Maus weg.....

Äh...
Was/wie würdest du denn machen,mh?!

Das heißt ja nicht,dass ich nicht weiter in die Ecken schaue oder auf ihn hoffe...
Aber,groß was anderes kann ich doch eh nicht machen??

Doof anmachen kann ich mich auch allein.....*bätsch*

Also,-Tipps- sehen anders aus!

Und wenn hier was angenagt werden würde-ist doch toll!!!
Dann weiß ich auch,dass er lebt!!!*freu*
Und kann immer und immer wieder intensiv suchen......

Doch,danach sieht es numal schliechtweg nicht aus.....

Sei mir nicht böse, aber wach mal auf, sei nicht so naiv und infromier Dich mal was Du für kleiner Raubtiere zu Hause hast, auch wenn die erst 3 Monate alt sind. Ich hab selber 3 Katzen ich weiß wovon ich rede. ;-)

Ihr wollt mir erzählen,dass meine drei Monate alten Katzen,meinen Dickerchen aufgefressen haben/auffressen,ohne was übrig gelassen zu haben und Dickerchen wird auch quer durch´s Wohnzimmer zu den Katzen gelaufen sein!!!
Ähm warum kann das nicht sein? Meine Katzen fressen Mäuse mit Haut und Haaren, da bleibt nix übrig, die Galle wird oft sogar mitgefressen, aber dann wieder erbrochen.

Die einzigen Tiere die -mit- den Katzen Auslauf haben sind meine Meerschweine...
Da gab es noch nie Probleme!
Auch mit ausgewachsenen Katzen nicht...
jaaaa, das sagen viele, bis das erste Mal was passiert ist... dann kommt das großen ABER und das schlechte Gewissen....

Meiner Meinung nach sehr unverantwortlich was Du da machst und deshalb an die stillen Mitleser: Nicht zum Nachmachen geeignet.

Ganz ehrlich?
Das hat ja was von gewissen anderen Foren.....*Wand*

Das mag ja sein,dass man nicht sagen kann,dass das immer gut geht!
Mach ich auch gar nicht.....

Aber,wenn man ein wenig intelligent ist,kann man das abschätzen...
Jetzt kommt gleich wieder -neee,kann man nich-irgendwann is immer das erste mal-.....

Und in fast 10 Jahren Tierhaltung -mit- Katzen,kann ich sagen,dass ich das wohl kann,denn es ist noch nie etwas passiert und das wird es auch nicht....

Aber,wenn ihr euch jetzt daran aufgeilen wollt,nur zu....

Anscheinend kann mir keiner weiter Tipps geben,auf die ich noch nicht kam.....*seufz*

Wenn mir eine Maus auskommt (was in meiner jetzigen Bude hoffentlich nie vorkommen wird), stelle ich Fallen in jedem Raum auf, ich sauge einen Raum nur, wenn ich mir absolut sicher bin, dass sich die Maus nicht drin befindet (zum Beispiel im Klo), ich lasse meine Katzen nicht in den Raum, dann dürfen sie halt eine Weile nicht mehr in meinem Bett schlafen. Das ist mir die Maus doch wert.;-)
Klar ist das umständlich, aber so viel Geduld sollte man haben, wenn man ein Tier vermisst...mit hoffen ist es da nicht getan.

Aber was erklär ich mich hier in epischer Breite, es ist nicht mein Tier, was abhanden gekommen ist, ich habe meine Mäuse trotz Miezen alle zusammen und bin froh, dass ich mir keinen Kopf machen muss.
Was du tust oder lässt, musst du nur dir selber gegenüber rechtfertigen.;-)

Tja... Die Sache ist ja nur-ist er überhaupt weg???

Er passt nicht durch den Käfig....
Es ist so gut wie unmöglich,dass er da raus ist!!!

Darum geht es doch...
Es kann genauso gut sein,dass er gestorben ist.... Im Käfig!
Er passt da nicht durch....

Sein Kumpel war auch plötzlich gestorben von einen auf den anderen Tag....
Und die Weiber sind eh komisch drauf-den trau ich das zu,ihn innerhalb eines Tages zu verzehren,wenn dies möglichist unter Mäusen....

