Maus kippt um

So letzter Versuch ist Lactulose-Sirup. Falls das Zeug nicht hilft müssen wir sie leider einschläfern lassen.
 
Du weißt ja, hier drücken alle kräftig Pfötchen. *drück*
Und ich drück mal nicht ganz uneigennützig die Daumen. Denn wenn das wirklich hilft, haben wir ein probates Mittel gegen hartnäckige Verstopfung. =)


Angelus
 
Gemäß dem Wikipedia-Artikel zu Laktulose beruht die abführende Wirkung auf der Unverdaulichkeit. Dort wird auch erwähnt, dass Laktose den gleichen Effekt hat, wenn zu wenig Laktase vorhanden ist. Adulte Mäuse können keine Laktase synthetisieren, also würde es das gleiche tun. Ob Lactulose wie Laktose von den Lactobacillus zersetzt werden kann (Bene Bac), steht dort leider nicht.

Für die abführende Wirkung ist es bei diesem Ansatz möglicherweise wichtig, kein Bene Bac zu geben. bis die Verstopfung gelöst ist. Es ist aber schon recht gewagt, die Verdauung absichtlich von der normalen Funktion abzuhalten, und ich drücke alle Daumen, dass es hilft und die Maus nicht zu sehr unter Darmkrämpfen oder Blähungen (durch Unverdaulichkeit entstehen Gärungsprodukte und Giftstoffe, sogar Alkohol) leidet.
 
jupp, laktulosesirup wurde mir auch schon von zwei tierärzten bei verstopfung empfohlen. es ging dann zwar trotzdem mit bene bec und paraffin, aber den tipp hab ich mir gemerkt und auch neulich schon in dem anderen fiesen verstopfungsthread gepostet (mama-maus nach säugen krank) ;-)
 
Danke :) War aber schon vorherzusehen, gestern lag sie nur noch im Käfig, hat nichtmal mehr was gefressen..
 
Back
Top Bottom