Maus unglücklich in der Gruppe? Trennen?

So, die beiden Schätzchen kuscheln nach wie vor.

Ich war ganz mutig und hab' Häuschen reingestellt, damit sie sich nicht zu sehr in der Geschirrtuchhöhle häuslich einnisten (denn jenes soll eig. nicht mit in den Endkäfig). Sie haben's auch prompt angenommen und Nina macht's mit Zellstoff und Zeitung schön gemütlich drinne.

Holzbrett liegt jetzt drunter, Schnipsel werden immer mal aufgefüllt, div. Näpfe, Pappröllchen, Wassernapf und 'ne Weidenbrücke hochkannt drumerum funktioniert bisher *aufholzklopf*, die Lieben haben noch nicht das Becken geflutet...

Langsm wird es eng, würd' die Lieben daher heute Abend in's Endgehege setzen wollen, überlege noch, welches. Käfig hätte 100 x 50 - o.k. zur kompletten Freigabe? Bei Lars ursprünglichem Gehege (s. Fotoalbum) kämen sie erst in's 80er Buddelbecken.

wenn eh Übergänge, dann ruhig 100er-Käfig, komplett (Ohne Etage, nur mit diesem Haus).
Sollten sie das zu eng finden, kkönnen sie ja imme rnoch in Lars' altes.

Aber eigentlich gehupft wie gesprungen, solange sie nicht dazu tendieren, Einzelbetten zu beziehen

Gut, dann dürfen die zwei Süßen nachher umziehen...

Was mir noch auffällt, Lars macht sehr kleine Microköttelchen, sieht fast aus wie Schwarzkümmel... Hoffentlich ist da nichts, was den Darm verengt und dies somit verursacht? Fressen könnte er auch ruhig etwas mehr, biete ihm, zusätzlich zum Päppelfutter im Napf, immer mal was auf'm Löffelchen an, wenn er draußen ist.

Er putzt sich leider auch immer noch ziemlich viel und hektisch, aber bis auf die größte und fieseste Wunde hinter'm Kopf/Schulter scheint alles wieder zu zu sein *anbet*, und diese Wunde sieht nicht mehr nässend/blutend aus. *hoff*

*mithoff*
ad Köttelchen bin ich nicht kompetent, kenne das auch nicht wirklich,
aber tut beim Beißen die Wunde weh, dass er's auf Nötigste reduziert (hat)? (Mach ich auch manchmal)

*mithoff*
aber tut beim Beißen die Wunde weh, dass er's auf Nötigste reduziert (hat)? (Mach ich auch manchmal)

Er kommt/geht schon noch dran an diese große Wunde bei seinen Putz/Kratzsessions, zeitgt aber dabei keine deutliche Schmerzreaktion,scheint also nicht sooo unangenehm zu sein dran zu kommen. Soweit ich das erkennen kann, sieht das jetzt aus wie eine etwas schorfige Schürfwunde. Er bearbeitet auch nicht diese Stelle explizit. Und wie gesagt, die anderen "Löcher" sind fast zu.

So, die 2 Schätze sind nun umgezogen ins Endgehege, nun doch in den 100er Doppelstockkäfig, also erst mal nur in den unteren Bereich... ;-)

Lars altes Gehege war mir etwas heikel, da er dort in letzter Zeit vermehrt auf'm Streuschutz rumbalancierte und dabei aber recht tattrig wirkte. Allzu tief fallen könnte er dort zwar nicht, da hab' ich schon drauf geachtet, aber muss ja nicht. Ausserdem war der Hintergedanke, weg von allem, was mögliche schlechte Erinnerungen wecken könnte.

Er wirkt auch recht entspannt, bis auf's nach wie vor recht häufige, hektische Putzen. Und er wirkt nach wie vor ziemlich alt und gebrechlich... *seufz* Er bekommt zwischendurch immer was angeboten, Breichen, Oblate, ausnahmsweise dann auch häufiger Mehlwürmer (Hauptsache, er frisst...*anbet*), Nutri, Sonnenblumenkernchen etc. Aber die Begeisterung für's Fressen hält sich doch in Grenzen. Köttelchen sind auch immer noch sehr Micro, rötlich-braun, wenn frisch, nach'm Eintrocknen sehn sie denn scharz aus.

