Oh, oh... ich finde Schnappatmung ist schon absolute Alarmstufe rot. Im Gegensatz zu uns Menschen ist es für Mäuse absolut nicht normal, dass sie auch mal durch den Mund atmen, wenn die Nase verstopft ist.. Das Mäulchen reißen sie nur bei akuter Atemnot auf um auch nur irgend möglich an Sauerstoff zu kommen um nicht zu ersticken.
Normal ist das auf keinen Fall, sondern tritt eigentlich nur bei einem starken Atemwegsinfekt auf.
Bitte bedenke, dass solche Symptome nicht mal eben ein paar Tage Zeit lassen um mit ihr zum TA zu gehen. Schnappatmung ist lebensbedrohend, im Endeffenkt erstickt das Tier jämmerlich, wenn es sich nicht wieder fängt. Und das ist wahrlich kein schöner Tod, er kann sich über eine lange Zeit hinziehen.
Stelle dir einfach vor, wie es wäre, wenn du keine Luft bekämest.. wie es sich anfühlt. Dann ist vielleicht klar, wie dringend ein TA Besuch ist, bzw. Medikamentengabe und im schlimmsten Fall das erlösen, wenn keine Besserung mehr in Sicht ist.
Entschuldige, wenn mein Text so hart klingt, aber bei 'Schnappatmung' wird mir direkt ganz anders. Atemnot ist etwas schreckliches....
Auf Anhieb fällt mir ein:
- Cortison (Injektion; kann auch oral verabreicht werden)
Das schraubt zwar das Immunsystem drastisch runter, jedoch führt es zu einer vorübergehenden Abschwellung der Atemwege.
*hier* steht einiges zu Cortison.
- mit Solosin (1:10 mit Wasser gemischt) habe ich auch recht gute Erfahrung bei meinen Atemwegsinfektlern gemacht
- Stressvermeidung (aber das versteht sich eigentlich von selbst)
- ist die Luftfeuchtigkeit im Raum evtl. zu niedrig? Mit aufgehängten feuchten Kamillentüchern kann man eine vorerste Abhilfe schaffen.
Edit: ist sie kühl/er als sonst? Dann unbedingt eine Wärmequelle (Rotlicht o.ä.) anbieten.