Maus niest viel

Lilly-Oriana

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich glaube meiner kleinen Luna geht es nicht ganz so gut.
Sie muss die ganze Zeit niesen. Ob im Käfig oder auf meinem Arm, sie niest und niest.
Allerdings sind ihre Augen klar, Nase sauber und Fell auch glänzend. Rumwuseln tut sie auch ganz normal.
Kann es vielleicht auch allergisch bedingt sein? Oder hat sie vielleicht Schnupfen?
Mache mir Sorgen um die Kleine :(

Hallo! Du weisst wahrscheinlich was jetzt kommt ;-)

Auf zum TA! Wenns wirklich ein Schnupfen ist kann schnell was ernsteres draus werden. Hast du denn Streu gewechselt oder Stoh reingelegt dass die Staubbelastung höher ist und die Maus darauf reagiert? So ein Exemplar habe ich hier auch sitzen. Aber dennoch wird nur ein TA beurteilen können obs einen Grund zur sorge gibt.

Edit: Und die Maus nicht rausnehmen wenns keinen triftigen Grund gibt, auf deinem Arm hat sie Stress, und den kann sie sicher nicht gebrauchen, umso weniger wenn sie krank ist

Last edited:
Es könnte natürlich eine Allergie sein... aber eben auch ein Schnupfen.
Solltest auf jeden Fall mit deiner Süßen mal zum TA und sie anschauen lassen.

Das mit dem TA ist mir wohl bewusst.
Heute wird das leider nichts mehr, aber morgen könnte ich mit ihr hingehen.
Seit ein paar Tagen habe ich zusätzlich zum Heu noch Stroh reingepackt.
Sie niest auch glaube ich seitdem.

Wenn das frische Stroh noch nicht untergebuddelt ist dann nimm das ruhig wieder raus, aber möglichst ohne viel Staub aufzuwirbeln. Wenn die Kleine keinen Ausfluss aus Nase oder Augen hat, normal frisst und trink und auch ansonsten agil ist klingt es nicht gar so dramatisch. Aber das kann sich innerhalb kurzer Zeit ändern! Also versuch schon mal rauszukriegen wo du im Notfall auch heute Abend/Nacht noch hinkönntest, und die Maus natürlich im Auge behalten :-)

Okay, das mach ich. Das meiste haben sie unter gebuddelt, aber etwas ist noch oben.
Werde die Kleine auf jeden Fall im Auge behalten!

Huhu,

gehst du denn heute zum Tierarzt? Ich finde, dass "im Auge behalten" da nicht reicht, wenn das Tier schon seit mehreren Tagen niest.

Natürlich kann es auch eine Allergie sein, aber ich würde sie trotzdem untersuchen lassen. Ich hatte schon viele Tiere hier, bei denen es mit schniefen und niesen anfing und da waren dann auch die Nase und die Augen klar und das Fel glänzend, das geht ja nicht von jetzt auf gleich.

Und auch eine Allergie kann man behandeln, der TA könnte z.B. Cortison geben. Wird es dann besser, weiß man mehr. =)

Huhu

Ich werde nachher mit der Kleinen zum TA gehen.
Ich hoffe, dass sie nicht ernsthaft krank ist :(
Werde dann hier berichten, was mit ihr ist.

Huhu,

das ist eine sehr gute Entscheidung. *Daumenhoch*

Hast du denn einen guten TA, der sich mit Mäusen auskennt?

Ich wohne zurzeit bei meiner Freundin und sie geht immer zu dem. Ob er sich gut mit Mäusen auskennt kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hoffe, dass meiner Kleinen geholfen werden kann.
Ich frage dann auch gleich mal, ob er Kastrationen durchführt.

Achte auf jeden Fall darauf, dass er die Maus auch abhört. Und sprich ihn nicht von Anfang an auf eine Allergie an, es gibt leider Tierärzte, die es sich einfach machen, das Tier gar nicht richtig ansehen und einfach sagen "Joo, wird wohl ne Allergie sein" und dann war es doch ein Infekt.

Wenn er einen Infekt feststellt, dann sollte er dir eigentlich ein Antiobiotikum mitgeben. Wenn er sagt, du sollst es mit Vitamintropfen oder sowas probieren, frag trotzdem mal nach einem AB, Vitamine helfen eigentlich nur unterstützend.

Das ist quasi das Wichtigste. =)

Leider musste ich heute dringend nach Lübeck (wo ich eigentlich noch wohne) und komme erst Sonntag wieder.
Habe das Stroh rausgenommen und sie niest seitdem weniger.
Sollte es schlimmer werden, geht meine Freundin die Tage mit ihr hin, das hat sie mir versprochen.

Luna niest nicht mehr *freu*
Seit sie in den neuen Käfig gezogen ist, geht es ihr viel besser :)
Ich denke, sie hat wohl doch etwas Probleme mit dem Stroh gehabt.

Meine kleine Phoenix niest jetzt seit ein paar Tagen aber ziemlich häufig und ich mache mir richtig sorgen,
kennt irgendwer nen guten Kleintierarzt in der nähe von Ingolstadt????

wär ganz toll

glg

So, da Luna wieder angefangen hat sehr oft zu niesen, bin ich heute mit ihr zum Tierarzt.
Die Arme muss nun zwei mal täglich ein Antibiotikum (Chloromycetin) nehmen, aber das hat grade schon ganz gut geklappt.
Die Ärztin meinte, wenn keine Besserung nach ca. 4 Tagen eintritt, dann kann es auch sein, dass ihr etwas in der Nase steckt, da sie ja bis auf das Niesen echt topfit ist.
Wenn das der Fall ist, dass das Antibiotikum nicht hilft, probieren wir ein anderes und wenn das auch nichts bringt, muss die Arme in Narkose, damit man mal richtig nachgucken kann.
Drückt die Daumen, dass ihr das erspart bleibt.
Hätte Angst, dass so ein kleines Wesen nicht mehr aufwacht dann :(

Back
Top Bottom