Maus beisst und kratzt sich blutig

Diddlbaby

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Vorstellen tu ich mich morgen, brauche fürs erste ein Rat. Ein Besuch beim TA ist klar, da gehe ich auch morgen hin, aber ich wüßte halt gerne vorher ob das jemand von euch kennt, damit ich mich vorbereiten kann. Ausserdem habe ich gerne vorher ein paar Infos das ich nicht ganz blöd beim TA stehe.ALso folgendes: Mein Mann hat mir letztes Jahr 3 Mäuse geschenkt, angeblich waren es alles weibchen, bis kurze Zeit später jungtiere da waren, da dachte ich noch das das Weibchen vielleicht schon trächtig war, als ich sie bekommen habe. Weil wirklich gesehen hat man bei keiner Maus etwas was auf ein Männchen hindeutete. Naja ende vom Lied, es war doch ein Männchen dabei was sich gut tarnen konnte. Wir schafften uns ein zweites Terrarium an und halten nun zwei Mäusegruppen.

Nun zum eigentlichen Anliegen. Am letzten Wochenende sah ich das ein Mäuseweibchen (Perle) eine Wunde am Rücken hatte bzw. mehr seitlich, obwohl ne richtige Wunde war es nicht, es war ne kahle stelle die etwas gerötet war. Erst dachten wir sie hätte sich mit einer anderen Maus gestritten, konnten aber nichts dergleichen beobachten. Auch keine der anderen Mäusedamen hatte eine verletzung. Nun kamen wir heute Abend nach Hause und sahen das sich Perle dauernd kratzt und am Fell rumzupft. Mittlerweile sind die Kahlen stellen mehr geworden, und auf dem Rücken sind 2 offene Wunden (seit ein paar Minuten). Perle ist bereits in Quarantäne, aber ich mache mir sorgen, was sie hat, ob es heilbar ist und vor allem ob sie die Nacht überlebt. Noch dazu läuft sie seit heute Abend komisch, so buckelig. Der Gang erinnert mich an meine Maus aus meinen Kindertagen, da hatten wir eine weiße Maus, an der wir alle hingen, die lebte auf einem selbstgebautem Turm (Art wie ein Katzenkratzbaum) ohne Gitter also frei. Jedenfalls hatten wir dann damals einen Wohnungsbrand (Fernseher ist inplodiert) und die Maus bekam leider eine Rauchvergiftung, wir hatten keine CHance sie mit raus zu nehmen, da sie im Wohnzimmer war wo es gebrannt hat und dort flogen schon teile vom Fernseher durch die Gegend. Jedenfalls ging diese Maus einige Wochen nach dem Brand auch so, bekam Krusten und mußte letzendlich eingeschläfert werden.

Zurück zu meiner Perle, sie frißt ganz normal, trinkt, und läuft auch rum. Bevor sie in Quarantäne kam turnte sie auch normal im Terra rum. Habt ihr ne Ahnung was es sein könnte? Wie gesagt Tierarztbesuch ist klar, wird morgen früh gemacht, hoffe die TÄ kennt sich etwas aus mit Mäusen.

LG

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum =)

Perle ist bereits in Quarantäne, aber ich mache mir sorgen, was sie hat, ob es heilbar ist und vor allem ob sie die Nacht überlebt.
Bitte setzt die Maus direkt zurück zu ihren Artgenossen. Ich verstehe, dass ihr das gut meint mit der Quarantäne, aber das ist enormer Stress für die Maus, wenn sie allein sein muss. Es hilft ihr viel mehr, wenn ihre Kumpels da sind und die Maus in vertrautem Gebiet ist. Wenn es was ansteckendes ist, haben die anderen Mäuse das sowieso auch schon, die Quarantäne bringt am Ende also auch nichts.
Und nimm morgen auch mindestens eine Partnermaus mit zum TA, damit die Kranke nicht allein sein muss.

