Maus eine Woche alleine lassen?

filou_15

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Bis anhin hatte ich eine 4er-Gruppe (noch nicht ganz jährig) und eine 2er-Gruppe (ca. 1.5 jährig), welche ich bis jetzt wegen diversen Atemwegserkrankungen und einem ‚Schiefkopf/Ohrenentzündung‘ nicht vergesellschaften konnte/wollte.

Nun musste ich heute Morgen Allegra (von der 2er-Gruppe) erlösen lassen, wegen eines extrem schnell wuchernden Tumors. Das habe ich echt noch nie erlebt, innert einer Woche war der Tumor am Hinterteil so gross wie eine Murmel und hatte bereits zwei Ableger gemacht. Der TA heute Morgen war ziemlich geschockt und meinte, da es sich um einen extrem aggressiven Tumor zu handeln scheine, würde er Allegra lieber erlösen :‘(

Tja, jetzt sitzt Ebony ganz alleine im Käfig und sucht natürlich Allegra überall. Laut TA sollte gesundheitsmässig eine Vergesellschaftigung drin liegen. Mit einem erneuten Ausbruch der Atemwegsgeschichte müsse man halt einfach rechnen, mit dem Stress den es bei einer Vergesellschaftigung geben könne. Ach ja, dazu hat Ebony mit grosser Wahrscheinlichkeit schon längere Zeit Myco und ist ziemlich fettleibig.

Nun ist mein Problem, dass ich diesen Samstag und Sonntag jeweils am Morgenfrüh bis Abendspät weg bin wegen eines Auftrags als Platzfotografin, da kann ich unmöglich absagen. Nächste Woche bin ich dann jeweils auch den Tag durch 8.5 Stunden im Büro, ausser Montag, da wäre ich ganztags daheim.

Hätte die fünf eigentlich schon gerne zusammengeführt, während ich mehrere Tage zu Hause sein und beobachten kann. Aber dann wäre Ebony eine ganze Woche alleine, da ich erst nächsten Freitag freimachen könnte.

Was würdet ihr machen?
Zuwarten und Ebony eine Woche alleine lassen, so dass ich anschliessend drei Tage bei der Vergesellschaftigung Tag und Nacht dabei sein kann, falls was sein sollte (was ich natürlich nicht hoffe)?
Oder die Vergesellschaftigung am kommenden Montagmorgen starten in der Hoffnung, dass es ruhig her und zu geht, so dass ich ohne grosse Sorgen den Rest der Woche zur Arbeit kann?

Sorry für den ganzen Roman, hoffe man kommt nach um was es mir geht :/

Huhu!

Tut mir Leid um deine Allegra *drück*

Wie sind denn die Charaktere der Mäuse so? Glaubst du, es geht einigermaßen friedlich zu? Oder schätzt du die ein oder andere Maus so ein, dass sie für Ärger sorgen könnte?
Davon würde ich es wohl abhängig machen.

Prinzipiell ist es für die Mausis im Endeffekt wohl besser, wenn Ebony eine Woche allein bleibt und die Vergesellschaftung dafür vernünftig und ohne Komplikationen abläuft, als wenn du jetzt am Montag an die Sache rangehst und möglicherweise nicht vernünftig eingreifen kannst, wenn etwas sein sollte.

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Tut mir Leid um deine Allegra *drück*

Wie sind denn die Charaktere der Mäuse so? Glaubst du, es geht einigermaßen friedlich zu? Oder schätzt du die ein oder andere Maus so ein, dass sie für Ärger sorgen könnte?
Davon würde ich es wohl abhängig machen.

Prinzipiell ist es für die Mausis im Endeffekt wohl besser, wenn Ebony eine Woche allein bleibt und die Vergesellschaftung dafür vernünftig und ohne Komplikationen abläuft, als wenn du jetzt am Montag an die Sache rangehst und möglicherweise nicht vernünftig eingreifen kannst, wenn etwas sein sollte.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hm, Ebony und die anderen vier empfinde ich eigentlich eher von der ruhigeren Sorte was das 'Streitpotenzial' anbelangt.
Bei der 2er-Gruppe war Allegra die Chefin und eher die Aufmüpfige. In der 4er-Gruppe weiss ich ehrlich gesagt bis heute nicht so richtig wer Chefin ist.

Bin extrem hin- und hergerissen, denn einerseits möchte ich Ebony nicht zu lange alleine lassen und andererseits möchte ich nichts riskieren. Das Schicksal hat sich einfach wieder einmal einen verdammt blöden Moment ausgesucht um zuzuschlagen :(

Bei mir lief gestern die VG an und heute bin ich arbeiten...
Ich habe bei mir im Thread den Tipp mit dem "morgens aufwecken"
bekommen und habe ihn umgesetzt.
Dadurch dass meine Weiber noch jung sind, haben sie erstmal 2h
Action gemacht, aber dann gab es wirklich schnell den typischen
Kuschelhaufen...

Wenn bei dir kein Streithahn(henne :D) dabei ist, probier es doch
so aus... Dann hast du den kompletten freien Tag an dem du
gucken kannst - und wenn du Abends ins Bett gehst, ist vielleicht
schon Friede, Freude, Eierkuchen....

Off Topic:
Hm.. yam yam - das wär jetzt lecker :D

Hab mich jetzt entschieden doch bis Freitagmorgen zu warten, so dass ich dann drei Tage Zeit zum Beobachten habe.

Noch eine andere Frage betreffend Inventar, dass man ja dann später nach und nach wieder dazugeben kann. Die kleineren Sachen werde ich mir wohl gleich neu kaufen, aber wie sieht es mit den Holzlaufrädern aus, die sind ja nicht gerade billig (zumindest hier in der Schweiz nicht). Habt ihr die jeweils neu gekauft oder einfach sauber mit Essig abgewaschen? Lackiert habe ich die Dinger nur innen auf der Lauffläche.

Huhu,

bei mir hat es immer gereicht, alles gründlich mit Essigwasser zu putzen. Manchmal schrubbt man dann eben etwas mehr oder macht das zweimal, aber gereicht hat es eigentlich immer. =)

Super, danke für eure Antworten. Dann kann ja das 'Projekt' übermorgen starten, hoffe die Mädels zicken nicht rum.

Bei der Gelegenheit werde ich noch ein zweites Projekt in Angriff nehmen, welches ich schon längst machen wollte, nämlich den Eigenbau vergrössern. Nur, dass ich mich nun entschieden habe einen komplett neuen Eigenbau zu machen. Bis ich damit fertig bin, sind die Mädels hoffentlich ein Herz und eine Seele. Nur schade, dass Allegra den Einzug nicht mehr miterleben kann :/

Back
Top Bottom