Maus Kratzt sich andauernd

arco1997

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo! =)
Mir ist aufgefallen das meine Maus sich andauernd Kratzt, & wollte fragen ob ihr vllt. wisst woran das liegen könnte

LG
Arco1997

Mein Vater meint das er mit der Maus nicht zum Tierartzt will.
Nein ich habe 2 Mäuse aber die andere verhält sich ganz normal.

Huhu,

naja, aber dein Papa hat dir doch auch erlaubt, die Tiere zu haben oder nicht? Dann muss er dir doch eigentlich auch erlauben, dass du dich so gut es geht um sie kümmerst und dazu gehört natürlich auch, dass man mit ihnen zum Tierarzt geht.

Wenn man die Maus nicht behandelt, dann muss sie wirklich sehr leiden... *seufz* Stell dir mal vor, du müsstest dich die ganze Zeit kratzen, weil es ständig juckt!

Ja, er hat sie mir gekauft, aber er meinte das geht von allein wieder weg.

Das beispiel mit dem Kratzen habe ich ihm auch schon gesagt aber er ändert seine meinung nicht *heul* *heul* *heul*

Nein! Das will ich auf keinen Fall! *heul* Aber mein Papa wills nicht kapieren! *heul*

zeig ihm den Artikel!

Es muss nicht so weit kommen, aber es kann - und da hilft es dann nicht, wenn er meint, das gehe von alleine weg.

Wenn die Ursache des Kratzens wirklich Milben sind, dann kann man die gut behandeln. Aber dazu muss das unbedingt erst mal abgeklärt werden.

Yuuuhuuuu *freu* *freu* *freu* *freu*
Papa *freu* hat *freu* sich*freu* eure*freu* ganzen*freu* Kommentare*freu* & *freu*Links*freu* angeschaut*freu* &*freu* hat *freu*gesagt *freu*das*freu* wir*freu* morgen*freu* zum *freu*tierartzt *freu*fahren *freu* *Herz*

Danke für eure Hilfe *freu* *Herz*

LG
arco1997

oh, das ist super - das freut mich für dich und vor allem für deine Maus!

Ich freue mich auch total das ich mit euer Hilfe meinen Papa überreden konnte & damit vllt. meiner Maus sogar das Leben gerettet habe *freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu*

Huhu,

siehst du, das ist doch super! =) Deine Maus wird dir da sehr dankbar sein, denn sie kann ja leider nicht alleine zum Tierarzt. Als Besitzer muss man dann immer ein Auge drauf haben.

Toll das du dein Papa überredet hast, und das hier ist für ihm:

Off Topic:
Lieber Papa von arco1997,
so ein Verantwortungsvolles Kind hat man gerne. So aufgeweckt und selbstständig wie arco1997 ist können Sie richtig stolz sein.
Ganz toll finden wir hier, das Sie sich die Zeit genommen haben um ein wenig von der Farbmauswelt zu erfahren. Und ganz besonders toll ist das Sie arco1997 jetzt bei der Tierhaltung so gut unterstützen, denn er braucht bestimmt noch sehr oft Ihre Hilfe. *freu* Wer könnte es besser als Sie, wir können hier nur Hinweise und Ratschläge geben.
Vielen Dank

Hallo ihr,
ich war heute mit einer meiner Mäuse beim Tierarzt weil das halbe Ohr weg ist *heul* (hat die andre laut dem Tierarzt abgebissen ....) Habe ihr dann noch gesagt dass die Maus teilweise am andren Ohr schorfige Stellen hat. Es hat sich herausgestellt, dass es Milben sind. Die TA sagte, dass es am Streu liegen kann, da ich es in einem Tiergeschäft kaufe wo es in der Nähe von den Vögeln gelagert wird. Was haltet ihr von dieser Aussage? Die Mäuse stehen bei mir im Wohnzimmer, wo auch ein Wellensittich wohnt. Jetzt habe ich Angst,dass es eventuell von ihm kommt. Kann das sein? *traurig*

Hi
Die Milben können von allem Möglichen kommen. Vom Streu, Heu, Futter, neuen Einrichtungsgegenständen, von anderen neuen Tieren eingeschleppt, wenn du zu anderen Tieren Kontakt hattest, kannst du sie auch eingeschleppt haben.
Wichtig ist, dass es schnell behandelt wird und auch die Nachbehandlung nicht vergessen.
Es ist auch zu empfehlen das Gehege zu reinigen. Dazu gibgt es auch Infos oben unter Wiki.

