Maus frisst wie ein Scheunendrescher

Mikki

Kornsammler*in
Reaction score
0
Meine Maus ist jetzt 2,5 Jahre alt und frisst so viel, dass einem angst und bange wird. Eine ganze Kaffeetasse Futter am Tag, die randvoll war. Ausserdem hat sie, so wie ich eben sichtete, eine dicke Backe. Und warum frisst die Maus so viel, und die wird auch nicht dicker.

Eine ganze Kaffeetasse voll? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.....*umkipp*
Bist Du sicher, daß das Futte rnich tirgendwo gebunkert wird oder so?
In der Regel sagt man, ein Teelöffel Futter pro Maus pro Tag.
Was fütterst Du denn?

Und was ist da drin? *grübel* Vielleicht mangelt es der Maus an irgendeinem Nährstoff und sie frisst deshalb so viel?! Zu dick ist sie nicht? Hast Du vielleicht ein aktuelles Foto?

Macht die Maus einen gesunden Eindruck? Ist sie aktiv, das Fell ist ok, die Augen klar?

Lebt die Maus alleine?

Die Maus hat ne dicke Backe seit heute, aber wenn sie durchgehend frisst, wird es wohl nicht weh tun. Das Fell ist dicht bis ganz oben auf dem Rücken ist eine kleine schüttere Kratzstelle und seit heute sieht sie um die Augen herum so eumelig aus, als hätte sie schlecht geschlafen. Ansonsten ist sie schnell und aktiv. Sie hatte einen Kumpel, der auf einmal weg ist, ich weiss bis heute nicht wo. Meine Maus ist mit 2,5 Jahren sehr alt, ich habe Schiss, was die hat. Die war immer gesund, die hat sonst nie was gehabt.

Ich habe nicht so tolle Photos wie ihr, ich nimm die immer mit dem Handy auf und die Maus mag das nicht, die haut dann auch meist ab. Aber ich habe der eine Webseite gemacht, wo sie einigermassen mit drauf ist:

Kiter, die Maus

Hallo,

also dicke Backe ist erstmal nicht gut... damit würde ich zu einem Tierarzt gehen, das kann ein Abszess ein oder Tumor,... oder was vom Backenzahn her kommend,...

falls du keinen guten TA hast, dann kannst du einem der Mods deine PLZ schicken... die können gucken, ob es in deiner Nähe einen Mäusekundigen Doc gibt!

wie, der Kumpel ist weg?
abgehauen? tot?
ich würde mal den Käfig durchsuchen, auch schön tief in der Streu,... mäuse vergraben ihre toten Gefährten...

viele Grüße
Nina

Da ist nichts. Den Käfig habe ich schon zig mal gereinigt, der andre ist einfach weg. Aber aus dem Käfig kann er auch nicht geflohen sein, er lief hier ja auch nirgends rum....ich verstehe das nicht. Ich glaube jetzt, dass Kiter den andren gefressen hat. Aber Blutspuren gab es auch nicht im Käfig. *grübel*

Mäuse fressen sich nicht einfach so... es kann zwar vorkommen, dass Mäuse ihre toten Gefährten annagen oder auch komplett auffressen, aber dass das eine einzelne Maus in so kurzer Zeit schafft, dass wirklich gar nichts übrig ist... *grübel* Glaub ich kaum.

Hast du mal Futter in ein Schälchen gelegt und im Zimmer aufgestellt? Vielleicht ist er ja doch nur abgehauen...

Also das ist Wochen her, ich hätte den doch mal sehen müssen. OK, ich höre hier oben im Wohnzimmer Mäusegeknabber, aber das sind die Feldmäuse von meinem Dachboden...da hat sich ne ganze Horde angesiedelt, aber da kommt Kiters Kumpel ja nicht hin, die Dachbodentür ist ja zu, sonst habe ich die Feldmäuse hier frei im Wohnzimmer rumlaufen. *umkipp*

Off Topic:
danke... Smokey war sowieso ne ganz Tolle. *Herz* Du kannst übrigens 15 min. einen Beiträg edieren, dann musst du nicht 2 schreiben. ;-)

Probier es doch einfach mal aus. Einfach ein kleines Schälchen mit ein bisschen Futter aufstellen und gucken, ob was von dem Futter verschwindet.
Mir sind auch schon Mäuse abgehauen und da, obwohl ich geschworen hätte, dass die Käfige absolut ausbruchsicher sind. Und ich habe sie nie gesehen, immer nur gehört und eben gemerkt, dass Futter verschwand... hat bei der Frechsten (meine Jade... *Herz*) auch 6 Tage gedauert, bis ich sie wieder gefangen hatte, weil sie hinter dem Kleiderschrank genistet hat.