Nina und Lars sind weiterhin lieb zueinander*Herz*, auch wenn Lars doch öfter mal das Alleinsein sucht. Ich lass ihn auch, wer weiss, wie lang er noch hat, und dann soll er sich zumindest so wohl fühlen, wie irgend möglich*seufz*.

Was seine beiden Ex-Kumpels angeht, die machen mir Spaß...*Keule*, die zoffen sich nämlich ab und an, explizit mitbekommen hab' ich's jetzt 4 x, 2 x allein gestern Abend... Je oller je doller oder was *böse*?! Die sind Beide deutlich Ü1,5, aber von Altersweisheit keine Spur... *motz* Ich mein, ich bin ja froh, wenn sie so fit sind, aber die sollen doch einfach ihr Rentendasein genießen...

Als erstes war mir aufgefallen, dass Finn plötzlich ins Laufrad hopst, für welches er sich bis dato, also im alten Gehege in der ursprünglichen Gruppe, nie interessiert hatte, es war immer nur Cooper, der drin lief, und das ausgiebigst. Jener schaute nun auch erst mal äußerst verdattert drein, als Finn plötzlich dort drin auftauchte...

Zoffen tun sie sich in Form von Jagen und wildem umeinander Kreisen, die Lümmels. Hatte erst Finn als Urheber in Verdacht, genaues Beobachten ist aber bei zwei Binis nicht so einfach, zumal, wenn ich näher komme, die zwei auch meist aufhören und ganz unschuldig tun...*heilig* Aber gestern Abend konnte ich eindeutig sehn, wie Finn als Gejagter vorne war und Cooper sich an seinem Hintern festgedockt hatte... *umkipp* Na, zumindest lässt er sich nicht einfach unterkriegen. Aber leid tut er mir trotzdem. Als Solofundtier hatte er sich in der 4er-VG zunächst äußerst aggressiv gegeben, wild schwanzgetrommelt und alle in seiner Umgebung angegriffen, um dann eine der liebsten Mäuse der Truppe zu werden (hm, eig. war's überhaupt immer nur Finn, der Zoff anfing, soweit ich erkennen konnte...), der noch nicht mal bei Leckerchen aggressiv wurde. Und jetzt verliert der kleine Mann seinen mühsam erworbenen Glauben an das Nette in anderen Mäusen womöglich wieder?

Hatte gestern das Laufrad etwas verrückt, Pipiecke entfernt (die markieren scheins auch wie jeck!) Streu aufgefüllt und'n paar Kornblümchen reingeworfen. Kurz nach Letzterem ging es dann los...

Wat tu ich mit den zwei Spinnern? Mädels dazu (mit der Option späterer Teilung bzw. die Mädels dann zu dem einen, neue zu dem anderen)? Wenn ja, wie viele und welchen Alters? Hätte ja gerne mal Jungvolk dabei, um hier nicht irwann mit lauter tattrigen Solos zu sitzen... Und würde das nicht eher die Konkurrenz zwischen den Jungs fördern? Also vllt. besser gleich trennen und für jeden sein eigenes Harem?

Last edited:
sry, kann's nicht ganz aufnehmen grad...

könnte hier auch darauf zu hoffen sein, dass di e jetzt wa s zu klären haben, und das irwann in absehbarer Zeit auch geklärt ist? Mein HInterkopf meint, die Hoffnng könnt man sich machen,
aber der ist uU schlecht informiert.
wie / wo sitzen die gleich noch?

(ich weiß schon, warum hier viele Kleinstgrüppchen sitzen :D)

Hier hat sich wieder was getan..., Trauriges... *seufz*, der liebe kleine Lars ist am Montag über die Regenbogenbrücke getappst, auch wenn es abzusehen war, hat es mich verdammt tief getroffen, v. a. wie der kleine Schatz Abschied genommen hat.

