Maus im Zimmer

Huhu!

Hm. Also als "Experten" in dem Bereich würde ich jetzt mal Binchen und Nagerchen nennen. Wobei Nagerchen zur Zeit wohl viel um die Ohren hat, also würde ich es wohl zunächst bei Binchen probieren.
Ich dachte allerdings, dass sie sich sowieso noch hier im Thread melden wird. Aber wenn du ihr eine PN schreibst, gehts natürlich schneller =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also die Maus ist vorgestern Abend recht erschrocken und ist seit demher in der Nacht nicht mehr nach draussen gekommen. Demnach habe ich die kleine Maus immer noch nicht = (
@ laurinchen: ich weiss das 2m nicht viel sind, aber unter Umständen, wenn ich sie nicht bald einfange, geht es nicht anders... Jetzt mal die Hoffnung nicht aufgeben!

Nur ganz kurz, bevor hier was "passiert"...

Wäre gut zu wissen, um welche Art Maus es sich handelt für Weiteres.

Ganz davon ab, dass ich schon Skrupel hätte, ausgerechent nun, wo's v. a. nachts schon Frost gibt, ein Tier raus zu setzen, was schon mind. 1,5 Monate Unterschlupf im warem Klima hat, ist auch zu bedenken, dass Mäuse auch Vorräte anlegen für den Winter - diese Chance hatte Dein Gast nicht und wird sie auch nicht mehr haben! War sowieso ein schlechtes Jahr für Eicheln & Co. Hieße also verhungern!

Ein gesundes Tier über mehrere Monate in Gefangenschaft zu halten, wäre andererseits Tierquälerei. (Ich selber ließe vmtl. das Viech wo's ist und würde erst im nächsten Frühjahr zur Aktion schreiten...*schäm*)

LG Nagerchen

Das mit dem Vorrat wusste ich jetzt nicht, dachte da ener an verfrieren.
Ich würde sie schon in meinem Zimmer lassen, aber ich kann die Nächte nicht mehr durchschlafen wegen meinem Hund. Sie spinnt jedes mal wenn die Maus sich bewegt. Von Montag auf Dienstag hatte sie in der Nacht 3h lang die Wand angestarrt und war somit am Dienstag völlig ko und durch das ganze hin und her laufen in meinem Zimmer werde ich immer wieder wach. Sie ist jetzt vorübergehend bei meinem Freund, aber sie wird anfangen zu spinnen bei ihm, wenn sie dort länger als 3 Wochen ist. Das ist das Problem was ich habe, darum muss ich die Maus fangen. Also was soll ich nun tun?

Mal ne doofe Frage: gesetzt dem Fall,du fängst Mäusel ein und sie sitzt dann in nem Käfig oder so,da ist dein Hund dann ruhig? Kapier ich gerade nicht ganz*schäm*

Ist doch keine doofe Frage = ) Den Käfig würde ich nicht in meinem Zimmer lassen, sondern in einem nicht beheizten Raum setzten und dort kommt mein Hund nicht ran = )

Puh, also wenns schon so kalt ist würde ich im unbeheizten Raum ( in dem sollte es allerdings nicht gefrieren) im 2m- Gehege überwintern und dann erst im Frühjahr wieder raus lassen.
Bist du dir sicher, dass es sich nur um eine Maus handelt?
Auf jeden Fall ist die Artbestimmung nach dem Einfangen essenziell, es verirren sich doch einige Arten in die Häuser, deren Bedürfnisse sich extrem voneinander unterscheiden.

Viel Erfolg beim Einfangen!! *anbet*

Also die Maus will mich einfach nur vera.... Das erste Mal geht sie in die Falle, die Falle geht zu, aber ohne Maus und dann turnte sie vergnügt in meinem Zimmer rum... Also Falle neu aufgestellt und die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Hoffentlich geht sie diese Nacht in die Falle. Werde hier sofort Fotos hochladen, sobald ich die Kleine habe.

Was wäre denn wenn man der Maus ne ordentliche Portion Futter mit auf die Reise gibt? Also auffsetzen und dann nen halbes Kilo Futter neben die Maus legen... Vielleicht kann die Maus dann ja verknüpfen "Ah Futter ist da, dann baue ich mir hier eine Höhle" oder sowas in der Art? Oder ist das nicht möglich?

Habe ich mir schon auch überlegt, aber wir haben schon Bodenfrost und dann geht das graben auch nicht mehr so gut...

Also hier hat sich noch immer nichts getan. Mit was habt ihr den so Mäuse gefangen? Zurzeit hängt Speck dran, da sie darauf reagiert hat. Was könnte ich noch dran hängen? Verzweifle langsam...

Hallo, habe zwar nicht alles gelesen, aber denke, unter TB wird eine Transportbox gemeint sein?? Egal, ich würde sie mit einer Lebendfalle einfangen. Es gibt verschiedene. Ich habe mal eine mit einer runden eingefangen, wo so Draht konisch nach innen gebogen ist, so dass sie zwar rein kam, aber nicht mehr raus, weil es ihr dann gepiekt hat :). Futter wird sie irgendwo finden, denke ich, irgend welche Krümel oder so. Vielleicht hat sie auch schon einen Vorrat angelegt. Versuche es mit Wasser. Das funktioniert aber nur bei der Falle mit dem konisch nach innen gebogenen Draht und nicht bei Fallen mit Klappmechanismus. Wenn gar nix geht, nimm Nutella, auch wenn man mich dafür jetzt lynchen wird. Damit hat eine Freundin die Maus eingefangen, die ihr Kater reingeschleppt hatte. Geduld musst du haben. Solltest du eine Falle mit Klappmechanismus nehmen, dann spanne es so, dass es bei der geringsten Berührung gleich zuschnappt. Da würde ich Gurke nehmen, denn die ist wasserreich und Durst wird sie haben. Ist ein wenig Fummelei. Und um die Bewegungsfreiheit würde ich mir da keine Sorgen machen. Die sind da ganz ruhig drin. Ansonsten nimm ´ne rattenfalle, die sind größer. Setze sie dann mindestens 4 km von deinem Zuhause weg aus, sonst ist sie schneller wieder drinnen als du. Da sie von draußen kommt, musst du dir keine Gedanken machen wegen der Temperaturen. Sie sucht sich schon ein Schlupfloch.

