Maus frisst nicht braucht aber dringend Medizin

Sowas musst du eigentlich mit dem TA absprechen, wir sehen die Maus ja nicht und können das nicht beurteilen...

Wobei man wohl kaum von "normal" reden kann, wenn sie Schnappatmung hat und passiv ist... *seufz*

Ich mein nur, sie bewegt sich normal. Also kriecht nicht schlurfend durch den Käfig wie die letzte...:( Wenn ich zum Beispiel Futter reinstelle haut sie wie sonst sofort ab...

Hatte sie die Schnappatmung denn schon vorher? Oder ist das neu dazu gekommen? Dann würde ich vllt beim TA anrufen, die Symptome beschreiben und dann wegen der Dosierung fragen.

Oh, oh... ich finde Schnappatmung ist schon absolute Alarmstufe rot. Im Gegensatz zu uns Menschen ist es für Mäuse absolut nicht normal, dass sie auch mal durch den Mund atmen, wenn die Nase verstopft ist.. Das Mäulchen reißen sie nur bei akuter Atemnot auf um auch nur irgend möglich an Sauerstoff zu kommen um nicht zu ersticken.
Normal ist das auf keinen Fall, sondern tritt eigentlich nur bei einem starken Atemwegsinfekt auf.

Bitte bedenke, dass solche Symptome nicht mal eben ein paar Tage Zeit lassen um mit ihr zum TA zu gehen. Schnappatmung ist lebensbedrohend, im Endeffenkt erstickt das Tier jämmerlich, wenn es sich nicht wieder fängt. Und das ist wahrlich kein schöner Tod, er kann sich über eine lange Zeit hinziehen.

Stelle dir einfach vor, wie es wäre, wenn du keine Luft bekämest.. wie es sich anfühlt. Dann ist vielleicht klar, wie dringend ein TA Besuch ist, bzw. Medikamentengabe und im schlimmsten Fall das erlösen, wenn keine Besserung mehr in Sicht ist.

Entschuldige, wenn mein Text so hart klingt, aber bei 'Schnappatmung' wird mir direkt ganz anders. Atemnot ist etwas schreckliches....

Auf Anhieb fällt mir ein:

- Cortison (Injektion; kann auch oral verabreicht werden)
Das schraubt zwar das Immunsystem drastisch runter, jedoch führt es zu einer vorübergehenden Abschwellung der Atemwege.
*hier* steht einiges zu Cortison.

- mit Solosin (1:10 mit Wasser gemischt) habe ich auch recht gute Erfahrung bei meinen Atemwegsinfektlern gemacht

- Stressvermeidung (aber das versteht sich eigentlich von selbst)

- ist die Luftfeuchtigkeit im Raum evtl. zu niedrig? Mit aufgehängten feuchten Kamillentüchern kann man eine vorerste Abhilfe schaffen.

Edit: ist sie kühl/er als sonst? Dann unbedingt eine Wärmequelle (Rotlicht o.ä.) anbieten.

Last edited:
woher habt ihr denn alle immer Rotlicht??
Sie hat vorgestern Abend einfach angefangen, vermehrt zu schlafen, dann am nächsten Morgen gefiepst und geniest. Ist Mund öffnen also zwangsläufig Luftschnappen?
Ich wundere mich schon ein bisschen, denn wenn sie wach ist, läuft sie im Laufrad, klettert etc. Ich fühle gleich mal, ob sie kalt ist.
Sie kriegt seit gestern Baytril.
Wenn es morgen früh nicht besser ist, ruf ich den Tierarzt an.
Ich dachte, dass ich das wohl mit Baytril in den Griff kriege, da sie das gleiche zu haben scheint wie die andere...und die sah wesentlich kränker aus...
Naja, zum Tierarzt gehen ist ja dann auch wieder Stress=(
Bleibt mir wohl nix anderes übrig...

das ist übrigens die Süße:(
2462753.jpg

(Im Hintergrund ist Tortellini, die vorher krank war=( )

Last edited:
Entschuldige, wenn mein Text so hart klingt, aber bei 'Schnappatmung' wird mir direkt ganz anders. Atemnot ist etwas schreckliches....

Ich genau wie Silvie ! Bei Atemnot ist Alarm angesagt !

