So, die 2 Schätze sind nun umgezogen ins Endgehege, nun doch in den 100er Doppelstockkäfig, also erst mal nur in den unteren Bereich...
Lars altes Gehege war mir etwas heikel, da er dort in letzter Zeit vermehrt auf'm Streuschutz rumbalancierte und dabei aber recht tattrig wirkte. Allzu tief fallen könnte er dort zwar nicht, da hab' ich schon drauf geachtet, aber muss ja nicht. Ausserdem war der Hintergedanke, weg von allem, was mögliche schlechte Erinnerungen wecken könnte.
Er wirkt auch recht entspannt, bis auf's nach wie vor recht häufige, hektische Putzen. Und er wirkt nach wie vor ziemlich alt und gebrechlich... *seufz* Er bekommt zwischendurch immer was angeboten, Breichen, Oblate, ausnahmsweise dann auch häufiger Mehlwürmer (Hauptsache, er frisst...*anbet*), Nutri, Sonnenblumenkernchen etc. Aber die Begeisterung für's Fressen hält sich doch in Grenzen. Köttelchen sind auch immer noch sehr Micro, rötlich-braun, wenn frisch, nach'm Eintrocknen sehn sie denn scharz aus.
Nina und Lars sind weiterhin lieb zueinander*Herz*, auch wenn Lars doch öfter mal das Alleinsein sucht. Ich lass ihn auch, wer weiss, wie lang er noch hat, und dann soll er sich zumindest so wohl fühlen, wie irgend möglich*seufz*.
Was seine beiden Ex-Kumpels angeht, die machen mir Spaß...*Keule*, die zoffen sich nämlich ab und an, explizit mitbekommen hab' ich's jetzt 4 x, 2 x allein gestern Abend... Je oller je doller oder was *böse*?! Die sind Beide deutlich Ü1,5, aber von Altersweisheit keine Spur...

Ich mein, ich bin ja froh, wenn sie so fit sind, aber die sollen doch einfach ihr Rentendasein genießen...
Als erstes war mir aufgefallen, dass Finn plötzlich ins Laufrad hopst, für welches er sich bis dato, also im alten Gehege in der ursprünglichen Gruppe, nie interessiert hatte, es war immer nur Cooper, der drin lief, und das ausgiebigst. Jener schaute nun auch erst mal äußerst verdattert drein, als Finn plötzlich dort drin auftauchte...
Zoffen tun sie sich in Form von Jagen und wildem umeinander Kreisen, die Lümmels. Hatte erst Finn als Urheber in Verdacht, genaues Beobachten ist aber bei zwei Binis nicht so einfach, zumal, wenn ich näher komme, die zwei auch meist aufhören und ganz unschuldig tun...

Aber gestern Abend konnte ich eindeutig sehn, wie Finn als Gejagter vorne war und Cooper sich an seinem Hintern festgedockt hatte... *umkipp* Na, zumindest lässt er sich nicht einfach unterkriegen. Aber leid tut er mir trotzdem. Als Solofundtier hatte er sich in der 4er-VG zunächst äußerst aggressiv gegeben, wild schwanzgetrommelt und alle in seiner Umgebung angegriffen, um dann eine der liebsten Mäuse der Truppe zu werden (hm, eig. war's überhaupt immer nur Finn, der Zoff anfing, soweit ich erkennen konnte...), der noch nicht mal bei Leckerchen aggressiv wurde. Und jetzt verliert der kleine Mann seinen mühsam erworbenen Glauben an das Nette in anderen Mäusen womöglich wieder?
Hatte gestern das Laufrad etwas verrückt, Pipiecke entfernt (die markieren scheins auch wie jeck!) Streu aufgefüllt und'n paar Kornblümchen reingeworfen. Kurz nach Letzterem ging es dann los...
Wat tu ich mit den zwei Spinnern? Mädels dazu (mit der Option späterer Teilung bzw. die Mädels dann zu dem einen, neue zu dem anderen)? Wenn ja, wie viele und welchen Alters? Hätte ja gerne mal Jungvolk dabei, um hier nicht irwann mit lauter tattrigen Solos zu sitzen... Und würde das nicht eher die Konkurrenz zwischen den Jungs fördern? Also vllt. besser gleich trennen und für jeden sein eigenes Harem?