Wieso ist die Maus eigentlich noch alleine? Tut das not? Wenn es ihr so schlecht geht, dass man sie nicht mehr VG kann, sollte man sie vermutlich besser einschläfern, so leid einem das tut. Aber im Normalfall ist eine VG mit einer anderen ruhigen Maus gut möglich.

hallo Du,

eine komplette Kaffeetasse kann auch ich mir nur schwer vorstellen.
Was ist denn da nun genau im Futter drin? Wenn da nämlich nur ca 25% brauchbares drin ist und 75% unnützes Zeug, dann sieht das natürlich nach mehr aus, was sie frisst.

zum anderen:
Die Maus hat ne dicke Backe seit heute, aber wenn sie durchgehend frisst, wird es wohl nicht weh tun.
Mäuse zeigen erst spät Schmerzen. Wir hatten hier erst folgenden Fall:
EIne Maus hatte einen Tumor im Gesicht. Sofern der nicht behindert und die Maus keine "mir gehts schlecht"Symptome zeigt, lässt man die Maus am Leben.
die Maus wurde dann allerdings doch später eingeschläfert und siehe da: Der Tumor hat ihren Kieferknochen deformiert!! D.h. die Maus hatte über längere Zeit große Schmerzen und hat diese aber nicht gezeigt.
Also daher bei solchen Dingen sofort zum mauserfahrenen guten Tierarzt und den gucken lassen.
wegen der Futter-Geschichte: Da auch mal an Würmer denken, soweit ich weiß, fressen dann die Tiere mit Wurmbefall mehr und nehmen trotzdem nicht zu....

Was hast Du denn für einen Käfig? Vielleicht ist er doch ausgebrochen und hinter nen Schrank gekrabbelt oder sonst wohin und verstorben....
ans auffressen glaube ich eher nicht in diesem Fall, Du hättest ja nur eine andere Maus gehabt, die den Kumpel hätte fressen müssen.

Und dann gibts natürlich noch die Frage anch der neuen Gesellschaft: Alleine sterben lassen ist Tierquälerei, daher sollte man dem Mäuschen nach einem neuen Partner suchen.
Welches Geschelcht hat denn deine Maus?
Es kann z.B. auch sein, dass sie aus Langeweile einfach etwas mehr frisst...

Aber im Normalfall ist eine VG mit einer anderen ruhigen Maus gut möglich.

wenn ich das vorhin beim "fotos-überfliegen" richtig gesehen habe, dann ist es ein unkastrierter Bock...

Bin jetzt erst wieder hier. :(
Meine Maus verstarb am 14.12.09.
Sie war fast auf den Tag genau 2 Jahre bei mir. Ich kaufte sie am 13.12.07 in
einer Zoohandlung.
Haltet mich nicht für bekloppt, aber ich bin immer noch traurig.
Ich konnte die gar nicht beerdigen. Ich hatte mir sie tot angesehen, dann in vieeeeel Heu gepackt und dann nochmal eine Woche liegenlassen.
Naja, und dann schweren Herzens....irgendwann musste sie ja mal dann weg.

Danach habe ich wie doof den Käfig gereinigt, aber nur mit heissem Wasser, nichts andrem. Das Spielzeug auch, auch die hohle Kokusnuss, aber die bekommt man von innen nicht mehr richtig sauber, die müffelt.

Naja, und nun steht da der leere Käfig. *seufz*

Ach je.. *drück* Als mein Brownie mit knapp zwei Jahren gestorben ist, war ich auch am Boden zerstört..

Das ist aber traurig.. alleine sterben ist für ein soziales Tier wie eine Maus extrem schlimm, aber war halt nicht zu ändern, du wusstest es eben nicht besser..

Möchtest du denn wieder Mäuse halten? Falls ja, kannst du uns ja mal die Behausung vorstellen und wir können schauen, ob man da was verbessern kann.. ;-)

Ne ich kann noch nicht. Das wäre so, als wäre das, wie soll ich sagen, Verrat an meiner andren Maus.
Oh man bin ich bekloppt....aber es ist, als würde Kiter, meine tote Maus dann denken: Ach guck an, jetzt hatse ne neue Maus....(bzw mehrere)....
Irgendwie geht das jetzt alles noch nicht mit einem oder mehreren neuen Tieren. *seufz*

Ich füttere zur Zeit nur vorm Haus die Katzen, mehr nicht. *seufz*

Okay.. ist doch kein Problem, wenn du erstmal Abstand brauchst *drück*

Falls wieder Mäuse in Planung sein sollten, kannst du dich ja melden, und wir unterstützten dich bei der Suche nach Tierschutztieren und bei einer eventuell notwendigen Optimierung des Geheges! =)

Back
Top Bottom