Maus verhält sich komisch / anders,was ist los?

peppi1214

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Die kleine Maus verhält sich komisch / anders.

Seit ca 2 Tagen verhält sich die Maus zurückhaltender und sitzt mehr in ihrem Haus bzw versteckt sich dahinter.
Sonst kam sie neugierig vor ,und nahm das Futter aus meiner Hand an kletterte auf meine Hand.
Sie hat 10 Babys von dene gestern das kleinste ,von dem ich den Eindruck hatte das es behindert ist,gestorben.
Heute kommt die Maus nicht aus dem Haus raus.Sie steckt den Kopf raus und läßt es zu das mein Finger sie unter dem Kinn berrührt.
Ich habe versucht sie raus zu locken und ihr wieder Futter vorgehalten,aber sie nimmt nichts.
Einmal kam sie vor und lief direkt hinter das Haus.
Dabei läuft sie stark geduckt und gestreckt.
Die Jungen laufen über sie weg und es scheint das es ihr egal ist.
Sie lugt nur hinter dem Haus vor,wie mir scheint ängstlich.
Als ich sie beobachtet habe hat sie nichts gefressen.
Was kann ich machen? Ich bin sehr in Sorge *traurig*

Hey,
ich bin mir nicht sicher aber vielleicht trauert sie sehr um ihr kleines. Als meine Omi vor kurzem gestorben ist, waren alle anderen plötzlich auch ganz anders.

Wie lange frisst sie denn schon nichts mehr? Wenn sie weiterhin nichts frisst würde ich mal zum TA gehen. Dieser kann der Maus ein Mittel verabreichen, was den Appetit anregt o.ä.

Tut mir sehr leid um das kleine :( *tröst*

Sind die anderen denn alle oke? du hast ja geschrieben das es, wie es dir scheint, behindert war. Nicht dass noch andere möglicherweise Gendefekte aufweisen?

Viel Glück und Liebe Grüße
Marie

Lieben Dank Marie

Bei den anderen kann ich nichts feststellen.Die benehmen sich so wie immer.
Toben ,fressen ,flüchten,sind neugierig und nehmen Futter an.
Der Kleine war schon deutlich auffällig anders in seinem Verhalten und seiner Größe.
Wie lange sie nicht frißt weiß ich nicht.
Ich habe es so bemerkt wie ich es oben beschrieben habe.
Jetzt beobachte ich den Käfig mehr und sehe ein paar der Kleinen die sich außerhalb des Hauses aufhalten.
Die Mamamaus ist nicht zu sehen.

Können Mäuse wirklich um ein einzelnes Baby trauern wenn noch 9 weitere da sind?

Last edited:
Ob sie wirklich trauern kann ich dir nicht sagen...wenn die Mäusemama ihre Jungen gebärt und sie nicht genügend Eiweis hat oder sich in irgend einer Hinsicht gestört fühlt frisst sie ihre Jungen oder einen Teil davon auf.
Jedoch sind Mäuse auch Lebewesen, die natürlich Persönlichkeit und Charakter haben und einen eigenen Kopf, von daher ist es möglich das sie trauern.

Ich stelle es mir so vor wenn ich Zwillinge bekommen würde und eines stirbt bei oder nach ein paar Tagen würde ich auch sehr traurig sein und trauern, obwohl ich noch eins habe und vielleicht noch ein oder zwei ältere.

Wenn die Kleinen schon selbstständig fressen und nicht mehr von ihrer Mama abhängig sind (von der Milch her gesehen) ist es doch ganz normal, dass sie sich auch außerhalb des Hauses aufhalten...

Wenn die Maus sich so anders verhält, sollte sie zum Tierarzt.
Mit den Babies ist das jetzt blöd, aber wenn die alle schon selbstständig drausen rum rennen, sollte das auch gehen.
Ruf bitte auf jeden Fall beim TA an und frag nach. Solche Ferndiagnosen können wir nicht stellen, für mich klingt das aber, als ob es der Maus nicht gut geht und sie auch Schmerzen hat (Apathie, geduckte Haltung).

Der Maus geht es wieder besser.
Sie ist zwar recht scheu,frißt aber wieder.
Sie wagt sich auch wieder auf meine Hand ,krabbelt mir den Arm entlang und erkundet neugierig die Umgebung.
Ich habe die Jungs jetzt aus der Gruppe heraus genommen.Es könnte sein das soviele Kinder sie gestresst haben.

Nutri Cal habe ich mir gleich besorgt... und von wegen die stürzen sich drauf.
NICHT EINE !!!.von den 23 Mäusen die ich hier habe hat das Zeug angerührt.
Scheint wohl doch kein Brüller zu sein ggg

Ich habe mir vor kurzem auch Nutri geholt und meine haben sich sofort drauf gestürzt^^ Du kannst ja mal eine kleine Menge im Napf anbieten vllt nehmen sie ja etwas davon über Nacht :) Biete es ihnen einfach immer wieder an vllt müssen sie ja auch erst auf den Geschmack kommen.

Alle meine Mäuse haben sich bisher auf Nutri gestürzt von Anfang an.

Bis auf eine, die hat das beschnuppert und ignoriert. Hab ihr das mehrmals vor die Nase gehalten über Tage hinweg, irgendwann hat sie sich dann überwunden ... und war dann auch hin und weg vom dem Zeug *heilig*

D
Ich habe die Jungs jetzt aus der Gruppe heraus genommen.Es könnte sein das soviele Kinder sie gestresst haben.
Wie ist denn jetzt die Gruppenaufteilung?
In der VG waren die Mäuse aber nicht grade, oder?

Und zum Nutri: Was maus nicht kennt, frisst sie nicht. Die Mäuse müssen auch erstmal kapieren, dass das lecker ist. Lass denen mal eine Kostprobe im Gehege, das probieren die schon noch ;-)

Back
Top Bottom