Maus verdreht das Köpfchen

Ephelides

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Moin.

Ich schau hier grade meiner Mäusemutti beim Rumtoben zu. Leider musste ich feststellen, dass die junge Dame den Kopf und auch sich selber stark zu einer Seite neigt.

Könnte das einen bestimmten Grund haben? Vielleicht verkrampft oder so?

Moin Ephelides,

ich habe zwar persönlich noch nicht die Erfahrung damit gemacht, aber schiefer Kopf und solche Anzeichen haben doch häufig etwas mit einer Krankheit gemeinsam (was man hier im Forum so liest).
Vielleicht dazu auch was aus dem Wiki: farbmaus:schlaganfall [Mausebande Wiki]
farbmaus:ohrentzuendung [Mausebande Wiki]

Sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall zum TA.
Aber vielleicht gibt es auch noch Mäuseexperten, die einen Tipp für dich haben.

Deiner Mäusemutti alles Gute und gute Besserung!
Gruß, Sabrina

ich würde als erstes mit Verdacht auf Mittelohrentzündung zum TA gehen. Wenn's das ist, ist wohl Chloramphenicol das Beste.

Bei 'nem Schlaganfall kann man vermutlich nicht allzu viel machen. In jedem Fall aber das Gehege so absichern, dass die Maus überall gefahrlos hin gelangen kann.

Labyrinthitis? Ist halt grade etwas schwierig, weil das die Maus ist, die geworfen hat.

Chlora hab ich hier, nur wenn ich ihr jetzt das Mittel gebe geht das sicherlich in die Milch ein und trifft auch noch die Welpen. Mit denen bin ich heute bei Tag 18. :/

Kann ich mit der denn mal eben locker zum TA, ohne dass die Minifellnasen einen Rappel kriegen?

Ok, Termin für heute um 16:15 ist gemacht. Mir wurde geraten die Jungtiere mitzunehmen und alle gut kuschelig einzupacken.

mit 18 Tagen sind die ja doch schon handfest. Da dürfte nix mehr passieren.

Umso wichtiger ist es, dass das Muttertier behandelt wird.
Schiefköpfe lassen sich gut behandeln, wenn man schnell ist.
ansonsten verkürzen sich die Sehnen und die Maus läuft zukünftig immer so. Wenn sie es denn überlebt...
Unbehandelt kann die Entzündung (wenns eine Mittelohrentzündung ist. Schlaganfälle sind wesentlich seltener) munter weiter wandern Richtung Hirn. Und eine Meningitis will man der Maus nun wirklich nicht antun.

Daher bleibt dir -trotz Muttertier-Status - nichts anderes übrig, als die Maus antibiotisch zu behandeln.

ich würde da auch Vitamin B geben, das schadet bei solchen Fällen auch nicht.

Und wie schaut das dann mit der Schädigung für die Jungtiere aus? Wenn die im Wachstum Knochenmarkschädigungen bekommen ist das wohl nicht so positiv :/

Man kann auch auf ein anderes Antibiotikum zurückgreifen.
Das solltest Du mit deinem Tierarzt besprechen.

Die Knochenmarkschädigung tritt (beim Menschen) mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,01% auf....

Na denn schauen wir mal. Der jungen Dame wurde eben erstmal Vitamin B mit Sahne verabreicht. Und jetzt erstmal wieder abwarten.

Madame geht es grade rapide schlechter. Sie weigert sich außerdem die Jungen zu säugen, die ihr die ganze Zeit hungrig hinterherpurzeln.

Was mach ich denn, wenn diese Maus verstirbt? Meine anderen Damen geben zwar gute Tanten ab, aber sie säugen sie nicht.

Huhu,

hab ich das richtig verstanden, die Babys sind jetzt 18 Tage alt? Dann nehmen sie doch auch schon feste Nahrung zu sich, dann ist es in jedem Fall einfacher sie im schlimmsten Fall durchzukriegen und ohne Mutter aufzuziehen.

Hast du keine Tierklinik oder so in die du jetzt schon fahren kannst? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Schiefkopf jede Minute zählt. Fängt man zu spät mit der Behandlung an, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nicht mehr anschlägt...

das tier sollte schleunigst ein AB bekommen ...
wenns nicht schon zu spät ist *heul*
die erst dosis würd ich sofort beim TA spritzen lassen und am besten gleich noch was kosrtison hinterher
die maus verstirbt dir sonst, sie ist durch das milchgeben ja zusätzlich geschwächt

jetzt nicht zügig was zu unternehmen wäre grob fahrlässig

die jungtiere sind alt genug den macht es nix mehr aus wenn sie ein ab über die milch abbekommen .
hab schon 14 tage alte babys behandeln müssen, da war nie was mit knochenwachstumsstörungen

Schiefköpfchen hatte ich auch. Bzw. ist es nie ganz weggegangen. Mein TA meint, ist sicher schon innenohrmäßig was geschädigt. Damals gabs AB, Cortison und VitaminB.

Hier ist ein Link dazu:
Hilfe! Meine Maus hält ihren Kopf schief und läuft im Kreis. - Tierforum.de

Und für die Jungtiere könntest du vielleicht bissi Babybrei anrühren:
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]
Ich hab gute Erfahrungen mit dem 7-Korn von Milupa gemacht.
Oder noch Milchersatz anbieten.
farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Viel Glück!

Den Brei kriegen sie schon, rühren ihn aber nicht wirklich an. Beide TA's in Laufnähe können mir keinen früheren Termin geben -.- Ich hasse sowas...

Hmmm ... vielleicht fressen sie nicht richtig, weil sie es bisher nicht nötig hatten?! Würd noch Milchersatz dazu stellen und einfach hoffen, dass sie fressen, wenn sie echt Hunger haben.
Das Dilemma mit den TAs kenne ich - musste auch zu einem richtigen A-TA, weil meiner nicht offen hatte ... was macht denn deiner auf? Vielleicht kannste einfach so hin. Vielleicht taucht ja jemand nicht auf und er kann dich zwischenschieben. Oder er hat dann doch ein einsehen? Außer, er operiert bis 16:15 Uhr. Dann ist doof. Auf jeden Fall weiter VitB anbieten. Das kann man oral nicht überdosieren.

Naja, auf haben sie, aber sie sind voll. Der eine hat heute viele Kastrationen für das Tierheim zu machen. Und der andere macht grad Urlaubsvertretung und ist erst ab 17 uhr da.

Momentan lässt sie sie wieder trinken. Hoffentlich packt sie das :/

Oh mein Gott! Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst! Schick Dir noch ne PN mit Hnady Nummer. Ich drück Dir und Deiner Kleinen sowas von alles, meine Füße verkrampfen sich gerade schon! Viel viel Erfolg!!!!

Danke. Vermutlich sind die Kurzen wohl doch ein ziemlicher Streßfaktor für die Süße. In ner halben Stunde sammel ich die Minimonster alle ein und geh dann kurz rüber.

geh dann kurz rüber

Heißt das Dein TA ist auf der anderen Straßenseite? Wenn der wirklich so in der Nähe ist, würde ich fragen, ob man nicht einen Deal machen kann und er sich die Kleine bei Dir anschaut, so das alle weniger Stress haben....... aber wenn es so einfach wäre, hättest Du es vermutlich schon längst getan *traurig*, doofe Idee von mir.....

Back
Top Bottom