Maus kratzt sich blutig!!!

azuze1991

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich habe Probleme mit meiner kleinen Zoey ein Problem...ich war vor nem Monat mit ihr schon mal beim TA, weil ihr Hintern aufgekratz war (http://mausebande.com/forum/farbmae...rzt-besuch-waehrend-rangordnug-noch-klar.html ) es war zwischen durch besser, aber jetzt legt sie wieder los...*motz*
Ich weiß echt nicht mehr weiter..sie wurde mit Stronghold gespottet,ich hab das Gehege klinisch rein gemacht, sie hat Baytril gekriegt...
Ich will es jetzt mit Heilerde versuchen und was wenn das nicht klappt???*traurig*
Was habe ich noch für Möglichkeiten? Also sie ist ja eh ein Fliegengewicht mit 16g und bekommt jetzt auch ständig Nutri, damit sie was aufe Knochen kriegt aber es sieht echt schlimm aus*heul*

Vielleicht kann mir ja wer helfen*seufz*

LG

Ich könnte echt nen Rat gebrauchen*seufz*
Ich weiß nicht mehr weiter und das muss verdammt weh tun...
Das tut mir voll weh sie so zu sehen..sie schläft jetzt zwar nicht mehr alleine, aber kratzt ja anscheinend wieder..das wird einfach nicht besser*heul*
BITTE ich verzweifele!!!*traurig*

Hast du dir mal die alten Kratzmausthreads angesehen? Da stehen so ziemlich alle Optionen drin, die man versuchen kann.

Möglich wäre:
- Pilzinfektion (müsste mit Kultur überprüft werden)
- Milben, die nicht auf Stronghold reagieren, z.B. Räude glaub ich. Könnte man mit Ivomec behandeln
- Hautprobleme bzw. alte verheilende Bisse von (toten) Milben. Das müsste "nur" abheilen. Da kann Heilerde, Schmerzmittel (z.B. Novalgin) und Kortison helfen
- evtl. eine bakterielle Infektion der Wunden. Nässt die Wunde? Dann würde Antibiotikum helfen.
- bestimmt noch anderes, was ich grade vergesse. (Hautkrebs z.B.)

Insgesamt kann man überlegen, der Maus ein Schmerzmittel zu geben. Grade wenn die sich größerflächig aufkratzt, muss das ja echt weh tun. Manche Mäuse kratzen dann weniger, manche auch mehr. Das würde ich einfach testen.
Sonst könntest du bei nässenden/offenen Wunden auf Zellstoff setzen, damit die Entzündungsgefahr etwas gedämmt wird.

Haben die anderen Mäuse eigentlich auch Stronghold bekommen?
Ich würde unbedingt mit der Maus (und Kumpel) zum TA und die Optionen mal absprechen. Da muss unbedingt behandelt werden und zwar bald. Solche Kratzgeschichten gehen leider nicht sehr oft gut aus.

Ich war ja mit der ganzen Truppe da und die TÄ hat sich die anderen auch angeschaut..daher sind Milben recht unwahrscheinlich, bei den anderen war nämlich nichts zu finden...
Aber danke...ich werd nochmal schaun und erstmal die Heilerde ausprobieren...

Ich war ja mit der ganzen Truppe da und die TÄ hat sich die anderen auch angeschaut..daher sind Milben recht unwahrscheinlich, bei den anderen war nämlich nichts zu finden...
Da ist kein sicheres Zeichen. Milben zeigen sich oft nur bei einer Maus, nämlich bei der schwächsten.

Demodexmilben ? Die gehen glaub ich auch auf imun schwache Tiere - allerdings weis ich nicht ob das Mittel - was oben angesprochen war gegen diese Milben Art schon hilft...-

Es gibt ein sehr gutes Mittel - meine Erfahrung- INTERPLEXvon Alnetra... Spray für Kleinnager, zur Bekämpfung von Ektoparasiten. Wirkt auf natürlicher Badis durch Verkleben der Atmungsorgane von Flöhen, Läusen, Milben und Haarlingen.... - falls das mit der heilerde nicht funkt bzw. Das Thema Parasiten doch nochmal aufkommt kannst es ja mal probieren....