Noch dazu läuft sie seit heute Abend komisch, so buckelig.
Das klingt, als ob die Maus starke Schmerzen hat. Ich würde euch raten, jetzt direkt zum Not-TA zu gehen. Übers Telefonbuch oder auch den Anrufbeantworter eures TAs solltet ihr den finden.
Insgesamt können die Kratzsymptome viele Ursachen haben. Leider ist bei diesen Kratzgeschichten die Prognose nicht allzu gut: Durch die Heilung juckt die Stelle wieder und die Maus kratzt wieder dran rum. Dadurch wird die Wunde noch größer, beginnt wieder zu heilen, juckt wieder und so weiter.
Wichtig ist, dass eine Ursache gefunden wird: das können u.a. Milben sein, ein Pilz aber auch ein übermäßiges Putzen der anderen Mäusen, was dann mal zu derb wird (wobei ich das hier eher nicht glaube)

Zurück zu meiner Perle, sie frißt ganz normal, trinkt, und läuft auch rum.
Das ist leider kein Indiz dafür, dass es der Maus gut geht. Die zeigen ihre Schmerzen/Symptome nicht, bis es wirklich richtig schlimm ist. Deshalb muss man bei Mäusen auch sehr genau auf kleine Veränderungen achten.

hoffe die TÄ kennt sich etwas aus mit Mäusen.
Wenn du noch einen mäusekundigen TA brauchst, dann schick mal einem von uns Moderatoren eine PN mit deinem Wohnort/Postleitzahl (wer gerade online ist, siehst du auf der Startseite des Forums ganz unten). Wir schauen dann mal, ob wir in deiner Nähe einen guten TA kennen.

Wichtig wären jetzt für dich erstmal folgende Artikel aus unserem Wiki:
Transport zum Tierarzt, Tierarzt-Besuch
Milben
Pilz
Kratzmaus

Alles Gute für die Maus =)

Hallo,

so nun kann ich berichten. Heute Nacht zum Tierarzt wäre leider nicht gegangen, ich oder mein Mann hätte zu Hause bleiben müssen wegen unserem Sohnemann, ich durfte nicht mehr fahren, weil ich aufgrund meiner starken nicht aufhörenden Erkältung Codeinkapseln nehmen muß, und danach ist Autofahren erstmal Tabu, und mein Mann hatte heute Nacht explosiven Durchfall. Jedenfalls war ich nu mit Perle beim Arzt. Parasiten sind es nicht, sie hat Perle genau untersucht und auch Karla (die ich als Begleitung mit hatte) angeschaut. Sie sagte das sie sich nicht vorstellen kann das sich Perle die Verletzungen selbst zugefügt hat. Das sie sich da jetzt dran rum beisst und kratzt ist normal, da die Wunden versuchen zu heilen, was natürlich juckt. Perle hat eine Wunde an der Seite (die vom Wochenende), gestern Abend kam dann noch eine Wunde am Rücken dazu und heute früh sah man dann eine Wunde am Bein. Da sie aber heute morgen friedlich mit den anderen Mäusen in ihrem "Eckchen" geschlafen hat und von Karla geputzt wurde, dachte ich nicht daran das ihr die Wunden von einer anderen Maus zugefügt wurde. Da ich auch die ganze Zeit nichts beobachten konnte das Perle gejagt oder gebissen wurde. Aber die TÄ meinte vor allem wegen der Wunde auf dem Rücken das sie sich die eigentlich nicht selbst zugefügt haben kann, denn an die stelle kommt sie eigentlich nicht dran.

Die TÄ gab mir nun eine Salbe mit (Panolog) wenn ich das richtig lese, die soll ich 2mal täglich dünn auf die Stellen auftragen. Und dann gab sie mir ein Antibiotika mit (Baytril 2,5%) davon soll ich ihr 1mal täglich 2 tropfen geben, entweder direkt ins Mündchen oder auf ein Leckerchen. Und nach Möglichkeit soll ich sie erstmal aus der großen Mäusegruppe raus nehmen. Sie meinte am besten wäre alleine, da ich ja nicht weiß wer ihr das angetan hat. Aber ich bin am überlegen ob ich es nicht ausprobiere das ich wenigstens eine andere Maus zu ihr setze, damit sie nicht ganz alleine ist, und dann halt beobachten ob sie der Perle was tut. Mußte eh erstmal was basteln wo ich Perle unterbringe, da mein Terra was ich für solche Fälle hatte, leider kaputt gegangen ist beim Renovieren. Die Lösung ist zwar nicht die größte, aber soll ja auch nicht für lange sein. Achja das Einstreu soll ich auch erstmal für sie weglassen, stattdessen Zewa rein nehmen, da sich sonst unter Umständen streu an der Wunde festkleben könnte, wenn gerade in der Heilungsphase streu an der Wunde ist. Mal schauen ob mein Mann heute Abend noch was zaubern kann, er ist gelernter Tischler und hat oft geniale Ideen, ist aber trotz das es ihm nicht gut ging zur Arbeit und erst heute Abend wieder da.