LG

Huhu,

wurde denn eine richtige Untersuchung durchgeführt, oder wurde nur mal eben so auf Milben getippt? Das machen viele TÄ nämlich leider so :-(.
Und wenn, wurde die Art der Milben bestimmt? Welches Medikament hast du mitbekommen, bzw. welches hat der TA gegeben?

Das sind Fragen, die erstmal beantwortet werden müssen.

Es kann nämlich auch gut sein, dass die Maus sich das Ohr abgekratzt hat und es eben nicht von der anderen abgebissen wurde. Dann hat man es vielleicht mit diesem !"§$%&%$?! Kratzmaus-Syndrom zu tun und eine unnötige Milbenbehandlung würde die Mäuse dann nur noch zusätzlich stressen.

Pilze kann man ja auch nicht ausschließen. Oderoderoder ...

Deswegen schreib mal bitte etwas mehr zu der Untersuchung und zeige uns am besten ein Bild, damit man dir sinnvolle Tipps geben kann.

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Es wäre wichtig, dass du celana´s Fragen beantwortest. Je mehr Informationen wir bekommen, desto eher können wir dazu etwas sagen ;-)

Ohr abgebissen... Hast du denn Männchen? Wie ist die Anzahl der Tiere und auf welcher Fläche leben sie? Seit wann hast du sie und waren sie schon immer eine Gruppe oder wurden sie aus mehreren Gruppen zusammen gesetzt? Wenn ja, wie hast du sie denn aneinander gewöhnt?

Das wären auch noch Dinge, die eventuell nicht unwichtig sind, sofern es tatsächlich durch "böse" Mitmäuse entstanden ist.

Wurde die Maus denn bereits mit Milbenzeug behandelt oder sollst du das erst noch machen? Wurden gleich alle behandelt und auch die Umgebung (Käfig)?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo, lieben dank für eure Antworten.

Da ich noch nicht sehr mäuseerfahren bin habe ich keine Ahnung wie eine Milbendurchsuchung eigentlich abläuft. Gestern hat Sie den Kleinen angeschaut, im Fell rumgestrichen und abgehört. Dann hat sie ihm Stronghold in den Nacken gegeben und mir welches mitgeben, damit habe ich gestern dann die zweite Maus die mit ihm zusammen wohnt behandelt.
Eine bestimmte Art hat sie glaube ich nicht bestimmt, oder mir nicht mitgeteilt ...
Den Käfig sollte ich mit Essigwasser reinigen und das Holzspielzeug backen, sowie das Streu komplett entfernen und die angebrochene Packung wegschmeißen

Foto habe ich angefügt ... leider hatte er keine Lust dazu ich hiffe ihr könnt was erkennen .....

Leider sind die beiden unkastrierte Männchen .... der "Täter" hatte mal mit 2 andren zusammengewohnt, die haben ihm leider blutig gebissen sodass wir die 3 getrennt haben und den Neuen (jetzt kranken :-() dazu gekauft haben. Zusammen leben die beiden seit Februar ohne Probleme. Die genaue Fläche des Käfigs weiß ich leider nicht ... ist ein großer Kleinnagerkäfig mit 2 Ebenen.

Danke für eure Hilfe, ich mache mir echt Sorgen um den Kleinen ....

Attachments

• 2012-07-25 13.16.33.jpg
    2012-07-25 13.16.33.jpg
    27,2 KB · Views: 17
Huhu!

Um Milben festzustellen und die Art zu bestimmen, muss ein Tesa-Abklatsch gemacht werden. Wir haben im Wiki einen Artikel über Milben und Milbenbehandlung: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Es ist schon wichtig, die genaue Milbenart zu bestimmen. Denn Stronghold wirkt zB nicht gegen alle Milbenarten. Hak da doch nochmal nach =)

Ist dein Tierarzt mausekundig? Das sind nämlich leider die wenigsten. Und noch weniger geben es dann auch zu *seufz*
Wenn du einen mausekundigen Tierarzt in deiner Nähe genannt bekommen möchtest, schreib mir oder einem anderen Mod oder Admin eine private Nachricht mit deiner PLZ und deinem Wohnort. Dann schauen wir mal nach, ob wir da wen haben =)

Unkastrierte Jungs sind eine tickende Zeitbombe. Auch wenn es mal gut ging, ist das niemals eine Garantie. Das kann jederzeit übel krachen. Lies mal hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom