Maus-Dressur

• Thread starter Thread starter emka
  • Start date Start date
warum äußerst du dich dann in deinen bisherigen Antworten völlig gegenteilig???

Wo bitte tu ich das?*rätsel*
Vllt hast du das einfach falsch verstanden?*Vogelzeig*

hi,

mir fehlt momentan schlicht Zeit und Nerv das im Detail zu belegen und zu begründen (glaub mir, ich könnte es :D )

aber kurz eines:
die Betonung von Tag lag auf
das das offensichtlich gerne freiwillig macht,

du schreibst:
Im Prinzip ist doch Tierhaltung allgemein, wenn wir mal ehrlich sind, nur Zwang für die Tiere.

Zwang und "Freiwillig" widerspricht sich in meinen Augen... aber ich lasse mich da gerne belehren..

und noch ein fachlicher Hinweis:
Denn das Springen an sich ist für Pferde doch ganz bestimmt natürlich.
nein, das ist es nicht!
es ist mehrfach an Wildpferden usw belegt, dass sie NICHT springen und dass ihre Körper dafür auch nicht gemacht sind,... gerade im Hochleistungsport, was da bei den landungen usw für ein massiver Druck auf die Gelenke ausgeübt wird,... *Wand*
Pferde springen nicht freiwillig... sonst wäre auch eine Weidenhaltung ja kaum möglich...

Wenn ich einem Hund einen Befehl gebe, dann verlange ich etwas von ihm. Richtig. Ich zwinge ihn aber nicht dazu. Außer, ich würde ihn prügeln wenn er nicht folgt, aber damit würde ich mich zum einen strafbar machen, zum anderen bekäme ich sehr schnell Ärber mit dem TSB etc. Wir sind uns denke ich einig, dass diese Version nicht artgerecht ist.
Wenn ich einem Hund etwas beibringen will, dann konditioniere ich ihn dazu, dass er meinen Befehlen gehorchen will, dann nur dann wird er sie auch ausführen.

Grundlegend unterschiedliche Ansätze.

Im Mausvideo ist der 1. Ansatz zu sehen (nein, sie wird nicht geprügelt, aber das Anstubsen und Umklammern ist für sie genau so schlimm). Im Rattenvideo der 2. Ansatz.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass fast alle hier im Forum - wenn sie ihren Mäusen Auslauf bieten - diesen so gestalten, dass die Maus jederzeit von allein zurück in den Käfig kann. Keiner hier wird seine Maus einfach so aus dem Käfig holen, um mit ihr zu spielen oder sonst was. Viele bieten den Mäusen einen Weg, wie sie auf die Hand, auf das Knie etc. kommen können wenn sie es wollen. Wenn sie genug auf ihrem Menschen rumgekrabbelt sind, können sie auch jederzeit über den selben Weg zurück. Und die Mäuse alleine entscheiden, wann es so weit ist.
Wollen sie lieber im Käfig bleiben, akzeptiert Mensch das. Somit lebt die Maus eben stressfrei, und genau das bedeutet 'artgerechte Haltung'.

Ich möchte nochmal kurz etwas ganz explitzit sagen. Ich denke, dass mir alle zustimmen werden; nur anscheinend ist dieser Punkt nicht allzu deutlich rübergekommen, wie man an Bambis Einträgen sieht.
Also => Generell ist gegen ein "Training" nichts einzuwenden. Der Halter soll sich ja auch mit dem Tier beschäftigen bzw. ihm Spielmöglichkeiten bieten etc etc
Und ich kann mich nur nochmal wiederholen: Dies muss auf eine für das Tier optimierte Art und Weise getan werden.
Hier wird ein aktueller Fall diskutiert bei dem das NICHT den Anschein hat!
Eine artgerechte Unterhaltung für das Tier sieht idealerweise anders aus.
Fragt sich nun jemand "Warum?" oder "Wie soll das aussehen?", der lese doch bitte den ganzen Beitrag nochmal von vorne!

Zu anderen Argumenten möchte ich nicht Stellung nehmen, weil es eig. schon fast peinlich ist, dass betreffende Personen sich das nicht selber widerlegen können.

