Maus Bock knabbert dem anderen am Ohr.

Pu!Alles gut gegangen*freu* sie sind zwar noch schläfrieg und ich muss ihnen jeden Tag 1ml Antiebioticka ferabreichen(wie soll ich das machen).
Aber mehr giebt es nicht zu erzählen

supi! *freu*

Weißt Du denn, wie das Antibiotikum heißt?
Hat der Arzt gesagt, wie Du das geben sollst?

2 mal nein weißt du wie ich es Max geben kann mit Futter und so nimt er es auch nicht Justus hat schon*grübel*

Nutri ist so eine Vitaminpaste, die man beim TA bekommt. Die mögen wohl alle Mäuse sehr gerne und Medikamente kann man ihnen damit gut geben. Hab ich allerdings noch nicht machen müssen.

AB= Antibiotikum/Antibiotika ;-)

Blöd!
Um zu wissen, wieviel Antibiotikum (also die ml-Menge und wie oft am Tag) man geben muss und mit was man es geben kann, muss man unbedingt wissen, wie es heißt.

Wenn Du dich selber traust, ruf nochmal beim Tierarzt an.
Frag dann nach:
- dem Namen
- die Konzentration

und das schreibst Du dir dann auf.
Ansonsten frag deine Mama oder deinen Papa, ob die das machen. Das ist echt wichtig.

Vielleicht kann man die Auswahl etwas eingrenzen:
Welche Farbe hat das Antibiotikum denn? durchsichtig oder eher weiß?

kommt auf den TA an. Viele machens.
es ist sinnvoll, aber nicht zwingend nötig. Manche bekommen auch den Hintern eingesprüht mit einem antibiotikahaltigem Spray, dass da sich nichts entzündet.
Manche spritzen AB, manche gebens für ne orale Gabe dann mit....

Also meine haben keins bekommen. Wurden angesprüht. Und der Schnitt wurde auch nicht genäht, sondern geklebt.
Man hat ihnen fast gar nicht angemerkt dass sie op wurden. Zum Glück sofort wieder fit gewesen. =)

Es wahr durchsichtig und ich hoffe ich sage jetzt das wassihr wissen wolltet es hieß Antelbiotikum

Antibiotikum ist nur der Überbegriff.
So, wie es ganz viele verschiedene Mittel gegen Kopfschmerzen gibt... Da ist der Überbegriff "Kopfschmerzmedikament" z.B..

Und bei Antibiotikum ist das auch so.
Die bewirken zwar das Gleiche, also das Ergebnis ist gleich - es entzündet sich nichts, weil das Mittel die Bakterien abtötet, die sonst eine Entzündung machen würden. Aber es gibt verschiedene Sorten davon.

Durchsichtig, okay.
Da fällt schonmal "Chloromycetin" raus.
Aber es bleiben noch viele andere übrig.
Üblich ist ein Antibiotikum mit dem Namen "Baytril". Aber da passt die Menge nicht, die Du geben musst. von Baytril muss man gewöhnlich wesentlich weniger geben...

Ruf bitte beim Tierarzt an. Sonst kommen wir leider nicht weiter. Das ist ganz ganz wichtig!
Wenn man jetzt Fehler macht bei der Medikamentengabe, dann kann es sein, dass das Medikament später nicht mehr wirkt. Wenn deine Mäuse also irgendwann mal wieder krank sein sollten und die gleiche Medizin bekommen, kann es sein, dass die Maus dann nicht mehr gesund wird, weil das Medikament nicht mehr wirkt.

LG

Baytril also, okay....hast du auch nach der Konzentration gefragt, wie Lumi geschrieben hatte?

Es gibt Baytril als 0,5%, 2,5%, 5% und 10% Konzentration. Je nachdem welche von den dreien du bekommen hast wird die Menge pro Maus verabreicht.

Edit: doch, die Menge stimmt schon, wenn sie es ins Trinkwasser geben soll. Aber auf welche Menge Wasser weiß ich selber grad nicht...*grübel*

Hey,

0,1ml ist dann aber viel zu viel für eine Maus. Kein Wunder, daß der eine es nicht nehmen mag...das schmeckt bitter und eine Menge von 0,1 ml hört sich für uns nach sehr wenig an, für eine Maus ist das aber irre viel. *umkipp*

Als wenn du jeden Tag 1 Liter bitteres (oder nach Füßen riechendes) Wasser trinken müsstest...(überspitzt gesagt).

Schau mal bitte hier: Apotheke: Baytril dort ist eine Tabelle, wie viel von dem Medikament man pro Maus geben soll.

Je nachdem wie viel Gramm sie wiegen wird die Dosis berechnet.

Weißt du denn wie viel sie wiegen? Hat der Tierarzt oder seine Helferin sie gewogen, als du da warst?

sie wiegen ca.40-50 g aber der Tierartzt hat gesagt 0,1 ich kann essen dazu geben aber wass es sollte etwas sein was denbitteren geschmack weck macht
wie du schon sagtes

Gut, wenn der Tierarzt dir das so sagt musst du ja davon ausgehen, daß die Angaben stimmen.
Auch wenn das mit 0,1ml 5-fach überdosiert ist...nur mal als Anmerkung:

Für 2,5%tiges Baytril empfiehlt der Hersteller eine Dosierung von 0,3ml pro Kilogramm.

...und bei einer Maus kann man ja nicht in Kilogramm rechnen, sondern man muss in Gramm herunterrechnen.

Die Werte in der Tabelle sind schon erhöht, weil ja immer mal etwas "daneben" gehen kann oder ein Mini-Tröpfchen nicht geschleckt wird.

Ich würde beim Tierarzt bzw. in der Klinik nochmal anrufen und fragen, warum seine Angaben nicht mit denen in der Tabelle übereinstimmen.

auf ein "Vielleicht" darf man sich aber nicht verlassen.

Warum habt ihr gestern nicht nochmal angerufen und genau nachgefragt? Das ist echt super wichtig!

Back
Top Bottom