod bekämpfen!
Bei Mädels wäre es möglich, dass sie nicht vergesellschaftet wurden und erstmal die Rangordnung klären müssen... Wobei mir das beißen schon eher nach Jungs klingt...
Wo hast du die Mäuse her? Weißt du, ob sie vorher schon zusammen waren?
 
Hmm.. wie sitzen sie denn jetzt? Käfigmaße?
Sind die grade erst zu dir gezogen?
Es kann sein, dass die das neue Revier erstmal erkunden müssen und es kann sein, dass eine der Mäuse quasi schneller war und den Käfig als ihr Revier ansieht und versucht das jetzt zu verteidigen.
Je nach Käfiggröße und Einrichtung: Zuerstmal Inventar raus. Muss nicht alles sein, du musst sehen wie die Mäuse drauf reagieren. Im Notfall bis auf nen Wassernapf alles raus und Futter verstreuen. Wenn das nix hilft, Fläche verkleinern.
Eigentlich müssten die THs die Geschlechter richtig bestimmt haben... Ich würde trotzdem sicherheitshalber mal nachkontrollieren.. Das klingt mir mehr nach Jungs.
Hast du nen guten (mauskundigen) TA an der Hand?
 
also käfigmaße steht jetzt im fotothread. TA ist einer hier in detmold war aber noch nciht da. leben eigentlich schon ne woche hier. und inventar haben die noch nciht so viel (wasser, futter so ein glas mit nem socke wo die manchmal draufklettern, und tontöpfe zum schlfen und eine buddelkiste, und ein häuschen)
im häuschen schläft eigentlich fast immer das "problemkind" die anderen zwei zusammen in einem topf auf der oberen etage. morgens liegen die da auch alle drei zusammengekuschelt. die braune- und schwarz-weiße sind weibchen, die kommen auch auf die hand, und ich kann denen eigentlich problemlos unter den schwanz gucken. die schwarze ist eben scheu, und die kommt leider nicht auf meine hand, ncihtmal fressen holen*traurig*. aber ich denke mal die ist auch weiblich, sonst wären die anderen bestimmt schon ein bischen dicker.
 
aber ich denke mal die ist auch weiblich, sonst wären die anderen bestimmt schon ein bischen dicker.

*umkipp*
Diese herangehensweise ist schon bei einigen Leuten sehr schief gegangen.
Wenn du dir sicher bist, dass es Weiber sind, okay. Beim kleinsten Zweifel würd ich nachkontrollieren. Du kannst auch die Mäuse mal in ne Glasschüssel setzen und ein Foto von unten machen und hier einstellen. Dann können wir hier ne Geschlechtsbestimmung machen.

Zum Käfig: Ich würde die Etagen sperren/rausnehmen, sodass die alle zusammen auf einer Ebene sind. Wenn das nix hilft, Inventar auf der Ebene noch reduzieren und abwarten.
Wenns immernoch nix hilft, Fläche verkleinern...

Was mir noch einfällt: Lass die Mäuse bitte zusammen und nimm (außer du möchtest Fotos zur Geschlechtsbestimmung machen) die Mäuse nicht raus.
Wenn die beiden zahmen dann immer nach dir riechen und nicht mehr nur nach Maus, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Zankereien gibt, noch größer.
 
Was mir noch einfällt: Lass die Mäuse bitte zusammen und nimm (außer du möchtest Fotos zur Geschlechtsbestimmung machen) die Mäuse nicht raus.
Wenn die beiden zahmen dann immer nach dir riechen und nicht mehr nur nach Maus, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Zankereien gibt, noch größer.

ich lass die ja zusammen, nur mach ich manchmal ein bische futter auf die hand und die holen sich das dann.

werde mal versuchen die auf einer ebene zu lassen. vllt klappt das dann.
 
Ich würd auch das sein lassen. Solange, wie die nicht verstehen, nicht eingreifen. Das verändert jedesmal den Geruch und daran orientieren sich Mäuse nunmal ;-)
 
Ich würd auch das sein lassen. Solange, wie die nicht verstehen, nicht eingreifen. Das verändert jedesmal den Geruch und daran orientieren sich Mäuse nunmal ;-)

gut, dann lasse ich die mal ganz in ruhe. dann beobachte ich die einfach nur noch erstmal.
 
hallo du,
hast Du die Geschlechter von jmd mit Ahnung (Tierarzt oder ein erfahrener Halter) bestimmen lassen, oder hat Dir das das TH so gesagt?
Es ist für Weibchen absolut untypisch, dass sie so aggressiv geegnüber einander sind. Das ist typisches Böckchenverhalten (ach die Art und Weise, wie "gebissen" wird).

Wie lang hast Du denn die Mäuse schon?
Als die Streitereien schlimmer wurden, hast Du da irgendwas verändert? ausgemistet, neues Haus... etc?

Ich würde folgendes machen:
Mäuse zum Tierarzt bringen und Geschlechter kontrollieren lassen. Alternativ kannst Du Fotos von den Mäusehintern machen (maus in eine durchsichtige Schüssel, Fotos von unten machen- müssen aber recht scharf sein, damit man was erkennt), die lädst Du dann hoch und stellst sie hier ien.

Egal welches Geschlecht sie haben: ich würde sie erstmal auf einer Ebene auf ca 50*50 Grundfläche halten. ggf den Käfig mit einem Holzbrett abtrennen.
Durch den Platzmangel beschäftigen sie sich intensiver miteinander, klären die Rangfolge und bilden einen Gruppenduft. Durch den Platzmangel werden die schlimmsten Aggressionen unterdrückt.

Sollten es Böcke sein, musst Du sie kastreiren lassen, sonst hast Du wort wörtlich früher oder später Mäsuegeschnetzeltes im Käfig. die zerlegen sich ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn es alles Weibchen sind, sollten die sich bald vertragen und lieb zueinander sein.
 
jo, erstmal danke für die tipps. werde dann die untere etage in der mitte trennen und alle da mal reinsetzen.

nachdem es wieder schlimmer wurde, hatte ich die pinkel ecken und so ausgemistet. neues haus nicht, und inventar ist außer einem stock, der zur zweiten etage führt nichts hinzugekommen. ich habe aber auch bilder, wo die sich mögen*Herz*. und wo die zusammen kuscheln.

ich hoffe die verstehen sich dann wieder.
 
hilfe,*anbet*
meine mäuse zanken die eine geht immer der anderren nach und wenn sie dann stehen bleibt verbeißen sie sich.*heul*Ich hab jetzt die beiden in einen anderen käfig gegeben und es ist besser sie streiten so gut wie nie!Ach ja es sind 3 mäuse alle weiblich 6-7wochen alt und farbies.
 
Sicher, dass die Mäuse alle weiblich sind? Woher hast du sie denn? Hast du jetzt die 3er-Gruppe getrennt und eine sitzt einzeln? Das sollte man nicht tun...

Kannten sich die Mäuse vorher? Wie hast du sie zusammengebracht, wenn nicht? Wo groß ist der Käfig? Das sind alles Fragen, wie wir beantwortet wissen müssen, bevor wir dir helfen können.

Edit: du kannst nicht erwarten, dass man dir innerhalb von 10 sek. geantwortet hat. ;-) Ist also unnötig gleich dreimal was zu schreiben.
 
Back
Top Bottom