Hallo,
ich hatte das selbe Problem...ich bin zum TA gegangen und der hat mir eine Salbe gegeben, die man auf die Wund tropfen soll. Du kannst ja mal den Tierarzt nach der Salbe Surolan fragen. (kein Schock kriegen, die ist eigentlich für hunde, katzen und meerschweinchen, mäuse dürfen das auch bekommen) max. 1 Woche geben da die Haut sonst dünner wird!*seufz*
LG

Aber animiert eine Salbe nicht erst recht zum Kratzen? Das stört die Maus doch,oder*grübel*

ich würde niemals mehr Surolan an einer Maus anwenden. Das hat mal eine meiner Kratzmäuse zm kompletten Ausflippen gebracht....
Zum einen bekommt man nur bei den zutraulichsten und ruhigsten die Creme da hin, wo sie hin soll., Zum anderen braucht die Zeit zum Einwirken, bis dahin hat die Maus das aber komplett weggeputzt (auch, wenn sie zum eincremen rausgefangen wird).

Ich würde bei sowas nichts äußerlich auftragen außer Heilerde und Jod-Salbe, die zieht fix ein.
Antibiotikum (in Surolan enthalten) würde ich oral geben.

INTERPLEX
von natürlichen Produkten bitte Abstand nehmen. Das ist einfach nicht zuverlässig genug, sollte ein Befall vorliegen.
Außerdem ist es nicht sooo gut,wenn die Maus eingesprüht werden muss --> Maus wird feucht, Luftzug = Maus krank.
Außerdem ist das bestimmt nicht so der Brenner, wenn es abgeputzt wird (daher werden ander Spot-Ons ins Genick gegeben, wo die Maus nicht hinkommt).

Also ich habe jetzt entschieden,dass ich heute nachmittag oder morgen Vormittag nochmal mit ihr zum TA gehe und sonst probier ich noch die Heilerde aus..wenn das alles nicht wirkt dann werde ich sie gehen lassen*traurig*
Aber so ist es besser für sie...Sie muss höllische Schmerzen haben und das will ich ihr nicht länger antun...

Ich habe vorhin einmal ein Foto davon gemacht (ich habe sie nur kurz da festgehalten und sie von alleine dahin kommen)
Sie sitzt jetzt auf Zewa, weil sie wieder akut kratzt und alles schon verklebt war...

Das Bild ist zwar sehr unscharf, aber man sieht die Ausmaße...

Attachments

• SAM_0834.jpg
    SAM_0834.jpg
    27,3 KB · Views: 31
Pilzinfektion (müsste mit Kultur überprüft werden)
- Milben, die nicht auf Stronghold reagieren, z.B. Räude glaub ich. Könnte man mit Ivomec behandeln
- Hautprobleme bzw. alte verheilende Bisse von (toten) Milben. Das müsste "nur" abheilen. Da kann Heilerde, Schmerzmittel (z.B. Novalgin) und Kortison helfen
- evtl. eine bakterielle Infektion der Wunden. Nässt die Wunde? Dann würde Antibiotikum helfen.
- bestimmt noch anderes, was ich grade vergesse. (Hautkrebs z.B.)

Möglich wären auch Systemerkrankungen wie Nieren- oder Lebergeschichten, ein Diabetes mellitus, eine von außen nicht sichtbare Krebserkrankung....
Was du jetzt noch machen kannst, sind das Anlegen einer Pilzkultur und ein Hautgeschabsel beim TA zu veranlassen. Sollte da nix rauskommen, kann man noch mit Cortison versuchen, die Sache in den Griff zu bekommen. Ich sags dir aber ehrlich, eine Maus mit 16g hat nicht viel entgegenzuhalten und du solltest da klar deine Grenzen kennen. Wenn sich trotz vieler Behandlungen der Zustand des Tieres nicht bessert, musst du es eventuell einschläfern lassen.

Edit: ich bin leider abgelenkt worden. Das Tier sieht beschissen aus. Da wird Heilerde allein nix mehr bringen. Ich finde deine Entscheidung, sie gehen zu lassen, richtig.

Ich warte auch nocht mehr bis morgen früh..mir gehts zwar selber beschissen,aber ich geh gleich noch mit ihr zum TA..mal sehen was sie sagt,es ist ja schon mal viel besser geworden, aber sie soll nicht noch Ewigkeiten mit Medikamenten zu gepumpt werden,wenn es nicht sicher hilft...
Ich werde mit ihr reden und wenn sie nicht den Geistesblitz hat, wird die kleine Zoey nachher über die Regenbogenbrücke gehen*traurig*
So traurig es auch ist,aber so ist es wahrscheinlich besser für sie...