Wenn ein Pferd aber nicht will, sollte man es nicht durch Gewalt zwingen
Kommt drauf an, wie du Gewalt definierst. Wenn du von einem Pferd etwas verlangst, MUSS es das tun. Klingt grausam, ist es aber nicht immer. Aber wenn ich von meinem Pferd verlange: Trab an! , dann muss es das tun und ich muss diesen Willen, ist er einmal geäußert, durchsetzen. Ansonsten bekomme ich richtig große, gefährliche Probleme. Und wenn man Pferd plötzlich losrast (nicht weil es sich erschreckt hat, sondern weil es bockig oder sonstwas ist), dann fängt es sich im Zweifelsfall eine. Bin ich jetzt ein Tierquäler ;-) ?

Letztendlich ist alles, was wir abgesehen von fressen und schlafen (mal ganz vereinfacht) von unseren Tieren verlangen, "erzwungen", also von uns gewollt, nicht von den Tieren.

Wenn du von einem Pferd etwas verlangst, MUSS es das tun. Klingt grausam, ist es aber nicht immer. Aber wenn ich von meinem Pferd verlange: Trab an! , dann muss es das tun und ich muss diesen Willen, ist er einmal geäußert, durchsetzen. Ansonsten bekomme ich richtig große, gefährliche Probleme. Und wenn man Pferd plötzlich losrast (nicht weil es sich erschreckt hat, sondern weil es bockig oder sonstwas ist), dann fängt es sich im Zweifelsfall eine. Bin ich jetzt ein Tierquäler ;-)

klar wenn man von einem pferd verlangt anzutraben, das ist richtig, muss es das tun wenn man sich bei einem so großen schweren tier nicht durchsetzt bekommt man probleme,richtig. das ganze geht aber auch gewaltlos.
wenn mein pferd plötzlich losrast reite ich enge kreise damit es sich selber ausbremst. ein pferd zu bestrafen für etwas wofür es nichts kann(wenn es sich z.B. erschrickt= es liegt in seiner natur, es sind fluchttiere) finde ich ist ihm eine mit der gerte zu scheuern tatsächlich quälerei.... es kommt auf die sichtweie an ;)

DAS ist freudiges lernen-bzw. Fili kanns ja schon ... bissl hektisch alles so gab ja schließlich Leckerchen...ABER er hats gelernt und machts auch ohne Leckerchen aber MIT ist natürlich ideal ;))
YouTube - Fili
jetzt ist natürlich kalr...man kann mäusen auf so eine art nichts beibringen-in dem sinne- aber es soll auch nur zeigen das man mit spaß sehr viel weiterkommt als mit zwang.
die videos wo er mir auf den arm springt sind leider ncihts geworden...sowas kann man nur machen wenn das tier einem vertraut und sich wohl fühlt...
man kann einem tier nichts beibringen wenn es gezwungen wird bzw. man kann schon aber man kann hinterher nicht sagen es macht all das weils ihm spaß macht...

achso und nochwas...mein hund ist kein nazi...^^

wenn mein pferd plötzlich losrast reite ich enge kreise damit es sich selber ausbremst. ein pferd zu bestrafen für etwas wofür es nichts kann(wenn es sich z.B. erschrickt= es liegt in seiner natur, es sind fluchttiere) finde ich ist ihm eine mit der gerte zu scheuern tatsächlich quälerei.... es kommt auf die sichtweie an ;)

muss mich selber kurz zitieren: du hast ja geschrieben wenn es bockig ist oder sonstwas...
wenn ein pferd bockig ist oder so sollte man der ursache nachgehen,... es kann genausogut sein das es schmerzen hat... oder im frühling ...da drehen die meisten pferde mal was auf...naund? ich habe EINEINZIGES mal nem pferd eine mit der gerte gescheuert...das war im Gelände weil der mich fast nen abhang runtergebuckelt hätte bzw. gebuckelt hat-war zwar ein junges pferd er war übermütig und das allererste mal im gelände - und fast den abhang runtergflogen wäre ...mit mir drauf... mit treiben und lockerlassen und was weis ich nicht mehr war es einfach nicht mehr getan hab ihm einmal eine mit de rgerte getitscht...es tut mir heute noch in der seele weh .
klar wenn es nicht anders geht und man sich wirklich in richtige gefahr begben würde sage ich ist es ok einem pferd MAL eine zu titschen auch wenn es generell nicht ok ist,zumal die gerte nicht zum bestrafen gedacht ist sondern zur verstärkung der hilfengebung. aber wenn man z.B. in der halle ist oder auf dem freien feld dann versuche ich mein pferd zu beruigen und brat ihm nicht gleich eins mit der gerte über.