Wie lange,soll ich denn nach ihm -suchen-,wenn er doch u.U. eh schon tot ist!
Da hab ich dann von all meiner Geduld nix....*traurig*

Du weißt aber auch nicht, was du willst...
Auf der vorigen Seite schreibst du, dass du dir nicht wirklich vorstellen kannst, dass er plötzlich gestorben ist, nach Kötteln brauchst ja heute nicht mehr suchen, da du ja gesaugt hast, da hättest du besser vorher geschaut, die Weibchen sollen ihn plötzlich ganz gefressen haben, vorher hast du noch geschrieben, dass du dir das auch nicht vorstellen kannst...

Ich kann die Situation bei dir nicht beurteilen. Wenn du nicht 100% sicher bist, dass er gestorben ist, durchwühl die Streu gründlich, räum alles aus und schau alles durch. Falls du da nix findest, würd ich Fallen aufstellen und die Katzen aus der Wohnstube aussperren. Das hab ich aber irgendwo schon mal gepostet.
Hier im Forum sind schon öfter Mäuse nach einigen Tagen erst wieder aufgetaucht.

Ganz ehrlich?
Das hat ja was von gewissen anderen Foren.....*Wand*

Das mag ja sein,dass man nicht sagen kann,dass das immer gut geht!
Mach ich auch gar nicht.....

Aber,wenn man ein wenig intelligent ist,kann man das abschätzen...
Jetzt kommt gleich wieder -neee,kann man nich-irgendwann is immer das erste mal-.....

Und in fast 10 Jahren Tierhaltung -mit- Katzen,kann ich sagen,dass ich das wohl kann,denn es ist noch nie etwas passiert und das wird es auch nicht....

Aber,wenn ihr euch jetzt daran aufgeilen wollt,nur zu....

Anscheinend kann mir keiner weiter Tipps geben,auf die ich noch nicht kam.....*seufz*

Jetzt sei doch nicht gleich so unfreundlich ;-). Keiner will Dir was Böses, sondern Dich nur warnen, da Du anscheinend doch nicht weißt, was Katzen aus einer Maus oder anderen Beutetieren machen können. Auch wenn man 10 Jahre lang Tiere hält, weiß man noch lange nicht alles über sie. Ich habe z.B. mein ganzes Leben lang Katzen gehabt und trotzdem lehren sie mich jeden Tag was neues. ;-)
Und wir werden und können das nicht so stehen lassen, das das was Du tust, völlig ungefährlich ist.
Du willst uns anscheinend falsch verstehen und Dich angegriffen fühlen, versteh ich zwar nicht aber bitte...

Du verwirrst mich.....

Nochmal langsam-ja,ich hab gesagt,dass ich mir nicht vorstellen kann,dass er gestorben und völlig aufgefressen wurde....
Genauso wenig kann ich mir aber auch vorstellen,dass er da rausgekommen ist!!!
Das ist ja das Problem-mir leuchtet beides nicht ein....!!!

Der ganze Boden war voller Köttel-
deshalb musste ich erst saugen,um dann morgen früh sagen zu können,ob da "neue" sind!!!

Das Streu habe ich durchgesucht-gestern schon!
Wir haben auch die ganze Bude schon durchsucht und nix gefunden!!!

-Bitte aufmerksamer lesen-

Und das mit dem Auffressen-klar,ist das schwer vorstellbar,aber ich weiß,dass Mäuse das machen.....
Ich weiß bloß nicht,in welchem "Ausmaß" das wohl möglich ist.....

Katzen sind eh draußen über Nacht-tagsüber sind wir hier gewesen,da war nix-wie schonma irgendwo geschrieben-würden sie ihn in ner Ecke sehen,würden wir dadurch drauf aufmerksam werden...

Aber,wir haben schon alle Ecken und Schränke durchsucht!
Gestern bereits.....*seufz*

Wie gesagt-ich behaupte nicht,dass das im -Allgemeinen- ungefährlich ist!

Aber jeder kann das für sich abschätzen (manche besser,manche schlechter)...
Und ich weiß,dass es so geht...

Falls es nicht so gehen würde,würde ich schon was ändern!

