Maus röchelt - Atemwegserkrankung?

lightning86

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi!

Vielleicht hat ja jemand etwas mehr Erfahrung in Punkto Krankheiten als ich. Bei einer unserer Mäuse habe ich am Sonntag beim Umzug in den neuen Käfig festgestellt, dass sie ziemlich laut Röchelt. Wobei ich nicht genau weiß ob röcheln das richtige Wort ist. Es war irgendwas zwischen Knacken, Rascheln und Röcheln. Hatte natürlich gleich den Verdacht, dass es eine Atemwegserkrankung ist. Das habe ich gehört als ich die Mäuse auf dem Tisch zwischengelagert hatte um den neuen Käfig einzurichten.
10min später, als sie alle im Käfig waren war plötzlich nichts mehr zu hören. Die betroffene Maus ist dann auch fröhlich durch ihr neues Gehege geturnt, war mehrmals lange im Laufrad unterwegs und es sah aus als wäre nie was gewesen. Ich dachte er hätte sich vielleicht nur verschluckt oder so und das hätte sich nun wieder gelegt.
Jetzt gerade, also 2 Tage später, wieder die gleichen Geräusche und wieder scheint es so als wäre nach 10min alles vorbei.

Auffällig war dabei, dass er während er de Geräusche gemacht hat viel geschnüffelt hat, auch als er sich nebenbei geputzt hat. Nun sitzt er im Fressnapf und man hört nichts mehr....

Was kann das sein? Und sollte ich ihn dem Stress aussetzen und aus dem Gehege fangen und zum Tierarzt bringen?
Kann der überhaupt was feststellen, wenn die Geräusche so selten auftreten?

Wäre super, wenn jemand einen Rat hat *grübel*

Ich kann zumindest nen Tipp geben wie du sie relativ Stressfrei aus dem Käfig bekommst ... Transportbox vorbereiten ... Streu Heu Futter Gurkenscheibe rein dann ne Klopapierrolle besser die von ner Küchenrolle (notfalls einfach abrollen wird ja nich schlecht das Papier :D) und dann einfach vor die Maus halten ... die Kurzen sind so neugierig das se bei mir immer reingehn ... dann vorsichtig zuhalten und noch vorsichtiger rausheben.

Dann hab ich hier irgendwo schonmal geslesen Geräusch für TA aufnehmen is immer gut.

Und dann ab zum TA ... Vorsicht is besser als ... na du weiszt ;-)

als ich das letzte mal eine zum TA bringen musste habe ich sie ein wenig in den Eierkarton gescheucht, das ging auch sehr gut.
Geräusche aufnehmen ist ne gute Idee. Aktuell ist aber wieder Ruhe oO

Also ich beobachte die Kleinen meist jetz zu später Stunde .. da is alles schön ruhig im Haus ... kein Lärm von Drauszen und Fernseher brauch man als Mäusehalter ja nich mehr :D
Und da die Kurzen sowieso eher Dämmerungs- bzw Nachtaktiv sind (meine Meinung ... tagsüber seh ich se mehr fressen und buddeln aber Abends :D da gehts rund) bekommt man da das meiste mit und hört auch mehr ;-)

Ich kann noch nicht wirklich einschätzen wann sie "normalerweise" aktiv sind. im alten Käfig war es tatsächlich auch erst ab 22/23h aber jetzt im neuen ist eigentlich fast immer einer unterwegs. gestern gabs dann natürlich noch nen mini-maiskolben und goldähren als erlebsnisfutter, da war dementsprechend popcorning-party bei allen xD

aber zurück zum thema:
ich habe gestern noch 2 studen vorm käfig gesessen und wirklich kein einziges verdächtiges geräusch mehr gehört. und bei uns in der wohnung ist es wirklich komplett leise. abgesehen davon hab ich das röcheln vorher selbst bei laufendem fernseher gehört, war schon sehr laut...

hat keiner eine idee was es sein könnte? finde es schon seltsam, dass es in 3 tagen nur 2 mal für 10min vorgekommen ist und dann plötzlich gar nichts mehr zu hören war.

Huhu,

normalerweise deuten solche Geräusche immer auf einen Infekt hin. Wäre das jetzt wirklich nur einmal vorgekommen, hätte man vielleicht noch sagen können, dass er was in die Nase gekriegt hat (daher dann auch das Putzen), aber das ist an zwei Tagen eher unwahrscheinlich.

Der Umzug war sicherlich Stress für die Tiere. Und das sind die Situationen, in denen sich ein Infekt meistens erstmals oder besonders deutlich zeigt. Mäuse sind nämlich sehr gut darin, Krankheiten zu verstecken, aber in stressigen Situationen gelingt ihnen das dann nicht mehr, dann hört man es.

Ich würde in jedem Fall einen Tierarzt drübersehen und abhören lassen.

