Maus hat eine Spinne gefressen

Huhu Käsecracker, *drück*

Ich lasse den Freilauf jetzt ganz weg ( der ist der totale mist ) auch mit Überdachung sind sie hinausgekommen *seufz* *motz* *böse* *Scheisskram* ( ich denke durch die Stangen die sind zu Grobmaschig ) vielleicht hat jemand noch eine Idee ?

LG Merry *drück*

Huhu!

Inwiefern eine Idee?
Mäuse brauchen keinen Auslauf. Der Käfig muss groß genug sein und abwechslungsreich gestaltet werden, dann sind Mäuse völlig zufrieden =) Je größer der Käfig, desto besser für sie natürlich.
Hier kannst du ausrechnen, ob dein Käfig okay ist: Mauscalc :: Startseite

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu Fluse,

Der Käfig ist groß genug ;-) habe ich mir schonmal ausgerechnet =)

Ich hab es nicht gut genug beschrieben *schäm* also ich meinte mit der Idee wie ich den Käfig reinigen kann das sie dann nicht hinauskommen also durch einen Karton mit Luftlöchern haben sie sich durchgebissen, sie kommen aus einem Blumentopf raus und wenn ich sie im Käfig lasse dann kommen sie dort auch raus aber gestern habe ich den Käfig auch gereinnigt und mir ist eine Idee gekommen, dass ich sie in einen Blumentopf setze und den dann in einen leeren ( selbstverständlich sauberen und neuen ) Mülleimer setze dann kommen sie dann ja nicht hinaus oder ist das dann irgendwie nicht gut für die beiden ? *grübel*

LG Merry

öh.
Wie wärs mit einer Transportbox?
Hast Du keine?
Wenn du keine hast: unbedingt eine kaufen! Die brauchst Du für TA-besuche etc. Und da können sie auch rein, wenn Du ausmisten musst.
Wie oft mistet du aus?! Hört sich nach ziemlich oft an...

Huhu Lumi,

Ich miste einmal in der Woche aus ;-)

so oft ist das nicht nur manchmal stinkt es ziemlich im Käfig und dann miste ich die Pipiecken nochmal nach =)

LG Merry *Maus*

Huhu,

doch, einmal pro Woche ist schon ziemlich oft. ;-)

Bei einem großen Käfig hast du dann ja ersten extrem viel Streuverbrauch (wo tust du das denn alles hin? *umkipp*) und vor allem zerstörst du die Duftspuren der Tiere.

Guck mal hier: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Hey!

Stimmt, 1x die Woche hört sich nicht nach viel an. Aber für die Mäuse ist es leider gar nicht gut.
Bei der Reinigung werden so ihre Duftmarken zerstört. Außerdem ist es verwirrend für die Mäuse, wenn sie immer wieder in ein Gehege kommen, das total anders riecht. Also markieren sie ihr Revier schnell wieder weshalb es bald schon wieder mieft. Zusätzlich ist das ganze natürlich auch sehr stressig für die Tiere.

Oben hab ich dir ja schon den Link zur Käfigreinigung geschickt. ;-)
Pipiecken kannst du aber ruhig öfter reinigen.

Liebe Grüße,
käsecracker

Hey !,

Jetzt sehe ich es auch und ihr habt wirklich recht als ich den Käfig zum ersten mal gesäubert habe, habe ich schon einen Streusack verbraucht .. *Wand*

was schlagt ihr denn so vor 1 mal in 2 Wochen ? und dann jedesmal wenn es bedonders mieft die pipiecken entfernen ?

Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht von einer Hunde-Runde mal ne Hand voll getrocknetes Streu mitnehme denn wenn es direkt vor der Haustür liegt geht man ja eigentlich nicht noch in den laden und holt sich was =)

oder ist das keine gute Idee ?

LG Merry

Der "Gestank" könnte auch davon kommen, dass du so oft ausmistest. Denn wenn ihre Duftmarken weg sind und wieder alles frisch ist, markieren sie dementsprechend mehr.

Also aus einem Mülleimer (du meinst einen ohne Deckel?) kommen sie locker raus. Mäuse springen bis zu 50cm hoch und meine Nasen haben mir das auch schon eindrucksvoll bewiesen *umkipp* Wenn bei mir eine Teilreinigung ansteht (vllt. alle 2 Monate), dann bleiben die Mäuse im Käfig. Ich mache es tagsüber wenn sie schlafen. Klar, sind sie neugierig und kommen dann auch mal aus dem Häuschen, aber da ich nur max. die Hälfte der Streu entferne, bin ich damit auch recht schnell fertig. Es hat noch keine ausbüchsen können. Und da du nur zwei Mäuschen hast (ist das richtig? Du hast von den "beiden" gesprochen...), ist das ja wirklich gut im Auge zu behalten =)

Und wie Lumi schon sagte, eine Transportbox ist ein Muss, die braucht man auf jeden Fall!

Edit: ich seh deine Frage gerade erst, hat sich überschnitten. Also die Pipiecken mache ich nach Bedarf, wenn es halt da mieft oder es sich etwas angesammelt hat. Meine Mäuse haben da zwei feste Ecken. Und eine größere Reinigung steht diese Woche wieder an..die letzte war vor 2 Monaten, ich mache das aber nicht nach einem festen Rhythmus...manchmal nehme ich zwischendurch auch mal ne Handvoll Streu raus, wenn sie mit dem Futter rumgesaut haben oder es sehr dreckig ist. Aber auch das ist recht selten.

Du meinst getrocknetes Stroh von draussen? Bei sowas muss man vorsichtig sein, da kann man sich einiges an Tierchen mit reinbringen *Angst*

Last edited:
Huhu Tube ,

Ja zwei Mäuse ist richtig und die TB werde ich mir dann in den nächsten Tagen auf jedenfall noch holen aber für meinen kurzen gang zum TA ist das eigentlich nicht soo wichtig denn er ist direkt um die ecke zur Not könnte ich da ja auch noch einen Karton nehmen denn so schnell beißen sie sich dann auch nicht dadurch :D

Und das mit dem Mülleimer also das hinausspringen funktioniert eigentlich nicht , denn der Blumentopf steht ja noch drin *schreiweg*

Ich sehe dein geändertes auch gerade erst :D und was ist wenn ich das stroh von draußen in den Kühlschrank lege ? sterben die Tierchen dann nicht ab ?!

LG Merry

Last edited:
Und der Blumentopf ist dann umgedreht, oder wie meinst du das???

Sowas würde ich nicht machen. Die Tiere kriegen ja totale Panik. Das Saubermachen ansich ist ja schon Stress ohne Ende, aber dann noch unter einen Blumentopf stecken und die wissen gar nicht, wie ihnen geschieht? *Angst*

Huhu,

Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht von einer Hunde-Runde mal ne Hand voll getrocknetes Streu mitnehme denn wenn es direkt vor der Haustür liegt geht man ja eigentlich nicht noch in den laden und holt sich was =)

... meinst du jetzt Streu oder Stroh oder Heu? Denn bei mir vor der Haustier liegt leider nie Streu (außer ich lege es dorthin :D).

Generell besteht bei allem, was man von draußen holt, die Gefahr, dass man sich was einschleppt an Parasiten, die darauf leben. Und wenn du da mit dem Hund gehst, gehen vermutlich auch noch andere und mit Pech haben die Hunde (oder auch andere Tiere) das Zeug schon angepinkelt...

und was ist wenn ich das stroh von draußen in den Kühlschrank lege ? sterben die Tierchen dann nicht ab ?!

nein, ein Kühlschrank hilft da noch nicht. Da müsstest du dann wohl schon einfrieren, heißes Wasser drüber gießen oder in den Backofen legen (hab mittlerweile den Überblick verloren, was jetzt da am besten ist *schäm*)

Huhu,

... meinst du jetzt Streu oder Stroh oder Heu? Denn bei mir vor der Haustier liegt leider nie Streu (außer ich lege es dorthin :D).

Generell besteht bei allem, was man von draußen holt, die Gefahr, dass man sich was einschleppt an Parasiten, die darauf leben. Und wenn du da mit dem Hund gehst, gehen vermutlich auch noch andere und mit Pech haben die Hunde (oder auch andere Tiere) das Zeug schon angepinkelt...[/QUOTE

Huhu,

Stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht das mein Hund oder andere dadrauf gepinkelt haben können.... *Wand*

und vorhin habe ich ja noch was mit dem Kühlschrank geschrieben aber das mit dem streu stroh heu oder irgendwas hat sich dann ja auch erledigt ;-)

und Tube : Nein ! auf keinen Fall ich stopfe meine Mäuschen doch nicht UNTER einen Blumentopf also dafür müsste ich ja schon sehr blöd sein ! *Angst*

Ich setze sie in den Blumentopf rein also in den Blumentopf =)

und dann bleibt nicht mehr viel platz wenn sie aus dem Blumentopf kommen ;-)

Käsecracker: hilft das denn auch wenn Hunde drauf gepinkelt haben ?

und dann habe ich nochmal eine andere Frage : auf einem anderen Feld finde ich immer Löwenzahn, Weizenähren, Gras usw dürften sie das denn fressen wenn ich es sauber mache also abwasche ? denn mein Vater hat gesagt das ich das mit dem Grünzeug von draußen lassen soll dabei würde ich ihnen gerne einen Snack mitbringen :D

LG Merry

Last edited:
Ich setze sie in den Blumentopf rein also in den Blumentopf =)

und dann bleibt nicht mehr viel platz wenn sie aus dem Blumentopf kommen ;-)

Ich muss sagen, dass ich echt Schwierigkeiten habe, dir zu folgen... *grübel*

Oben schrieb doch schon jemand: Zur Reinigung muss man die Tiere nicht rausnehmen. ;-)

Ich muss sagen, dass ich echt Schwierigkeiten habe, dir zu folgen... *grübel*

Oben schrieb doch schon jemand: Zur Reinigung muss man die Tiere nicht rausnehmen. ;-)

Hey Beere,

danach habe ich aber noch geschrieben das das nicht-rausnehmen bei meinem Käfig nicht funktioniert weil ich nicht so lange arme habe :D und um den Käfig auszumisten gibt es eine Schublade und meine Mäuschen pinkeln immer in die hinterste ecke dort wo ich die Schublade herausnehmen muss

guck dir hier einmal meinen Käfig an : http://mausebande.com/forum/community/vorstellungsforum/47761-kiri-yuki.html

LG Merry

Huhu,

da man ja aber auch nie das komplette Streu rausnehmen soll, spielt es eigentlich keine Rolle, dass deine Arme zu kurz sind, dann nimmst du es eben dort weg, wo du dran kommst. ;-) Außerdem wären deine Arme dann schon wirklich sehr kurz... wie tief ist der Käfig denn? Hätte jetzt so auf 50 bis 60 getippt? *grübel*

Huhu,

da man ja aber auch nie das komplette Streu rausnehmen soll, spielt es eigentlich keine Rolle, dass deine Arme zu kurz sind, dann nimmst du es eben dort weg, wo du dran kommst. ;-)

Ich nerve wahrscheinlich total vorallendingen dich Beere =)

aber an die pipiecken komme ich ja nicht dran und dann würde es ja immernoch miefen *seufz*

Huhu,

nee, du nervst nicht, ich versteh nur manchmal nicht ganz, was du schreibst. :D Wie tief ist der Käfig denn?

Dann ist ja gut :D

in die schublade geht es ca .60 cm hinein aber ich komme nicht dran weil ich ein kind bin ;-)

LG Merry

Last edited:
Back
Top Bottom