Maus hat kahle Stelle

käy... danke
peinlich peinlich... und all die ganze AUfregung der letzten hmm sagen wir 5 Wochen für Zitzen, die natürlich sind.... alles klar^^
dann kann wenigstens die VG der beiden Gruppen los gehen und ich muss morgen doch nicht zum TA.

@ alara: ich hab das nun schon oft gesehen. meist sieht man nur zwei paar vorne und zwei paar hinten, eine meiner mäuse hat vorne sogar 3 paar sichtbar.

aber noch eine letze Frage. Damals hatte Skadi dann wohl wirklich Milben (am Auge) und ich wollte fragen, was mit nähere Umgebung desinfikzeiren gemeint ist. Wollte das trd mal zur Vorsorge machen. Frage ich mich nur wie lange die Viehcher leben und ob die nach drei Wochen dann wieder kommen könnten. Ich meine jetzt damit nicht das Inventar, welches sowieso schon ausgebacken bzw. abgefroren ist. Aber soll ich jetzt den Teppichboden mit Bactazol besprühen, auf dem das Gehege stand???

Aber das hätte doch der TA erkennen müssen, oder?! *grübel* Dass das Zitzen sind und keine kahlen Stellen, die behandelt werden müssen.. das ist das, was ich nicht kapiere.
Dass Skadi doch Milben hatte, tut da m.E. nichts zur Sache.. wieso hat der TA dir denn nicht gesagt, dass das normal ist?

Den Teppich musst du nicht behandeln.. so lange es keine "bösen" Milben sind, fahre ich das normale Programm aus dem Wiki und bin damit immer sehr gut gefahren.

Das ist mir auch ein Rätsel...normalerweise sollte ein ausgebildeter Tierarzt Zitzen erkennen *grübel*

Umgebungsreinigung bedeutet, die direkte Umgebung der Tiere zu behandeln. Also Gehege und sämtliches Spielzeug und Inventar. Die Milbenarten, die direkt am Tier sitzen (z.B. Grabmilben) halten sich normalerweise in der Nähe der Tiere oder an den Mäusen selber auf.
Fies wirds bei anderen Milbenarten (Rattenmilbe, rote Vogelmilbe) oder beispielsweise auch bei Flöhen, denn die verteilen sich bei starkem Befall in der gesamten Wohnung und verteilen dort ihre Eier.

Edit: was du noch vorsorglich tun kannst ist Futter und Heu/Streu, neues Inventar usw. einfrieren, bevor du es den Tieren gibst. Ne Anleitung dazu gibt es auch im Wiki ;-)

das mit Skadi war ja so, dass sie ja diese kahlen Stellen am Kopf hatte und daher bin ich zum Doc gegangen, dann ging das wegen IVO weg und später habe ich ja bemerkt, dass da am Bauch noch so freie Stellen sind. dann bin ich zum TA und der meinte eben, dass das dann eben länger behandelt werden müssen und gab mir IVO mit. Der hat die Mäuse auch nicht aus der Transportbos geholt, nur so geguckt, als sie sich mal aufgerichtet haben.

Danke die abtötungsaktion habe ich schon eimal mit Backen und Frieren gemacht, werde sie aber wahrsch. noch einmal machen, kurz bevor sie alle in das große Gehege kommen. Zur doppelten Sicherheit.

Back
Top Bottom