Maus gefunden!

lisa01julia

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Habe vorhin eine schwache Maus im Hof gefunden. Die arme hatte tierischen Durst und hat erst mal getrunken. Habe sie in einen Karton gesetzt ( wegen den Katzen) Ich vermute es ist eine Feldmaus?! Jetzt meine Frage was kann ich ihr zum Fressen hinstellen?
 

Attachments

  • IMG-20150805-WA0007.jpg
    IMG-20150805-WA0007.jpg
    21,7 KB · Views: 36
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, und lieb, dass Du Dich der Kleinen angenommen hast!

Das Foto ist leider ziemlich klein und aus der Perspektive ist es auch schwierig, die Art zu erkennen. *grübel* Vielleicht kannst Du sie auch mal von der Seite und von vorne erwischen? Die Beschaffenheit des Schwanzes und dessen Länge im Vergleich zum Mäusekörper wär auch ein Indiz zur Artenbestimmung.

Sie sieht aber, im Vergleich zu den Blättern, sehr klein aus, eventuell ist sie noch ein sehr junges Tier...?*grübel* Hat sie die Augen voll geöffnet? Noch geschlossenen Augen wären halt ein Zeichen für ein "Baby", sofern sie die Augen nicht aus Krankheits-/Schmerzgründen zukneift... Dann bräuchte sie noch Aufzuchtmilch. Wie sehen die Füße im Vergleich zum Körper größenmäßig aus? "Passt" es oder sehen sie unverhältnismäßig groß aus, wäre auch ein Zeichen für ein sehr junges Tier.

Dass sie trinkt ist schon mal sehr gut! Zum Futtern kannst Du ihr z. B. anbieten: Haferflocken, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Sittichfutter, falls Du zuuuufälligerwiese Vogelhaltern bist... ;-)

Wichtig wäre auch noch, ob sie verletzt ist. Falls eine Katze sie erwischt hatte, wird sie durch die im Speichel enthaltenen Keime ganz fies sterben und würde dringend ein Antibiotikum benötigen, um dies zu verhindern!

Ach ja, und der Karton... wird sie nicht halten, falls sie fitter wird..., da ist sie dann ruckzuck raus gehüpft oder geklettert oder hat ihn durchgeknabbert... :D Kannst Du etwas maussicheres, am besten mit luftdurchlässiger Abdeckung auftreiben?

Alles Gute der Kleinen *drück*

LG Nagerchen
 
Super, vielen Dank erst mal für die infos. Ich würde sagen das sie ausgewachsen ist. Augen waren nie ganz offen nur halb, was ich aber auf die Schwäche schiebe. Füße sehen passend aus... Der Schwanz ist im Verhältnis relativ kurz. Hab nochmal ein besseres Foto, so hab ich sie gefunden... mit Fliegen auf sich, dachte erst sie wäre tot... Verletzungen konnte ich keine feststellen.
HTML:

Ja einen Wellensittich hab ich zufällig auch :) Dann weiß ich wenigstens was ich ihr geben kann.

Ja das mit dem Karton habe ich mir auch schon gedacht *grübel* muss nur etwas finden wo die kleine rein kann.
 

Attachments

  • 20150805_170316.jpg
    20150805_170316.jpg
    70,2 KB · Views: 32
Feldmaus könnte schon hinkommen ;-) Erwachsen schaut sie auch aus, schon mal gut. Nicht gut... sind die Fliegen, da muss es ihr schon sehr schlecht gegangen sein! Sicher, dass nicht doch irgendwo ein "Kratzer" ist?

Wie verhält sie sich denn nun?

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Feldmaus

Passt es, auch von der Umgebung her, wo Du sie gefunden hast?

Falls Du Getreidekörner im Haus hast, würde sie sich dann sicher auch darüber freuen =), reinen Babygetreidebrei - ohne Milch! - könntest Du ihr mit Wasser angerührt als "Päppel" anbieten, auch mit ein klein wenig Traubenzucker vermischt, für den Kreislauf... oder den Traubenzucker (alternativ auch normalen Zucker oder Honig) ins Wasser.

Ihre Übergangsunterkunft könntest Du ihr denn auch möglichst naturnah, ihrem Lebensraum entsprechend, einrichten.

Woher kommst Du denn? Vielleicht könnte Dir jemand was leihen?

P.S: Hier noch'n paar Bilder... https://www.google.de/search?q=feld...oTCPu2mPjMkscCFae-cgodSpQMbQ&biw=1333&bih=618
 
Last edited:
Ich dachte auch erst das es ihr schlecht gehen muss, aber als ich ihr Wasser gegeben hab hat sie sich geputzt und ist rumgelaufen. A dachte ich es geht, jetzt sieht es aber nicht so aus... sie liegt und fällt als auf eine seite...außerdem knirscht sie mit den zähnen...

Naja komisch ist es schon das sie bei uns im Hof saß, wir wohnen zwar Feldnahe aber ein Stückchen ist es schon...
Würde aber sagen Feldmaus passt.

Mal sehen was wird. Danke trotzdem für deine Hilfe

Lg
 
Ich dachte auch erst das es ihr schlecht gehen muss, aber als ich ihr Wasser gegeben hab hat sie sich geputzt und ist rumgelaufen. A dachte ich es geht, jetzt sieht es aber nicht so aus... sie liegt und fällt als auf eine seite...außerdem knirscht sie mit den zähnen...



Mal sehen was wird. Danke trotzdem für deine Hilfe

Lg

Och nee, das klingt nicht gut. Zähneknirschen könnte evtl. auch Schmerzen bedeuten *grübel*. Vielleicht doch Verletzungen, evtl.auch innere. Siehst Du denn, dass sich ihr Kiefer dabei bewegt? Es gibt nämlich auch bestimmte Geräusche, die z. B. auf einen Atemwegsinfekt hindeuten können.

Eine gesunde und unversehrte Maus würdest Du eher in so einem Zustand ja gar nicht auffinden, also spricht schon was dafür, dass sie irgend was "mitbekommen" hat...

Hat sie auch Futter angenommen? Hast Du das mit dem Traubenzucker mal versucht?

Alle Daumen für's Pelzchen sind gedrückt! *drück*
 
ich bleib auch beim Eindruck vom ersten Bild: Feldmaus, adult?

Schnell ab zum Tierarzt und Antibiotikum reinjagen lassen, denke ich
 
Wie geht's dem Mäuschen denn heute? Hat sie die Nacht überstanden?

Dass sie ein Stück ab vom Feld bei Euch im Hof lag, könnte ja darauf hindeuten, dass eine Katze sie abgeschleppt hat. In dem Fall ist auch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie "Kratzer", durch die Keime eindringen können, abbekommen hat, auch wenn sie durch das Fell eventuell nicht zu sehen sind.

Eventuell hat sie auch Gift oder Dünger aus der Landwirtschaft aufgenommen...

Tierarzt wäre schon über-lebenswichtig für das Tierchen! Wir haben weiter unten einen Bereich, da kannst Du speziell nach einem in Deiner Nähe fragen, der auch mäusekundig ist.
 
Back
Top Bottom