Z.B. sind die Katzen sehr neugierig...
Wenn die Ratte draußen war habe ich sie immer rangehalten,damit sie mal schnüffeln können...
Wenn wir aus dem Zimmer gehen,kommen die Ratten rein...!

Aber an Meerschweinen hatten bis jetzt alle Katzen die ich kenne so gut wie kein Interesse!!
Ich würde nie eins meiner Tiere Gefahr aussetzen!!*Vogelzeig*

Ich hab durchaus aufmerksam gelesen.;-)

Und das mit dem Auffressen-klar,ist das schwer vorstellbar,aber ich weiß,dass Mäuse das machen.....
Ich weiß bloß nicht,in welchem "Ausmaß" das wohl möglich ist.....

Meine Mäuse fressen ihre toten Artgenossen auch an. Trotz Eiweißfutter und reichhaltigem Nahrungsangebot. Bisher ist es in über drei Jahren Farbmaushaltung einmal vorgekommen, dass eine Maus spurlos verschwand. Von allen anderen hab ich Überreste gefunden, und wenn es nur Kleinteile waren.*traurig*Und ich hab in den jeweiligen Gruppen immer mehr als zwei Tiere.

Also wäre es aber möglich,dass drei Mädels einen Dickerchen auffuttern....???*Angst*

Die eine hat ja eh n Schuss-die hat von 2 Würfen (ihren und n fremden) nur ein Baby gelassen.......*seufz*

Die heißt jetzt Psycho-Maus.....
Der würde ich das auch zutrauen......

Wie gesagt-wir waren 24 Stunden weg,er müsste also gestorben und gefressen worden sein....

Möglich,nicht?!*traurig*
Die Sache ist ja nur,wie lang soll ich nach ihm -suchen-,wenn ich nicht wei,ob er noch lebt??*seufz*

Also das mit den Katzen würd ich auch nicht so stehen lassen. Zwar sind sie noch sehr jung, aber wenn sie etwas vorbei flitzen sehen machen sie auf jeden Fall hinterher, ob bei Wohnungshaltung (die ich im übrigen nicht befürworte) oder bei Freigängern. Mein Kater frisst auch alles mit Haut und Haaren auf, obwohl ich mir denken könnte, dass die Kleinen die ganze Maus vielleicht nicht schaffen würden, aber töten können sie sie auf jeden Fall, das ist einfach angeboren. Meine Große hat mal ne Ratte angebracht, die mit der Größe eines Meerschweinchens vergleichbar war, die war echt riesig, deshalb würde ich das auch nicht empfehlen. Fühl dich deswegen nicht angegriffen, ist nur ein Tipp. Hab in einem anderem Thread mal eine Konstruktion einer Falle aus einer Transportbox reingestellt. Das hilft bei mir imme recht gut. Ich hätte auch an deiner Stelle die Tür gleich zugemacht, wenn mir das aufgefallen wäre, die müsste ja eigentlich zu gewesen sein, wenn die Katzen ohne Aufsicht nicht rein können, dann könntest du dir sicher sein, dass er nur in dem Zimmer ist. Du wirst ja morgen wenn du sauber machst sehen, ob er nicht vielleicht doch im Streu liegt. Meine haben zwar auch ab und zu ihre Toten angeknabbert, aber nie komplett gefressen, ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Aber wenn er wirklich so dick ist, wie du sagst dürfte er ja nicht raus kommen. Bei meinen beiden jetzigen war der eine früher auch größer als der andere und der Große ist ausgebüchst, der Kleine hat es nicht mal versucht. Seit dem ist extra Gitter um den Käfig, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht jede Maus den Drang hat auszubrechen oder die Stelle nicht finden, vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

Lg

Hallo!
Einen kleinen Tipp hab ich noch...
welchen Fußbodenbelag hast du? Dann streu quer durchs Zimmer und vor allem an den Wänden entlang (Mäuse laufen normal an den Wänden entlang nud nicht einfach quer durchs zimmer, also Häuser auch an Wände und Ecken stellen) Mehl oder feinen Sand. Darin kannst du am morgen Fussspuren sehen wenn er durchläuft.

Ansonsten eventuell eine Eimerfalle (klappt bei Hamstern ganz gut: ein Brett an einen Eimer lehnen, in den Eimer stark (!!) riechende Leckerlis und Wasser.