Früher war er super zutraulich und konnte es immer kaum erwarten, zu mir als Kletter- und Kuschelobjekt zu dürfen, auch als er noch Gesellschaft hatte. Sobald die 2er-VG mit Nina gestartet war, war dies vorbei, einmal kam er noch "freiwillig" auf meinen Arm und auf den Schoß, wollte und tappste aber auch bald wieder zurück, auch als ich ihn zwecks genaueren Anschauens mal aus dem Gehege nahm. Also ließ ich ihn in Ruhe, bot ihm nur immer mal die Hand an. So intuitiv auch Montag früh, als er wie so oft draußen lag. Er tappste vorsichtig drauf, und ich nahm ihn raus; er kuschelte sich auf die Hand, blieb dort und schlief dort nach einer knappen Stunde ruhig und friedlich ein, für immer... *traurig*

So viel hab' ich glaub ich lange nicht mehr geheult... und musste doch gleichzeitig action machen und tun, als wär nichts, da die arme Nina ja nun wieder alleine war/ist, nachdem sie bei 3 Nasen liebevolle Alten-, Kranken- und Sterbebegleitung gemacht hatte und nun das zweite Mal, nachdem sie im Januar aus dem Tierheim kam, "übrig" ist, TH-HP's und Threads durchforsten, im Forum schreiben, THs anschreiben und antelefonieren... Nun sitzen also seit gestern Nachmittag Nils, Mia & Lou aus dem TH Bonn hier, und wenn Nils kastriert ist, dürfen sie sich alle kennen lernen... =) Eventuell bzw. gerne würde ich noch die 4 Mädels aus dem TH Neuwied dazu adoptieren, hab' aber etwas Sorge, für die vermutlich ehemaligen Solotiere Nina und v a. Nils könnte das was zu viel werden?

Nils sieht arg zauselig aus, und daheim konnte ich sehn, dass rechts das halbe Ohr fehlt, es sieht auch etwas wund aus, und an einer Stelle ist eine kleine Kruste, konnte aber zumindest nicht beobachten, dass er sich kratzt. Gespottet hab' ich direkt im TH, bevor die Nasen überhaupt in die TB's durften, und vorsichtshalber ziert jetzt ein schmieriger Vaselinerand die Übergangsbecken... Nachfragen heute beim TH hat ergeben, dass das wohl schon von Anfang an so ist (Nils ist ein "Valentinstag-Fundkind"), der TA hätte aber keine Milben etc. feststellen können. Hab' ihn gestern Abend auch 1; 2 x "husten" gehört, gab jetzt erst mal Engystol in's Wasser. Von den Mädels hab' ich (mindestens) eine heute mal tuckern gehört, weiß aber nicht, ob das die war, welche sich äh gestern unfreiwilligerweise eine Weile auf dem kalten Fliesenboden des Kleintierzimmers rumtrieb, bis 4 über den Boden robbende oder dort liegende Personen Madame wieder dingfest machten... *schäm*:D

Was Lars ehemaligen Kumpels Finn & Cooper anbelangt, v. a. @ Stefanie, hoffe, die haben sich wieder eingekriegt...*anbet* Sitzen ja jetzt zu zweit zusammen, da Finn ja Lars klein gehalten hatte und ich ihn deshalb rausgenommen hatte, später ebenso Cooper, vor welchem Lars auch augenscheinlich Angst hatte. Ausöser für Stunk war ziemlich klar Finn, der kleine Lümmel, aber bei Cooper war er wohl an den Falschen geraten beim Versuch, diesen nun auch zu drangsalieren..., konnte beobachten, wie Cooper ihm nämlich plötzlich mit den Zähnen am Hintern hing, während ein sichtlich verwirrter Finn duch's Gehege zu fliehen versuchte... Ich wünsche den Beiden, dass sie nun friedlich und glücklich miteinander leben! Die Überlegung, ob Aufstockung durch ein paar Mädels sinnvoll ist, bleibt aber. Nur, könnte das nicht den Rangkampf unter den Jungs wieder aufflammen lassen? (Oder bin ich da durch die gängige Equidenerfahrung, "nicht mehrere Wallache zu Stuten"..., vorgeschädigt?*Vogelzeig*)

Last edited:
... und es geht weiter... *seufz*

Ich schließ mal direkt hier an und eröffne keinen neuen Thrad, weil's ja doch 'ne Fortsetzung ist.

