Maus hat kahle Stelle

wegen Bactazol habe ich mich schon erkundigt, bei Fressnapf 15 euro und beim futterhaus 14 euro. Das soll ja auch hier die Milben abtöten.
aber ich dachte da jetzt an Desinfektionsspray, dass nicht so speziell ist, sondern, was man auch so immer zum Käfig reinigen nehmen kann

Zum Käfig reinigen brauchst du kein Desinfektionsspray, wozu auch? *grübel*

Ich wische, wenn ich reinige, mit warmem Wasser die Etagen ab, hartnäckige Verschmutzungen reinige ich mit Wasser mit einem Schuss Essig.. danach gut nachwischen.

Desinfektionsgedöns reizt doch nur unnötig die Atemwege der ohnehin schon empfindlichen Farbis und wird bei mir nur bei dringenden Anlässen benutzt (Milben, Quarantänegehege reinigen, TB vermilbter Tiere reinigen etc.).

ach okäy dann ist ja gut, mir wurde iwie von jemandem gesagt, wo ich mich über den Preis von Bactazol erkundigt habe, man müsste den Käfig immer mit Desinfektionsspray säubern

Ist ein Depotwirkung so etwas wie, du sprühst etwas auf eine Fläche und die Wirkung bleibt und nicht nur für den Moment, bis du das abwäschst?

Last edited:
ach okäy dann ist ja gut, mir wurde iwie von jemandem gesagt, wo ich mich über den Preis von Bactazol erkundigt habe, man müsste den Käfig immer mit Desinfektionsspray säubern

DAS würde ich dir auch uuunbedingt empfehlen, wenn ich ein böser Zooladenverkäufer wäre, um dir möglichst viel von dem Zeug anzudrehen :D
(Scherzmodus aus)

Depotwirkung ist sowas wie Langzeitwirkung, ja. Bactazol hat aber keine Depotwirkung. Man sprüht es auf, lässt es eine gewisse Zeit einwirken und wischt die Reste ggf. wieder ab.

Aber wie schon gesagt, du brauchst es nur wenn du einen akuten Milbenbefall hast. Zur regelmäßigen Grundreinigung reicht (heißes) Essigwasser vollkommen.

am Besten ich werde Bactazol auf das Gehege sprühen, sicher ist sicher, dann werden die Milben hoffentlich weg sein und die kahlen Stellen bei Skadi gehen auch so langsam wieder weg =)))

Bactazol gekauft. =)

Eig sollte es laut Schild am Regal 13,99€ kosten (500ml), aber nagut beim Bezahlen hat es dann nur noch 9,99€ gekostet XD

also ich sprühe das ganze Gehege mit bactazol ein und lasse das 20 Minuten einwirken und dann spüle ich das ab. Und wie oft muss ich die Behandlung wiederholen??

Im Grunde sollte eine einmalige, gründliche Reinigung der Umgebung ausreichen. Wenn du sicher gehen willst kannst du nach etwa 3 Wochen nochmal das Gehege reinigen. Dazu ist Bacatzol aber nicht zwingend notwendig ;-)

Edit: Mäuse dazu bitte auch in sicherer Entfernung deponieren. Das Zeug ist sehr aggressiv und reizt die Atemwege (auch deine !). Am besten Mäuse in einen anderen Raum bringen in der TB, zum Sprühen Fenster aufreißen und Mundschutz benutzen (Halstuch ist ok), sprühen, einwirken lassen, nachwischen, Gehege wieder einrichten.

ich glaube eh, dass Tuch als Mundschutz nix bringt
man atmet ja trotzdem Luft ein.... war das Elec, die sich damit mal genauer beschäftigt hat?
auch diese weißen aus dem Baumarkt sollen bei den Giften nix helfen, da braucht man diese richtigen großen schwarzen ... *grübel*

einfach zügig arbeiten und tüchtig lüften... mehr als ein bischen Schwindelgefühl hatte ich bei Bacatzol nie... gefährlicher sind da Indorex usw...da halte ich beim Sprühen die Luft an :D

da Mäuse da deutlich empfindlicher sind, wende ich es in ihrer Nähe allerdings nicht an.

also die Andwendung habe ich im Badezimmer durchgeführt und das Zeug steht da immer noch, weil das so gestunken hat.
Ich habe doch von den symmetrischen Punkten am Bauch geschrieben. Hier ein Foto. Da sie mit IVO nicht wirklich verschwinden werde ich morgen zum Doc gehen

Hier ist sehr gut erkennbar, dass die Weiße (Skadi) mehr von den Punkten hat und Freyha praktisch nichts. Sie hat nur drei leichte Stellen.
Vielleicht kann ja jemand von euch damit etwas anfangen.
Und diese Symmetrie zur y-Achse kann man sagen... ALIEN

Attachments

• P1120951.jpg
    P1120951.jpg
    30,7 KB · Views: 20
  • P1120957.jpg
    P1120957.jpg
    45,2 KB · Views: 18
Foto sehe ich nicht.. aber die Punkte, sind die vll von den Beinen zum Bauch hin? rechts und links? ca 2mm groß? Dann können das auch durchaus die Zitzen sein.

LG Isa

EDIT: sehe das Bild. Das SIND die Zitzen ;-) Die graue Maus hat die auch, bei den VOrderbeinen kann man sie erahnen. Bei manchen Tieren sieht mans besser, bei andren schlechter...Jedenfalls gehören die da hin und werden auch von Punkten gottseidank nicht verschwinden :)

Em
ich hätte gerne noch mehr Statements. Weil bei meinen anderen Mäusen sind die "Zitzen" nicht so sehr ausgeprägt wie bei Skadi, wenns welche wären

Man sieht die nicht bei jeder Maus so deutlich...ich könnte dir jetzt säugende Mäus präsentieren, da sind die mal eben doppelt so groß.;-) Brauchst dir keine Sorgen zu machen, die gehören dahin!

ich habe auch noch nie gesehen, dass die Zitzen bis zu den Vorderarmen gehen, aber je nach Fellart oder ob die Mäuse shcon mal gesäugt haben sieht man die Zitzen mehr oder minder deutlich,...

Back
Top Bottom