Maus weggelaufen

Kady

Fellnasen-Fan
Messages
132
Reaction score
0
Mein Theodor ist aus dem Käfig gefallen, weil er doch immer auf der Plexiglasscheibe langgelaufen ist. Hab ihn gerade noch gesehen, er sieht unverletzt aus, aber jetzt ist er weg. Hab so viele Löcher unter der Heizung, dass er da sicher reingekrabbelt ist. Er kennt ja aber keine Leckerlies und ist so scheu. Und mit einem Versteck kann ich ihn nicht locken, dass hat er ja. Was mach ich denn nu? Meint ihr er würde in eine lebend-Falle gehen?
 
Huhu,

guck mal hier: farbmaus:einfangen [Mausebande Wiki] Da gibt es einige Tipps.

Ansonsten würde ich es mit einer Lebendfalle und Leckerchen versuchen. Auch wenn er noch keine kennt, die meisten Tiere sind dann doch so neugierig und finden den Geruch interessant, dass sie trotzdem hingehen.
 
Liebe Kady,

das Problem hatte ich zu Beginn auch schon, da ist die scheueste und schnellste Maus abgehauen und wir mußten 3 Tage lang das komplette Kinderzimmer ausräumen. Hier ein paar Tipps, die uns geholfen haben:

-wichtig ist, daß du Wasserschälchen aufstellst, da wo du ihn vermutest, damit er was trinken kann

-Lebendfallen nehmen einige, haben bei uns allerdings nichts gebracht

-leg an den Zimmerrändern und Ecken Klopapier- besser längere Zewarollen aus mit ein bischen Einstreu (eigenes) und Futter

-leg dich nach Einbruch der Dunkelheit auf die Lauer (bei uns hat es 2 Stunden gedauert) am besten auf den Boden und geh deinem Gehör nach. Die Kleinen machen beim nagen und laufen Geräusche, auch wenn du ihn nicht sofort bekommst, kannst du eingrenzen wo er sich aufhält.

-räum die Dinge vor, hinter denen er sich verstecken könnte (Schränke etc) sonst hast du keine Chance

-wir haben noch einen Zugang vom Boden in seinen Käfig gemacht, manchmal gehen sie nachts dann doch in ihre gewohnte Umgebung...und wenn nur um Futter zu holen

-Du brauchst Geduld und Ruhe.

-die Zewarolle hat uns gerettet, als er dort hineinrannte, konnte ich beiden Seiten zuhalten und ihn wieder in seinen Käfig setzen.

-den zweiten Ausreißer haben wir nach Gehör gefunden, er hatte sich im Sportrucksack (oben auf dem Regal) versteckt und genüßlich Kinderschokolade geknabbert.....wir haben es gehört, da war sein Ausflug vorbei

Also viel Glück dabei....und vergiß nicht, die Türen abzukleben unten, sie huschen durch den schmalsten Schlitz. Aus seinem Heizungsversteck wird er nachts sicher auch mal rauskommen um was zu essen oder sein neues Urlaubsland zu erkunden...das ist dann deine Chance.

Lg

Conny
 
Ich glaub, der ist nach draußen abgehauen. *heul* Hoffe bloß, die Nachbarskatze kriegt ihn nicht oder bringt ihn nur mit und macht ihn nicht tot.
Ich hab solche Angst um ihn.*traurig*
 
Er ist durch die Wände sogar bis ins Bad gelaufen, da habe ich heute morgen Kötel gefunden. Aber es zog ihn wieder Richtung Käfig und da ist er auch in die Falle getappt. Und alle haben sich gefreut ihn wiederzuhaben*drück*, nur eine dumme Nuss jagt ihn schon wieder. Nicht mal in Ruhe zu Hause ankommen darf der Kleine*traurig*
 
Schön, dass ihr Ihn wieder habt....*freu*

Leider ist es so, dass die Mäuse sich unter umständen nach ein paar Stunden schon nicht mehr erkennen. Somit ist es fast, als hättest du eine Fremde Maus dazu gepackt.

Im Zweifelsfall, wenn es krach gibt, musst du sie vergesellschaften.
 
Ja, weiß ich wohl, muss ich mal beobachten. Jetzt ist gerade Frieden und er schläft. Aber Mona ist so eine Oberzicke. Die mag Theo überhaupt nicht und als er nicht da war ist sie auf Fridolin losgegangen, nur um jemanden zum ärgern zu haben. Ich glaub er wollte auch nur zum Käfig zurück, weil sein Bruder da ist, die Mädels haben ihn ja nur eingeschränkt gerne.
 
Back
Top Bottom