Maus hat Schnupfen?

veronica.suam

Käseliebhaber*in
Messages
84
Reaction score
0
heute Nacht um 1:00 Uhr hat meine maus angefangen fiepende und schnatternde Geräusche von sich zu geben und macht es auch immer noch :(
Jetzt habe ich den Verdacht, dass sie einen Schnupfen o.ä. hat.
Heute ist Sonntag und morgen Montag (Feiertag) da wird kein TA offen haben (?)

Habe einem Mod schon eine PN geschickt (mäusekundiger TA).

Also könnte ich wahrscheinlich erst Dienstag Abend zum TA fahren.
Was kann ich die Tage für die Maus tun?
Soll ich sie einzeln setzten, das sie die anderen nicht mir ansteckt?
Ist es sehr gefährlich für die Maus? das kann ja auch chronisch werden habe ich gelesen? Ich will ja nicht das sie daran vielleicht stirbt :(

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps und Hilfe
Danke im Vorraus

Liebe Grüße
Marie
 
Hallo Marie,
ruf doch trotzdem mal beim Tierarzt an, die haben da oft eine Notfallnummer :)
Ein paar Tage sind für eine Maus sehr lange und in der Zeit hat der Schnupfen Zeit sich in dem kleinen Körper noch fester zu setzen. Es wäre also toll wenn du irgendwie eine Lösung findest, dass du doch vorher zum TA kannst.

Toll übrigens, dass du schon die Nachricht an einen Mod geschrieben hast :)
Wenn du neben dem Trinkwasser ein wenig verdünnten Kamillentee anbietest, könnte das etwas helfen. Es muss aber auf alle Fälle noch normales Wasser angeboten werden, da Kamille austrocknend etwas wirkt.

Ich würde das Tier nicht einzeln setzen, weil das ja auch wieder Stress bedeutet, was den Körper wieder schwächt. Die anderen Tiere können später mit AB zur Vorsicht mit behandelt werden.

Naja, ob es gefährlich ist oder nicht hängt auch davon ab, wie schnell du den Atemwegsinfekt wieder weg bekommst und wie stark das Mäuschen ist.

Ganz liebe Grüße und viel Glück dass der Schnupfen bald weg geht :)
 
Danke für die schnelle Nachricht :)

Die Idee mit dem Kamillentee hatte ich auch schon :)

Ich werde dann mal die Nachricht vom Mod abwarten und wenn ich keine Nachricht bekomme ruf ich mal Bei einem örtlichen Tierarzt an...hoffe dass der sich an Mäuse herantraut mit dem TA in meinem Ort habe ich schonmal schlechte Erfahrungen gehabt
:(

Danke und Liebe Grüße
Marie
 
Wenn du einem Mod schreibst, guck vorher, wer grade online ist, wenn es dringend ist. Jetzt im moment ist zum Beispiel GabyH. on =) Bei dringenden Fragen ist das hilfreich, denn nicht jeder kann immer on kommen =)
 
Ja aber ich weis nicht woran man sieht, wer on ist?

Edit: Habs rausgefunden =)
 
Last edited:
hey

hierzu noch kurz:

Die anderen Tiere können später mit AB zur Vorsicht mit behandelt werden

da eine Antibiotikum-Behandlung den kleinen Organismus einer Maus durchaus stark zusetzt, sollte nur die Maus/die Mäuse behandelt werden, die auch wirklich krank ist/sind.

Augenscheinlich gesunde Mäuse sollten nicht behandelt werden.
 
Augenscheinlich gesunde Mäuse sollten nicht behandelt werden.

Hmm, meine Tierärztin meinte aber, dass man die mitbehandeln sollte um eine dauernde Ansteckung von der einen Maus zur andren und wieder zurück zu vermeiden *grübel*
 
Mäuse haben ja durchaus ein funktionierendes Immunsystem. Das kann auch von selbst mit Erregern fertig werden.
Wenn die Mäuse also keine Symptome zeigen, heißt dass, dass sie selbst mit den Erregern fertig werden.
 
Danke für die guten Tipps :)

ich habe jetzt insgesamt an 2 Mods geschrieben, die mir aber nicht geantwortet haben :(
vllt wenn das hier ein Mod liest könnte dieser mir mäusekundige TA's in meiner Umgebung per PN schicken?
Ich wohne in Riedstadt - Wolfskehlen PLZ 64560 (Hessen)

vielen Dank und liebe Grüße
Marie

Edit: habe mal auf der Website vom Kölle-Zoo TA nachgeschaut und der hat Mo-Sa Sprechstunde, eine Rufnummer ist auch vorhanden aber keine für Notfälle :( meint ihr der hat morgen auch offen? von Feiertagen stand da nichts. Ist ja Pfingsten und da haben die meisten Geschäfte etc. zu :(
Das wäre der einzige TA den ich kenne von denen im Ort habe ich schlechte Erfahrungen :(
 
Last edited:
Der TA hat der Maus jetzt eine Infusion gegeben und ein AB und mir beide Sachen mitgegeben.
Ihr geht es schon etwas besser aber ist es normal, dass sie allein im Häuschen schläft und sie gar nicht rauskommt?
 
Der TA hat der Maus jetzt eine Infusion gegeben und ein AB und mir beide Sachen mitgegeben.

Eine Infusion oder einen Injektion (Spritze)?

