Maus tot und jetzt Babys-Was soll ich tun?

Mir ist es jetzt mal gelungen von einer Maus ein Foto zu machen. Ich hoffe man kann das wichtige erkennen.

Attachments

• CIMG1631.jpg
    CIMG1631.jpg
    45,9 KB · Views: 49
Aufgrund des hellen Fells würde ich auf Weibchen tippen;)
Zitzen sieht man glaub ich auch..

Aufgrund des hellen Fells würde ich auf Weibchen tippen;)
Aufgrund der Fellfarbe identifizierst Du Böckchen und Weibchen? Woran machst Du das fest?

Ich sage auch das es ein Weibchen ist. Aber nicht aufgrund der Fellfarbe sondern des Abstands zwischen Nubsy und After. Zitzen kann ich auch erkennen.
LunaMonster bitte mach von der anderen Maus auch noch ein Foto. Mit schaut ähnlich aus, kannst Du keinen Nachwuchs verhindern. ;-)

Wie gehts denn den Mäusen?
Hier kannst du mal ein bisschen vergleichen, was die Entwicklungsstadien von Mäusekindern angeht...kram sie aber dafür nicht aus dem Nest, du hast sie ja heute gesehen, wewißt also ungefähr, wie weit sie sind...

Maus_Entw

Fotos sind leider nciht so scharf da die andere ein wenig scheu ist. Ich hoffe man kann was erkennen. Ich denke mal das sie 7 Tage alt sind. Also sie fiepen sehr viel dann wieder garnicht, und dann wieder.. Ka obs denen gut geht :(
Kann ich eigentlich überhaupt iwas für die kleinen tun? Ausserdem ist mir aufgefallen das die Mäuse die ich hab alles Geschwister sind. Also wäre es Inzucht. Ist das schlimm?

Attachments

• CIMG1637.jpg
    CIMG1637.jpg
    19,4 KB · Views: 36
  • CIMG1644.jpg
    CIMG1644.jpg
    20,1 KB · Views: 33
Last edited:
Die Fotos sind echt ein bißchen unscharf, aber ich tippe bei der Maus auch auf ein Weibchen, ich bilde mir ein auch bei dem Mäuschen Zitzen zu sehen.

Ja sry. Wär echt super wenns auch ein Weibchen ist. Ich meins auch, hab nur nicht viel Erfahrung*seufz*
Könntet ihr mir vllt noch auf meine Fragen antworten?

Sorry, das hab ich ganz überlesen. ;-)
Kann ich eigentlich überhaupt iwas für die kleinen tun? Ausserdem ist mir aufgefallen das die Mäuse die ich hab alles Geschwister sind. Also wäre es Inzucht. Ist das schlimm?
Ausser den Tieren jetzt Ruhe gönnen und die Mäusemamas machen lassen, nicht viel.
Die Mäusedamen mit viel Eiweiß verwöhnen, damit sie die Jungen gut ernähren können.
Zur Inzucht weiß es unser Wiki ganz genau:
farbmaus:inzucht [Mausebande Wiki]

Macht nix ;-)
Das hört sich für die kleinen ja garnicht gut an *traurig*
Was heißt viel? Ich füttere eig immer den Eiweiß Cocktail von JR Farm. Wieviel soll ich denen denn jetzt so geben? Täglich? Wieviel genau denn?

Aufgrund der Fellfarbe identifizierst Du Böckchen und Weibchen? Woran machst Du das fest?

Ich sage auch das es ein Weibchen ist. Aber nicht aufgrund der Fellfarbe sondern des Abstands zwischen Nubsy und After. Zitzen kann ich auch erkennen.
LunaMonster bitte mach von der anderen Maus auch noch ein Foto. Mit schaut ähnlich aus, kannst Du keinen Nachwuchs verhindern. ;-)

Ich hatte was mit hellem Fell in erinnerung ... nachdem ich das geschrieben habe, hab ich dann nochmal im Wiki nachgesehen aber da steht das die HAUT bei Böckchen dunkler ist:D naja aber man erkennts ja auch an den Zitzen:)

Jule, da steht das die Haut hinten da wo die Hoden sind dunkler sein kann. Das ist nicht auf die komplett Maus zu beziehen. ;-)

Ja hab ich ja geschrieben/gemeint^^ aber ich habs auch nich auf die komplette Maus bezogen.. hab ja gesagt dass ich da was falsches im Kopf hatte (mit dem Fell) ;) naja is ja auch egal :D

Also wollt sagen das sie kleinen alle sehr lebendig und gesund sind;-)
Sind grad im Käfig am rumwuseln. Aber ich glaub eine Maus hat nur ein Auge. Ist das sehr schlimm? Ausserdem wollt ich fragen wie ichs hinkrieg das die kleinen nicht so viel Angst vor mir haben, ich muss sie ja bald trennen.

Aber ich glaub eine Maus hat nur ein Auge. Ist das sehr schlimm? Ausserdem wollt ich fragen wie ichs hinkrieg das die kleinen nicht so viel Angst vor mir haben, ich muss sie ja bald trennen.
Das ein Mäusekind nur ein Auge hat, ist für die Maus nicht weiter dramatisch. Sie wurde wahrscheinlhc so geboren und kennt das nicht anders.
Einer meine Rattenjungs hatte damals auch nur ein Auge, er kam super gut damit zurecht.

Zum nicht mehr Angsthaben vor Dir: Gib ihnen doch einfach Leckerlis aus der Hand, hastige Bewegungen vermeiden und ansonsten Geduld, Geduld, Geduld.

Danke. Werd ich mal probieren.
Hab grad festgestellt das die kleinen durchs Käfiggitter durchkommen. Hab eben schon eine vom Käfigdach holen müssen *Vogelzeig*
Hat jemand ne Idee wie ichs verhindern kann das die kleinen ausbüchsen?

Oje...hast du engmaschigen Volierendraht oder ein anderes Gitter welches man mit dem andern verzwirbeln kann im Haus? Dann schnellstens drumrumbasteln. Oder einen babysicheren Käfig organisieren.

Die Kleinen werden ab jetzt wohl öfters Ausflüge machen.

Edit: huch, Gaby war schneller ;-)

Back
Top Bottom