Zu den Pferden muss ich jetzt generell mal etwas los werden.
ich unterstütze nicht,dass Pferde verprüglet,geschlagen oder sonstwas werden aber habt ihr mal Pferde in der wlden Natur gesehen???
Eine sehr bekannte Reportage zeigt wie Pferde untereinander miteinander umgehen.
Es sind Herden Tiere mit einer gewissen Rangordnung.(...ähnlich wie beim Wolf/Hund)
Wenn ein Pferd nicht weiß wer der Boss ist,kann das sehr schnell SEHR gefährlich werden.
Dabei muss man keine Gerte oder sonstiges verwenden,das meine ich nicht.!
Aber habt ihr mal gesehen mit welchen Methoden sie sich respekt in der Herde verschaffen,wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht???
Da wird ausgekeilt,gebissen und geschubst.
ich glaube nicht,das ein Menschentritt z.B. (nur als vergleich) auch nur annähernd solche Schmerzen verursacht,wie ein Pferdetritt.(bei einem Pferd)
Wenn man die gerte"normal" verwendet,also haut,aber nicht drüberzieht,(..also nicht zum verdreschen verwendet)finde ich das in gewissen Situationen vollkommen in Ordnung!Ein Pferd darf von sienem Körperbau nicht mit einem Menschen verglichen werden,Pferde haben eine viel dickere Haut udn es tut ihnen anders weh als einem Menschen,der mit einer Gerte gestreift wurde.
(Leder. aus Pferdehaut ist ja wohl dicker als die Haut des Mneschen.)
Es geht ja nur darum,dem Pferd beizubringen,tust du nicht das was jmd. will(z.B. diese Abzweigung statt diese abzweigung zu nehmen) dann kommt eine"hand" von hinten,das Pferd weiß nicht woher diese Hand kommt,bringt sie also nicht mit dem Menschen in Verbindung,aber weiß "..aha,das war falsch!"
Versteht ihr was ich meine?

Zu dem Mausvideo,es wurde jetzt oft genug erklärt warum dieses Video "schlecht" ist und es ist total unnötig,weiter darüber zu diskutieren,ich denke es hat jetzt jeder verstanden.

Zu manchen Aussagen:es wurde übertrieben an manchen stellen,aber im Grunde war es richtig was gesagt wurde,(Plastikgegenstände,lern"hilfe" bei den Mäusen durch Finger/Hand...e.t.c.)

------->Ich wollte hiermit keinen Angreifen oder sonstiges tun!
Ich wollte nur meine eigene Meinung erläutern.
Falls doch jmd. beleidigt wurde,dann tut es mir leid!
L.G.tara

Last edited:
ch glaube nicht,das ein Menschentritt z.B. (nur als vergleich) auch nur annähernd solche Schmerzen verursacht,wie ein Pferdetritt.(bei einem Pferd)

darum geht es doch gar nicht

das eine gehört zum Sozialverhalten... unter Umständen (so oft sieht man das nicht und meist unter Hengsten...)
das andere ist menschengewollter Unfug,... ein menschengewolltes Schmerz zu fügen, um für sich eine bessere Leistung zu bringen... nicht, um eine Rangordnung festzulegen, in der letzten Endes jedes Pferd friedlich existieren kann

man sollte doch zwischen Interessen der Tiere und menschlichem Ehrgeiz bitte unterscheiden
Leistungssport geht IMMER zu Lasten der Tiere und das bei JEDER EINZELNEN mit Pferden betriebenen Sportart,... Gespannfahren vielleicht noch am wenigsten... aber beim Rest in jedem Falle...

nina

Nina, es ging hier gar nicht um Leistungssport. Es ging darum dass auch bei Freizeitreiten unbedingt klarsein muss dass der Mensch Chef ist weil es sonst SEHR SEHR gefährlich werden kann.
Nehmen wir an wir stehen an einer Straße mit den Pferden und Pferd beschließt heimzu gehen - der Stall liegt auf der anderen Seite der Strasse und es rennt einfach los.
Sowas darf nicht passieren. Deswegen muss auch zwischen Mensch und Pferd eine "Rangordnung" sitzen.
Natürlich nicht mit Gewalt! Aber es muss einfach klar gestellt sein.
Keiner redet hier von Barren oder ähnlichem...
Aber wenn ein Pferd zB dazu neigt den Menschen gegen eine Wand zu drücken, beim putzen zB, dann ist mMn ein Klatscher auf die Kruppe nicht falsch, denn sie tut dem Pferd nicht WEH! Faktisch tut es dem Menschen wesentlich mehr weh ein Pferd (mit der HAND!) zu schlagen als umgekehrt. Aber das Pferd weiss: ok, das war nicht gut. Das lassen wir das nächste Mal.
Mit Worten kommt man da nicht weit, man muss es eben signalisieren. Und in diesem Fall ist der Klaps ein Signal. Das Pferd soll ja nicht totgeprügelt werden!

Dass Mensch die Führung hat, und sein Pferd beherrscht (blödes Wort) liegt hier auch im INteresse der Tiere. Nämlich dass der Mensch es auch vor Gefahren beschützt: Überfahren werden, etwas giftiges fressen...nur ein paar Beispiele...

Und dass nur Hengste mit Tritten ihre Ordnung ausmachen stimmt schlichtweg nicht. Pferde signalisieren sich untereinandern zum Teil zwar viel subtiler (Ohren warnend nach hinten legen, Bein heben, jemanden anstarren) aber machmal eben auch mit einem Tritt. Auch unter Stuten.

ich liebe es zu reiten. aber teilweise finde ich es einfach nicht ok was manche leute mit ihren pferden machen.ich finde es einfach super schön santa fee und die anderen zu putzen und auszureiten. santa macht es auch richtig spaß laufen zu können. aber muss es sein das man pdferden n stück metall ins maul schiebt? nein es ist allein dazu da sein pferd unter kontrolle zu haben. diese gebissstandge liegt auf dem rohen zahnfleisch = zieht man zu stark hat das pferd große schmerzen...ich finds krank...leider gibts zu wenige leute die ihre pferde mit gebisslosem zaum reiten...

aber machmal eben auch mit einem Tritt. Auch unter Stuten

selten meiner erfahrung nach und SEHR selten so stark, dass es zu Verletzungen kommt... ich habe einige Zeit auf einem Gestüt "gearbeitet" mit Jungtier-Herdenhaltung und Herdenhaltung der Zuchtstuten über den Sommer... ich habe sie sowohl auf diesem Gestüt als auch bei privater Offenstall-Herden-haltung nie gesehen... was ja nichts heißen muss,... vielleicht Zufälle...

ich unterstütze nicht,dass Pferde verprüglet,geschlagen oder sonstwas werden aber habt ihr mal Pferde in der wlden Natur gesehen???
und dieser Satz suggeriert in meinen Augen schon irgendwie, dass Schlagen/Barren wie auch immer okay ist, da die Pferde sich untereinander ja selbst noch viel schlimmeres zufügen können...
vielleicht sehe ich das zu eng und habe gleich an die vorhergegangenen Diskussionen gedacht.

nina

Last edited:
Pferde machen ca. dreiviertel aller Meinungsverschiedenheiten ohne Berührung aus (so erinnere ich mich, nicht belegt). Viele Dinge sind sehr harmlos, sogar tritte etc. gehen meist nur in die Luft Genausogut kämpfen Hengste aber auch heftig mit dem Wunsch, den anderen stark zu schwächen. Man muss allerdings überlegen, wie schmerzempfindlich Pferde sind - sie "beißen" sich in den Mähnenkamm zum Freundschaftsbeweis...
Ich habe selber ein Pferd, einen verdammt sturen Haflinger, der als Ex-Schulpony nicht gerade zimperlich ist. Ich befürworte Gerten etc nicht, habe aber Verständnis, dass sie manchmal notwendig sind. Auch bei Gebissen kommt es auf den Umgang an...
Alles kommt auf die Umstände an, aber da einige sich da wohl nicht so gut auskennen, sollten wir besser über Mäuse reden...
Laura

Hallo ihr.
Bei diesem Video geht mir jedesmal das Herz auf.
Schaut selbst, wie liebvoll das gemacht ist.
Gruß Marlies
YouTube - mouse agility II

aus deiner Sicht kann ich das sehr gut verstehen.

Aus meiner Sicht:
Ich bin der Ansicht - auch aus gefühlter Erfahrung u. Gewissheit - dass Mäuse möglichst EIGENSTÄNDIG bleiben sollten, was bei einer Gefangenenhaltung sowieso schon sehr schwierig, bis unmöglich ist.

Ich möchte mein Mäuse NIE wie eine Spieluhr aufgezogen, VÖLLIG fixiert u. abhängig auf den Halter!, irgendwo langlaufen sehen, zur eigenen Belustigung dressiert!
Ich finde auch die Kakteen da sehr geschmacklos.
Eine Maus, die NICHT den entsprechenden Weg läuft, KÖNNTE sich daran verletzen. WIE liebevoll ist das?

Ich mag meine MÄuse am liebsten, wenn sie mich leicht in den Finger zwicken, wenn ich ihnen auf den Keks gehe. Das zeigt mir, dass sie
1. Keine Angst vor mir haben UND
2. dass sie eigenständig u. selbstbewußt genug sind, zu signalisieren: Du störst, geh weg. Ich mag, wenn sie eine gewisse Scheu beibehalten, weil mir das zeigt, dass sie sich selbst am nächsten geblieben sind u. nicht wie ein Stofftier herumgetragen werden KÖNNEN u. WOLLEN.

Mir tun solche Menschen eher leid, die so etwas mit Tieren tun. Den Bezug zum Tier verloren haben u. nicht mehr spüren, dass das Tier eine EIGENE Persönlichkeit hat u. WIE diese sich ausdrückt. U. dass es mit liebevollem Verhalten dem Tier gegenüber zu tun hat, diese Persönlichkeit so eigenständig u. individuell u. feinfühlig zu fördern.

ich liebe es zu reiten. aber teilweise finde ich es einfach nicht ok was manche leute mit ihren pferden machen.ich finde es einfach super schön santa fee und die anderen zu putzen und auszureiten. santa macht es auch richtig spaß laufen zu können. aber muss es sein das man pdferden n stück metall ins maul schiebt? nein es ist allein dazu da sein pferd unter kontrolle zu haben. diese gebissstandge liegt auf dem rohen zahnfleisch = zieht man zu stark hat das pferd große schmerzen...ich finds krank...leider gibts zu wenige leute die ihre pferde mit gebisslosem zaum reiten...
danke.

Um mal wieder zum Thema "Mäuse-Dressur" zurückzukommen: Gewiss wäre es für die Maus viel schöner, wenn sie selbst entscheiden könnte, wann sie wo langklettern darf. Und es ist auch nicht schön, wenn nun viele Kinder auf die Idee kommen, sich EINE einzelne Maus zu halten und sie zu trainieren.
Aber - und den Punkt sollte man nicht vergessen - wenn diese Halterin sich mit ihren Mäusen beschäftigt, tut sie es nicht in der Absicht, sie zu quälen. Möglicherweise hat sie eine andere Sicht der Dinge, was ihren Mäusen Spaß macht. Und wenn man dann gleich die heftigsten Geschütze auffährt und von Tierquälerei spricht, werden Fronten verhärtet und das ist nicht im Sinne der Tiere. Wer angegriffen wird, wird zurückschlagen und noch fester davon überzeugt sein, im Recht zu sein, also die Gegner zu Spinnern erklären und so weitermachen wie bisher. Deshalb bin ich grundsätzlich dagegen, sofort harte Angriffe zu starten, sondern lieber für eine sachliche Diskussion, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Ich selbst habe meine Mäuse übrigens mit Kürbiskernen dazu gebracht, sofort auf meine Hand zu kommen (gut, ich habe noch ein paar Nasen, die trotzdem nur vorsichtig angeschnuppert kommen und wenn die krank sind, muss ich sie auch gegen ihren Willen nehmen, um ihnen Medizin zu geben), eben um ein Vertrauensverhältnis zu den Tieren aufzubauen, damit ich sie nehmen kann, wenn sie mal krank sind. Wenn eine Maus zu mir auf die Hand kommt und ich sie kurz aus dem Käfig nehme ( so ungefähr zwanzig Sekunden), dann bekommt sie danach auch ein Leckerli, wenn ich sie wieder zurücksetze. Daran kann ich auch sehen, wie entspannt sie sind. Die zutraulichsten fressen gleich auf meiner Hand, die etwas scheueren ignorieren das Leckerli außerhalb des Käfigs und nehmen es erst, wenn sie wieder im Käfig sind.

