Maus röchelt - Atemwegserkrankung?

hmmm, also 1/3 Gewichtsverlust ist natürlich schon eine Menge, aber 66g ist für eine Farbmaus immer noch ein stattliches Gewicht. Manche wiegen da nur die Hälfte... :D

Wenn das AB nach 7 Wochen bei korrekter Dosierung nicht gewirkt hat, dann macht es IMHO keinen Sinn, das noch länger zu geben. Evtl. noch ein paar Tage weiter Convenia, damit es dann auch mindestens 10-15 Tage lang gegeben wurde. Sollte das auch nicht helfen, dann auf jeden Fall aber erst mal 'ne AB-Pause, und mit BBB wieder Darmflora aufbauen.
Das könnte auch der Grund für die Gewichtsabnahme sein.

Das ist zugegebener Maßen jetzt etwas spekulativ, weil ich es ja nicht belegen oder nachweisen kann. Ein TA hatte diese Überlegung auch schon mal zurückgewiesen. Aber ich meine, es könnte gerade bei chronischen Atemwegsinfekten zu einer (vielleicht auch vorübergehenden) Schwäche des rechten Herzens kommen. (Das habe ich jetzt aus der Humanmedizin übertragen). Dabei kann sich auch Wasser in der Bauchhöhle ansammeln.

Bei einem meiner Kastraten mit chronischem Atemwegsinfekt ist mir nach Gabe entwässernder Mittel und langdauernder AB-Behandlung des Atemwegsinfektes auch aufgefallen, daß er auf einmal "nicht mehr so dick" aussah. Es ging ihm deutlich besser und er lief mehr herum. Weshalb - ganz vorsichtig angemerkt - (bitte das ist nur eine "Überlegung"!) die Gewichtsabnahme in so einem Fall eventuell auch positiv im Sinne einer Wasserausschwemmung gewertet werden könnte.

Dazu sollte vielleicht erwähnt werden, dass er schon vorher nicht zu den schlanken mäusen gehörte =D
wir haben ihn mit etwas über 70g aus der Vermittlung bekommen und schon damals wurde mir gesagt er wäre nach der Kastration etwas aufgegangen.
Hinzu kamen dann einige weitere Faktoren:
- Wir haben anfangs zu viel Futter im Napf angeboten und so wurden nur die "guten" Körner rausgepickt
- Er wurde schnell handzahm durch Leckerlies und entwickelte sich zur Bettelmaus, jaaa wir hätten da etwas weniger geben sollen ^^
- Erster Atemwegsinfekt, Baytril gemischt mit Nutri gegeben...
- Später gabs Cortison
-Baumwollstreu im Käfig enthält ölige Samenkörner (das wussten wir anfangs nicht)

Zusammenfassend kam da einiges zusammen, sodass er immer dicker wurde. Nun bekommt er schon länger kein Cortison mehr, das Baumwollstreu ist raus und es gibt weniger Futter (aber immernoch genug für Alle), Leckerlies sind auf ein Minimum reduziert und Erlebnisfutter wird vermehrt an schwierigen Stellen angeboten.

Ich werde das jetzt weiter beobachten, Benebac geben solange er noch AB bekommt und dann mal sehen ob das Schnattern wieder stärker wird sobald wir das AB abgesetzt haben.

ja, das klingt dann eher wie Diäterfolg! ;-) Aber vielleicht ist es auch eine Kombination verschiedener Faktoren plus mehr Beweglichkeit durch weniger Übergewicht = mehr Bewegung macht noch weniger Übergewicht! :D

Ich würde die Gewichtsabnahme einfach weiter beobachten. Bis jetzt scheint es eher nicht bedenklich zu sein. =)

Hier nun das vorerst letzte, traurige Update:
Gestern Abend hat der tapfere Hagrid endgültig aufgegeben und köttelt in Zukunft in den großen Napf im Mäusehimmel. Es war leider abzusehen, denn die Phasen in denen es ihm besser ging wurden immer kürzer. Habe dann noch mal einen letzten Versuch mit Convenia gestartet – nichts. Auch Infectomyzin (oder so ähnlich) und Zitromax inkl. Cortison haben keine Besserung verschafft. Er hat zwar weniger geschnattert, dafür aber sehr schwer geatmet. Vorgestern hat er dann das Futter verweigert, selbst mit Spritze ins Maul habe ich die Medis nicht in ihn reinbekommen, er hat einfach alles ausgespuckt.
Ab dem Moment habe ich mich schon ernsthaft damit beschäftigt ihn zu erlösen, wusste aber nicht wann der richtige Moment dafür wäre. Gestern abend hat er mir die Entscheidung dann abgenommen. Nachmittags saß er noch im Nest, schon sehr schwach, kam gar nicht mehr raus und als ich nach dem Abendessen nach ihm sehen wollte lag er unter seinem geliebten Laufrad. Es sah so aus als wäre es sehr schnell gegangen, aber ich war (zum Glück) nicht dabei und kann es nicht beurteilen. Ich hoffe nur es war nicht all zu schlimm für ihn.

Hier nun aber der Grund warum ich schreibe: Wie würdet ihr in so einer Situation entscheiden, wann der richtige Moment gekommen ist um eine Maus zu erlösen? Ich tu mich wirklich schwer damit, habe die letzten 2-3 Tage immer gesagt "nee den kriegen wir wieder hin. haben wir doch schon mal" Dann hat er nicht mehr gefressen aber man hofft ja noch dass die Medis anschlagen. Ich hab ja selbst schon erlebt, dass es innerhalb von einem Tag 200% besser wurde... Woran macht man denn fest, dass man loslassen sollte?

LG

Liebe lightning,
es tut mir Leid um Dein Mäuselein. *traurig*
Mir ist mein Lieblingskasträtchen auch so gestorben. Er hatte einen chronischen Atemwegsinfekt, der sich nach monatelanger Cortisontherapie dann akut verschlechterte. Zum Schluß half einfach gar nichts mehr. *traurig* Er hat auch nicht mehr gefressen oder getrunken und ist dann auch daran verstorben.
Für mich habe ich entschieden, daß ich bei einer Maus "nachhelfe", die trotz intensiver Therapieversuche weder frißt noch trinkt und dann innerhalb kurzer Zeit nicht von selbst stirbt.
Aber es kommt auch immer auf die Maus und Situation an.
Es gibt keine Patentlösung für "alle Fälle".

Jedes Mal ist es wieder "anders". Aber bei jedem Todesfall überlegt man sich hinterher, ob man richtig gehandelt hat und das fließt dann beim nächsten Mal in die Entscheidung mit ein.
Liebe Grüße *drück*
Fufu

Hi Fufu,

kurze Info: es ist liebeR lightning ;-)

ja klar frag ich mich im moment ob ich alles richtig gemacht hab. wenn ich dann aber überlege wie oft ich beim TA war... nichts war mir zu teuer und trotzdem hat es nicht geholfen. Ich hoffe nur, dass ich das jetzt bei dem zweiten mäuschen in den griff bekomme bevor es chronisch wird =/

LG, Jan

Hallo lieber Jan, ;-)
bestimmte Namen wecken gewisse, nicht immer zutreffende, Assotiationen, lightning! :D
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, daß Du den Atemwegsinfekt des anderen Mäuschens in den Griff bekommst.
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom