Maus hat dicken Knubbel am Hals,bitte um Hilfe!!!

HelloHenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Mit kamen die Tränen als ich grad entdeckt hat,das meine maus Fibi am Hals einen dicken Knubbel hat *traurig*. Er ist fest und beweglich,also nicht mit dem Gewebe verwachsen. Der Knubbel war definitiv gestern noch nicht da,wenn dann nur minimal,sodass ichs nicht gesehen hab,da ich jeden Abend direkten Kontakt zu meinen Mäusen hab.Sie ist putzmunter und aufmerksam und frisst auch und trinkt.
Ich bin völlig aufgelöst,dass es ein Tumor ist,ich hänge so an meiner Fibi *traurig*
Hier Bilder ..

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Last edited:
Moinmoin,
erstmal, immer mit der Ruhe, vielleicht ists ja nix Schlimmes *drück*
Wenn der Knubbel gestern noch nicht da war, muss die Maus jetzt echt schnell zum TA denn der Prozess entwickelt sich ja nun wirklich rasant.
Wenns geht, geh noch heute zum TA, sonst spätestens morgen (und wenns der Notdienst ist).

Ja,es muss sich wiklich shcnell entwickelt haben,wenns gestern und die vorherigen Tage nicht sichtbar war *seufz*
Ich werde sofort gucken,welcher Tierarzt Notdienst hat!!

Guter Entschluss! Bist Du mobil, bzw ist jemand da, der Dich mit Mäusen fahren kann? (Nimm unbedingt mehr Mäuse mit als die Kranke, zum "Pfötchenhalten"!)

Das wird schon wieder, mach Dich nicht zu verrückt.

Ich kann heute nicht mehr los,ich darf noch nicht allein Auto fahren ( Führerschein mit 17) *seufz* Und meine Eltern haben Alkohol getrunken und können auch nicht fahren . Ich ahb aber shcon dne Notdienst für morgen rausgesucht und meine Mama hat mir versprochen das wir so früh es geht hinfahren *traurig* Ich werd dann alle drei Mädchen einpacken,ich hoffe das es wirklich nichts ernstes ist ... Danke für deinen Beistand *drück*

Also ich wra heute Morgen direkt beim Notdienst.Die Tierärztin war sehr nett und kompetent =) Sie hat den Knubbel gründlich abgetastet und den Gesamtzustand der Maus geprüft. Sie sagte das sei aufjeden Fall kein Tumor,da der nicht über Nacht entstehen kann,zudem sei der knubbel sehr gut abgekapselt,beweglich und sehr fest,es spreche also für eine dicke Entzündung *seufz*. Sie hat meiner Fibi dann ein Antibiotikum gespritzt,das hat sie mir dann noch mal für Montag und Dienstag mitgegeben udn verdünntes Baytril,davon soll ich bis Freitag 0,4 ml pro Tag geben.
Sie sagte das der Abszess die Woche über deutlich kleiner werden sollte,wenn ich aber beobachte,dass er wächst oder das sie aufhört zu trinken und zu essen oder träge wird,sollte ich sofort wieder zu ihr kommen.

Ich hoffe,das die Entzündung schnell abklingt,damit es meinem Mäuschen schnell wieder gut geht!Drückt ihr die Daumen *drück*

Moinmoin,
sehr gut dass ihr gleich heut Morgen los gefahren seid!
Freue mich wirklich, dass es "nur" ein Abszess ist, das ist ja meistens ganz gut in den Griff zu kriegen :-)
Baytril ist ja auch ein Antibiotikum, weißt Du zufällig welches AB sie gespritzt hat? Bin einfach neugierig ob sie jetzt "breit" zuschlägt oder "konzentriert" ;-)
wünsche der Maus gute Besserung, ihr kriegt das hin.

Nimmt sie das Baytril gut an? Im Wiki steht sonst auch noch ne Liste der "kombinierbaren" Leckerchen.

Sie hat mir das AB in einer beschrifteten Tüte mitgegeben,da steht Meloxidyl drauf ,so weit ich weiß hat sie das verdünnt,ich soll halt von dem Meloxidyl auch nur Montag und Dienstag einen Tropfen geben.(Meloxidyl hat sie auch gespritzt)
Das Baytril sieht irgenwie sehr dickflüssig aus,.. aber soweit ich verstanden hab,ist auch das etwas verdünnt. *grübel*
Da ist aber nur so ultra wenig drin,dass ich mich gerade frage,wie das für 5 Tage reichen soll *grübel*
Also Fibi ist eine Fressmaschine,die isst Alles,hauptsache Essen :D,also das wird kein Problem.Zudem ist sie super zahm,die kommt ohne zu zögern auf die Hand.
Ich denke das klappt =)

Da ist aber nur so ultra wenig drin,dass ich mich gerade frage,wie das für 5 Tage reichen soll *grübel*

anrufen, nachfragen ;-)
wie viel soll Fibi pro Tag bekommen? Wenn Du zuwenig mitbekommen hast, musst Du mehr kriegen, das Zeug muss mindestens ne Woche gegeben werden.
Manche Tierärzte sind halt schlecht im Kopfrechnen (*schäm*) und wenn man sich dann in der Menge verrechnet, ists blöd.

