Maus niest oft

Johanna

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Ich habe gerade ein ziemliches Problem. Als ich gerade meine Mäuse gefüttert habe, habe ich bemerkt, dass meine Persephone, vermehrt niest und leise Geräusche beim atmen macht. Normalerweise wäre ich jetzt sofort zum Tierarzt gerast, aber da ich gestern krank ( Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Hustenanfälle, Erbrechen.. das volle Programm ) geworden bin und Fieber habe, schaffe ich es heute nicht zum Tierarzt. Außerdem ist die Nacht 20cm Schnee gefallen und die Busse fahren heute nicht. Ich bin echt verzweifelt. Zu Fuß schaffe ich es garantiert nicht, ich bin schon k.o wenn ich auch nur einmal durch die Wohnung laufe. Was soll ich tun? Habt ihr erste Hilfe Tipps für mich?
Ansonsten sieht die Maus gesund aus, frisst und macht auch keinen Buckel. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

hey

da hats dich aber ordentlich erwischt *drück*

jmd anderen zum Arzt schicken geht nicht? Freund, Eltern, Oma/Opa, Freundin, Nachbar...?
Evtl macht dein Tierarzt ja auch einen Hausbesuch?

Wünsch dir und dem Mäuschen eine gute Besserung!

Hi Johanna,

Kein ein Verwandter oder Freund sie nicht mit Auto zum TA bringen?
bei uns ist gestern auch einiges an schnee gefallen.

im notfall würde ich zumindest erstmal was warben reintun, ein Kirschkernkissen oder so, einfach etwas wo sie sich bei bedarf aufwärmen kann. aber ein TA Besuch ist meist unumgänglich.

Gute Besserung deiner Süßen :)

EDIT: Lumi war schneller ^__^

Last edited:
Meine Mutter ist leider arbeiten,meine Freundinnen sitzen in der Schule und unser Nachbar hat tierische Angst vor Mäuse. Ziemlich doofe Situation. Ich ruf gleich mal beim TA an und frag nach ob er evtl. kommen könnte. Man, so eine schei**..

Oder mit dem TA ausmachen, dass er heute abend bissl länger da bleibt und deine Mum nach Feierabend noch vorbei kommt?

Habe gerade beim Tierarzt angerufen, theoretisch machen sie Hausbesuche, aber eine Ärtzin ist krank geworden und jetzt ist nur noch eine da ( führen zu zweit die Praxis ) und meint, dass sie das zeitlich nicht hinbekommt. Dann habe ich noch bei einen anderen Tierarzt angerufen, der jeddoch ''gernerell keine Hausbesuche macht '' , nachdem er gehört hatte, dass es ja nur um eine Maus geht. Meine Mutter kommt erst um halb 9 wieder und die Tierärze machen hier meist schon um 6 zu. Warum kann das alles nicht einen Tag später passieren? :-(

Huhu!

Ohje, blöde Situation.

Muss deine Mutter denn die nächsten Tage auch noch so arbeiten, dass sie es nicht zum Tierarzt schafft?

Bei Atemwegserkrankungen sollte man zwar sobald wie möglich zum Tierarzt, aber wenn es aktuell aus verschiedenen Gründen nicht möglich, dann ist das leider so *seufz*
Der Zustand deiner Maus klingt aber noch nicht dramatisch. Gut, das kann ich über die Entfernung natürlich nicht sehen.

Du solltest damit allerdings nicht mehr zu lange warten. Je länger man wartet, desto schlechter sind im Endeffekt die Heilungschancen.

Dir und deinem Mausi gute Besserung *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Morgen hat meine Mutter frei, ich könnte also auf jeden Fall gehen.Sie sieht auf jeden Fall noch gesund aus, ich hoffe das bleibt auch noch für heute so..

Okay geh einfach Morgen, denn hast du noch in ruhe zeit die transportbox in ruhe einzurichte, dass es nicht ganz so kalt wird :)

Okay, dann morgen. Musst du bei deinem Tierarzt einen Termin machen?

Wenn es heute tatsächlich noch schlimm werden sollte, dann muss deine Mutter wohl heute Abend/Nacht noch zum Nottierarzt fahren. Aber dazu kommt es hoffentlich nicht*drück*

Eine von meinen drei Mäusen hat schon seit bald einem Jahr unregelmäßige Atemgeräusche, nicht mal sonderlich laut. Sie bekam ins gesamt 5x Antibiotika, jeweils 10 Tage, täglich 1ml auf 100ml Wasser zum trinken. Die Maus ist bald konserviert.. Die Geräusche verschwinden meistens, aber kommen nach ein paar Wochen wieder... Sie ist fit und munter, von daher lebt sie nun damit. Muss also nicht immer gleich sehr böse sein...

LG

Muss also nicht immer gleich sehr böse sein...

Das finde ich aber schon "böse". Denn die Lungengeräusche zeigen, dass da was nicht richtig ist. Entweder ist da was verstopft oder das Lungengewebe ist geschädigt. Auf jeden Fall kriegt die Maus schlechter Luft als normal, und das für den Rest ihres Lebens. Soweit sollte es möglichst nicht kommen, damit die Mäuse nicht eingeschränkt sind.

