Maus weg.....

Ich hab ja nicht gesagt,dass ich schon "aufgeben" will....
Aber,ich muss ehrlich sagen,dass ich nicht wesentlich mehr davon ausgehe,dass er hier noch ist,als das er tot ist...

Was meinst du,was das für ein Schreckt war?!
Man ist 24 Stunden weg und -schwupps- ist Dickerchen weg!!!!*Angst*

Da dacht ich noch-ach,hier in der Ecke wird er sein....
Nix da...
Nirgends,in der ganzen Wohnung nicht!

Als wär einer eingebrochen und hätt ihn mitgenommen!!*seufz*

Naja,ich mach das mit dem Sand.... Mal schauen...
Ja,nachher ist ja saubermachen angesagt.....

Dann werd ich wohl die Mädels so lang in ne Transportbox tun...
Dann kann ich nachher gleich PopoBilder von dem Baby machen!

Manchmal verstecken sich Mäuse auch an völlig ungewöhnlichen Orten...
Mir ist einmal vor Monaten eine Maus abgehauen. Wir haben sie in der Küche wiedergefunden; sie hatte sich in den Hinterseiten der Küchenschränke (da sind kleine Aussparungen usw.) und auch von unten in der Waschmaschine versteckt.
Um sie zu fangen haben wir die halbe Küche ausgebaut. War nen Riesenspaß. ;-)

Denk auch an solche Sachen beim Suchen; Mäuse können sehr gut klettern und sich sehr klein machen und verstecken sich vielleicht an Orten, an die man nun wirklich nicht denkt.

Hinter,bzw. unter den Küchenschränken hab ich auch schon nachgesehen....

Obwohl ich glaube,dass die Maus nicht bis da laufen würde-sind nicht die Zahmsten!
Was noch bleiben würde,wäre noch irgendwo in der Couch,wo man nicht gucken kann...

Aber,es raschelt nix....
Keiner kommt nachts raus in ein Haus zum Futtern.....*seufz*

Vor allem-jetzt soll ich nach "Überresten" gucken,aber keiner kann mir sagen, wie viel da sein muss/sein kann/ sein müsste......

Mh....
Naja,mach ich erstma!
Und dann schau ich mal nach dem Geschlecht des Babys....

ich fasse mal zusammen:

theorie A: maus ist plötzlichen herztod gestorben und wurde entweder von ihren käfiggenossen sehr schnell sehr gründlich aufgefressen. klingt durchaus plausibel. wenn noch reste oder gar die ganze maus in der streu liegt, hilft nur, die streu mit einem SIEB durchzugehen.
seit ich eine tote maus mit der streu weggeworfen habe und erst beim nachträglichen durchsieben gefunden habe, unterstelle ich in solchen fällen zunächst einmal, das nicht gründlich genug gesucht wurde. sorry ;-)
natürlich kann dir keiner genau sagen, wie und ob noch überreste zu finden sind. wie auch? *grübel* wir sind doch keine hellseher. wir können erfahrungswerte mitteilen. und die reichen nunmal von komplett weg bis halb-angefressen bis schon einige tage tot und eingefallen, aber nicht angefressen.

theorie B: maus ist ausgebrochen an einer stelle, die du dir nicht vorstellen kannst und auf einem weg, an den du nicht gedacht hast. auch sowas kommt vor. die maus lebt also entweder noch und du befolgst akribisch (!) die tollen tipps, die man dir gegeben hat. ich zähle sie nochmal zur sicherheit auf :-) :
1) keine katzen, keine meerschweinchen, keine ratten im selben raum, bzw zumindest auch die ratten und meeris komplett (!!) ausräumen und kontrollieren, (übrigens: das sind keine gruselgeschichten, sondern ernstgemeinte erfahrungsberichte. wäre nett, wenn du da nicht ganz so beleidigt reagieren würdest :-) )
2) lebendfallen, bestückt mit nutri, backoblaten etc, aufzustellen in zimmerecken
3) mehl/vogelsand zur kontrolle der fussabdrücke (zb futter in eine flache, mit sand gefüllte schale geben)
4) eimerfalle,
5) häuschen mit bepinkelter streu
6) wasser und futter aufstellen, leckerchen dabei abgezählt, damit du feststellen kannst, ob was fehlt
7)farbmaus:einfangen [Mausebande Wiki] <-- lesen ;-)
8) gefährliche maßnahmen wie saugen, unbedacht im zimmer umherlaufen, türen unbedacht schließen etc tunlichst vermeiden. unfälle mit ausgebüchsten mäusen kommen leider vor, wenn man dann nicht besonders aufpasst.
9) die ganze wohnung in die suche mit einbeziehen, da die zimmertür ja nicht verschlossen war