Nutrical, vielleicht sogar total ungesundes wie ein klein wenig Nutella oder Leberwurst. Eventuell mag er dann guggen springt in den Eimer (hmmm fraglich ob das klappt alles...Hamster sind da ja ein wenig doofer was "in die Tiefe springen" angeht...) und sitzt fest -vorausgesetzt er ist zu nsportlich um wieder heraus zu springen.
Achja die Falle dann wieder in Ecke oder an eine Wand, nicht mitten in den Raum

Viel Erfolg, lg isa

Leider kann alles sein.
Katzen: Meine Tante hatte nen uralten Kater, der nur noch schlief. Der Wellensittich hatte Freiflug. Monatelang in demselben Zimmer. Eines Mittags lagen Federn und Füßchen auf dem Fußboden...
Bei mir hatte ich einmal ne Duna wegen VG im Wohnzimmer. Mit einer Wohnungskatze. Ich war vielleicht mal 2 Minuten auf dem Klo - und später habe ich gesehen wie ein abgebissener Schwanz oben im Gitter hing!!! Ich habe das nicht mal mitbekommen!!!
Eine alte Katze habe ich, die hat Angst vor Mäusen - trotzdem würde ich sie nicht ohne doppeltes Gitter mit denen alleine lassen.
Und viel bluten muss bei einer Maus nicht. Egal ob es andere Mäuse waren, die Katzen oder die Ratten. (Meerschweine und Hasen erachte ich nicht als gefährlich, bei denen im Stall leben ja auch oft Wildmäuse)
Wenn man eine Maus obduziert, kommt kein Tropfen Blut aus dem Bauchraum. Und wenn das Tier schon ein bisschen länger tot ist, ist auch sicher das Blut in den hauptschlagadern getrocknet.
Ich hatte vor kurzem auch eine tote Maus - vermutlich. Habe händeweise stinkende Streu rausgeschaufelt, aber nicht das kleinste Restchen gefunden. Allerdings dürfte die Streu nicht riechen, wenn sie ihn gleich gefressen haben...
Und eine andere Maus hatte ich schon fast für tot erklärt - hab den ganzen Käfig durchgewühlt inklusive Buddeletage und sie kam nirgends raus - am nächsten Tag saß sie am Futternapf...
Bei Mäusen passiert immer was unerwartetes - irgendwas muss ja bei dir passiert sein, auch wenn alles gleich unwahrscheinlich ist...
Aber ich würde echt Mehl ausstreuen und Fallen mit allen möglichen Leckerlies aufstellen. Wenn bei mir eine abgängig ist, geht sie eigentlich noch in derselben Nacht in die Falle (tu eingepinkeltes Streu rein!)

Viel Glück beim hoffentlich noch finden!
Isabel

Ich hab doch an allen Ecken Häuser stehen!
Schon die zweite Nacht jetzt ohne Spuren.....*seufz*

Es ist nix angeknabbert,keine Köttel,nix......
Und wie gesagt-wir hatten ja schon alle Ecken,Schränke ect. wo er nur sein könnte,abgesucht!!!

Und nochmal wegen den Katzen-Klar würden die ner Muas hinterherlaufen...
Aber:
1.würd keine schissige Maus mitten durch den Raum laufen und
2. würde sie dann irgendwo hinter huschen!

Und,als er "weg" ist,waren wir nicht da-wenn,dann hätten die Katzen ihn eh schon (was ich nicht glaub)...
Und das wäre meines Erachtens nach,auch mehr als sichtbar irgendwo....

Zumal die ja keinen Mordshunger haben,um dann wirklich ein Fellknäuel aufzuessen...
-Jetzt kommt gleich wieder: Doch! Können sie trotzdem machen!-

Ja,ja.... Aber,mal ganz ehrlich-auch Katzen können verwöhnt sein und ich bin fest davon überzeugt,dass "normale" Wohnungskatzen,die immer Futter haben,sich keine pelzige Maus reinschlucken würde.....
Oder,die Knochen klein kriegen mit den Milchzähnen!!

Wie gesagt-heute immer noch nix...!*traurig*

Mh,na,ich hol denn mal für die Suche (nur dafür) Vogelsand und tu das mal in die Häuser....
Obwohl er dann ja was angeknabbert hätte....