Die TÄ meinte halt noch das es bei einer Maus natürlich schwer ist das zu behandeln, weil man einerseits kein Pflaster drauf machen kann und auch nicht soll, soll ja Luft an die Wunden, Verband ebenfalls nicht und so ein Kragen beim spielen, fressen ect. stören würde. Ebenfalls könnten die Wunden, da es doch einige sind und auch nicht nur kleine Wunden im Verhältnis zur Maus, sich entzünden und eine chronische Entzündung hervorrufen. Sie sagte positiv sei aber das Perle ansonsten ein sehr guten Eindruck macht, sie ist munter, sie frisst und trinkt. Andere würden bei den Verletzungen schon apathisch in der Ecke hocken. DAs hat sie doch sehr gewundert und sah es als gutes Zeichen. Ich hoffe mal. Durfte mir heute früh schon anhören das es doch egal sei, ich hätte ja noch einige andere Mäuse und andere Tiere, würde sich mein Privatzoo mal verkleinern *grummel*. Na und? Selbst wenn ich 1000Mäuse hätte, es sind Lebewesen und ich hänge trotzdem an jeder einzelnen. Ich liebe halt Tiere über alles.

Auf jedenfall sagte sie zum Schluß das es gut war das ich direkt zu ihr kam. Nun warten wir bis Montag oder Dienstag ab wie es dann aussieht, und dann sehen wir weiter. Ich hoffe natürlich auf ein gutes Ende, anderer Seits hoffe ich das es sie nicht zu sehr quält. Möchte auf keinen Fall das sie sich unnötig quält.

Last edited:
Hi, das mit dem einzelsetzen ist, wie Luns ja schon schrieb,wirklich keine gute Idee, das macht es für die Kleine nur noch schlimmer. Lass sie Bitte zusammen. Zumal du die Nasen später wieder richtig VG müstest, was ja auch nur wieder Stress für alle bedeutet.
Du kannst auch die ganze Truppe auf Zewa setzen, das macht den kleinen überhaupt nichts. Zeitungspapierschnippsel gehen übrigens auch.
Wurde den eine Pilzkultur angelegt?
Bekommen die Mäuse genügend Eiweißfutter?
Ich frage aus dem Grund, falls bei den nasen ein Eiweißmangel vorliegt, kann es durchaus sein, das die anderen nasen an die Wunde gehen und das ganze damit natürlich schlimmer machen.

Falls es wirklich nicht besser wird und die Kleine womöglich abbaut, sollte man auch darüber nachdenken, sie gehen zu lassen.
Das hört sich jetzt vieleicht schrecklich an, aber ich habe genau das gleiche wie du jetzt, erst kürzlich durchgemacht.
Unser Shorty hatte auch eine Wunde, wo wir nicht wusten woher und egal was wir versuchten, es wurde nicht besser. Bis wir ihn gehe lassen haben.
Hier kannst du die Geschichte nachlesen.

Gute Besserung für die Kleine

Hallöle,

also aktueller Stand ist, es sind zwei neue kleine Wunden dazu gekommen. Sie war es selbst. Wir hatten sie auf dem Sofa, und mein Mann hat ihr die Salbe drauf gemacht, dann gabs das Baytril und wir haben sie noch etwas bei uns aufm Sofa rumlaufen lassen. Da fing sie sich an zu putzen und dann zu rupfen bzw. zu beissen und zack war ne neue Wunde da. Also wäre die Einzelhaltung eh überflüssig. Ich bin die ganze Zeit unsicher ob ich das richtige tu. Ich will nicht das sie sich quält. Dann leide ich lieber und lasse sie erlösen. aber sie ist so noch so munter, wie die TÄ schon sagte andere Mäuse würden mit solchen VErletzungen shcon apathisch inner Ecke liegen, sie turnt aber rum. Merkt man es wenn sie schmerzen haben sollte? Dienstag steht die Entscheidung denk ich mal an. Bis dahin müßte ja eigentlich eine besserung zu sehen sein.

Eine Pilzkultur wurde übrigens angelegt, aber die TÄ denkt eher nicht das es ein Pilz ist. Eiweißfutter bekommen sie auch.

