Maus röchelt - Atemwegserkrankung?

Den Fall, dass mehrere Mäuse gleichzeitig krank werden, aber nur ein Teil nach AB-Behandlung wieder fit ist, hatte ich auch schon. Die genaue Ursache zu finden ist schwierig, soweit ich weiß geht bei Mäusen Erregerbestimmung kaum bis gar nicht, weil die notwendigen Proben nicht genommen werden können. Möglich wäre, dass die dauerkranke Maus ein viel schlechteres Immunsystem hat und deswegen Symptome zeigt, während die andere Maus fit genug ist um die Erreger zumindest einzudämmen.

Soweit ich mich entsinnen kann, wurden meine Mäuse nach 3 oder 4 Wochen Dauergabe verschiedener ABs (die hatten zwar eine Besserung aber keine Heilung gebracht) auf AB-Pause gesetzt, allein schon, weil AB den Körper auch stark belastet. Stattdessen bekamen sie eine Kur mit einem Immunabwehr stimulierenden Mittel (Name fällt mir grad nicht ein). Damit wurde es etwas besser, komplett symptomfrei wurden sie aber nicht. Ein paar Wochen später wurden die Symptome wieder stärker, daraufhin gab es nochmal AB, da neuer Infekt vermutet wurde, und dieses Mal sind sie damit auch vollständig genesen.

klingt ähnlich wie bei mir. er hat ja auch 3 Wochen AB bekommen, nach 2 Wochen ja soger gespitzt. und bekommt nun aktuell noch Zylexis zur Stärkung.
Wie schon gesagt klingt er auch nicht mehr so schlimm und die Lunge scheint nicht mehr betroffen zu sein. Hoffen wir mal, dass es nun einfach Schrittweise besser wird

Mal was Anderes:
Mittlerweile zweifel ich ein wenig an der Kompetenz meines TA. Mir wurden viele kleine Mittelchen und Helferchen mitgegeben, ich habe aber das Gefühl da ging es hauptsächlich darum mir noch ein paar € aus der Tasche zu ziehen.
Bene Bac bekam ich erst als ich danach gefragt habe, da waren die Mäuse aber schon eine Woche in AB-Behandlung. Es gab unzählige Untersuchungen und am Ende hieß es dann "ist was virales, da hilft nur aussitzen"
Aktuell bekommt Hagrid ja noch Zylexis zur Stärkung und ich werde noch abwarten ob es besser wird. AKtuell schnieft er aber noch immer und deswegen überlege ich jetzt mir einen anderen, wirklich Mäusekundigen TA zu suchen.

Falls da also jemand einen kennt, am liebsten nähe Hamburg Altona, gerne per PN an mich =)

Ich denke es ist mal Zeit für ein Update.

Mittlerweile habe ich den Tierarzt gewechselt und festgestellt, dass dies eine gute Entscheidung war. Wirklich besser geht es dem Dicken allerdings nicht.
Ende Dezember haben wir uns entschlossen es mal mit Convenia zu probieren, das hat dann auch gleich die gane Gruppe bekommen (Empfehlung der TÄ). Glücklicherweise konnten wir das zu Hause alle 3 Tage selbst spritzen, das erspart den kleinen zumindest die Fahrt zum TA, ist in 1min erledigt und halbwegs Stressfrei. Nach der ersten Runde Convenia (morgens) hat man am Abend schon keine Geräusche mehr gehört. Das blieb dann erstmal so, aber ein paar Tage nach der 3. Spritze fing es wieder leicht an. Gut, wir dachten natürlich dass es mittlerweile einfach chronisch ist. Abgesehen vom schniefen sah Hagrid auch gut aus. Keine Flankenatmung, klare Augen etc. Es gab also wieder Cortison und Schleimlöser.
Durchs Cortison hatte er aber mächtig zugelegt, 93g in der Spitze :-D
Und eine wirkliche Besserung ist auch nach einer Woche nicht eingetreten, also Cortison wieder abgesetzt. Es blieb bei leichtem schniefen, ansonsten hat er gefressen und war aktiv wie immer.

Vor 2 Tagen hat sich das nun drastisch geändert. Er wurde lethargisch, saß nur noch rum. Teilweise getrennt von der Gruppe, was selten vorkam bisher. Er hat, für seine Verhältnisse, wenig gefressen und wog mittlerweile "nur noch" 83g, hat also in ca 2 Wochen 10g abgenommen.
Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich den Dickmacher Baumwollstreu (s. anderer Thread) entfernt habe und das futter zu 1/3 im Streu verteile.

Am Montag gings dann gleich zum TA und gestern gabs die erste Ladung Chloromycetin. Da er nicht fressen wollte (nicht mal Nutri vom Löffel) musste ich es ihm ins Maul Spritzen. Als er heute morgen seine Ration bekommen sollte war er schon wieder viel agiler und hat sich bei der Medigabe gewehrt, das war gestern nicht der Fall...

Hoffen wir mal, dass das Chloro anschlägt und wir den Infekt endlich in den Griff bekommen. Alternativ habe ich von der TÄ auch schon eine Spritze mit Convenia bekommen.