Wenn die Maus mit geöfnetem Maul dasitzt ringt sie nach Luft - wenn hier nicht schnell gehandelt wird, erstickt sie qualvoll. Und das ist kein schöner Tod...*traurig*

Ich hatte neulich auch einen Fall von Atemnot bei einer Maus, mit AB und Cortison war sie ganz schnell wieder topfit.

Bitte geh dringend (!) zum TA und lass ihr das spritzen, sonst wird sie das wahrscheinlich nicht überleben...die doppelte Menge Baytril hilft da auch nichts, wenn die Atemwege dicht sind.

Eine Rotlichtlampe gehört eigentlich zur Grundausstattung bei der Mäusehaltung. Bei Krankheitsfällen oder nach OPs sind die immer eine hilfreiche Wärmezufuhr.

Echt? Das wusste ich gar nicht*grübel*
Sie niest/fiepst immer noch, allerdings nur ncoh alle 5 sekunden...
und nach luft schnappen seh ich sie nicht*freu*
falls sie es nochmal wieder anfängt, gehe ich sofort zum tierarzt

Last edited:
Ich würde jetzt zum TA oder eben anrufen, die Symptome schildern und mich mit ihm beraten... wenn sie einmal schnappt, kann sie das auch nochmal tun und dann kann es schlimmer sein... was machst du denn, wenn das nachts passiert, wenn du schläfst? Oder tagsüber, wenn du nicht da bist?

Lieber anrufen und nachfragen...

Ich bin den ganzen Tag da...hab schon schulfrei und bin hier nur am Faulenzen;)
Ich denke mal, dass das Baytril angeschlagen hat, daher die Besserung.
Die andere hatte auch nur einen Tag geschnattert.
ich ruf nachher aber mal an...und wie gesagt, wenn sies nochmal macht, fahr ich sofort los, will ihr aber nicht unnötigen Stress antun - Sie war ja wegen der anderen schon 2 mal beim Tierarzt letzte Woche...

Ich hatte eine maus, die hat alle 5sek geniest und gefiept und hatte an dem einen tag eine schnappatmung, am nächsten morgen ist sie tot im käfig gelegen!

sie schläft nach wie vor sehr viel. Ich hab sie zwar nicht essen sehen, aber abgenommen hat sie nicht und sieht gesund aus, aber ich sehe sie auch nie essen...die kleine scheue =)
Und sie schnappt nicht...ich hoffe es bleibt so*umkipp*

Biete ihr sonst doch mal Brei oder n Leckerlie an, das nimmt sie vielleicht und dann siehst du vllt, ob sie generell noch frisst...

Das ist leider die Maus, bei der sich das am schwierigsten gestaltet. Ich habe seit Anfang letzter Woche oder so permanent Brei da stehn (wegen der anderen Maus). Ich denke sie frisst weniger als sonst, weil sie ja so viel schläft, also achte ich mal darauf wenns dämmert ob sie dann frisst.
Aber Brei steht heir vorsichtshalber die ganze Zeit=)

ja, sie frisst. Aber wie gesagt, sie wirkt auch sonst total gesund, und ihre Wachphasen werden wieder länger:) Eben hat sies sogar geschafft 20 sekunden nicht zu niesen...*freu*
Ich liebe Baytril:D

Was mach ich denn jetzt mit meiner Omamaus? Soll ich es wirklich noch mal versuchen, sie zu behandeln, obwohl es ihr so gut geht? *grübel*
Welches AB schlagt ihr denn als 2. Schritt vor?

Schau doch mal ins Wiki da sind die ABs recht gut erklärt mit ihren Vorteilen und Nachteilen, der Anwendungsweise und den Wirkstoffgruppen. Dann kannst du dir selbst schon mal ein Bild machen.

das hab ich. aber helfen tuts mir nicht;-)
Was probiert man denn "normalerweise", wenn Baytril nicht wirkt, als nächstes aus?

Der zustand der kleinen hat sich übrigens verschlechtert...
ich muss also ncohmal zum Tierarzt. Sie piepst nicht mehr und niest, es ist schon so eine Art Quieken. Schwer zu beschreiben, einfach nur traurig:(
Aber muss man nicht eine Pause machen zwischen den ABs???

Last edited:
Back
Top Bottom