AnyChris, kann es vielleicht sein, dass die Maus das AB nicht vernünftig aufgenommen hat? Bei einer AB-Gabe übers Wasser ist das ja schwer nachzuprüfen. Deshalb sollte sowas auch möglichst vermieden werden ;-)
Welche ABs hast du denn gegeben? Hatte sie dann quasi nach 7 Tagen keine Symptome mehr, sodass du nach 10 Tagen die AB-Gabe eingestellt hast?

Und was noch dazukommt,die anderen gesunden Mäuse nehmen das AB auch über das Wasser auf.

Hauptproblem dürfte wohl sein, dass es in der näheren Umgebung bei mir (auch nicht in euren Listen) super mauskundige TA's gibt. Wie sollte man das AB denn sonst geben? Spritze? Habe damit keine guten Erfahrungen gemacht...

welches AB das war/ist weiß ich nicht. Wie verordnet habe ich es 10 Tage durchgegeben, auch wenn es nach 7 Tagen weg war. Die letzten zwei oder drei mal bekam sie alleine, da sie auch alleine war... Ich bin ratlos. Statt auf einen TA, würde ich viel lieber von euch hören, was zu machen ist, denn ihr habt garantiert mehr Erfahrungen als diese verdammten TAs in meiner Umgebung...

Huhu!

Ist natürlich blöd, wenn in deiner Nähe kein vernünftiger Tierarzt ist. Aber das ist leider in manchen Regionen so. Du hast auch wirklich jeden in der Nähe ausprobiert?

Es gibt ja nicht nur die zwei Möglichkeiten übers Trinkwasser oder per Injektion :D Am besten hat sich bewährt, wenn man dem Mäuschen einen Plastiklöffel vor die Schnute hält. Auf dem Löffel dann ein Leckerchen (Nutri, Kokosmilch, ... je nach AB) und das AB damit verrühren. Wenn die Maus dran gewöhnt ist, geht das so problemlos.

Wie viele verschiedene ABs hast du denn insgesamt gegeben? Man sollte mindestens 3 verschiedene Wirkstoffe ausprobieren, bevor man von chronisch sprechen kann.

Liebe Grüße,
Sabrina

Zwischen den AB´s müssen auch Pausen eingehalten werden.
nur, wenn es der tupfengleiche Wirkstoff ist.

Ein Wechsel zwischen Enrofloxacin und z.B. Chloromycetin (Baytril vs Chloro) ist ohne Pause möglich.

Wenn die Geräusche weg gehen, heißt das, dass das AB anschlägt! Was besseres kann dir nicht passieren!
Wenn die Geräusche nach einiger Zeit wieder kommen, dann ist das nicht der alte Infekt, sondern ein neuer!
Ich hatte hier auch mal so einen Kandidaten. Den hab ich bis er zwei Jahre alt war alle 4-6 Wochen behandeln müssen. Und danach hat es sich tatsächlich gebessert, sodass er bis zu seinem Tod (mit 2 Jahren und 8 Monaten) nur noch ein weiteres mal behandelt werden musste.

Wenn eine Besserung eintritt, dann ist es nicht chronisch!

Wenn die Geräusche nach einiger Zeit wieder kommen, dann ist das nicht der alte Infekt, sondern ein neuer!

Wenn das so häufig vorkommt, würde ich aber unbedingt prüfen, wo der immer her kommt. Gibt es Zugluft? Wie ist die Raumtemperatur? Eventuell lässt es sich ja vermeiden *heilig*

Ich hatte allerdings auch mal so ein extrem anfälliges Mausi, das alle paar Wochen einen Atemwegsinfekt hatte. Manche haben da eben ein zu schwaches Immunsystem oder sind einfach anfällig dafür. Aber da würde ich nie einfach aufgeben.

So, bin gerade vom TA wieder da. Der Ta hat sie abgehört und ist wohl der Meinung, dass es sich um einen Atemwegsinfekt handelt und hat mir Baytril und Nutri-Cal mitgegeben. Das Problem ist nur dass meine Mäuschen noch nicht zahm sind und ich will sie auch nicht zu Tode erschrecken, nachher werden sie gar nicht mehr zahm. Habt ihr Tipps?

Huhu!

Ob sie jemals zahm werden oder nicht ist doch zweitrangig. Wichtiger ist doch, dass sie gesund sind, oder nicht? ;-)
Zumal sowieso nicht jede Maus zahm wird. Es sind ja auch Beobachtungstiere.

Wenn er dir schon Nutri mitgegeben hat, ist es am einfachsten, wenn du es mit dem Löffel versuchst.
Ein wenig Nutri auf den Löffel (am besten aus Plastik) geben, dann die benötigte Baytrilmenge dazu und zB mit einem Zahnstocher verrühren. Dann den Löffel mit dem Gemisch vors Mäuseschnütchen halten.
Wenn sie noch scheu sind, hilft es oft, wenn sie in einem Versteck hocken und du den Löffel da vor die Tür hälst. Aber achte darauf, dass nur das Mausi drin sitzt, dass das AB bekommen soll. Sonst hast du kaum Kontrolle darüber, wer wie viel aufnimmt ;-)

Wobei... Da war doch irgendwas mit Baytril und Nutri, dass es da Beeinträchtigungen geben soll... *grübel*

Sofern du Kokosmilch ohne Zusätze im Haus hast, nimm Kokosmilch. Das ist sicherer :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom