Maus will nicht mehr in Käfig

Sangrina

Kornsammler*in
Reaction score
0
Eine meiner Rennmaustöchter ist seit 2 Tagen extrem hyperaktiv. Wenn ich den Käfig aufmache, springt sie auf meine Hand und wenn ich sie in den Käfig zurücksetzen will, klammert sie sich an meine Hand. Wenn ichs dann doch schaffe, rennt sie so schnell sie kann wieder zur Tür und springt mir wieder auf die Hand. Und wenn ich endlich schnell genug war, die Tür rechtzeitig zuzumachen, nagt sie so lange an der Tür, bis ich sie wieder aufmache.
An den anderen Mäusen liegts nicht, die verstehen sich super. Und sonst ist sie auch normal, nur dass sie halt auf einmal so anhänglich ist und überall draufrumklettern will.
Wenn ich sie auf mein Bett setze (was voller Klamotten ist), bewegt sie sich kaum und lässt sich sehr leicht wieder einfangen. Nur in den Käfig will sie nicht, sie klettert immer von außen aufs Dach... und macht auch sonst sehr lebensmüde Dinge (über weite Distanzen springen wollen, etc)
Was ist plötzlich mit ihr los? *grübel*

Bist du dir ganz sicher, dass in der Gruppe alles in Ordnung ist? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du drei Mädels zusammen sitzen bei dir. Da kann es schonmal Streit geben, auch wenn sie sich vorher lange Zeit sehr gut verstanden haben. Bitte beobachte die Gruppe nochmal ganz genau. Schläft die Kleine mit im Nest? Sitzt sie mit den anderen zusammen am Futter? Wenn sie trinkt, wird sie dann in Ruhe gelassen, oder von der Flasche weggeschoben? Schau dir auch die Maus nocheinmal genau an, ob sie irgendwo kleine Macken hat.

Das Verhalten, das du beschreibst kann unterschiedliche Gründe haben. Da mir jedoch selbst schon passiert ist, dass eine Maus aus einer Gruppe "rausgemobbbt" wurde und ihr Verhalten dabei ähnlich war (sie wollte einfach aus dem Käfig raus, weil sie Angst hatte), war das nun mein erster Gedanke, dass du hier nochmal sehr genau nachschauen solltest.

Ich würde das Verhalten eigentlich auch eher als Angst einstufen.
Ich würde, genau wie foebchen schon riet, dazu raten das Tier genau zu beobachten auch die ganze Gruppe.
Gerade wen so ein Verhalten ganz plötzlich kommt, sollte man daran denken das etwas in der Gruppe nicht stimmt.
Es müssen ja nicht gleich Beissereien sein, sondern können auch Drohungen sein die einfach nur in der Körpersprache liegen.
Gerade bei Rennern sollte man bei Gruppen über 2 Tieren ja aufpassen, da sich gerne mal zerstritten wird.
VlG

Hi,

ich kenne zwar dich und deine Mäuse nicht, aber so wie du es beschreibst würde mir auch als Erstes ein Fluchtversuch einfallen.

Evi

Genau das gleiche macht meine Maus (Blacky, der es vor 2 Wochen schlecht ging - s.andrer Threat) seit einiger Zeit auch. angefangen hat es mit dauerndem Gitternagen (das Streu in meinem Aqua war recht hoch so dass sie durch Strecken drankam). Das macht die andre gar nicht. Genug zum Nagen ist im Aqua: Äste, Kork, Heu, Klopap.rollen etc...
dann hangelte sie sich immer auf den Rand des Aqua sobald ich den Deckel aufmachte. Ich tat etwas Streu raus, damit sie durch Strecken nicht mehr ans Gitter kommt. Nun springt sie auf die Trinkflasche, zwischen der und dem Gitterdeckel nur ca. 7cm Platz ist, verrenkt sich halb den Kopf und nagt am Gitter. Manchmal sitzt sie auch nur so auf der Flasche (Durchmesser ca, 5 cm, nicht wirklich bequem also). Ich hab jetzt nur nochrekativ wenig Streu drin, dafür das Laufrad weil ich dachte ihr ist vllt. langweilig... sie springt immernoch auf die Flasche, teilweise springt sie bei geschlossenem Deckel 20cm bis zum Gitter, krallt sich fest und fällt irgrndwann runter. bei offenem Deckel springt sie die 20cm hoch bis auf den Rand des Aqua odet sie versucht mit Anlauf von hinten aufs Woodend Wheel zu springen und von dort auf den Rabd. Da ist sie mitunter sehr zielstrebig und durchaus erfolgreich.

Nun hab ich langsam Angst, dass sie sich irgendwann verletzen könnte. Woran kann das liegen? mit der andren Maus versteht sie sich bis auf kleine Essenszankereien gut, sie kuscheln viel, schlafen immer im selben Nest. kann ich das abgewöhnen?
Liebe Grüße

Kanns nicht beschreien, aber nachdem meine durch den neuen Käfig jetzt mehr Fläche haben, machen die das auch nicht mehr. Hatte da auch 2 pärchen wo jeweils eine mal länger dauerhaft am Gitter genagt hat. Bei mir wars wohl definitiv zu wenig Platz/Lauffläche/Abwechslung.

Erstmal danke für die Antworten.
Hab sie jetzt mal beobachtet, aber da ist mir nichts schlimmes aufgefallen. Sie essen/schlafen zusammen und putzen sich gegenseitig. Das "Flüchten" ist aber auch schon weniger geworden. Neuerdings steht sie zwar manchmal an der Tür, aber wenn ich sie aufmache stellt sie nur vorsichtig die Vorderpfoten auf meine Hand und läuft dann zu den anderen. Ich werd sie aber weiterhin im Auge behalten! =)

Back
Top Bottom