Hat sie das Baytril wirklich so stark verdünnt, dass du 0,4ml geben mußt (was eine extrem große Menge für eine Farbmaus ist) oder ist das ein Schreibfehler und es sind doch nur 0,04ml (gut verabreichbare Menge)?

Also vom Baytril soll sie sehr wenig bekommen, wirklich nur 0,04 ml am Tag( hatte mir vorhin versehen,keine 0,4 ml ) und möglichst immer zur selben Zeit,aber wo ich mir auf der Spritze diesen winzigen Teil anguck,sollte es wohl doch reichen,ansonsten ruf ich an .

0,04ml ist bei 1ml Spritze meist etwas mehr als ein Tropfen, also wirklich nicht viel.
Wenn du das Baytril in der gängigen Dosierung von 2,5% mitbekommen hast, sollte die Menge passen. Mich wundert nur, dass dir dickflüssig erscheint, dass ist eigentlich eher dünnflüssig.

Das andere Mittel, was die Maus bekommt ist kein AB, sondern ein Entzündungshemmer, bei einem Abzess also defintiv nicht verkehrt.

Danke für die Infos Estrella =)
Ja das Baytril ist eher dickflüssig,aber aufjeden Fall als Flüssigkeit zu erkennen ..
Ich denke auch das 0,04ml doch sehr gering sind,also sollte die Menge reichen.
Das Meloxidyl soll ich auch nur 2 Tage geben,also scheint das nicht die Hauptrolle zu spielen.

Niederschlagende Nachricht,
Das AB hat nicht angeschlagen,die Beule wurde größer..
War dann heute nochmal beim TA ,die sagte,das bätte bis heute schon viel besser werden müssen,hat es nochmal ganz genau abgetastet und meinte,man würde spüren,dass der Knubbel sehr fest wäre,also bindegewebig und muskulös.Zudem würde die Tatsache,das das AB 0 angeschlagen hat nochmals bestätigen,dass es ein Tumor ist *traurig*
Sie hat mir ein pflanzliches Mittel mitgegeben,dass das Wachstum leicht hemmen sollte,aber wenn ich meke dass der Knubbel die Maus stört und sie anfängt dran zu kratzen,nicht frisst usw,dann sollte ich vorbei kommen und sie erlösen lassen *traurig*
Ich kann es garnicht fassen,meine kleine dicke Fibi,grade mal 4 Monate alt und dann sowas,da kamen mir die Tränen wie ein Wasserfall *seufz*

ochje :-(
*drück*

Punktiert wurde nicht? Das gibt nochmal wesentlich mehr Aufschluss, ob nun Abszess oder Tumor.

Punktiert hat die TA nicht,sie meinte man könnte an der Beschaffenheit und dem Nichtanschlagen des AB schon erkennen,das es ein Tumor ist.Ist wohl eindeutig...*seufz*
Sie meinte ,sie wolle mir da keine falschen Hoffnungen machen und lieber gleich mit der Wahrheit rausrücken.
Hab nie dran geglaubt,das eine von meinen Mäuschen mal soetwas erleidet *traurig*

Ich hatte schonmal den Fall, dass sich eine TÄ (laut Tätigkeitsbeschreibung auf Onkologie spezialisiert) zu 95% sicher war, das meine Maus einen Tumor hat. So sicher, dass ich nur auf mein Drängen AB mitbekam (mehr als Beruhigung für den Halter, als dass sie da noch Hoffnung gehabt hätte)
Trotz AB-Gabe wurde die Beule nicht kleiner, sondern eher noch größer, sodass ich mich schon draufeingestellt hatte, ihn wohl bald einschläfern lassen zu müssen. Nach gut 1 Woche passierte dann das gänzlich unerwartete: die Beule war urplötzlich weg und stattdessen hatte meine Maus ein riesiges Loch an der Stelle. Es war also doch keine Tumor, sondern "nur" ein Abzeß. Zum Glück ist der nach außen aufgegangen und die Maus hatte AB intus.

Oh nein,ihr hättet sie bald eingeschläfert? *Angst* Jetzt machst du mir aber Sorgen...
Also die TÄ hat ja AB für ne Woche gegeben,hat 0 geholfen,die Beule wurde größer.Und gestern beim Abatsten mente sie,dass deutlich zu fühlen wäre,dass die Beule gut abgekaspelt und sehr sehr hart wäre,also spricht für einen Tumor.Sie meinte das AB hätte anschlagen müssen bei einem Abszess *seufz*

Jetzt hab ich aber Angst..Aber die Dicke hat ja noch ein wenig Zeit,vielleicht passiert da ja was!?

Meine Mama und ich haben entschlossen,dass wir Anfang nächster Woche nochmla zum TA gehen,aber zu einem anderen,wir haben da 2 ganz Gute.
Dann werden wir von der lage erzählen udn sie bitten,nochmal zu 110% abzuklären,ob es wirklich ein Tumor ist,sprich punktieren.
Ich hab Angst,dass ich die Maus sonst "umsonst" erlöse und mir dann,wie ich mich kenne,für immer Vorwürfe mache.

Wenn der Tierarzt sich so sicher ist und du ihm bisher vertraust, dann würde ich (!) die Maus jetzt nicht zu einem anderen TA schleppen. Meine TA hat auch noch keinen Tumor punktiert.
Mach ihr noch eine schöne restliche Zeit und lass sie nicht zu spät gehen. *drück*

Back
Top Bottom