Halli Aileen,
auch erstmal von mir hier ein *welcome* hier. Schön, dass du hergefunden hast.
Um gleich einmal deine Frage in der Überschrift zu beantworten: Nein, Maus ist nicht gleich Maus.
Sowohl bei der Farb- als auch bei der Rennmaushaltung gibt es größere und kleinere Unterschiede. Das fängt an bei der Gruppengröße ungt geht übers Futter bis hin zu den Mindestmaßen für den Käfig.
Wie Änni möchte ich dir unser WIKI ans Herz legen. Dort steht alles Wissenswerte und Hilfreiche für die Haltung beider Arten drin. Lies es dir doch einfach mal durch, und entscheide dann, was besser zu dir passt.
Was den Käfig angeht: Soweit ich Hasenkäfige in Erinnerung hab, sind sie glaube ich zu niedrig. Für Farbmäuse gelten die Mindestmaße 80Bx50Hx50T, für Renner sogar 100Bx50Hx50T. Wobei da ja gilt, je größer, desto besser

Ich würde dir empfehlen, entweder einen Eigenbau zu kosntruieren, Ideen, Tipps, Tricks und Anleitungen findest du hier im Forum zur Genüge.
Solltest du dich für Mäuse welcher Art auch immer entschieden haben, bitte ich dich, Tiere aus dem Tierschutz zu nehmen. Also entweder aus einem Tierheim aus deiner Umgebung, oder guck mal hier im Forum, weiter unten gibt es Vermittlungsthreads, da ist bestimmt etwas passendes in deiner Umgebung dabei. Und wenn du ganz lieb fragst, kommt vllt auch mal ein Mäusehalter aus dem Forum bei dir vorbei und hilft die bei der ersten Einrichtung etc, und kann dir vllt noch ein paar gute Ratschläge geben.
Zudem solltest du dich erkundigen, um es einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe gibt. Das kannst du auch, indem du einem unserer Moderatoren eine PN schickst mit deiner Postleitzahl. Sie suchen dann etwas passendes für dich heraus. Die Moderatoren sind z.B. Lumi und HipHopBaby. Erkennbar dadurch, dass ihr Name fettgeschrieben ist, und bei Postings auch unter ihrem Namen nochmal steht, dass sie Mods sind
Hmm, also Mäuse sind überwiegend Dämmerungs- und Nachtaktiv, ab und an lässt sich auch Tagsüber mal so ne kleine Nase blicken, vor allem, um nen kleinen Snack zu nehmen
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
LG