Ehrlich gesagt hab ich ja schon damit gerechnet das man ihr nicht mehr helfen kann, ich bin also aufs schlimmste Gefasst, hoffe aber sehr das sie es doch übersteht und es heilt. Ich werde sie auch gehen lassen wenn es nicht besser wird oder sie abbaut, gar keine Frage. Auch wenns schwer fällt, aber wie gesagt ich will nicht das sie unnötig leidet, wenns doch kein Sinn macht. Hab heute wieder zu hören bekommen warum ich denn für eine Maus Tierarzt kosten ausgebe, wo ne neue Maus nen paar Euro kostet. *böse* Toll hab ja nicht nur eine Maus, hab ja noch andere, aber auch Perle ist ein Lebewesen und ich hänge an ihr. Solche Leute könnte ich....Geht mir doch nicht ums Geld, auch wenn ich nicht reich bin und wir auch mal sparsamer sein müssen, haben dafür extra nen Sparbuch für Tierarztkosten. Ich spare nicht an meinen Tieren und nicht daran das es ihnen gut geht, lieber spare ich an mir selbst.

Salben sind bei Mäusen alles andere als optimal. Die wollen das wegputzen und das reizt die Wunde dann natürlich nur noch mehr. Und eine Halskrause um sie daran zu hindern geht schlecht.

Besser wäre es, was zu geben, was den bei der Wundheilung entstehenden Juckreiz dämmt. Gibt mal in die Forensuche "Kratzmaus" ein. Da findest du ne ganze Menge Tipps, wie die Wundheilung für die Maus erleichtert werden kann.
So lange die Ursache der Wunde nicht geklärt ist, ist das zwar erstmal nur Symptombehandlung, aber immerhin besser als nix.

Hey!

Fenistil hilft eventuell. Das gibts ja in Tropfenform und ist ohne Alkohol, wenn mich nicht alles täuscht. Das könntet ihr ausprobieren, allerdings solltet ihr Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt halten und nicht einfach geben ;-)

Ich weiß ja nicht, wie groß die Wunden sind, aber stell dir das mal im Verhältnis an dir selber vor. Kann mir vorstellen, dass die Maus schon Schmerzen hat *seufz*

Es gibt leider Mäuse, die sich plötzlich stark kratzen/putzen und dadurch Wunden bekommen. Diese Mäuse nennen wir Kratzmäuse und leider ist die Heilchance nicht besonders hoch *seufz* Meist setzt man sich eine zeitliche Grenze und probiert bis dahin alles möglich aus, aber im Endeffekt müssen Kratzmäuse leider fast immer eingeschläfert werden...

Ich drücke euch trotzdem die Daumen, dass es der Maus noch besser geht!

Finds übrigens super, dass ihr eine eigene "Tierarztkasse" habt *Daumenhoch* Behandlungen können ja doch mal teurer werden und vor allem wenn es am Ende des Monats ist, kann es ja doch mal knapp werden. Super!

Liebe Grüße,
Sabrina

Moin,moin Diddlbaby,
Ja, diese Sprüche, kenne ich auch *Wand* ignorantes Pack sage ich da nur *Keule*
Du machst das schon richtig, deine Einstellung und das du eine extra TA Kasse hast, super dafür hast du dir ein *Daumenhoch* verdient. Das haben wir hier leider auch schon anders erleben dürfen/müssen *seufz*

Aber wie Fluse und Estrella schon sagten, Salben und ähnliches, sind eher Kontraproduktiv, da es die Maus dazu reizt, noch mehr zu putzen und es damit noch schlimmer zu machen. *seufz*
Was man noch probieren könnte wäre Fenistil und oder ein Schmerzmittel in der Hoffnung, das sie dann die Wunden in Ruhe lässt, damit sie abheilen können.

Wichtig, setzte dir und der Kleinen eine Deadline, wenn sie dahin, nicht eine gravierende Besserung eingetreten ist, ist es glaube ich besser sie gehen zu lassen.

Gute Besserung für die Kleine und dir viel Kraft um die richtige Entscheidung zu treffen *drück*

hallo Du,

Ist es dir möglich ein Bild von der Maus online zu stellen?