Also wir sind grade vom TA zurück...
Sie wurde jetzt nochmal nachgespottet und die TÄ meinte, dass sie sie eigentlich noch nicht gehen lassen möchte, da es beim ersten mal unter Stronghold-Baytril eine (wenn auch leichte) Besserung gegeben hat.Sie kriegt jetzt bis Freitag nochmal Baytril und dann soll ich Freitag nochmal wieder kommen...wenn es bis dahin keine Besserung gibt dann wird eine Pilzkultur angelegt. Sie meinte das es vermutlich an ihrem Immunsystem liegt, dass es bei ihr so stark ist, weil sie ja nunmal eindeutig ein Zwergenwuchs ist und sie möchte ungerne schon aufgeben...

Vielleicht hab ichs überlesen: Bekommt die Maus ein Schmerzmittel? Das halte ich für ganz wichtig, so eine Wunde muss höllisch weh tun.
Warum die Kultur nicht schon angelegt wurde, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Bis man da ein Ergebnis bekommt, dauert es locker nochmal eine Woche. Und so lange würde ich wirklich nicht mehr abwarten wollen.

Ein Hautgeschabsel hätte ich auch ansehen lassen. Bei Grabmilbenbefall hilft Stronghold nämlich nix, da kann man noch so oft nachpunkten.

Sie meinte das es vermutlich an ihrem Immunsystem liegt, dass es bei ihr so stark ist, weil sie ja nunmal eindeutig ein Zwergenwuchs ist und sie möchte ungerne schon aufgeben...

Wie genau meint sie das denn? Schlechtes Immunsystem- schlechte Heilung oder zu starkes Immunsystem- überschießende Immunreaktion?
Zweiteres könnte man mit Cortison in den Griff bekommen, allerdings muss da erst ein eindeutiges Ergebnis bei der Pilzkultur feststehen.

Mir ist heute Morgen bzw. gestern Abend etwas klar geworden. Und ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich es erst jetzt bemerkt hab...
Also ich habe ja kurz vor Weihnachten drei neue Mäuse aufgenommen und die VG verlief sehr schwierig, weil sie sehr dominant waren. Nun ja...sie jagt zwischen durch mal die3 eine oder andere Maus, aber ich habe immer geschaut, es war nie so, dass jemand geblutet oder oder gezwickt wurde und so...gestern Abend ist Beauty aber so auf meine 2. Zwergenwuchsmaus drauf gegangen, dass Jo am Hintern geblutet hat...
Wir haben es immer auf den Verlust von Ashley zurück geführt, aber das war 2 oder 3 Tage nachdem die 3 neuen Mäuse gekommen sind...Es gab bei ersten mal Spotten eine Besserung,deshalb wurde sie auch nochmal gespottet..aber vermutlich gab es da nur eine Besserung, weil das Stronghold so sch*** schmeckt,dass Beauty nicht mehr gebissen hat und Zoey hat sich ja dann zurück gezogen...
Jetzt habe ich heute morgen morgen Zoey und die andere Zwergenwuchsmaus raus genommen (ich weiß, dass kranke Tiere nicht von der Gruppe separiert werden sollen, aber in diesem Fall sind es ja anscheinend Bisswunden) und warm gesetzt. Sie sitzen jetzt zu zweit, so lange bis die Wunden verheilt sind. In der Zwischenzeit werde ich dafür sorgen, dass Beauty vermittelt wird und dann werden die zwei wieder mit der Gruppe VGt...
Es tut mir so Leid*heul**heul**heul*,aber es war echt vorher so lange ich sie beobachtet habe oder im Raum nicht einmal annähernd zu erkennen, dass Beauty sie gebissen hat...
Ich weiß nicht, wie ich das wieder gut machen soll*Wand**Wand*

von lunar: Vielleicht hab ichs überlesen: Bekommt die Maus ein Schmerzmittel?

ne haste nicht überlesen sorry...sie bekommt noch metacam,gegen die Schmerzen...

So Neuigkeiten von Zoey...sie sitzt jetzt knapp einen Tag mit Jo alleine, also weg von der Zankmaus...
Sie macht einen viel besseren Eindruck und es sind keine neuen Wunden dazu gekommen. Sie bewegt sich mehr und frisst, wie ein Scheunendrescher...Sie ruht sich zwar viel aus, das ist meiner Meinung nach aber selbstverständlich, aber wirkt viel vitaler auch von den Augen her*freu*...

Back
Top Bottom