Maus gehts nicht gut!

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Hey...

Letzten Donnerstag wurden meine Mäuse mit Ivomec behandelt, weil sie Haarlinge haben. Die Spritze hat beim ersten Mal geklemmt, dadurch ist dann durch festeres Drücken leider etwas mehr als nur ein Tropfen auf der ersten Maus gelandet *seufz* Das fand sie natürlich gar nicht lustig und mir tats auch voll Leid *traurig* Vorher wurde sie schon leicht schwächer, wahrscheinlich altersbedingt, die gute ist mittlerweile schon mehr als 1 Jahr und 2 Monate alt. Aber seit dem Vorfall ist es immer schlimmer geworden *traurig* Jetzt ist es mittlerweile so weit, dass sie kaum noch klettern kann und auch zwischendurch den Kopf schief hält. Die Seite, an der das meiste von dem Zeug gelandet ist, hält sie jetzt zwischendurch nach unten. Kann das in Verbindung stehen? Also, dass sie jetzt wegen dem Ivomec so schwach ist? Mein Freund und ich machen uns totale Vorwürfe *traurig* Wir haben 0,2 ml verbraucht (und damit 6 Mäuse insgesamt behandelt), nur damit ihr euch eventuell vorstellen könnt, wie "viel" davon auf der armen Maus gelandet ist...

ja, ganz ganz schnell zum Tierarzt!

Für vergiftungserscheinungen ists etwas spät schon, das dürfte schneller auftreten.

Aber eine unabhängige Erkrankung ist ja auch nicht auszuschließen. Und mit 1 Jahr und 2 Monaten ist eine Maus normalerweise noch nicht alt.
Kopf schief halten gehört zu den "übleren" Krankheitsanzeichen. Das kann ein Schlaganfall gewesen sein oder auch eine Mittelohrenzündung.
Da sollte man wirklich sofort zum Tierarzt.

Huhu...

Wir kommen grad vom TA. Er hat sich die Maus ganz genau angesehen, auch die Ohren angeguckt, und meinte, es wäre eine Entzündung des ZNS... Hört sich für mcih komisch an, ich wusste nicht dass man da ne Entzündung haben kann. Wir sollen der Maus jetzt 8-10 Tage lang morgens und abends je einen Tropfen Chloromycetin Palmitat ins Mäulchen geben. Die arme Maus tut mir so Leid *traurig* Taumelt rum und ich hab das Gefühl, sie weiß einfach nicht, wo oben und unten ist. Als ich sie aus der TB geholt hab um sie in den Käfig zu setzen, hat sie sich ganz heftig in meine Hand gekrallt und es sah aus, als würd sie denken, dass sie gleich abstürzt *traurig* Ich weiß nicht ganz, ob ich dem Tierarzt trauen kann, war da heute erst das zweite Mal. Was meint ihr denn dazu? Kommt das hin, was er gesagt hat? Oder hattet ihr schon mal so einen Fall? Mir tut die kleine richtig Leid. Vor allem scheint sie jetzt ein wenig gemobbt zu werden, seit sie wieder im Käfig ist *seufz* Das hat die arme doch nicht verdient.

Danke für eure Antworten!

Klingt für mich nicht unwahrscheinlich, als Entzündung kämen da z.B Meningitis oder Enzephalitis in Frage...die AB- Wahl erscheint mir auch schlüssig, wegen der Dosierunhg müssten sich jetzt noch die melden, die mal Chloro gegeben haben. *grübel*
Möglich wären neben der Entzündung aber auch der Schlaganfall oder ein Hirntumor, damit musst du rechnen. Dagegen hilft dann leider nix...

Vor allem scheint sie jetzt ein wenig gemobbt zu werden, seit sie wieder im Käfig ist *seufz* Das hat die arme doch nicht verdient.

Hast du sie alleine zum TA gebracht?
Eine Maus braucht immer die Unterstützung der Gruppe, auch oder gerade bei einem TA Besuch.

Hey!

Ich hab nur eine zur Begleitung mitgenommen. Sie sollte nicht alleine sein, aber ich wollte die Mäuse auch nicht wieder alle stressen. Immerhin mussten sie alle vor einer Woche die Fahrt in Kauf nehmen... Da wir kein Auto haben, müssen wir 35 Minuten mit dem Bus fahren, das stell ich mir für die Nasen stressig vor. Die eine, die wir zur Begleitung mitgenommen haben, ist ne ganz mutige, deshalb haben wir uns für sie zur Begleitung entschieden. Aber unsere arme "kranke" Maus war auch nur etwa 2 Stunden nicht im Käfig, da sollten die anderen die doch noch wiedererkennen *grübel* Das Mobben hat sich mittlerweile auch gelegt =)

Wegen dem Chloro... Mir kommt nur ein Tropfen morgens und abends etwas wenig vor. Aber es gibt (dachte ich zumindest *grübel*) verschiedene Konzentrationen. Da würde ich dem TA jetzt vertrauen.
Aber bitte nicht direkt ins Mäulchen geben! Daran können die Mäuse ersticken, wenns ganz blöd läuft. Du kannst das auf nem Plastiklöffel anbieten, mit Leckerchen gemischt oder aus z.B. auch aus einer Spritze (ohne Kanüle) schlabbern lassen.
Zur Medigabe hier nochwas allgemeines.

Hey!

Sie weigert sich strikt, das von sich aus zu nehmen... Aber ich glaube, das liegt daran, dass sie doch ziemlich durcheinander ist und gar nicht versteht, dass sie das abschlecken kann... Sie isst ja auch an sich recht wenig *seufz* Wir haben sie heute morgen und vorhin rausgeholt, sie festgehalten und ihr nen Tropfen vor die Nase gehalten, da hat sie es dann von sich aus geschleckt. Ich wollte es eigentlich vermeiden, sie rauszuholen, aber wir haben heute morgen wirklich alles versucht. Sowas wie Nutri oder so haben wir ja leider nicht hier, wobei ich selbst da nicht sicher wäre, ob sie es abschlecken würde...

Dann solltest du mal Nutri besorgen ;-) Nutri mögen wirklich fast alle Mäuse.
Wie habt ihr denn versucht ihr das zu geben? Erklär doch mal, vielleicht finden wir ja eine Verbesserungsmöglichkeit. Das rausholen und festhalten ist ja doch sehr viel Stress.

Back
Top Bottom