Beides geben sollte man wohl besser nicht oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht wie das in Kombination wirkt?

Sorry für den langen Post, is halt viel passiert ^^

Hat die Maus die Spritze nur drei Tage bekommen oder war´s eine Depotspritze? Es hatte ja angeschlagen, so wie Du das beschreibst. *grübel* Vielleicht einfach zu früh abgesetzt? Meiner Erfahrung nach ist bei langwierigen Infekten eine länger dauernde AB Gabe günstig oder auch notwendig.
Drücke alle Daumen, daß das neue AB nun anschlägt. Ich würde es dann aber wirklich lieber etwas länger geben. =)
Viele Grüße
Fufu

Glücklicherweise konnten wir das zu Hause alle 3 Tage selbst spritzen, das erspart den kleinen zumindest die Fahrt zum TA, ist in 1min erledigt und halbwegs Stressfrei. Nach der ersten Runde Convenia (morgens) hat man am Abend schon keine Geräusche mehr gehört. Das blieb dann erstmal so, aber ein paar Tage nach der 3. Spritze fing es wieder leicht an

Da komme ich auf neun Tage; eine Spritze für je drei Tage.
Convenia hatte ich allerdings noch nie, da meine TÄ meint, es sei für Mäuse nicht gut.
Irgendwo hatte ich auch gelesen, laut Hersteller gäbe bei Mäusen keine Depotwirkung.
Aber da es ja anscheinend angeschlagen hatte, war die Gabedauer vielleicht doch nur zu kurz.

ja, das alle drei Tage habe ich überlesen, sorry. Das mit der mangelnden Depotwirkung bei Mäusen habe ich auch schon vom TA gehört und an anderen Stellen gelesen. Offenbar gibt es da verschiedene Meinungen. Aber da es ja eine deutliche Wirkung zeigte und die Symptome nach dem Absetzen wiederkehrten, war die Behandlungsdauer vielleicht doch zu kurz, das stimmt.

Also noch mal zum Verlauf mit Convenia:
1. Spritze - Symptome nach 12Std fast vollständig weg
2. Spritze - gleichbleibend, noch leichtes Schniefen aber kein Röcheln oder Flankenatmung für 2 Tage. Insgesamt also 5 Tage lang wirkliche Besserung zu dem Zeitpunkt. Dann fing es aber wieder etwas an...
3. Spritze - Keine veränderung zum Vortag, also wieder leichte Geräusche, defintiv mehr als in den Tagen nach der 1. Spritze

Ich kann da irgendwie nicht wirklich ein Muster oder einen Besserungsverlauf erkennen. Es ist nicht stetig besser geworden sondern schlagartig und hat sich dann trotz weiterer Spritzen wieder langsam verschlechtert...

Nun sind wir aktuell am 3. Tag mit dem Chloro und man kann zumindest sagen, dass er wieder aktiver ist und nicht mehr nur lethargisch in der Ecke sitzt. Geräusche macht er noch immer aber es ist, denke ich, besser geworden im Vergleich zu Sonntag. Ich habe von der TÄ 2ml mitbekommen, er bekommt ca 0,25-0,3 am Tag (1x morgens, 1x abends) also reicht das für eine Woche. Laut TÄ sollte es nach 2-3 Tagen merklich anschlagen also abwarten wie es heute abend aussieht...
Spätestens Samstag halte ich dann nochmal Rücksprache und hole ggf. neues Chloro, das kostet ja zum Glück fast nichts.

Zu Convenia habe ich mittlerweile auch ein paar negative Dinge gelesen und bin nun etwas unentschlossen ob ich es ihm, falls nötig, nochmal spritzen sollte oder doch lieber auf zithromax wechsel?

Wenn das Chloro jetzt eine Besserung bringt, dann würde ich erst einmal dabei bleiben und es vielleicht auch wirklich länger geben. Gerade bei langwierigen Infekten habe ich - unabhänig vom verwendeten AB - gute Erfahrungen mit einer längeren Behandlungsdauer gemacht.

Einen nochmaligen Wechsel des AB würde ich mir nur überlegen, wenn das Chloro jetzt wieder keine anhaltende Besserung bringt.
Viele Grüße =)
Fufu

Meine TÄ meinte mal, dass man bei manchen Erkrankungen das AB bis zu vier Wochen geben sollte, wenn es anschlägt.
Bei einer Maus hatte ich auch das Phänomen, dass zunächst Baytril gut half aber einige Tage nach dem Absetzten die Atemgeräusche wieder da waren, durch mehrere Versuche mit nur 14 Tagen Dauer kam es dann zu Resistenzen.
Das Spiel wiederholte sich mit weiteren AB bis die Schädigung chronisch geworden war.
Würde also in Absprache mit dem TA durchaus vier Wochen anpeilen, und zusätlich Bene-Bac geben.

