Maus kippt um

Lilli

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Brauche dringend Hilfe.

Ich war vorhin der Meinung, dass ich gesehen habe das eine meiner Mäuse umgekippt ist. Habe sofort nachgeschaut, sie piepte nur als ich sie berührte, blieb aber liegen. Kurze Zeit später lief sie dann normal ins Nest.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich dachte mir ich schaue sie nochmal genauer an... Habe sie dann aus dem Käfig geholt. Sie hat eine kleine Färbung rot/braun an der hinteren Pfote. Es ist eine ganz kleine Stelle, ca. so wie ein "Zeh" von ihr... Habe sie etwas rum laufen lassen, konnte aber nichts feststellen. Als sie dann wieder im Käfig war versuchte sie zu springen (was aber nicht klappte) und wollte dann schnell laufen, taumelte aber und kippte um in Richtung dieser Pfote.. Danach blieb sie sofort wieder liegen.

Was soll ich da am besten machen? Direkt Morgen zum Tierarzt??

Bitte um schnelle Hilfe. *traurig*

Ich würde noch heute abend zum Tierarzt. Die Symptome klingen richtig heftig, da würde ich nicht länger warten. Hat Dein Mäuse-TA noch offen? Falls nicht, kannst Du ihn telefonisch erreichen?

So wieder zurück.. Also die Ärztin hat geschaut und sagt, dass an dem Bein nichts ist. Unsere Maus läuft mit dem Bein aber etwas steif und macht auch einen Buckel... Sie wollte erstmal Schmerzmittel geben, die unsere Maus natürlich nicht nehmen wollte. Nun hat sie eine Traubenzuckerlösung per Spritze verabreicht. Die Tierärztin denkt dass sie irgendwo runter gefallen ist. Ich soll unsere Maus nun erstmal getrennt von den anderen halten und falls es bis Morgen nicht besser ist soll ich Morgen nochmal hin...

Die Tierärztin weiss aber nicht ob unsere Maus bis dahin noch lebt...

nicht trennen, lass sie bei den anderen, denn es ist viel schlimmer für die kleine, alleine zu sein. hast du diesen ta von der liste? hört sich jetzt für mich nich ganz so kompenetn an

Wie TamTam: Keinesfalls separieren, diesem Irrglauben sitzen immer noch viel zu viele Tierärzte auf.. kranke Tiere brauchen Kuschelbeistand, fast so dringend wie Medis!

Wenn du keinen TA von der Liste hast, kannst du mich oder einen Mod anschreiben mit deiner Postleitzahl und wir schauen dann auf unserer internen Tierarztliste, was an kompetenten TAs in deiner Nähe sitzt.
Denn für mich klingt das nach sehr kritischem Zustand - da braucht man ne kompetente Meinung!

VlG
romY

Nee sie ist keine Tierärztin von der Liste. Die näheste von der Liste ist 40 km entfernt und hatte nicht mehr offen.

Ich lasse die Maus erstmal ind er Transportbox, sie sitzt gerade auf der Wärmflasche und bewegt sich dort auch nicht weg. Ich werd sie nachher wieder zu den anderen setzen.

Hattest du ihr eigentlich Gesellschaft mitgenommen wie im Wiki empfohlen? Falls nein, denk bitte nächstes Mal dran. Falls die Möglichkeit besteht, dass eine Maus eingeschläfert werden muss (ich drück die Daumen, dass das nicht passiert), nimm der kranken Maus bitte zwei Kumpels mit, damit die Rückreise für die gesunde Maus nicht alleine geschehen muss.

Ja in der Eile hatte ich das leider vergessen, musste ja alles sehr schnell gehn. Normal nehme ich immer drei Mäusels mit...

Die Doc ist eigentlich ganz fit mit den Kurzen. Da ist Lilli schon gut aufgehoben.
Ich drück dem Zwerg die Daumen! *drück*

Angelus

Habe sie zurück in den Käfig gesetzt. Sie sitzt jetzt unter der Rotlichtlampe...

Hier nochmal zwei Bilder von der Süßen.. Das erste ist leider unscharf aber den Buckel kann man (finde ich) deutlich sehen....

34gsqd3.jpg

r0z9rb.jpg

Das sieht aber gar nicht gut aus. *traurig*
Ich hab ein blödes Gefühl dabei... *seufz*
Leider hab ich auch grad keine Erleuchtung, was man tun könnte... *kopfschüttel*

Angelus

ich würd ehrlich gesagt auch noch baytril geben. es kann alles sein, ja, aber es könnte auch ne infektion sein, grade bei dem buckel.... *grübel* ausschließen kann man es nicht.

ich wünsch dem mäuschen alles gute *drück*

zum anfang: ich habe nicht viel ahnung muss aber trotzdem meinen senf abgeben.

mal ne kleine frage...
wie alt ist denn deine maus?
meine mizie ist for einem monat gestorben und sie sah genauso aus(buckel, ein bischen struppig und ist auch durch den käfig geeiert) ich dachte erst sie hätte sich irgendwie vergiftet(hatte damals noch einen mineralstein im käfig).
aber sie war einfach nur alt...
es tut mir leid, wenn ich dir angst mache, aber alle symtome kommen mir sehr bekannt vor. meine miezie war auch schrarz weiß gescheckt.

zu der geselschaft möchte ich nur sagen, das du aufpassen solltest, das deine anderen mäuse die kleine nicht ärgern. ich habe gehört, dass mäuse manchmal, wenn sie merken, dass ein artgenosse krank ist, sie ihn ausstößen.
(was in der freien wildbahn ja wirklich sinn macht).ich würde ein auge darauf behalten.

ganz liebe grüße und gute besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kathi

Sie ist noch nicht sehr alt, ich denke so 4-5 Monate müssten es sein. Mittlerweile hat sie sich zu den anderen ins Nest gelegt, ruhig ist es dort. Werde natürlich drauf achten und nachschauen, wenn es laut wird oder sie sich mal zeigt...

Baytril habe ich leider nichtmehr hier, habe aber von der Ärztin noch "Mitacam" (oder so) mitbekommen, die ich ihr gegen die Schmerzen noch geben soll...

P.S.: Danke euch :)

Back
Top Bottom