Bezug ist hier drauf:

Was Lars ehemaligen Kumpels Finn & Cooper anbelangt, v. a. @ Stefanie, hoffe, die haben sich wieder eingekriegt...*anbet* Sitzen ja jetzt zu zweit zusammen, da Finn ja Lars klein gehalten hatte und ich ihn deshalb rausgenommen hatte, später ebenso Cooper, vor welchem Lars auch augenscheinlich Angst hatte. Ausöser für Stunk war ziemlich klar Finn, der kleine Lümmel, aber bei Cooper war er wohl an den Falschen geraten beim Versuch, diesen nun auch zu drangsalieren..., konnte beobachten, wie Cooper ihm nämlich plötzlich mit den Zähnen am Hintern hing, während ein sichtlich verwirrter Finn duch's Gehege zu fliehen versuchte... Ich wünsche den Beiden, dass sie nun friedlich und glücklich miteinander leben! Die Überlegung, ob Aufstockung durch ein paar Mädels sinnvoll ist, bleibt aber. Nur, könnte das nicht den Rangkampf unter den Jungs wieder aufflammen lassen? (Oder bin ich da durch die gängige Equidenerfahrung, "nicht mehrere Wallache zu Stuten"..., vorgeschädigt?*Vogelzeig*)

Jaaaa, eine Weile herrschte anscheinend wirklich Frieden zwischen Finn und Cooper. Nun habe ich aber bei Cooper vor ein paar Tagen ein Löchlein im Fell an der linken Schulter entdeckt, was auch eher größer als kleiner zu werden scheint.

Gleichzeitig scheint nun Finn wieder "obenauf" zu sein. Hatte gestern frisch eingestreut, und Cooper hatte sich einen tollen großen Span geschnappt und dran rumgenagt. Finn wollte ihm den abjagen, die zwei haben sich kurz geprügelt, Finn blieb Sieger...

Allgemein macht es nicht den Eindruck, als hätte Cooper so was wie Angst vor Finn, er hält sich überall auf, beide fressen zusammen am Napf, schlecken brav nebeneinander jeder sein Leckerlöffelchen, liegen auch kuschelnd zusammen.

Cooper wirkt eh immer ein bißchen "hektisch", weil er seit letztem Jahr eine (vermutlich) neurologische Störung in Form eines "Wackelköpfchens" hat, nur in Bewegung und scheint ihn auch nicht weiter zu beeinträchtigen, habe aber das Gefühl, dass es im Moment wieder etwas stärker ist. Und laaangsam merkt man ihm glaub ich doch etwas das Alter an, Cooper ist Fundmaus von Oktober 2013, könnte also durchaus schon 2 + sein.

Und ich habe bei diesem Loch im Fell ein übles Dejá vu..., das hatte Lars (s. Thread oben) auch, und der wurde ja von Finn übelst gemobbt, so ganz stiekes im Stillen...

Sollte Finn also bei dieser/n Wunde/n seine Zähnchen im Spiel haben?!
(Stefanie, Du hattes so was in der Art ja auch vermutet...) Aber wie krieg ich das raus? Könnte doch nur den "Verdächtigen" rausnehmen und schauen, ob's Löchlein dann bald wieder veerschwindet? 'ne Idee?

Der Gedanke, der kleine Mann könnte leiden, ist mir unerträglich, gerade diese kleine Maus hat nur das beste und schönste Leben verdient, monatelanges Solotier, bei VG-Beginn dann erst mal völlig panisch schwanztrommelnd alles angegriffen, was sich um ihn rum bewegt hat und mit blutenden Wunden versorgt (ja, auch den Finn damals...), bis er nach einigen Stunden dank unseres flauschigen Nils gemerkt hat, dass andere Mäuse auch toll sind und man mit denen kuscheln und Vertrauen zu ihnen haben kann.

Ich bn schon fast versucht, Finn rauszunehmen und für Cooper 1 - 3 nette Mädels zu suchen. Er hätte es sooooo verdient, und es "eilt" ja auch'n bißchen, wie gesagt, der Jüngste isser nicht mehr, macht allerdings so 'nen echt fitten Eindruck noch!

Hat einer der Knallkopperfahrenen den ultmativen Tipp für mich *seufz*, bin für jede Einschätzung dankbar!!! *anbet*

(Ach, sch... ist das wieder lang geworden, bitte trotzdem lesen..., muss ja auch zwecks Beschreibung und Verstehen der Situation...)

LG Nagerchen

sorry, hab wieder nen Knoten im Hirn (und selbst einge Doofies, mein Hirn weigert sich, an weitere zu denken - na gut, ist ja auch zu 3/4 mit Schmerzverarbeitung beschäftigt)

ich stochere mal, vllt schüttels sich was zurecht:

- Vorher hätt ich gesagt: Lass die 2 beieinander

- mit Mädels vg ist ja auch nicht ganz die sichere Seite, wenn die zicken (wobei meine sich grad einzukriegen scheinen und also 2 Mädels zu 1 Kastrat doch wieder ne (eigentlich sicher!) gute Option ist)

- Cooper ist uralt und etwas matschbirnig - da ist neue Maus auch keine Glücks-Zauberformel

- auch kann im Alter was jucken, was man aufkratzt. Oder sieht man nicht alle Milben.
- Benagen kenne ich nur von bereits offenen Wunden, nicht, dass die kannibalisch reingebissen werden, nur, dass die kannibalisch offengehalten/ vergößert werden
=> Ist da überhaupt die andere Maus schuld? Oder haben wir eine Oberflächeninfektion?

ok, wenn ich das eben Getippte lese, schließe ich daraus, dass Trennen nicht erste Wahl ist.

Ich würd die Wunde
mit Peroxid (drauftupsen mit Kosmetikpad)
und Heilerde (direkt danach direkt auf die Wunde streuen mit Maus in der Hand)
verarzten und schauen, ob sie nicht zugeht. Falls nicht: Baytril dazu geben und öfter behandeln. Falls immer noch nicht - dann würd ich Finn ernsthaft verdächtigen. (Oder, ich weiß es nicht mehr, hatte Finn definitiv Lars benagt und also diese Marotte?)

Und für Cooper allenfalls 2, besser 1 Mädel, wenn doch wen Neues. Bloß - woher, und was macht man später mit der? (die man grad zur Kleingruppenmaus erzieht?)

Stefanie, Du Ärmste... Lass Du Dich erst mal *drück*!

Also eindeutig ist Finn 'n kleines Miststück, was seine Kollegen angeht... Er hatte ja damals Lars so richtig klein gehalten - und da war auch die erste Auffälligkeit ein Löchlein im Fell, das nicht zuzuordnen war, welches Lars sich später dann aber aufgekratzt hatte - oder eben Finn hat noch mitgeholfen? Da war auch nix mit Milben, und später, in anderer Gesellschaft verschwanden die Wunden auch wieder.

Cooper seh ich überhaupt nicht am Löchlein rummachen. Hoffentlich bleibt das so... Es sieht auch nicht blutig aus. Ich nehme mal an, das "birnenmatschig" bezieht sich nur auf äußere Symptome, ansonsten macht er durchaus 'nen geistig fitten Eindruck, rennt Laufrädchen, und beim Fressen ist auch keine Auffälligkeit in Form von bewegtem Köpfchen zu sehn. Denk also von daher, mit neuer Gesellschaft - vor der er sich nicht beweisen muss - käme er klar... noch halt... (Und Finn bekäme dann ein paar richtige Zicken oder 'nen unkastrierten Draufgänger... *Keule*)

Ach ja, und später... :D Ich habe mir abgewöhnt, mit Mäusen und deren Zukunft zu planen... Mein Wohnzimmer ist ein Mäusezimmer, und gesellschaftlich findet sich schon für jeden was... hab' eh grad alles voller eher Kleingruppen, ungeplanterweise...

Müssen's denn unbedingt "Omas" sein? *grübel*

Cooper kennt ja 4er-Gruppe, alles Frischkastrierte damals bei VG-Beginn... *umkipp*
Da dürften's auch'n paar Mädels mehr sein - und auch was jüngere?
Evtl. sogar'n lieber Langzeitastrat, wenn der eher in erreichbarer Nähe ist...
Hab' grad mal so grob die Vermittlungen hier durchforstet, bis 3 Stunden Fahrzeit sucht da schon die ein oder andere Nase (müsste nur irwie zu mir kommen...).

Klar, lieber wär mir schon, nicht trennen zu müssen, hab' nur Angst vor'm ähnlichen Verlauf wie zwischen Finn und Lars damals.(Da hattest Du sogar auch schon die Sorge geäußert, Finn könnte sich, bei Trennung von Lars, evtl. dann an Cooper vergreifen...) Und je länger ich warte desto älter werden die dann ja auch und VG damit kritischer...

Frage ist halt, kann ich irwie rauskriegen, ob Finn da seine Beißerchen im Spiel hat oder nicht...?

Ach ja, die lieben Kleinen machen's einem schon oft nicht leicht... *seufz*

Back
Top Bottom