Was mich an der ganzen Behandlung deiner Ärztin etwas verwirrt:
das Panalog.
Abgesehen von der Tatsache, dass Salben absoluter Murks sind bei Mäusen - ihr habts ja beobachtet: Maus kratzt und putzt, bis das Zeug weg ist, die Wunde wird noch mehr gereizt, und das Mittel kann nicht wirken, weils zu schnell wieder weg ist:
Panalog wird bei Pilzerkrankungen gegeben.
Und den schließt dein TÄ eigentlich ja aus.....

Baytril ist sinnvoll. Das verhindert die von der Ärztin befürchtete Entzündung.

Wie wurden denn die Parasiten ausgeschlossen? Lediglich durch ansehen des Fells?

Weitere Medikamente, die ihr versuchen könntet:
- Fenistil
- Schmerzmittel (z.B. Metacam)
- Cortison

Fenistil nimmt dne Juckreiz bei allergischen Reaktionen.
Schmerzmittel unterbindet allgemein das Jucken.
Cortison dürfte in seiner Wirkung allgemein bekannt sein..

LG

erstmal nur ne kurze antwort von mir, da ich nebenbei essen mache, antworte später noch ausführlicher. Ein Bild von Perle stell ich nachher rein, hatte ich eh vor, mache das Foto aber erst wenn wir ihr wieder das Baytril geben, möchte sie so wenig wie möglich raus nehmen um sie nicht unnötigerweise zu stressen, zumal sie gerade so schön mit den anderen am kuscheln bzw. schlafen ist.

Wie gibt man ihr denn das Fenistil, also pur, oder auf was leckerem wie das Baytril? Und wie viel? Hab das noch da weil Sohnemann das letztens verschrieben bekommen hat. Ein Cortisonmittel bekomm ich das vom TA? DAs schmerzmittel bekomm ich wohl auch vom TA?

So der Herd ruft. Melde mich später wie gesagt nochmal, mit Foto.

Hey!

Eigentlich muss man die Maus für die AB-Gabe oder für Fotos gar nicht aus dem Käfig fangen ;-) Das ist nur Stress fürs Mäuschen und das kann sie ja jetzt gar nicht gebrauchen.

Ihr gebt das Baytril doch mit was leckerem, richtig? Das kannst du ihr aber doch sicher auch im Käfig geben =) Musst nur drauf achten, dass die anderen da nicht dran gehen.

Liebe Grüße,
Sabrina

So, also versuche das mal mit den Fotos. War zwar schon in Foren, aber habe gemerkt das es überall anders ist, bzw. gibts Foren wo das nich so funzt.

@Lumi: Mh ich wußte ja nicht was für ne Salbe es ist, ich meine sie hätte gesagt die Salbe entzündungshemmend und wundheilend ist? Will ich mich aber nicht drauf festnageln.

Sie hat mit ner Lupe mit Lampe drauf geschaut, meiner Meinung nach recht gründlich. War wohl nicht korrekt? Aber müßten die anderen Mäusels nicht auch Anzeichen haben? Das andere wegen der Mittel die du genannt hast, hab ich dich ja oben schon gefragt.

@Fluse: Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt :) Perle kennt es aus dem Käfig genommen zu werden, sie kommt auch freiwillig auf die Hand. Nur wenn sie gerade schwer beschäftigt ist, mag sie es nicht, auch nicht wenn sie schläft (logisch, würde ich auch nicht mögen *gg*) Daher schrieb ich, ich will ihr nicht so viel streß antun, weil ich mir gut vorstelle das es dann streß für sie ist. Aber sonst kennt sie es wie gesagt und mag das auch. Vorhin kam sie auch auf die Hand und lief dann über meinen Nacken, hat sich auf meiner Schulter umgeschaut. Und ich hab mir fast Pipi inne Hose gemacht vor lauter lachen, sonne Maus im Nacken kitzelt wahnsinnig :D

Im Käfig selbst das Baytril geben würde aber glaub ich echt nicht funzen, sobald es Gurke oder sonstiges Leckerli gibt, kommen se alle angerannt wie die wilden Hühner, und bei der Mäuseschar kann ich nicht alle abhalten. Aber wie gesagt das is kein Thema sie liebt es bei und auf uns rumzulaufen *freu*

So im Anhang 2 Bildchen von ihr.

Huhu,

ich kann Dir jetzt (eigentlich zum Glück) nix wegen dem Kratzmäuschen sagen, weil ich das noch nie hatte, für mich als Laie sieht das echt schlimm aus, aber vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.

