Maus braucht Beschäftigung durch halter

bounty

Kornsammler*in
Messages
15
Reaction score
0
Hallo :) Ich habe meine jetzige Mäusegruppe jetzt seit ca. 2 Monaten und habe eine Frage wegen einer der Kleinen. Diese ist sehr schnell zahm geworden, kam schon nach wenigen Tagen auf meine Hand und krabbelte überall rum, wollte sich auch garnichtmehr in den Käfig setzen lassen. Vor ein paar Tagen war ich krank und wollte die Mäuse nicht anstecken, habe sie also nicht rausgenommen. Jetzt ist die besagte Maus, die vorher ganz normal aussah, plötzlich sehr dünn und leicht. Sie verhält sich aber ganz normal.
Meine Frage: Kann die Maus eine Art Depression wegen der paar Tage nicht rausnehmen entwickelt haben oder gibt es so etwas nicht? Ich habe auch das Gefühl, sie isst (bin mittlerweile wieder gesund) fast nur auf meiner Hand, im Käfig nur sehr langsam, auf meiner Hand dagegen haut sie richtig rein...
Liebe Grüße, bounty
 
Wird die Maus von den anderen Mäusen gejagt oder gebissen?

Eine Veränderung die so gravierend ist, dass Mäuse die Nahrung verweigern kenne ich nur bei Krankheiten. Hat sie glattes seidiges Fell, festen Stuhlgang oder riecht der Kot besonders faulig oder macht sie Geräusche? Putzt sie sich besonders oft oder kratzt sie sich häufiger als andere.

Wenn sie auf deiner Hand „richtig reinhaut“ kann das auch eine Art Verlegenheitsreaktion sein, eine Art Stressabbau.
 
ich auch wie Psy:
Plötzlich leicht ist meistens Infekt (oder anders krank),
und manche Zutraulichkeit, die mich so freut, ist in erster Linie "ich will von den andern weg!!"
Und das ist Stress und Stress fährt das Immunsystem runter und zack hat man die kranke Maus.

Dass sie auf der Hand fressen, ist tatsächlich außergewöhnlich, selbst für superzahme Ausnahmetiere - da hätte auch ich die Sorge, dass die anderen Mäuse sie nicht fressen lassen.

Bei Infekt hört man übrigens nicht immer was!!

(Dir & der Mau s gute Besserung!)
 
danke für eure antworten :) dass sie zutraulich ist liegnt nicht daran, dass sie von den anderen weg will, die verstehen sich alle super :) ich wiege sie jeden tag und sie hat schon wieder zugenommen, scheint also auf dem weg der besserung zu sein :)
 
Wäre schön, wenn du ein bisschen mehr auf die Fragen eingehen würdest. Ich kann mir so garnicht vorstellen was da mit deiner Maus ist. Aber eins weiß ich ziemlich sicher, deine Maus ist krank und diese Gewichtszunahme wird nicht von dauer sein. Einen TA würde ich trotzdem konsultieren.
 
Hey =)

Hmm... Das ist ja mal ein spezieller Fall ;-)

Dass dein Mausilein wieder zugenommen hat... Kann das daran liegen, dass sie auf deiner Hand so viel reinhaut? Jetzt lässt du sie ja wieder auf dir herumlaufen, oder? =) Als du krank warst, hat sie im Gehege vielleicht kaum was gefressen...
Meinst du, das kann der Grund dafür sein, dass sie wieder mehr wiegt?

Es ist so ein tolles Gefühl, wenn ein eigentlich so scheues Wesen wie eine Maus einem so viel Vertrauen entgegenbringt und schon nach so kurzer Zeit auf die Hand kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das sehr gefällt und du dich auch sehr darüber freust =)
Ich hoffe, du lässt dich davon nicht blenden. Manchmal sehen wir nur das, was wir sehen wollen.

Bitte hab das im Auge, ja? *drück*
Es gibt so Ausnahmemäuse, die einfach sofort auf einem herumklettern und keine Scheu haben. Warum auch immer das so ist... Denn eigentlich sind Mäuse Beute- und Fluchttiere. Die wissen gar nicht, dass wir ihnen nur Gutes wollen ;-) Es liegt in ihrer Natur, vorsichtig zu sein und lieber das Weite zu suchen. Wir könnten ja immerhin böse Fressfeinde sein.

Du hast dein Mausi lieb, da bin ich mir sicher. Gerade deshalb wäre es gut, wenn du das Verhalten aller Mausis beobachtest. Vielleicht geht da ja wirklich etwas vor, das deinem Mausi schadet. Vielleicht flüchtet sie tatsächlich zu dir, weil die anderen gemein zu ihr sind. Denk an dein Mausi. Ihr soll es doch gut gehen, hm? *drück*

Wo hast du sie denn her? Kann es sein, dass sie gar keine richtige Gruppe sind, weil sie nie richtig vergesellschaftet wurden?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Also wenn ich das jetz richtig verstanden habe ist es ungewöhnlich wenn die Kleinen von und oder auf der Hand essen?

Also wir haben unsere Piepser auch erst wenige Wochen und die klauen schon fast alle von der Hand oder lassen sich im Gruppenwahn einfach auf der Hand nieder zum fressen. Fand das jetz nich komisch.

Die Rudelführerin kommt seit dem ersten Tag auf die Hand und lässt sich bedienen ... mein verfressenes ich ...:D .. und die im Rang drunter latscht einfach durchs Futter und klettert direkt den Arm hoch. Der Rest ist zwar eher zurückhaltender aber meist nach 5min auch an der Hand. Und das obwohl der Futternapf direkt daneben steht*Vogelzeig*
 
Ich habe folgende Abstufungen des Stress beobachtet, wenn die Maus nicht in ihren geschützten Bereich zurück kann.

Den größten Stress hat die Maus wenn sie Urin absetzt.
Das Absetzen von Kot zeigt auch ein hohes Stressniveau.
Panisches hin und herlaufen, um aus der Situation zu entfliehen.
Sich aus Verlegenheit zu putzen deutet auf ein etwas niedrigeres Stresslevel hin.
Vom Finger Leckerli ablecken zeigt schon eine ein wenig entspanntere Maus.
Futterkrümel fressen – die Maus ist relativ entspannt.
Ruhiges sitzenbleiben – die Maus hat volles vertrauen.
 
Back
Top Bottom