Ich werde auch definitiv zum TA fahren. Das mit dem Stress macht auch irgendwie Sinn, nur war gestern eigentlich keine Stresssituation. Die Mäuse sind seit 3 Tagen im neuen Käfig, ich lag nur auf dem Sofa also waren sie ungestört und plötzlich ging das Röcheln los als er sich geputzt hat.
Ich hätte jetzt auch vermutet, dass er sich etwas zurückzieht wenn er krank ist aber er rennt durch den Käfig, kommt und holt sich seine Leckerlis ab etc. Alles ganz normal... Mal sehen was der TA dazu sagt oO

Huhu,

dass das Röcheln beim Putzen aufgetreten ist, kann auch heißen, dass die Maus sich in dieser Situation vielleicht "unbeobachtet" gefühlt hat. So wie viele Mäuse knattern, wenn sie im Häuschen sind.

also doch erstmal weiter beobachten?
das knattern ging dann ja noch ein paar minuten weiter, aber als er im futternapf saß wars plötzlich vorbei. Bilbo ist offensichtlich ein seltsamer Zeitgenosse =D

Nee, ich würde möglichst bald zum TA. Je früher man mit der Behandlung anfängt, desto besser sind die Chancen.

Sieht auch so aus als wäre das das Beste. Gestern abend hat auch eine andere Maus leicht geröchelt. Er saß zusammen mit Bilbo (also der ersten Röchelmaus) beim Futter und deswegen hab ich es erst gar nicht bemerkt. Aber dann ist Bilbo verschwunden und man konnte zuordnen von wem das geräusch kommt.
Am Besten pack ich gleich die ganze Truppe ein und fahr heute abend zum TA

Huhu,

ich denke auch, dass das das Beste sein wird - dann geht man auch auf Nummer sicher. =)

Also ich war gestern beim TA und der hat nun den 2 betroffenen antibiotikum verschrieben.Gemischt mit Nutrical vom plastiklöffel haben sie es dankend angenommen.
Außerdem habe ich für die ganze Gruppe noch V33 bekommen zur Prävention. Einfach ein paar Tropfen in den Wassernapf und gut. Mal sehen ob das hilft, ich kann aber auch nicht einschätzen wie hoch die Ansteckungsgefahr bei Mäusen untereinander so ist.
Auf jeden Fall machen alle noch einen vitalen Eindruck und nachdem die Aufregung wegen des Ausflugs sich gelegt hatte sind auch alle wieder wild durch den Käfig gehüpft.

Man macht sich ja schon sorgen wenn die Kleinen krank werden.... aber die werden wohl durchkommen =)

Huhu,

Antibiotikum hört sich gut an. V33 kannte ich nicht, aber Google sagt, dass die mit Alkohol sind, kannst du da mal auf der Packung oder Flasche nachlesen? Dann würde ich sie keinesfalls geben.

sitzte gerade im Büro aber werde zu Hause gleich mal nachsehen. Ist Alkohol ein Problem? Die werden ja mit dem Trinkwasser verdünnt und ich denke mal das verfliegt ja auch.
Da meine Tierärtzin selbst bis vor kurzem noch Farbmäuse hatte bin ich eigentlich nicht davon ausgegangen, dass sie mir was schädliches mitgibt*seufz*

Huhu,

laut Google hat das immerhin 15% Alkohol, selbst verdünnt wäre das meiner Meinung nach nicht unbedingt zu empfehlen. So eine Maus ist immerhin winzig.

Wobei ich all den "Aufbaumitteln", die man übers Trinkwasser gibt, mittlerweile eh kritisch gegenüber stehe. Viele Stoffe (z.B. Vitamine) zerfallen bei Licht sofort, andere können dazu führen, dass die Tiere weniger trinken...

die Befürchtung hatte ich auch und habe es deswegen gestern Abend eine Weile beobachtet. Ergebnis: der Kram scheint zu schmecken, die haben alle gut zugelangt am Napf. Vielleicht hab ich mir ja kleine Alkoholiker-Mäuse angelacht xD

Mäuse sind so klein und leicht, da wirkt der Alkohol dann auch schon in viel geringeren Mengen als beim Menschen. Zumal der Alkohol dann ja auch vom Körper abgebaut werden muss und damit eine zusätzliche Belastung darstellt. Ich wäre da auch lieber vorsichtig.

Wenn du das Immunsystem deiner Mäuschen stärken willst kannst du ihnen auch Echinacea Liquid übers Trinkwasser geben, das gibt es in der Apotheke und zwar auch ohne Alkohol (man muss explizit das ohne Alkohol verlangen). Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt man 8 Tropfen pro 50ml Trinkwasser und zwar über die Dauer von 10 Tagen. Da Antibiotika schädlich für die Darmflora ist empfiehlt meine Tierärztin auch immer begleitend Bird Bene Bac zu geben...

Gute Besserung für die Kleinen!

also angedacht war das mittel nicht zur stärkung in dem sinne sondern soll verhindern, dass sich die anderen auch noch anstecken. Es steht "konjunktivitis, rhinitis" drauf was ich mit meinem bescheidenen Latein als "schnupfen vorbeugung" übersetzten würde. Werde aber wie gesagt heute abend nochmal genau nachsehen und ggf. nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen ob das wirklich ratsam ist....

Huhu,

naja, aber dann dient es ja doch der Stärkung, nur eben nicht der der "kompletten" Maus, sondern des Immunsystems. =)

Back
Top Bottom