Gruß, Melanie

Um mal wieder zum Thema "Mäuse-Dressur" zurückzukommen: Gewiss wäre es für die Maus viel schöner, wenn sie selbst entscheiden könnte, wann sie wo langklettern darf. Und es ist auch nicht schön, wenn nun viele Kinder auf die Idee kommen, sich EINE einzelne Maus zu halten und sie zu trainieren.
Aber - und den Punkt sollte man nicht vergessen - wenn diese Halterin sich mit ihren Mäusen beschäftigt, tut sie es nicht in der Absicht, sie zu quälen. Möglicherweise hat sie eine andere Sicht der Dinge, was ihren Mäusen Spaß macht. Und wenn man dann gleich die heftigsten Geschütze auffährt und von Tierquälerei spricht, werden Fronten verhärtet und das ist nicht im Sinne der Tiere. Wer angegriffen wird, wird zurückschlagen und noch fester davon überzeugt sein, im Recht zu sein, also die Gegner zu Spinnern erklären und so weitermachen wie bisher. Deshalb bin ich grundsätzlich dagegen, sofort harte Angriffe zu starten, sondern lieber für eine sachliche Diskussion, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Genau das wollte ich mit meinem 1. Beitrag nicht erreichen, habe aber wohl doch irgendwie unabsichtlich dazu beigetragen und dafür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen, falls einige meiner Wore vllt auch etwas hart waren.
Es war jedenfalls nicht meine Absicht, hier einige so in Aufruhr zu bringen.
Und ich möchte nochmal betonen, dass ich mich NICHT in irgend einer Weise FÜR dieses Video ausgesprochen habe, ich kenne den Hintergrund nicht und möchte niemanden zu was Falschem verurteilen.
Was ich aber absolut nicht mag, sind Leute die sofort mit solchen scharfen Argumenten anfangen und hart an der Grenze sind, andere damit anzugreifen, ob sie es nun wollen oder nicht.
Und in dieser Hinsicht habe ich lediglich versucht, diese Argumente zurückzuweisen weil es meiner Meinung nach nicht richtig war. Aber im Endeffekt muss das ja jeder für sich entscheiden.
Jemanden zu verurteilen, ihm Unwissen und sonstige falsche Eigenschaften beizuschreiben, obwohl man denjenigen nicht kennt finde ich absolut nicht in Ordnung.
Man kann ruhig Gegenargumente bringen, sollte jedoch sachlich und einigermaßen freundlich bleiben.
Denn das bringt den Tieren doch auch nichts, wie Melanie schon so schön sagte, und am Ende wollen wir doch alle das Beste für unsere Tiere, denn sie sind Lebewesen aus Fleisch und Blut und verdienen eine artgerechte Behandlung von uns Menschen, da sie uns sonst schutzlos ausgeliefert wären.
Ich denke, das ist auch irgendwo unser aller Ziel und das sollten wir auch "gemeinsam" zu erreichen versuchen, auch wenns blöd klingt.
Ich denke, die Meisten haben es so verstanden wies gemeint war...

LG

off topic: zu den Pferden,ich ahbe deutlich gesagt das ich mich nicht fürs schlagen,verprügeln oder sonstetwas bei Pferden ausspreche.Ich meinte damit nur,dass es dem Pferd nicht so weh tut wenn man ihm einen Klaps verpasst,wie wenn man dies bei einem Menschen tut.Ich redete von allgemeinen Tätigkeiten und keinem Pferdesport.Pferde treten sehr wohl schonmal nacheinander aus,dabei entstehen zwar selten Verletzungen aber es ist der Fall.
Wenn eine STute rossig ist,ist sie den anderen Gegenüber sehr zickig.Jeder der etwas mit Pferden zu tun hat,über längere Zeit,müsste das wissen,dass Stuten eben sehr zickig sind und auch einmal aus keilen,damit sagen sie nur "Hey das will ich nicht." Heißt nicht das sie ihre Herde sonderlich angreifen wollen.
Zumindestens ist das bei unsereren Stuten ( Pony und Pferd) so,dass diese sich auch mal anzicken.
Früher als noch Gigant da war,(Islandpony) hat dieser zusammen mit Shandor (Pferd) das Pony(Polly) geärgert,sie haben sie gescheucht und auch geschubst.
Aber nicht bösartig eher so zum spiel.
Der Umgangston bei Pferden ist eben etwas härter,würde ich jetzt mal sagen,klar gibt es auch absolute Traumpaare die sich nie streiten,aber es kommt eben vor.
Damit will ich sagen,dass Pferde es nicht verstehen wenn man vor ihnen steht udn "Nein" sagt.Wie jmd. vor mir schon schrieb : es soll diese "aha,das war falsch" erkenntnis erzeugt werden,aber nicht durch gewalt an sich sondern mit einem klapps,das dem Pferd nicht wirklich weh tun kann.
Nochmal:wenn ich hiermit jmd. beleidigt oder sonstwas habe,tut es mir leid!
L.G.tara

Back
Top Bottom