Maus plötzlich dick!?

hmmm, das sieht mir sehr nach Bock aus... aber so ideal ist das Foto dafür nicht.

Ja 'sie' ist schon relativ zutraulich, aber im Moment ist sie scheu, nachdem ich sie jetzt auf die Hand genommen hab... :/
Und im Moment ist 'sie' eh wieder im Haus..

das sieht mir auch sehr bockig aus.

Kleine Ausbeulungen, verdächtige Falte (zwischen den Hoden, die eingezogen wurden), größerer Abstand...

Ich tippe auf molliges Weibchen. Die Fellfarbe irritiert, ich denke der Abstand wirkt größer als er ist. Aber das Foto ist nicht so dolle.
Gibt es in deiner Nähe jmd aus dem Forum, der mal helfen kommen könnte?

LG

Hallo Crack,

ich würde dir das Mäusefutter von bunny empfehlen, da es meiner Meinung nach das beste Frertigfutter ist, das derzeit auf dem Markt ist. Es ist aber leider auch sehr teuer, aber da du es ja mit Wellensittichfutter und Körnermischung mischen möchtest geht es, meiner Meinung nach. Das müsste es beim Fressnapf geben (gabs zumindest in unserem).

Günstiger ist dieses hier: Andys-Nagerparadies - die Einkaufsmeile für Nager

Leider stehen da aber nicht die prozentualen Anteile der Inhaltsstoffe dabei. Aber zum Mischen sollte es gehen=) In diesem Onlineshop bekommst du auch Welli-Futter und eine Körnermischung gleich mit, so dass du nur einmal bestellen müsstest.

nhja, das bunny futter ist auch nicht 100%ig prickelnd:
Käse, Hühnerfleisch (oder doch eher Pferd :D ), Biertreber...

Da mischt man lieber komplett selber.
Welli-Futter, Exoten-Futter, 6 kornmischung, Grassamen, evtl einen Schuss Sesam und Leinsamen rein, fertig.

Hi Lumi,

nein, perfekt ist es nicht. Aber ich finde es z.B. besser als das JR-Farm. Wobei, ich glaube, DAS perfekte Fertigfutter gibt es nicht, ich hab bis jetzt an allen was negatives gefunden...

Weshalb ich ja auch zu den Selbermischern gehör(t)e =)

Von zookauf gibt es ein Farbmausfutter, bei dem man nur noch eine Kräutermischung und eventuell etwas Trockengemüse dazugeben braucht.
Das von mucki geht auch, da muss man lediglich die Banen- und Kokoschips raussammeln und evtl. noch mit ewas Hirse strecken.

Ishani: Das Bunny Futter fande ich am aller schlechtesten von allen die mir bisher untergekommen sind. Käse, Huhn... da muss man nicht mehr viel zu sagen. So ein Mist ist im Mäuseschmaus nicht drin. Gefressen wurde es bei mit auch nicht und es hat noch weniger Kleinsaaten als der Mäuseschmaus. Überteuert sind diese Abfälle auch noch.
Die neue Rezeptur vom Mäuseschmaus wird von meinen Mäusen geliebt. Die Pellets ist das erste was weg ist, das war bei keinem anderen Fertigfutter der Fall.
Wenn du nicht bestellen kannst und an das JR-Farm nicht dran kommts, geht im Notfall meiner Meinung nach auch das Mäusefutter von der Hausmarke vom Fressnapf. Da sollte man allerdings Sonnenblumenkerne, Rosinen und Erdnüsse raussammeln und ebenfalls strecken.

naja, es gibt auch harmlose Pellets - z.B. reines, gepresstes Heu - aber die im Futter sind idR eher Mist

Ne, sind nicht diese glänzenden, die mögen meine Mäuse gar nicht :) (Solche Pellets sind z.B. im Bunny-Futter drin) Zucker auch ist nicht drinnen. Hier die Zusammensetzung vom JR Mäuseschmaus: Extrudiertes Maismehl, gelbe Hirse 10%, rote Hirse 10%, Weizen, Maisflocken, Weizenflocken, Kanariensaat, gepoppter Weizen, Dari, Karotten, Milo, Buchweizen, Hafer-Ecken, Mais, Johannisbrot, Pfefferminze, Hafer, Shrimps 1%, Mungbohnen.
Soweit ich sehen kann, alles ok

Danke für die ganzen Futter-vorschläge, aber darum geht es mir gerade weniger!:o
Was soll ich denn jetzt tun wenn meine vermeindliche Lissy ein Bock ist? Und was wenn alle trächtig sind? :(

Huhu!

