Maus gefunden und keine Ahnung von Mäusen :(

phibchen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen eine Maus gefunden, bzw. einem besoffenen Mann abgeschwätzt, der sie im Rucksack zwischen seinen Bierflaschen transportiert hat. Sie ist weiss und hat rote Augen. Ich habe keine Ahnung, ob männlich oder weiblich oder wie alt, wie kann ich das erkennen? Ich habe ihr jetzt erst mal einen Käfig gekauft und Futter. Da ich keine Ahnung von Mäusen habe, hätte ich ein paar Fragen:

-Ist es denn besser sie in einem Käfig zu lassen oder lieber aussetzen? Ich weiss ja nicht, ob sie Menschen gewohnt ist -aber anfassen lässt sie sich- oder lieber in Freiheit leben würde
-Falls ich sie behalte, wäre es besser wenn sie mit einer oder mehreren Mäusen leben würde? Wie kann ich sicherstellen, dass die sich vertragen wenn ich welche aus dem Tierheim hole?
-Ich hab hier schon gelesen, dass es für die Mäuse stressig ist wenn man sie anfasst. Soll sie lieber im Käfig bleiben? Bzw. ich habe ein schlechtes Gewissen wenn sie die ganze Zeit oben in ihrem Käfig im Zimmer sitzt. Deswegen nehme ich zumindest den Käfig mit ins Wohnzimmer abends. Allerdings habe ich 3 Hunde und das merkt die doch bestimmt und hat Angst??!!
-sind diese Laufräder denn wichtig und gut? In dem gekauften Käfig ist eins aber wäre es nicht besser sie ist in Freiheit draussen und kann richtig laufen?

Danke schon mal für die Antworten!

Hallo und willkommen hier im Forum!

Da Albinismus in der Wildbahn so gut wie nicht vor kommt, ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Farbmaus - und die würde in Freiheit nicht überleben. Mäuse sind hochsoziale Tiere, die unbedingt in Gruppen gehalten werden müssen, Einzelhaltung ist eine fiese Qual für die Maus, und auch ein enormer Stress.
Ja, Mäuse sind Beobachtungstiere, die meistne hassen es, angefasst zu werden. Einige wenige kommen von selbst auf die Hand, aber das ist die absolute Ausnahme. Mäuse sind am glücklichsten in ihrem Käfig - und beschäftigen sich mit sich und ihresgleichen.
Die Mäuse merken sehr schnell, dass sie im Käfig sicher sind. Allerdings muss man den Käfig gegen andere Tiere gut absichern - durch doppelte Vergitterung mit Abstand dazwischen etc. Leider kommt es immer wieder mal zu Unfällen, weil Hunde, Katzen, Ratten, Hamster etc. doch irgendwie an die Mäuse ran kommen konnten. Angst vor dne Hunden wird die Maus aber nicht haben, da sie sich im Käfig sicher fühlt, und lernt, dass die Hunde nicht rein können. Allerdings kann das eben auch zur Gefahr werden, wenn die Hunde z.B. ein Körperteil der Maus durch's Gitter erwischen können.
Das Laufrad ist ziemlich sicher zu klein - bei Farbmäusen sollte ein Laufrad einen Innendurchmesser von 30 cm - aber in jedem Fall mindestens 25cm betragen, sonst führt das zu Fehlstellungen und Gelenkproblemen, wie z.B. Bandscheibenvorfällen etc. Die Laufräder aus den Grundausstattungen haben idR irgend was zw. 15 und 20 cm - also gerade mal die Hälfte. In dem Fall ist es dann besser, kein Laufrad an zu bieten.
Gelegentlicher Freigang ist bei Mäusen eher nicht so gut, da die Maus dann eine große Welt kennen lernt, die sie aber die meiste Zeit nicht erreichen kann. Wenn Freigang, dann freiwillig, aus eigener Kraft erreichbar, und dauerhaft. Das beißt sich allerdings gehörig mit den Hunden.

Ich fürchte auch, dass der Käfig ebenfalls zu klein ist, da die meisten im Handel erhältlichen Käfige viel zu klein sind - hier im Forum werden sie unter der Bezeichnung 'Hamsterknast' geführt. Allerdings führt immer ein Schritt nach dem anderen in ein mausgerechtes Leben, daher ist das erst mal nicht ganz so dramatisch - besser als in einem Rucksack zusammen mit Bierflaschen ist es allemal, selbst wenn der Käfig zu klein sein sollte.

Im Namen der Maus und der Mausschützer sage ich aber auf jeden Fall schon mal danke, dass du dich um das kleine Tier bemühst! Das ist leider absolut nicht selbstverständlich.

danke für die Antwort!
Wie gross sollte denn der Käfig sein, auch falls es 2 Mäuse werden sollten? Ich habe eine ziemlich grosse, alte Holztruhe und könnte da den Deckel abmachen und vielleicht ne Glasplatte draufsetzen oder so. Diese Plastikkäfige sind bestimmt eh nicht so gut denk ich mal....
Und kann ich einfach eine andere Maus dazu setzen?

Ja den Käfig stell ich auf jeden Fall immer hoch, dass die Hunde nicht rankönnen, denen trau ich nicht. Mäuse fressen die nämlich immer wenn sie draussen eine erwischen :(
Der Käfig ist zwar mit Plastik verkleidet und nur ganz oben sind ganz enge Gitterstäbe aber die sind da einfallsreich;-)

das Mindestmaß ist 80x50 Grundfläche + Teiletage, so dass mindestens 1/2 m² an verfügbarer Fläche bereit steht. Nach der Beschreibung vermute ich ich weiß etwa, welchen Käfig du hast, der dürfte 60x40 Grundfläche sein, und ca. 35cm hoch - da passt dann auch keine Halbetage rein. Das aber nur erst mal so vorab.

Einfach dazu setzen einer anderen Maus funktioniert nicht - das gibt Mord und Totschlag. Aber man kann Mäuse VGen - die Anleitung dazu steht im Wiki. Details lass ich hier erst mal noch weg, die kommen dann bei Bedarf später. Ganz wichtig vor Gesellschaft ist allerdings eine Geschlechterbestimmung. Dazu kannst du das gute Tier in ein durchsichtiges Gefäß setzen und von unten fotografieren, und die Fotos dann hier hoch laden. Damit können wir ggf. das Geschlecht der Maus bestimmen.

Die Holztruhe könnte eine Option sein, allerdings brauchen Farbmäuse eine extrem gute Belüftung, um keine irreparablen Lungenschäden zu erleiden. Eine Glasplatte oben drauf wäre quasi das Todesurteil. Ein Gitterdeckel könnte allerdings gehen, je nach dem welche Maße die Truhe hat.
Dir muss allerdings klar sein, dass Mäuseurin schon nach wenigen Wochen extrem riecht, und die Truhe danach vermutlich nur noch für die Entsorgung taugt. Eine Versiegelung ist möglich, aber ein attraktives Möbelstück wird sie nach der Mäusebehausung ziemlich sicher nie wieder.

Das Thema hab ich in ein anderes Unterforum verschoben, da es sich vermutlich um eine Farbmaus handelt und keine Wildmaus ;-)

Hallo,

also ich habe versucht sie zu fotographieren, leider hält das kleine Ding nicht still und eine durchsichtige Box habe ich leider nicht. Ich werde es morgen wieder probieren! Ich habe mir die Bilder im Wiki angeschaut, für mich sieht es eher wie ein Weibchen aus, wenn ich unter den Schwanz schaue. Aber wie gesagt sie hält nicht wirklich still um das eingehend begutachten zu können :)
Ich habe mir auch das Vergesellschaften mal angeschaut. Ich hoffe nur ich finde eine Maus, mit der sich meine verträgt. Ich will eigentlich keine 2 Mäuschen nebeneinander wohnen lassen, aber dann ins Tierheim zurückgeben ist ja auch nicht ok. Kommt das oft vor, dass die sich gar nicht vertragen wenn man sie sehr langsam aneinander gewöhnt?
Danke!

Es kommt schon vor, war bei mir allerdings nicht der Fall. Selbt meine Zicken haben sich langsam eingekriegt.
Ich denke so häufig kommt es nicht vor, aber es gibt auch einige von der Sorte "Arschlochmausi" :D Was ich hier gehört habe :D
Kommt bei dir auch in Frage 3 oder 4 Mäuse zu halten?, Zwei Mäuse sind eher eine art "Zwangsverheiratung", ist aber immerhin besser als alleine :-)

'ne Glasschüssel oder ein Glas etc. geht auch.

Dass Farbmaus-VGs nicht klappen wenn man richtig vor geht, ist wirklich sehr selten - aber kann natürlich schon mal vor kommen, weshalb man sich für den Fall schon mal Gedanken machen sollte.

Du kannst mit dem TH klären, ob die Maus im Falle des Scheiterns zurück kann - immerhin bietest du ihr ja dennoch eine Chance. Spätestens bei der Vorgeschichte werden sie das sicher ein sehen.

bei dem Thema "Vergesellschaftung" stand das es besser ist die Maus nur einmal zu vergesellschaften bzw. es nicht nötig ist sie mit mehreren Mäusen zusammenzubringen, eine würde langen!
Lieber doch mehr zusammensetzen?

da man über die Maus nichts weiß, wäre es möglich, dass sie bis jetzt in Einzelhaltung leben musste, und dann in einer VG mit mehreren Mäusen einfach überfordert wäre. Aber bei einer 1+1-VG bleibt immer das Risiko, dass recht bald neu VGt werden muss, aber eigentlich soltle nach VG-Abschluss mindestens 3 Monate Ruhe sein.
Daher würde ich in dem Fall als Kompromiss auch eher an eine 1+3-VG denken - die Gruppe ist klein genug, dass das kleine Tier selbst als traumatisierte Solomaus gute Chancen hat, damit klar zu kommen, andererseits bietet es genug Puffer, bis man wegen 'nem Solotier aus 'ner dezimierten Gruppe neu VGen muss.

Eine echte Mäusegruppe besteht außerdem aus mindestens 4 Tieren, weil ein Duo einer Zwangsehe entspricht, und bei einer 3-erGruppe ggf. ein Tier das 5. Rad am Wagen ist - bei 4 und mehr Tieren ist das wesentlich besser.
Ein Partnertier muss unbedingt und auf jeden Fall dabei sein - ideal sind aber 3 Partnertiere, also 'ne 4-er -Gruppe. Größere Gruppen sind natürlich auch sehr gut, aber nur, wenn keins der Tiere damit überfordert ist. Das kann man schlecht vorher sagen, das sieht man erst, wenn man sieht, wie sich das Tier in der VG und in Gesellschaft mit anderen Artgenossen verhält.

Edit: Mäuse sollten in ihrem ganzen Leben nicht mehr als 3x VGt werden, da das einen enormen Stress für sie bedeutet. Auch aus der Perspektive heraus sind größere Gruppen besser, da es dann wesentlich länger dauert, bis ein Solotier übrig bleibt, und man in den VG-Zwang gerät.

danke erst mal für eure Antworten!
Also ich frag morgen mal in den naheliegenden Tierheimen, ob die Mäuse haben. Hier bei mir in Offenbach gibt es keine im Heim, hab heute da angerufen. Aber muss dann nicht auch der Käfig noch viel grösser sein bei 4 Mäuschen?

mehr Mäuse brauchen natürlich auch mehr Platz - um zu prüfen wie viel kannst du mit dem Mauscalc mal ein wenig rum spielen.

Wen die THs in direkter Nähe nichts da haben, dann kannst du auch Mäuse per MFG anreisen lassen, das klappt eigentlich immer sehr gut.

Hallo,

so hier 2 Fotos, ich hoffe man kann etwas erkennen. Leider musste ich die Maus am Schwanz festhalten, sie hat einfach keine Ruhe gegeben und ich hab 20 Minuten versucht sie zu fotographieren :)
Muss man eigentlich die selbe Mäuserasse vergesellschaften? Könnte ich auch Rennmäuse dazu nehmen? Kann eine andere Gruppe dazu genommen werden oder müssen es einzelne Mäuse sein?

Danke!

Attachments

• IMG-20131015-00357.jpg
    IMG-20131015-00357.jpg
    18,1 KB · Views: 31
  • IMG-20131015-00359.jpg
    IMG-20131015-00359.jpg
    40,3 KB · Views: 31
ist zwar unscharf, aber sieht mir doch sehr nach Mädchen aus

Edit: bitte auf gar keinen Fall Rennmäuse nehmen, das gibt mit ziemlicher Sicherheit ein Blutbad!

Ja, es sollten Farbmäuse sein, sonst bringt die Gesellschaft wesentlich weniger.
Artfremde Gesellschaft ist nur für den Notfall tauglich, wo es mit artengleicher Gesellschaft aus wichtigen Gründen partout nicht funktioniert.

mh schade, im Darmstädter Tierheim wären 3 Mädchen Rennmäuse, das hätte gepasst. Ich will auf keinen Fall welche kaufen -nicht wegen dem Geld- sondern weil ich finde -wie auch bei Hunden oder Katzen- die sollten nicht vom Züchter sein oder wie eine Ware für Geld verkauft werden. Ausserdem gibt es bestimmt genug, die ein Zuhause suchen. Kannst du mir sagen, ob ich hier im Forum welche finden könnte? Und was meinst du mit MfG, Mitfahrgelegenheit??

Jepp, Tiere gehören nicht als Ware in's Regal, das sehen wir hier genau so...
Hast du schon auf der Vermittlungskarte geschaut? Die ist aus technischen Problemen allerdings derzeit nicht unbedingt aktuell - aber der Vermittlungsbereich?

Genau, MFGs sind Mitfahrgelegenheiten - so kamen schon viele Mäuse aus dem Tierschutz zu einem neuen Heim.

ich habe noch eine Frage. Ich habe in dem Käfigfotos Thread gesehen wie toll die Käfige gebaut wurden. Wo gibt es denn so ein Gitter zu kaufen? Das stand da nirgendwo. Danke!

Hey,
Ich bin neugierig.;-)
Was hat sich denn hier ergeben?
Hat das Mausi Gesellschaft bekommen?
Was für eine Größe hat der Käfig?
Wie viele Mäuschen sind es jetzt?
Und wie läufts (wenn) mit der VG?
LG Maja

Back
Top Bottom