Und nochmal an alle:

WIE LANGE sollte ich denn eurer Meinung nach, in welchem Ausmaß nach ihm suchen/auch ihn hoffen?????

Wenn es doch genauso gut möglich ist,dass er bereit tot ist....*seufz*
Wem bringt es denn was,hier so rumzuwurschteln?

Wie lange würdet ihr "suchen",wenn die Möglichkeit,dass die Maus tot ist genauso groß ist?
Ich kann ja nu nicht Jahre suchen und davon ausgehen,dass er hier noch irgendwo ist.....

Die Katzen haben ihn nicht und werden ihn auch nicht kriegen....
Selbst,falls er hier noch sein sollte......

Aber,er kann ja auch nicht einfach so aus dem Käfig gekommen sein...

Hallolo,

hast du den Käfig inzwischen gereinigt? Wenn du das gemacht hast und du in den alten Spänen keine Überreste gefunden hast, dann bleibt noch die Chance das die Maus in der Wohnung unterwegs ist. War die Tür des Zimmers immer zu? Wenn nicht, kann die Kleine ja auch in einem anderen Raum sein. (Mein Hamsi (Gott, das ist inzwischen 10 und mehr Jahre her) hatte sich ins Bad verkrümelt und im Handtücherschrank eingenistet).

Ansonsten: Futter und Wasser aufstellen, Lebendfallen aufstellen, Katzen und sonstige Tiere fernhalten (wenn das überhaupt geht), beobachten und Hoffen.

Und zu den Leuten mit den Katzen-Grusel-Geschichten....

Es tut mir sehr leid,was euren Tieren/Mäusen da passiert ist!
Aber,wenn ich einen Eigenbau habe,den Katzen öffnen können (und sie haben´s sicher oft versucht),ist es grob fahrlässig die Katzen da allein zu lassen....
Zumal die Mäuse sich ja noch nicht mal verstecken können hinter nem Schrank oder so.....*seufz*

Und wenn ich weiß,dass meine Katze direkt in die Schwänze beißt,bzw. sie abbeißen will,lasse ich sie genauso wenig unbeaufsichtigt da!!!
Bzw. lege dann ein Handtuch oder so über den Käfig.....

Das ist grob fahrlässig...
Ich hatte noch nie ein MItverschulden daran,wenn eins meiner Tiere starb.....
Und das wird auch nicht so werden,egal wie ihr das hier grusel-dreht und wendet!

Die Sache ist nur die-es ist ALLES abgesucht!
Nix angeknabbert!
Wie lange soll ich denn nu noch drauf warten/gucken/Katzen aussperren/ Häuser stehen lassen und hoffen,dass er wieder kommt....??
Wann ist denn der "Schlusspunkt" erreicht??
In einer Woche? IN zwei erst??
Wenn er nix frisst...??

Könnt ihr mir da was sagen...?

Tür war auf!

Aber,wie erwähnt-wir haben die GAAAAANZEE Bude angesucht!!!
Sogar in der Schlafstube die Wäsche schränke....

Sauber gemacht wird nachher!
Mein Freund is grad Einstreu holen......

Jetzt mach doch erst mal den Käfig sauber, am besten alle, von Meerschweinchen, Ratten und alles was da an Käfigen rumsteht, wenn Du da nix findest, würd ich Lebendfallen aufstellen.
Auch die Idee von Enir mit dem Mehl oder Sand auf dem Boden den Wänden entlang ausstreuen würde ich machen.

Wie lange Du das machen sollst, bleibt Dir doch selber überlassen. Ich würds mind. ne Woche oder 2 durchziehen. Es gibt nichts was es nicht gibt. ;-)
Meinen Hamster hab ich nach 3 Wochen entgültig aufgegeben.
2 Tage wären mir persönlich zu wenig um die Suche aufzugeben, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wir haben Dir alle Tipps gegeben, die uns eingefallen sind, jetzt liegt es an Dir das umzusetzen. Vielleicht benutzt Du noch die Forumssuche, es gibt einige Beiträge mit entlaufenen Mäusen, vielleicht steht da noch was drin was Dir weiterhilft.

Back
Top Bottom