hi leute
hab gleich 2 fragen..
1. allle reden immer von atemwegs erkrankung..
meine mäuse *knaggen* seit dem ich sie habe (über 3 monate)und die sind beide putz munter und überall steht wenn das atemwegserkrankung ist würde sie schnell sterben ..was nun ? ist es eine atemwegserkrankung oder eher nicht was meint ihr?
und dann 2. meine maus knabbert immer an meinen fingern so haut weg die si dann frisst is das schlimm?
Hallo und willkommen im Forum.
***
Wikipedia-Text zur Mykoplasmose:
Die Mykoplasmose beginnt mit unspezifischen Symptomen einer Erkrankung der oberen Atemwege wie Schnüffeln, Niesen und wässrigem Nasenausfluss. Im weiteren Krankheitsverlauf sind auch die unteren Atemwege betroffen. Dann kommt es auch zu Atemnot und Störungen des Allgemeinbefindens. Durch letzteres wird auch der natürliche Putztrieb eingeschränkt, weshalb das Fell ungepflegt aussieht und sich im nasenseitigen Augenwinkel das rötliche Sekret der Nickhautdrüse ansammelt. Dieses Sekret kann über den Tränenkanal auch die Nasenspitze rötlich verfärben. Durch Verminderung der Futteraufnahme kommt es zu einer zunehmenden Abmagerung.
Als Komplikation der Erkrankung kann eine Mittelohrentzündung mit Kopfschiefhaltung und Ataxie auftreten. Auch eine genitale Form mit Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane (Eierstock-, Eileiter- und Gebärmutterentzündung) und Aborten kann auftreten.
***
"Schnell" sterben die Mäuse daran nicht - sie leiden über einen längeren Zeitraum. Da sie dies aber aus natürlichem Instinkt nicht zeigen, kann es sein, dass man es erst richtig merkt, wenn es zu spät ist.
Am besten, Du gehst mit den Mäusen gleich morgen zum Tierarzt. Ich hatte auch eine Schnattermaus, die durch rechtzeitige Behandlung mit Baytril bald wieder gesund war. Bei einer unbehandelten Myco über so lange Zeit ist es sicher schwierig bis unmöglich, das Tier wieder ganz beschwerdefrei zu pflegen, aber ein Tierarztbesuch und Behandlung kann zumindest die Beschwerden der Mäuse lindern.
Grüße
Candy