Du hast doch erst von einer Maus ein Popofoto gemacht. Mach mal von allen welche. Am besten mehrere aus verschiedenen Blickwinkeln. Dann können wir das noch besser einschätzen =)

Wenn du da einen Bock drin hast, dann muss der natürlich sofort raus. Aber da solltest du erstmal Gewissheit haben. Und dann werden die Damen natürlich alle wie schwanger behandelt.

Hat sich die dicke Maus denn sichtlich verändert? Ist sie noch dicker geworden? Oder sogar schlanker?
Da fehlt auch noch das Foto von oben, damit wir besser beurteilen können, ob sie tatsächlich schwanger ist/sein kann.

Aber ich finds gut, dass du erkannt hast, dass der Futterkram erstmal hinten anstehen kann :D Hatte schon gedacht, die Geschlechterkontrolle geht im Futterwust noch unter.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi
Es muss auf jeden Fall jmd kompetentes in deine Nähe gefunden werden, der schnellstmöglich die Geschlechter kontrollieren kann. Entweder ein User, oder ein TA.
Wenn sie schwanger ist und ein Bock dabei, wird nach der Geburt gleich wieder gedeckt.
Wenn es da ein Bock gibt, muss der unverzüglich erkannt und extra gesetzt werden.

unbedingt von allen Popobilder machen
und dann deine Freundin, von der du die Tiere wohl hast, informieren.
Und die soll das Tierheim informieren, von der sie die Tiere hat.

es kann nicht sein, dass Tiere vom Besitzer im TH landen, der Ex-Besitzer das Geschlecht nicht kannte, das TH entweder nicht kontrolliert hat oder ebenfalls falsch bestimmt hat und dass dann deine Freundin auch noch entweder nicht kontrolliert oder auch ebenfalls falsch bestimmt hat.

Wie lang waren die Mäuse denn im TH vorher? Und wie lang bei deiner Freundin?
Da hätte beiner gemischten Gruppe ja doch eigentlich schon längst ein anderer Wurf dagewesen sein

komische Sache das Ganze.

Ich glaube sie schrieb etwas von einer Woche. Könnte also noch hin kommen, das da ein Ü-Ei dabei ist.

Sorry, aber ich habe keine Ahnung wie ich das mit den Bildern machen soll! Ich kann sie nicht rausnehmen, da die anderen drei noch total scheu sind und ja... mit der Glasschale hat es auch nicht geklappt, sie haben nicht still gehalten und so ist kein einziges Bild was geworden... ._.

Na sowas...du wirst doch noch hinbekommen, ne Maus einzufangen - was machst du denn, wenn die scheu bleiben aber du trotzdem mit ihnen zum TA musst?

Frag doch mal Freunde und Bekannte (vielleicht am besten die, von der du die Mäuse bekommen hast, sie wird doch wohl Ahnung haben, wie man die Tiere einfängt...na zumindest hoffen wir das mal...). Das sollte sie dir auch irgendwo "schuldig" sein, wenn sie dir einen Undercover-Bock vermittelt und dir einen möglichen größeren Babysegen beschert hat. Das kann jetzt richtig teuer werden, wenn du obendrein die ganzen Kastrationen bezahlen darfst...*umkipp*

Wenn das mit den Fotos zu aufwändig ist, dann geh doch bitte wenigstens zum Tierarzt, damit die Geschlechter eindeutig festgestellt werden.

Last edited:
Naja es geht mir nicht ums Maus einfangen, sondern darum das sie nicht auf der Hand stillhalten und ich nicht weiß wie ich dann auch noch ein Foto hinkriegen soll!
Meine Bekannte wohnt weit weg von hier! ._. sonst wäre sie schon längst hergekommen, hab schon mit ihr gesprochen.
Meine Tierärztin ist im Urlaub und ihr Sohn kennt sich nur mit Großvieh aus..

Back
Top Bottom