Wenn du mit der Kleinen heute beim TA warst, lass ihr etwas ruhe! Meine haben sich dann auch erst mal ein paar stunden verzogen. Dass ist ja stress pur für sie. Die Kleine zeigt sich schon wieder!

Welches AB hast du den verschrieben bekommen?
 
Sie hat eine Spritzt (ne ganz kleine :) ) bekommen und eine Infusion mit so ner Nährlösung; ich hab dem TA gesagt, das sie ca 24 Stunden nichts gefressen und getrunken hat. Wahrscheinlich deswegen.
Auf der Rechnung steht , dass es eine Stoffwechselinfusion war.

Er hat mir grad das AB und etwas von der Lösung grad in einer Spritze mitgegeben mit einem kleinen Plastikaufsatz, damit man es ihr besser verabreichen kann.

Des AB heist Baytril

Ich weis nur noch nicht wie ich das der Mausi geben soll :( zur Zeit frisst sie wieder ist aber sehr abgemagert und ich weis nciht ob sie es auf ein Leckerchen nimmt. Ich soll ihr nur einen Tropfen geben und da sie auch so abgemagert ist klappt es nicht das ich sie vorsichtig im Nacken packen kann und ihr ins Mäulchen träufeln kann :( der TA hat es mir gezeigt er konnte das richtig gut -.- nur leider ist sie wieder sehr agil :) was mich ja auch freut

Mitlerweile kommt sie ab und zu mal raus um was zu fressen/trinken :)
 
Hast du es denn geschafft, der Maus das AB zu geben?
Zur Medigabe kannst du mal (wenn noch nicht geschehen) unseren Wiki-Artikel dazu lesen.
Bitte gib der Maus nie Medikamente/Flüssigkeiten direkt ins Maul. Mäuse können nicht Husten und wenn die sich daran verschlucken, können sie daran ersticken. Sowas sollten wirklich nur sehr erfahrene Leute machen und auch das nur, wenn alles andere nicht klappt.
 
Hey
nein ich habe es nicht geschafft :( Den Artikel habe ich mir durchgelesen aber meine Mausi nimmt es trotzdem nicht :(
Ich werde mir sobald ich wieder Geld habe die Nutri-Cal Paste kaufen und es beim nächsten Mal (das es hoffentlich nicht gibt :) ) damit probieren
Ich war heute beim TA und sie bekam noch eine Spritze und morgen soll ich wieder hinkommen :(

Das tut mir so leid ihr immer eine Spritze geben lassen zu müssen :( aber es geht irgendwie nicht anders :/
 
Ich hab auch so eine Maus, die mir das nicht vom Löffel nehmen will. Die packe ich mir jeden Abend, setze sie in eine Transportbox und schmiere ihr das an die Flanken. Dann stell ich die TB unters Bett, da ist es schön dunkel und da putzt sie sich dann in Ruhe.
 
echt das klappt? und das ist dann auch wirlich sicher das sie das Medikament dann aufnimmt? is ne echt gute idee :)
der TA hat gesagt er spritzt sie jetzt erstmal damit sie das AB auch ganz sicher bekommt aber beim nächsten Krankheitsfall werde ich das auf jeden Fall mal versuchen
Die Kleine nimmt das AB jetzt mit Dosenmilch sie ist so heiß auf die Milch, das sie sie mir sogar vom Finger schleckt^^
 
Ich mache es jetzt seit einer Woche. Mittlerweile schleckt sie mir auch etwas vom Löffel, aber immer erst in der TB *beleidigt* Ist nicht die schönste Methode, aber das AB muss rein!! Das ist eine sichere Methode, weil die Maus das sofort stört, dass da was im Fell klebt. Sobald ich sie im Dunklen habe putzt sie sich und wenn sie sauber ist, darf sie zurück. Und TB muss halt sein, weil die anderen sie sonst putzen.

Achte nur darauf, welches AB du gibst, nicht jedes kann man zb mit Sahne geben. Mit Baytril wäre es aber möglich..Ich geb alles am liebsten mit Nutri, einfach immer den TA fragen, ob du das mischen darfst =)
 
ja klar habe ich ihn vorher gefragt :) Nutri habe ich leider noch nicht werde es mir aber besorgen und schauen ob sie das mögen.
 
ich hatte da letztens auch so einen fall von mediverweigerung. am ende hab ich dann die putzmethode für die einfachste und stressfreieste empfunden. stressfrei in dem fall auch für mich. ich habe leider nicht jeden tag zeig, ne stunde hinter ner maus herzulaufen und mir was vom finger schlecken zu lassen.

Off Topic:
pinky hatte nachher zwischenzeitig angst vor der hand. vermutlich, weil sie kurz vorher nochmal gebissen wurde. war auch nur an einem tag so. da fiepste sie bei jeder berührung von mir und hat teilweise richtig geschrien... *traurig* das tat mir sooooooooooooo leid. *heul* Anderes Thema, ich schweife ab... *schäm*

Ich habs jetzt geschafft, dass sie wieder freiwillig auf die Hand kommt und mir sogar Wasser oder Vitamine vom Finger schleckt. Ich muß den nur noch den Eingang halten und schon kommen die Nasen raus. Leider nur 2. Für Abby muß ich mir noch was einfallen lassen... *grübel*

Off Topic:
C.C. kommt zwar nicht freiwillig, aber sie läuft nicht weg und wehrt sich nicht, wenn ich sie hochnehme. Bei der Fülle (60g) auch irgendwie kein Wunder =)


LG
Sandra
 
Last edited:
Back
Top Bottom