Maus quietscht

Ramana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey Leute,
Eine meiner 4 Damen "quietscht" beim schlafen. Wenn sie wach ist, hoert man nix. Außerdem hat sie kein Interesse an Mehlwürmern, die sie sonst liebt und macht einen komischen Buckel. Hat sie einen Atemwegsinfekt?
Danke für eure Hilfe
Ramana

Hallo,

das kann dir nur ein Tierarzt sagen, wobei es sich schon danach anhört.

Am besten morgen gleich zum TA und ggf ein Antibiotikum mitgeben lassen.

Atemwegsinfekte sind gut behandelbar, wenn man schnell reagiert.

LG

Danke für die schnelle Antwort. Mein Mann geht gleich morgen zum TA, ich selbst kann leider nicht. Mit welchen Kosten müssen wir denn rechnen? Hab noch gar keine Erfahrungen mit Tierärzten.
Gibt es denn einen erfahrenen TA in Rostock 18055?

Ramana

kommt auf den TA an aber ich denke meist wird's irgendwo zwischen 5 udn 15 € liegen - Diagnose plus Medikamente

Hallo Ramana,

um einen mäusekundigen TA genannt zu bekommen, schreib am Besten eine PN mit Deiner Plz einem der Moderatoren hier (Namen sind fett gedruckt und steht auch "Moderator" unter'm Avatar, die die evtl. online sind (und somit Deine Nachricht am Schnellsten lesen können) stehen auf der Mausebande-Startseite unten unter Benutzerliste fettgedruckt)), die führen nämlich eine entsprechende Liste=).

Gute Besserung dem Mäuschen!

Wäre der Buckel nicht, könnte das quietschen beim Schlafen theoretisch ja auch einfaches Putzfiepens ein, oder?
Oder weißt du genau, dass sie schlafen, Ramana?

Mäusekundige TAs gibt es in dieser Region leider nicht (meine Heimatstadt ;P).
Ramana, hab dir eine pn geschrieben mit Empfehlung..

TA hat 'nen Schnupfen diagnostiziert (Mausi hat wohl auch genießt beim TA) und hat Chloramphenicol verschrieben. Außerdem homöopathisches Belladonna. Kosten 22 Euro.
Konnte leider nicht selbst gehen heute, mein Mann war da.
LG Ramana

Kann ich noch mehr für sie tun? Gestern wollte sie ja nichtmal einen Mehlwurm.

Du kannst ihr Päppelfutter anbieten (z.B. aufgeweichte Haferflocken mit etwas Nutri oder Kokosmilch) und eine Wärmequelle (wobei meine sich noch nie für die warme Glasflasche interessiert haben, wenn ich ihnen eine reingestellt hatte). Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.
Gute Besserung jedenfalls deinem kleinen Patienten. Wie lange sollst du das AB geben?

Frage zu Chloramphenicol:
Ramana hat mir geschrieben, dass sie es 5-6 Tage geben soll. Gilt hier nicht auch die mindeste Behandlungsdauer von 7 Tagen?
Im Wiki steht, man soll unbedingt Hautkontakt vermeiden?
Kann man es den Mäusen dann ins Fell schmieren?

5-7 Tage, steht auf dem Zettel, den wir mitbekommen haben. Die Ärztin sagt, Mette kann das AB von der Spritze lecken, oder man kann es ihr auf die Nase geben und sie leckt es weg.
Wie stehts eigentlich mit AB für Menschen. Könnte man nicht auch Ciprofloxacin oder ähnliches geben?
Eingeweichte Haferflocken kann ich gern versuchen.
LG Ramana

Ob Mette's freiwillig von der Spritze leckt,mußt Du austesten...
Aber von an die Nase oder's Mäulchen schmieren würde ich absehen, sehr leicht kann da was in die Atemwege gelangen und Maus erstickt!*Angst* Alos bitte nicht tun!

Du kannst das AB auch mit Leckerchen gemischt, die sie kennt und mag, auf einem Löffel anbieten (z. B. Nutrical, Schmelzflocken, Breichen ohne Milch in der Zutatenliste und mit Wasser angerührt, schau auch mal hier: farbmaus:brei [Mausebande Wiki][]=p%C3%A4ppel), fall sie's nicht pur nimmt.

Bei der Eingabedauer würde ich rein gefühlsmäßig auch sagen, 6 Tage sind zu kurz, auf jeden Fall sollen AB's aber ja bis 2 - 3 Tagen noch NACH Abklingen der Symptome verabreicht werden, da am Besten also noch mal mit dem TA drüber sprechen.

Welche Dosierung hast Du denn mitbekommen und wie viel und wie oft am Tag sollst Du es geben? C. wird normalerweise 2 x am Tag gegeben. In'S Fell schmieren würd' ich speziell diese AB nicht. Und selber auch Hautkontakt vermeiden bzw. anschließend direkt und gründlich abwaschen.

In welcher Form hast Du das Belladonna bekommen? Und wie oft und wie viel sollt Du das geben?

Zum Päppeln allgemein kannst Du es mit o.a. Leckereien versuchen, vllt. noch etwas geriebene Nüsse in den Brei

Das AB 2 x täglich 1 Tropfen, das Belladonna gibt's auch als Tropfen, hiervon auch 2 mal am Tag.

Wie stehts eigentlich mit AB für Menschen.

Bitte nicht.
Erstens sind die Dosierungen für Menschen viel höher, so klein kannst Du so ne Tablette garnicht zerstückeln, und zweitens solltest Du jetzt nicht irgendwelche Antibiotika miteinander mischen oder gleichzeitig geben (eventuelle Wechselwirkungen) und drittens ist das eine unnötige Belastung des Organismus, wenn das Chloramphenicol anschlägt muss kein zweites AB sein.

Bitte nicht.
Erstens sind die Dosierungen für Menschen viel höher, so klein kannst Du so ne Tablette garnicht zerstückeln, und zweitens solltest Du jetzt nicht irgendwelche Antibiotika miteinander mischen oder gleichzeitig geben (eventuelle Wechselwirkungen) und drittens ist das eine unnötige Belastung des Organismus, wenn das Chloramphenicol anschlägt muss kein zweites AB sein.

Ich meine natürlich nicht gleichzeitig, sondern prinzipiell. Wir haben kleine Kinder im Haus und so AB auch als Saft da.

Ramana

Back
Top Bottom