wo so Draht konisch nach innen gebogen ist, so dass sie zwar rein kam, aber nicht mehr raus, weil es ihr dann gepiekt hat
die sind fies, da hat sich so manche wilde Maus schon qualvoll aufgespießt, weil sie in den winzigen Dingern Panik bekommen und unbedingt rauswollen....

ich würd ne TripTrap-Falle nehmen.

Wenn gar nix geht, nimm Nutella, auch wenn man mich dafür jetzt lynchen wird
warum lynchen?
Eines der bewährtesten Mittel zum einfangen.
Und von einmal Nutella/Schoki fällt die Maus nicht um.

Bei der "Schoki ist giftig" Geschichte geht es im die Ansammlung des Theobromins, da das nur sehr schwer abgebaut werden kann. Heißt: Gefährlich ist das nur, wenn mans übertreibt und einer Maus regelmäßig geben würde.

Einmalig zum Einfangen einer wilden Maus aber absolut in Ordnung und auch gebräuchlich.

ich habe soweit ich weiss so eine Trip Trap Falle, finde die andere auch nicht gut. Da sie ja so gut wie fast mein ganzer Schokoladenbestand aufgefressen hat, nahm ich auch zuerst das mit der Schokolade, jedoch ein kleines stück. Darauf war sie glaube ich ein wenig beleidigt, dann hat meine Mutter zusätlich Speck reingetan, jedoch nur reingelegt. davon hat sie eines Stibitz, jedoch ohne Erfolg für sie und mich... Jetzt hat es nur noch Speck. Werde heute Abend noch Gurke reinhängen. Probieren geht über studieren...

Nutri-cal hast Du nicht daheim? Das ist ne kräftig riechende Vitaminpaste, die von Mäusen eigentlich sehr gern gefressen wird

Wichtig bei den Ködern ist ein starker Geruch. Die müssen das ja erschnüffeln können.

Nein habe ich leider nicht zu Hause, gehe es heute noch posten. Habe heute morgen noch ein Stückchen Brot mit Nutella hingehängt und die Falle genau dort aufgestellt wo sie sich am meisten aufhält.

Hallo!

Ich habe damals meine entlaufene Maus mit einer Lebendfalle mit Klappmechanismus eingefangen indem ich MILCHschokolade an den Auslöser gehängt habe und diesen ganz empfindlich eingestellt habe. Die Maus muss also an den Auslöser ran bzw. etwas davon abknabbern und wenn er gut eingestellt ist fällt alleine dabei die Klappe schon zu.

Man sollte die Falle aber in kürzeren Abstände kontrollieren, nicht dass die Maus noch auf dumme Ideen kommt und sich weh tut.

Hoffe du fängst sie bald.

Als Lockmittel kann ich Erdnüsse empfehlen.Meine Gartenmäuse(Wühl- u Brandmäuse) fahren total drauf ab.Also ich füttere sie damit,bekämpfe sie nicht.:D Vll die Schale etwas eindrücken,wegen dem Duft.*heilig*Viel Glück!

Also hier gibts was neues. Hab die Maus gestern gefangen, jedoch passt Mäuslein ja besser, im Gegensatz zu meiner Rennerdame =) Jedoch war sie so flink, dass sie mir und meinem Bruder entwischt ist. Ich weiss jedoch auf was das sie anspricht, Katzenleckerli. Hab die Falle wieder aufgestellt.
Jedoch ist mir gestern was eingefallen wie ich sie sonst noch einfangen kann, denke etwas die "sanftere" Art. Ich baue vom versteck her ein Kartonröhrensystem direkt in die TB, jedoch so, das der Letzte Teil senktrecht nach unten geht und sie dann in die Einstreu fällt. Werde es heute abend zusammenbasteln und dann Fotos machen (zum verständnis)

das der Letzte Teil senktrecht nach unten geht und sie dann in die Einstreu fällt
davon lassen sich nicht mal meine Farbis hier beeindrucken.

zum einen wird sie nicht ausversehen da runter plumsen.
Eine Maus hat ja Tasthaare, damit wird der Raum um sich herum wahrgenommen. Ist da eine Wand links oder rechts? ein Loch im Boden?
Das wird alles so schnell erkannt, da gibt es keinen Fehltritt.

Und selbst wenn sie da in die senkrechte Röhre reingeht:
Meine stämmen sich dann mit allen 4en gegen die Röhre und halten sich fest. Da hilft nichtmal sanftes schütteln ^^.

Jedoch war sie so flink, dass sie mir und meinem Bruder entwischt ist.
Wie ging das?
Ist sie in die Falle gegangen?
Dann die Falle verschlossen so nehmen, wie sie ist und dann die Maus umquartieren. Nicht erst großartig versuchen herauszufischen.

Back
Top Bottom