Maus niest und verhält sich ruhig

Ich hatte auch mal eine niesende Maus, ohne Ausfluss oder Atemgeräusche. Ich hab dann meine Mäuse auf Zellstoff (Küchenrolle) sitzen lassen und das Niesen war nach paar Tagen weg! Ergebnis: meine Streu war zu staubig... Hab seitdem Allspan als Einstru und keine niesende Maus mehr...
 
Ich hab Allspan. Und meine Feli niest auch nach 10 tägiger Baytrilkur noch. Hab sie schon niesend aus dem TH geholt. Heu haben sie keines, ergo auch keine Heuallergie...
Aber es stört sie sonst nicht, ist topfit. Glaube nicht dass es wieder weggehen wird bei ihr.

Aber bei deinem Mäusle seh ich schon noch gute Chancen, immerhin ist es gerade erst aufgetreten!
 
Ich werde morgen Hanfstreu kaufen und den Griesbrei, irgendwie denk ich noch immer das es mit der feuchten Küchenrolle zusammen hängt

Sie ist jetzt gerade wieder ein bissi Lebhafter und frisst länger als z.B gestern.

Leckerlies mag sie noch immer nicht und niesen tut sie auch noch. Klingt wie Hatschie.

Laut Tä ist ihre ???? Atmung*grübel* auch normal da sie sich nur zusammen zieht wenn sie schnuppert.
 
Meine Mäuse niesen selbst auf Hanfstreu weiterhin....*seufz*

Ich will dir aber nicht die Hoffnung nehmen daß es sich bei deiner Maus bessert, ist ja anscheinend der erste Schnupfen ^^

Nochmal kurz allgemein zu meiner Frage:

Niesen ohne Atemgeräusche etc. - kann das auch "nur" aus einer verstopften Nase kommen ? Wenn das Niesen erst nach der AB Behandlung (gegen Atemgeräusche) beginnt und AB nicht hilft was dann ?

Hatte es mit Luffa probiert, das hat aber bei den starken Nieser-Mäusen nichts bewirkt.
 
so, sie niest noch immer, mehr ist es aber nicht geworden, schaut aber schon ein bissi besser aus. Das Fell kommt mir wieder glatter vor.

Griebrei hab ich gekocht, Frau Maus hat null Interesse daran. Soll ich sie lassen, oder rausfangen und den Brei ins Fell schmieren?
 
Wenn sie eine scheue Maus ist, würde ich sie nicht zusätzlich stressen mit Einfangen und Brei ins Fell schmieren. Wenn sie freiwillig auf die Hand kommt und sich "einschmieren" lässt ist`s was anderes...
Du kannst du ja etwas Nutri in den Brei rühren, vielleicht schmeckts dann besser. ;-) Ansonsten den Brei einfach mal stehen lassen, vielleicht frisst sie ja doch noch.
Ist Grießbrei überhaupt gut für Mäuse? *grübel* Sonst kannste mal den 7-Korn-Brei von Milupa probieren, den mögen meine Mäuse z.B ganz gerne.
 
Den Grießbrei zum Anrühren aus einem bekannten Drogieremarkt hab ich auch, den mögen meine irgenwie lieber als den 7-Korn-Brei. Ich misch den aber zusätzlich mit Früchtebrei und Haferflocken.

Einschmieren ist schlecht, dadurch hab meine beiden Kastraten vergretzt und seither begegnen sie mir mit ner gehörigen Portion Skepsis ^^
Würd ich nicht mehr machen, nur im äußersten Notfall wenn alles andere gar nicht klappt.
 
Ich wollte halt das nur sie den Brei kriegt. Ich stells dann einfach so rein
 
Nicht alle Mäuse mögen den Brei. Ich hatte auch mal einen kleinen Mickerling, der mochte ihn nicht. Aber die 17, die ich jetzt habe, lieben ihn alle. Bitte nicht ins Fell schmieren!!!

Gruß, Melanie
 
Ich wollte halt das nur sie den Brei kriegt. Ich stells dann einfach so rein

Kannst ja die anderen erstmal mit nem Stück Oblate ablenken, da knuspern die auch ne Weile dran rum während die Päppelmaus sich am Brei versuchen kann ;-)
So klappt das beim Medizin verabreichen auch meistens sehr gut.
 
ich hab dem Breimäuschen gestern einen Löffel voll hingelegt. Da haben alle anderen noch geschlafen oder gerade mal.

sie hat ihn nicht mal angeschaut.

Sie mag zur Zeit nur ihr Körnerfutter, keine Nudeln, keine Gammarus, keine Seidenraupen. Zu mindest nicht wenn ich sie sehe oder sie ihr anbiete.

Aber sie hat heute in der Früh schon 15 min in Futternapf gesessen und geknuspert

Wo kriegt man Oblaten? Ich hab die noch nie bewusst wahrgenommen und Kirche überfallen kommt glaub ich nicht so gut oder?
 
Ich hab die noch nie bewusst wahrgenommen und Kirche überfallen kommt glaub ich nicht so gut oder?


*lol* der war gut .... :D

(Back-) Oblaten bekommst du in der Backwarenabteilung im Supermarkt oder auch beim Bäcker. Kosten je 100 Stück Schachtel ca. 50-60 Cent ;-)
Sind so runde Dinger und es gibt sie meist in 2 unterschiedlichen Größen.
 
bei uns gibts die im Supermarkt, da wo alles andere zum Backen gibt (mehl ist in der Nähe, diverse Glasuren, Streusel, Fertigmischungen...). bei uns gibts die von 3cm Durchmesser bis hin zu 12cm Durchmesser. Ich hab die mit 4cm. ergeben geviertelt mausgerechte Stücke.
Haste schonmal Nutrical ausprobiert?
 
Nutrical hab ich noch nicht. Muss abeer die Woche auch noch mit Nora (Hund) zum Impfen und werd schauen ob die das da haben.

In der Apo kriege ich das auch wenn ich in Wiki richtig gelesen hab

sie sieht heute wieder ein bissi besser aus. Niesen ist auch nicht mehr geworden
 
Was man auch versuchen kann: Ein ganz klein bisschen Wurzel kleinraspeln und dann unter den Babybrei mischen - falls dein Mäuschen eher auf Möhre steht. Übrigens, mein kleiner Mickerling, der keinen Babybrei mochte, stand dafür auf Hamsterdrops von Vitakraft. Die habe ich dann klein gemörsert und mit Brei vermischt und dann ein bisschen Medizin rein.
Gruß, Melanie
 
Ich hab gestern was vom Alteobstbrei übrig gehabt und dachte schaun wir mal ob sie das mag.

Nö auch nicht, sie ist davon gezischt*umkipp*

Sie will nur ihr Körndlfutter.

Gut Drops werden auch gekauft
 
Was man nicht alles in Mäuse investiert ...
Mögen deine anderen Mäuse eigentlich den Babybrei? Ich würde mal versuchen, sie daran zu gewöhnen, falls sie mal krank werden sollten und Medis brauchen. Außerdem ist der Brei ja lange haltbar.

Gruß, Melanie
 
Die gesunden ja, aber das sind "Müllschlucker":D

die Niesmaus mag zur Zeit keine Extras
 
Waren meine "Großen" damals auch, die haben meinem Mickerling Mausi, die die nur 6 Monate alt wurde, auch gern den Babybrei weggefuttert, da sie ihn gar nicht mochte. Aber die Großen wurden später auch mal alt und krank und da war ich froh, dass sie den Babybrei mochten, weil es das Medizingeben sehr einfach machte.

Gruß, Melanie
 
Back
Top Bottom