Maus gleich Maus?

Aileen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bin 13 Jahre alt und am überlegen mir Farbmäuse oder Rennmäuse anzuschaffen, aber leider weiß ich noch nicht viel (habe schon diebrain.de durchgelesen) und hätte gerne eure Ratschläge zu folgenden Dingen:
Ich habe einen Kaninchenkäfig kann ich den Umbauen?
Was empfehlt ihr einer Anfängerin (Farbmaus oder Rennmaus oder ...)
Wann sind eure Mäuse aktiv?
LG
Aileen

Hallo Aileen!

Herzlich Willkommen bei der Mausebande!
Es ist ganz ganz toll, dass du dir so viele Gedanken machst, BEVOR die Mäuschen einziehen!!! Wirklich klasse!
Mäuse sind übrigens unglaublich tolle Haustiere, ich bin selbst noch gar nicht so lange Mäusehalter, aber ich war vom ersten Moment an vollkommen begeistert! Man kann zwar nicht mit ihnen kuscheln oder spielen, aber dafür kann man ihnen studenlang beim Wuseln zugucken *Herz*
Diebrain war schon mal ein guter Anfang! Der beste Tipp, den man dir jetzt zu Anfang geben kann, ist das Mausebande-WIKI! Das gesammelte Wissen der vielen (Farb- und Renn-)Mäusehalter hier! Du findest es in der Kontrollleiste oben im Browserfenster, der gelbe Link "Wiki". Da findest du nochmal eine Menge Infos!
Unter anderem auch, wie die idealen Mäuseheime aussehen sollten. Wie groß ist denn der Kaninchenkäfig, den du hast?
Für Farbmäuse kann man tatsächlich so einen Kaninchenkäfig "umrüsten", wenn er die Mindestmaße erfüllt. Ich finde diese Lösung allerdings nicht so besonders hübsch und außerdem unpraktisch.
Über Rennmäuse kann ich dir leider gar nichts erzählen, aber es melden sich bestimmt auch noch ein paar von den ganz erfahrenen Mäusemenschen zu Wort :-)
Meine Farbis wachen abends so zwischen 18 und 20 Uhr auf und gehen ca um 8 Uhr wieder schlafen. Tagsüber kann man hin und wieder mal ein verschlafenes Näschen erblicken *Herz*

Stöber mal im Wiki, du wirst dort sicherlich auch am Verhalten und an den Haltungsbedingungen abschätzen können, welche Mäuseart besser zu dir und deinen Möglichkeiten passt!

Viel Spaß und ganz liebe Grüße!

Halli Aileen,

auch erstmal von mir hier ein *welcome* hier. Schön, dass du hergefunden hast.

Um gleich einmal deine Frage in der Überschrift zu beantworten: Nein, Maus ist nicht gleich Maus.
Sowohl bei der Farb- als auch bei der Rennmaushaltung gibt es größere und kleinere Unterschiede. Das fängt an bei der Gruppengröße ungt geht übers Futter bis hin zu den Mindestmaßen für den Käfig.

Wie Änni möchte ich dir unser WIKI ans Herz legen. Dort steht alles Wissenswerte und Hilfreiche für die Haltung beider Arten drin. Lies es dir doch einfach mal durch, und entscheide dann, was besser zu dir passt.

Was den Käfig angeht: Soweit ich Hasenkäfige in Erinnerung hab, sind sie glaube ich zu niedrig. Für Farbmäuse gelten die Mindestmaße 80Bx50Hx50T, für Renner sogar 100Bx50Hx50T. Wobei da ja gilt, je größer, desto besser ;)
Ich würde dir empfehlen, entweder einen Eigenbau zu kosntruieren, Ideen, Tipps, Tricks und Anleitungen findest du hier im Forum zur Genüge.

Solltest du dich für Mäuse welcher Art auch immer entschieden haben, bitte ich dich, Tiere aus dem Tierschutz zu nehmen. Also entweder aus einem Tierheim aus deiner Umgebung, oder guck mal hier im Forum, weiter unten gibt es Vermittlungsthreads, da ist bestimmt etwas passendes in deiner Umgebung dabei. Und wenn du ganz lieb fragst, kommt vllt auch mal ein Mäusehalter aus dem Forum bei dir vorbei und hilft die bei der ersten Einrichtung etc, und kann dir vllt noch ein paar gute Ratschläge geben.

Zudem solltest du dich erkundigen, um es einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe gibt. Das kannst du auch, indem du einem unserer Moderatoren eine PN schickst mit deiner Postleitzahl. Sie suchen dann etwas passendes für dich heraus. Die Moderatoren sind z.B. Lumi und HipHopBaby. Erkennbar dadurch, dass ihr Name fettgeschrieben ist, und bei Postings auch unter ihrem Namen nochmal steht, dass sie Mods sind ;)

Hmm, also Mäuse sind überwiegend Dämmerungs- und Nachtaktiv, ab und an lässt sich auch Tagsüber mal so ne kleine Nase blicken, vor allem, um nen kleinen Snack zu nehmen :D

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)

LG

Hallo Aileen

Auch von mir herzlich willkommen :D.

Ich versuche deine Fragen jetzt noch betr. Renner zu beantworten. Beim "umgebauten" Kaninchenkäfig bin ich mir nicht sicher, ob dieser tauglich wäre für Renner, denn bei Rennern musst du hoch einstreuen (je höher desto besser, 25 – 30 cm jedoch sicher). Ob das möglich wäre weiss ich nicht, es gibt ja auch die unterschiedlichsten Kaninchenkäfige. Aquarien sind dafür wahrscheinlich am Besten geignet (wegen dem Schmutz).

Ich denke ein grosser Unterschied ist, dass du bei Rennern eine Zweier-Gruppe halten solltest, und bei Farbis können deutliche mehr Tiere aufgenommen werden, natürlich nur sofern genügend Platz vorhanden ist. Was für Anfänger besser ist weiss ich nicht, ich denke beide haben ihre Vor- wie auch Nachteile.

Betreffend Aktivität sollte dir einfach bewusst sein, dass Farbis primär nachtaktiv sind, Renner hingegen siehst du immer mal wieder am Tag.
Meine sind am Morgen früh wach wenn es Futter gibt, sind wach und munter wenn ich am Abend nach Hause komme. Am Wochenende sehe ich sie immer wieder den Tag hindurch.

Zudem ist bei Mäusen sehr wichtig zu beachten, dass sie krankheitsanfällig sind und dadurch auch sehr hohe Kosten verursachen können. Das sollte man sich vor der Anschaffung einfach bewusst sein.

Weitere Fragen beantworte ich/andere dir gerne. Super, dass du dich im Vorherein informierst!!

LG
Francy

huhu

ich hab direkt mal einen unangenehme frage:

du bist "erst" 13.
wie denken deine eltern denn über deine überlegung dir haustiere anzuschaffen??

denn manchmal muss man auch freitagsabends fix zum tierarzt fahren. und die tierarztkosten können in einem monat auch mal fix 200 euro betragen.

im urlaub muss sich auch jemand um die tiere kümmern. und grade omis und opis finden mäuse sehr ekelig.

das sind halt die negativen seiten die man immer bei der tierhaltung beachte muss.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten :) Der Kaninchenkäfig ist 1,80 mal 70 mal 40. Ich habe mir shcon gedacht das es mit dem Einstreu probleme geben könnte und habe mir gedacht das ich doch einfach bis zu einem bestimmten Punkt plexiglas dranmachen könnte .. ich habe mir auch überlegt ob ich ein Regal umbauen könnte (mein Vater würde das dann natürlich tuhen) weil da haben sie mehr platz und ich würde überall Plexiglas oder so dranmachen! würde das denn gehen? Auch nochmla danke wegen dem Wiki ich lese mir das gleich mal durch
Meine Eltern haben nichts gegen Haustiere .. ich habe slber auch eine Katze (Die hat den unteren Hausbereich zur verfügung die Mäsue dann das obere Stockwerk :) Wann stehn eure Mäuse denn auf?
LG
Aileen

Meine Mäuse stehen abends selten vor 10 Uhr auf... bist du so lange wach? Sonst wirst du sie kaum zu Gesicht kriegen, denn wecken sollte man sie nicht...

Die Idee mit dem Regal ist gut, dazu gibt es im Wiki sogar eine Bastelanleitung. =)

Hallo Du,

schön, dass Du hergefunden hast.
ich rate dir auch nochmal als zusätzliche Lektüre zu unserem Wiki. Der Vorteil von unserem Wiki ist, dass da viele User aus unserem Forum daran schreiben und es immer aktuell gehalten wird. Diebrain ist zwar für die Basics ganz okay, ist leider aber doch schon etwas veraltet (Laufradgröße z.B.).

Rennmäuse und Farbmäuse unterscheiden sich erheblich voneinander in allen Bereichen (Haltung, Ernährung, Sozialverhalten etc).
So sind Farbmäuse hauptsächlich dämmerungs und nachtaktiv. Renner wechselaktiv.
Farbis kannste in Großgruppen halten (4-6 Tiere ist ganz geschickt für Anfänger), Renner solltest Du sicherheitshalber nur in 2er-Grüppchen halten.
Farbmausböcke führen tödlich endende Revierkämpfe und müssen kastriert werden. Rennerböcke können unkastriert friedlich gehalten werden.
Farbmäuse brauchen einen Gitterkäfig oder einen eigenbau. Renner hingegen eher ein Aquarium mit Aufbau.
Farbmäuse brauchen eine Mindestgrundfläche von 80*50, Renner 100*50 (oder 100*40).
.....

musst Du wissen, was am besten zu Dir passt.

Hallo Aileen!

Nochmal zu der Frage mit den Aktivitätszeiten:
Meine Farbmäuse sind oft schon ab nachmittags gegen 5 Uhr wach.
Ich denke, es kommt auch auf die Spielmöglichkeiten im Käfig an,
ob die Nasen nur mal zum Futternapf schlurfen oder sich noch länger außerhalb des Häuschens aufhalten.Außerdem sind meine jungen Mäuse,jetzt 2 Monate alt, viel öfter und länger wach als die älteren.

Back
Top Bottom