Maus kippt um

Darf ich fragen, ob deine Mäuse Milben haben? Im Hintergrund steht Surolan, das ist doch ein Milbenmittel oder?

Ich habe in der Fotoecke ein Bild von der kranken Maus, wo sie am fressen ist.. Da stehen die Ohren auch so ab...

Zu dem kleinen Käfig.... Wir haben ja versucht zu vergesellschaften mit unserer hyperaktiven Zicke, was leider nicht geklappt hat. Die sitzt nun allein und die anderen haben sich im Teil des Endkäfigs immer nur gejagt. Deshalb haben wir sie nochmal kleiner gesetzt.

Zu dem Surolan: Wir haben eine Maus die sich den ganzen Rücken aufgekratzt hat. Das fing bei Angelus an. Das Surolan war dann zum raufschmieren auf die Wunden, dadurch wurde das nur noch schlimmer und sie hat gar nicht mehr davon abgelassen. Wir sollen heut Abend noch zu Angelus deshalb, sie hat noch anderes Mittel zum Sprühen. Milben hat sie nicht, aber Nissen. Stronghold haben alle Mäuse schon bekommen.

Edit: Auf den alten Bildern hatte Mika auch schon so ein Bäuchlein :)

hm. ich würde trotzdem versuchen, es der maus so toll wie nur irgendmöglich zu machen - also die duna vollausstatten. horroszenario wäre für mich, dass sie in einigen tagen stirbt und dann bis zuletzt nur so eine - entschuldige - miese unterkunft ohne einrichtung hatte *seufz*

mist, ich hab mein persönliches wundermittel noch garnicht vorgeschlagen: nimmt sie nutri/sahne vom löffel? wenn ja, kannst du ihr da prima bioserin reinmischen - 1-2tropfen. ein exzellentes päppelmittel, das ich - neben diversen anderen sachen - jedem mäusehalter in seiner apotheke zu haben empfehle. (einfach mal googeln)

Last edited:
Wenn sie sich um ein Haus kloppen, kannste auch mit einem Handtuch eine Ecke von außen abdunkeln... bringt auch schonmal etwas.

hab ich das richtig verstanden - die 4 prügeln sich auch OHNE deine zicke immer noch? *umkipp*

Ja es ging so 3-4 Tage gut und dann gings los. Erst fing eine an, nach 3 Tagen waren es dann schon 3....

Edit: Also nicht Prügeln, aber ständig wird gejagt und gefiept.

So ich bin wieder zurück von Angelus... Also sie hat festgestellt, dass die Maus Durchfall hat (hat natürlich keiner der Ärzte nach geschaut *böse*), ausgetrocknet ist und die Schwanzfarbe ganz blass ist, nicht so rosig wie er sein sollte.

Sie hat ihr eine Mischung aus Vit B-Complex, Eisen, Vit K, Ringer Lactakt gespritzt. Diese Spritze hat sie gut überstanden. Habe gleich nochmal Brei mit Bene Bac und Dysticum bereit gestellt.

Ebenso bekommt sie 1x täglich noch Baytril oral.

Mal schauen wie es ihr die nächsten Tage ergeht...

Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, deshalb kann es sein, dass die Frage schonmal gestellt wurde: hast du ihr in der letzten Zeit Medikamente gegeben? Ich habe meiner z.B. Ivomec gegeben und dadurch ist das ZNS und t und der Gleichgewichtssinn meiner Maus gestört gewesen...

Alles Gute für Mausi!

@Boody
Ne, ´ne Nebenwirkung von einem Antiparasitikum ist das nicht... *kopfschüttel*

@Ungehorsam
Bioserin wird aber schnell schlecht. Das würde ich mir nicht auf Halde hinstellen, falls man es mal braucht. Das sollte man immer frisch vom TA holen.
Hab Lilly jetzt erstmal eine Allround-Sondennahrung zum Breirühren mitgegeben. Hoffen wir, daß es hilft. Ich seh da nämlich immer noch schwarz. *seufz*

Angelus

nö, angelus. bioserin in den kleinen 5ml fläschchen ist verschlossen () sowieso prima im kühlschrank aufzubewahren. ist die flasche einmal geöffnet, zieht man 4ml je in tbc-spritzen auf, friert sie ein. den 5.ml verwendet man frisch, das geht bis zu einigen tagen. und den rest von 1ml wegschmeissen, tut weniger weh, als den rest der ganzen flasche. bei bedarf taut man dann den rest auf. das fläschen kostet ausserdem nur 3€....
das mit dem einfrieren praktizieren die ganzen reptilienhalter schon lange erfolgreich.

also: bioserin muss her ;-) (ausserdem ist das ausnahmsweise auch tatsächlich mal ein medikament, dass explizit für kleinstnager konzipiert ist, inkl dosierungsanweisung)

Off Topic:
Ungehorsam: Was gehört denn deiner Meinung nach noch in eine Hausapotheke für Mäusehalter?

Hey

wenn ihr euch sicher seid, dass es Durchfall ist könnt ihr Fencheltee geben. Das wirkt bei meinen super und richtet keinen Schaden an.:D

So mal Bericht erstatten... Ihr Gewicht ist im Moment stabil, dünn und mikrig ist sie trotzdem noch... Sie läuft schon wieder normal durch den Käfig und putzt sich auch endlich wieder. Vom Durchfall ist am After nichts mehr zu erkennen aber...

.... ich habe heute Morgen, als sie sich mal lang gemacht hat, eine kleine Beule an ihrer rechten Seite gesehen.. nicht sehr groß aber trotzdem.. was könnte das sein? Ist direkt in der Mitte. Jetzt sieht man die Beule nicht mehr, obwohl sie nicht zugenommen hat. Man kann sie aber noch fühlen. Sie ist hart. Kann es sein, dass die Beule kleiner geworden ist?

köttelt die maus ausreichend und verlässlich? wenn sie grade durchfall hatte, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass sie eine verstopfung hat --> siehe schrecklicher fall von vor ein paar tagen mit dem darmverschluss und der "harten beule", die einfach 4 wochenalter, steinharter kot im darm war....

wenn also verstopfung und blähbauch auszuschließen sind, würde ich auch auf tumor tippen. durch die abmagerung kommt er nun vielleicht zum vorschein....
andere idee: eine tä hat bei einer meiner mäuse durch abtasten mal eine verhärtete leber gefühlt, das ging einher mit grünlichem kot und war durch vit-b, amynin und baytril zu beheben. keine ahnung, ob man die richtig nach draussen sehen können würde...

schnack' mal mit angelus über mehr amynin ;-)

Habe gerade mit Angelus telefoniert. Sie sagt es kommt auch bei Mäusen vor, dass Durchfall auf Verstopfung umschlagen kann. Ich hab sie jetzt seperat gesetzt und schaue ob sie köttelt...

Also die Beule wandert, ein Tumor würde das nicht, oder? Die Maus hat jetzt 2 Stunden lang weder geköttelt, noch gepiescht...

Angelus war gestern hier und hat sich die Maus angeschaut. Also es ist eine Verstopfung, wobei sich schon ziemlich viel angestaut hat. Wir haben ihr gestern Öl gegeben, damit es etwas rutscht, aber hat leider nicht geholfen. Wir waren heute bei der Tierärztin, die hat einen Einlauf verpasst und auch etwas raus massiert. Nun sollen wir noch etwas weiter massieren und heute Abend nochmal hin zu ihr...

Back
Top Bottom