Was ich zu Deiner Vorgeschichte noch fragen wollte: Habt ihr jetzt eine Jungs- und eine Mädchengruppe? Hat sich für mich so angehört. Kannst Du mal Bilder vom Käfig einstellen? Terrarium ist für Mäuse ja weniger günstig zur Haltung. Ich meine das jetzt nich ursächlich für die Wunde, aber sicherlich ist es kontraproduktiv, wenn z. B. noch das Gehege schlecht belüftet ist. (soll jetzt kein Vorwurf werden, möchte nur helfen, dass es Deinen Mäuschen gut geht) Finde das auch ganz toll, dass Du für Deine Tiere ein Sparkonto hast (hab ich übrigens auch, weil wenn plötzlich mal was ist, was richtig Kosten verursacht...)

Drück euch ganz fest die Daumen, dass es sich schnell bessert *drück*

Liebe Grüße von Mice

urgs, aua!

gleich meine ehrliche Meinung: Setzt euch schon jetzt einen Zeitraum, in der eine Besserung auftreten muss. Wenn die nicht kommt, dann lasst das arme Mäuschen einschläfern.
Die Wunden sind echt verdammt groß, und auch schon etwas tief, bei weitem nicht mehr nur oberflächig.
Ich würde die gesamte Gruppe auf Zellstoff setzen (Klopapier, Zewa, Zeitungspapier) und auch mal Heilerde ausprobieren.
Rein optisch sieht das eher nach Pilz als nach Milben aus.

Noch ein letzter Versuch mit Antibiotikum, Schmerzmittel und Heilerde.... Wenn das nichts bringt, ists wohl hoffnungslos.

Tut mir leid :-(
Lumi (die auch schon zwei Kratzmäuse hatte und die eingeschläfert werden mussten)

Die Wunden kommen mir leider sehr bekannt vor. Eines Abends hatte unsere kleine Flummi zwei Stellen am Rücken, am nächsten Morgen waren die noch größer und eine dritte kam dazu, wir haben also direkt beim Tierarzt einen Termin für den Abend, nach der Arbeit, bekommen. Bis dahin hatte sie fast das ganze linke Hinterbein gehäutet, das rohe Fleisch guckte - wie auf Deinen Bildern - raus. Die Tierärztin wollte es noch mit Antibiotika und Juckreizhemmern versuchen, am nächsten Morgen jedoch waren beide Hinterbeine und eine Seite nur noch Fleisch... dann sind wir gleich wieder zum Tierarzt und haben sie gehen lassen :( Woher die ersten Stellen kamen wissen wir nicht, die Verschlimmerung kam allerdings nur von ihr selbst, sie saß einfach da und hat sich regelrecht selbst aufgegessen :( war einfach schrecklich. Ich hoffe, dass es sich bei Deiner Kleinen bessert und ansonsten wünsch ich Dir genug Kraft, sie gehen zu lassen, auch wenns schwerfällt.

So leider hat es Perle nicht geschafft. Wir haben sie heute Nachmittag gehen lassen müssen. Da es ja erst eigentlich besser wurde, und sie auch sehr munter war, hatten wir echt hoffnung, aber dann baute sie stündlich ab, und wir haben dann den Entschluß gefasst sie gehen zu lassen. *heul*

*drück* Diddlbaby,

Es ist traurig, aber es ist der beste und letzte Liebesbeweis den du deiner kleinen Perle machen konntest. Du hast vollkommen richtig gehandelt.

Hey,

bin echt traurig, das zu hören, aber Du hast sicher richtig gehandelt und sie erlöst. *drück*

Machs gut, kleine Perle *Abschied*

Liebe Grüße von Mice

Ich habe eine Gruppe von 4 Mäusedamen, sie sind alle Geschwister und leben seit 2 Jahren friedlich zusammen. Vor kurzem fing eine von ihnen ebenfalls an,
sich blutig zu kratzen und zu beißen. Ich habe sehr viele Medikamente vom Tierarzt bekommen, aber nichts hat geholfen. Schließlich wurde mir geraten, meine "Kratzmaus" von den anderen zu trennen. Ich habe sie zusammen mit einer ihrer Schwestern in einen separaten Käfig gesetzt und nach 2 Tagen
hat sie tatsächlich aufgehört, sich zu kratzen und ihr Fell wächst endlich wieder.

Back
Top Bottom