...oder die maus ist ausgebrochen und schon tot, siehe punkt 1).

und das ganze programm würde ich zur sicherheit 2 wochen durchziehen.

mehr werden die user und die forensuche dir hier nicht ausspucken an tipps - also setz' das doch erstmal gründlich um und warte dann ab. mehr kannst du nicht tun.

Last edited:
ich will dazu auch noch etwas sagen, Erfahrungen meinerseits:

Wie der Name schon sagt,ist er dick... Er würde nie im Leben durch die Gitter passen!
Falls doch,würde er ja nicht durch die Wohnung laufen.... Oder was??
Ich hab den Thread jetzt nicht mehr ganz im Kopf: Wie groß ist der Gitterabstand? Paralleles Gitter oder Volierendraht (Quadratisches Gitter)?
Bei parallelem Gitter sollte der Abstand ja nirgends größer als 8 mm sein. Oft ist der in den Ecken oder an den Türen allerdings größer.
Alles, was größer ist, kann zwar ein Hindernis sein, muss aber nicht. Wenn eine Maus also durch ein 1cm Gitter durch WILL, dann schafft die das durchaus.

Und wenn das bei Gitter gilt, dann gilt das auch bei Türspalten etc. Oft entstehen zwischen Boden und Tür Spalten. Die muss man natürlich auch kontrollieren, ob das nun zu eng für die Maus ist, doer ob die da drunter durch kommt.

Mir ist eine Maus ausgebüxt (junge Maus bei Offenhaltung^^), ich habe mein gesamtes Zimmer durchsucht. Letztendlich war sie in einer kleinen Kammer, ist unter der geschlossenen Tür durchgeschlüpft und hat dort hinten ihr Unwesen getrieben (Wohl gemerkt zwischen Reisekoffer, Bettdecken, Büchern und Mänteln...).

Wenn Du die Maus gesehen hast, und weißt: Sie sitzt in der Ecke/unter dem Schrank etc. Kannst Du auch eine lange Toilettenpapierröhre in ihre Nähe legen. Die krabbeln da in der Regel gerne rein. Dazu halt dann mehrere Klopapierrollen aneinander kleben (Klebeband etc, ist ja nur für die fangaktion gedacht), bis die Röhre ca 1 m lang ist. Da kann sie dann rein krabbeln und Du hast genügend Zeit-wenn es dann rappelt- die Röhre hochzuheben und die Mausgefangen zu nehmen.
In die Röhre noch benutzes Einstrue, dann traut die sich da eher rein.

Ansonsten Ungehorsams gesammelte Tipps versuchen.

Hallo auch hier! :D

Ich habe, bzw. wir haben die gesamte Wohnung durchsucht!
Alle Ecken,alle Schränke...

Alle Klamotten und Handtücher....
Schrank,Couch-alles von der Wand abgezogen...
Couch ausgeklappt/hochgeklappt-nix.....

Beim Saubermachen habe ich einige verklebte Einstreu-Klumpen gefunden,aber nix drin....
Als wir wiederkamen und Futter neu reingemacht haben,war da auch so ein Klumpen....

Erst dacht ich er wär das!
Dann dacht ich,dass das wohl eine Gurke ist,die da verschollen,verbuddelt ist....
Weil,war nicht so groß wie ne Maus....

Vielleicht war er das doch......*traurig*

Häuser stehen hier ja noch... Ich guck auch dauernd in allen Ecken rum,ob er nicht doch irgendwo steckt!*seufz*

Aber dafür gibt es keinerlei Anzeichen!!
Und wir haben wirklich überall nachgesehn!
Was jetzt nicht heiß,dass ich nicht glaube/hoffe,dass er doch noch wo ist......

Aber,naja.... Die Chancen stehen nicht so gut...
Die Weiße Maus,die auch ma abgestürtzt ist,die saß ja da gleich beim Schrank in der Ecke.....

die arme kleine maus *heul*
ist die nicht schon längst verhungert? falls sie noch lebt....*traurig*

wünsch dir gaaaaaanz viel glück das du dein dickerchen wieder bekommst ;-)=)*Herz**traurig**heul*

Verhungert wäre sie sicher noch nicht...
Naja,würde drauf ankommen,wo sie sitzt....!!!

Aber,da wir alles abgesucht haben.....*seufz*
Nun,vielleicht taucht er ja noch auf!!

die arme kleine maus
ist die nicht schon längst verhungert? falls sie noch lebt....
Es liegt Futter aus. Und auch sonst findet Maus oft mehr als man denkt zu essen in einer WOhnung ;-) Eventuell bedient sie sich auch aus einem Vorratsschrank.

Da fällt mir auch noch was ein, weil es ja doch immer noch sein kann, dass er das nicht war. Bei meinen ersten Mäusen ist der eine immer aus dem Aquarium gehüpft (ja, hatte zu Anfang auch eins *schäm*) und ich hab ihn überall gesucht. Mein Vater hat draußen gemäht und macht die Biotonne auf und da sitzt er oben drauf. Wahrscheinlich ist er in den Holzmülleimer von meinen Bruder geklettert (wir hatten unsere Zimmer direkt hintereinander, nur mit Schiebetür getrennt) und wurde dann samt dem Müll entsorgt. Zum Glück hatte ihn mein Vater noch gesehen und ich konnte ihn wohlbehalten zurück setzen. Wäre sowas auch bei dir möglich, dass er in einen Mülleimer kriechen könnte?

Mh.... Dann müsste er am Plaste n ganzen Ende hochkriechen...*grübel*

Ich kann ja mal reingucken!!
Würde doch aber auch knistern,nicht?!

Morgen muss ich hier eh mal aufräumen,da schau ich nochmal in alle Schränke und Mülleimer!*seufz*

Dann müsste er am Plaste n ganzen Ende hochkriechen
Mäuse können hoch springen. Hatte hier mal ein Exemplar, das in den besten Zeiten ca 50-60cm hoch hüpfen konnte und immernoch perfekt gelandet ist....
Eine wirklich dicke Maus (ich denke hier an Mäuse über 60 Gramm) wird wohl nicht so viel schaffen.

Raufasertapete hast Du nicht zufällig? Manche Mäuse können auch da hochklettern..

Doch!
Die hab ich!

Deswegen hoffe ich ja,dass er,wenn er nich irgendwo ist,wenn er Hunger kriegt Richtug Käfig klettert!! =)

Unser Mülleimer hat aber auch n Deckel.....
Über 60gramm hat er bestimmt gewogen......*grübel*

Weiß nicht.....*seufz*

Vielleicht geht es ihm gut....
Aber,er ist nicht gesehen worden....*traurig*

Nix,nix angefressen,keine Köttel,kein Nix.....*heul*

meine Erste Maus hats auch mal geschafft aus dem Käfig hinter die Zierleisten in meinem Zimmer zu finden und war eine Woche nicht aufzufinden. Wenn du welche hast und die ab und wieder anschrauben kannst, versuchs mal damit (aber alle zugleich wegtun, sonst klettert sie hin und her und man sieht sie nicht)

Allerdings vermute ich, dass das was du für eine Gurke gehalten hast der Kleine war...

Ja....*traurig*
Gut möglich.....*heul*

Na,in der Stube sind keine Leisten,nur im Flur eigentlich....*grübel*
Muss mal gucken,ob der dahinter kommen würde....

Da fehlt nämlich n Stück,wo die die Tür eingebaut haben!
Aber,dahinter wär er nu mittlerweile ja verhungert,bzw. verdurstet...

Ich hatte auch nochmal in aaaallen Schränken,zwischen meiner Wäsche usw. geguckt.....*seufz*

Ich habe heute Nacht geträumt,dass er plötzlich wieder voll klein und dünn im Käfig sitzt.....*drück*
Aber,naja.........*traurig*

oh man du tust mir so leid!
das mit den träumen kenn ich nur zu gut...
ich drück dir die daumen und hoffe, dass du dem "geheimnis" bald auf die spur kommst...*drück*

Back
Top Bottom