Das sehe ich auch so. (Wenn man ein AB gefunden hat, das wirkt und eine Besserung bringt). =)

ich werde samstag nochmal mit ihm zum TA fahren. Besserung ist auf jeden Fall eingetreten. Er frisst wieder, klettert und rennt rum wie wild. Das liegt wohl auch daran, dass er nur noch sportliche 81 gramm wiegt =D
Man sieht auf zumindest deutlich, dass es Ihm wieder leichter fällt sich zu bewegen, die Flankenatmung ist auch weg. Das schniefen ist allerdings immernoch da, mal mehr mal weniger. Da er jetzt aber wieder vernünftig frisst und sein AB auch vom Löffel nimmt kann ich jetzt wieder Schleimlöser untermischen, ich hoffe dann bekomme ich die Geräusche auch mal in den Griff...

Ich werde versuchen am Wochenende mal ein Soundfile/Video von ihm hochzuladen, damit ihr mal einen Eindruck vom Schniefen/Schnattern/Röcheln bekommt

erneutes update:
nun schnattert Patient nummer 2 wieder... ich glaub ich bekomm das nie wieder raus aus der gruppe oO

Kenn ich zur genüge. Theoretisch hilft nur alle zu behandeln. Allerdings würde ich nicht auf verdacht allen geben. Hab meine mittlerweile auch schon alle behandelt, Aber das war. Nach dem ich zum xten nal beim ta war und quasi alle mal da waren. Die hat einfach alle anderen mäuse mit untersucht.

Huhu,

in kleineren Gruppe ist das durchaus eine Möglichkeit: Wenn ein Tier krank wird, gleich alle mit zum TA nehmen und durchchecken lassen. Manchmal entdeckt der dann noch was, was man selbst nicht gesehen hat und man kann einen Infekt wörtlich im Keim ersticken, bevor er richtig ausbricht.

Vorsorglich alle mit AB behandeln, würde ich auch nicht. Im schlimmsten Fall bilden sich Resistenzen und beim nächsten richtigen Infekt wirkt es dann nicht mehr. Aber man kann durchaus was zur Immunstärkung geben, Echinacea oder so zum Beispiel.

neuerliches update:
Da wir für eine Woche im Urlaub waren haben wir die Behandlung umgestellt. Statt Chloro gab es vor Abreise eine Depotspritze Convenia, dann mitte der Woche noch eine (ein Freund ist mit Hagrid zu TA gefahren) und dann noch eine als wir zurück waren. Verschlechtert hat sich der Zustand nicht. Ich denke sogar, das Schnattern ist etwas weniger geworden.
Sollten wir jetzt noch eine vierte Runde Convenia wagen oder das AB jetzt lieber absetzen? Er bekommt nun mittlerweile seit ende Januar Chloro (also fast 7 Wochen) plus eine Woche Convenia. Das Schnattern ist noch immer vorhanden aber ich denke das bekommen wir bei einer so langen Geschichte sowieso nicht mehr ganz raus. Auffällig ist, dass er seit Dez (93 Gramm) enorm abgenommen hat (gestern abend noch 66g). Er ist dadurch merklich agiler geworden, klettert mehr und ist häufiger unterwegs. Das ist aber schon seit 3-4 Wochen der Fall und genau das wollten wir ja auch erreichen. Futter wird zu 50% ins Streu geworfen und nicht mehr nur im Napf angeboten -> mehr Bewegung -> Gewichtsverlust -> noch mehr Bewegung etc.
Die Frage ist ab wann der Gewichtsverlust problematisch wird, hat da schon jemand Erfahrungen? 1/3 des Gewichts verlieren ist ja schon enorm...

LG

hmmm, also 1/3 Gewichtsverlust ist natürlich schon eine Menge, aber 66g ist für eine Farbmaus immer noch ein stattliches Gewicht. Manche wiegen da nur die Hälfte... :D

Wenn das AB nach 7 Wochen bei korrekter Dosierung nicht gewirkt hat, dann macht es IMHO keinen Sinn, das noch länger zu geben. Evtl. noch ein paar Tage weiter Convenia, damit es dann auch mindestens 10-15 Tage lang gegeben wurde. Sollte das auch nicht helfen, dann auf jeden Fall aber erst mal 'ne AB-Pause, und mit BBB wieder Darmflora aufbauen.
Das könnte auch der Grund für die Gewichtsabnahme sein.

also im Vergleich zu seinem Zustand von Ende Januar hat das AB auf jeden Fall wirkung gezeigt. Aber da war er auch kurz davor uns von der Schippe zu hüpfen...
Ich werde dann wohl nach Absprache mit der TÄ noch ein letztes mal Convenia geben und dann erstmal eine Pause einlegen. Hatte sie mir vor dem Urlaub auch schon nahegelegt. Die andere TÄ meinte allerdings, man muss das Cholo vllt lebenslänglich geben.... so richtig einig sind sich die Beiden da wohl nicht *grübel*
BeneBac bekommt er dann auf jeden Fall wieder, war jetzt durch den Urlaub schwierig aber bisher sah es auch nicht so aus als hätte er Durchfall.

Back
Top Bottom