Maus wird gemobbt -- wen rausnehmen?

piretj

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

Erstmal zur Vorgeschichte:
Vor gut drei wochen habe ich aus einem Notfall 5 Mäusschen aufgenommen...
Während der VG verstnd sich auch jeder mit jedem.
Doch nun, die Vg ist mittlerweile gelaufen, hat Lina (aus dem Notfall) mit Sylver (ebenfalls aus dem Notfall) massive Probleme.
Lina hat mittlerweile mehrere Bisswunden am Po abbekommen und traut sich nur noch zum fressen von ihrer Miniebene (15x15) runter.
Die Bisswunden können nicht richtig abheilen, da ja Sylver immer mein, wenns gut ausschaut, nochmal beißen zu müssen.
Lina scheint echt ängstlich zu sein.

Nun bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich meine Gruppe trennen muss, auch wenns mir leid tut (und meinem Geldbeutel weh*g*)
Einen Käfig habe ich noch nicht, die Mäusschen, die ich rausnehme, werden vorerst in nem Hamsterknast leben müssen.
Dies wird sich aber so schnell wie möglich ändern.

do nun bleibt für mich noch eine Frage offen:
Wen soll ich denn jetzt rausnehmen?
Die "böse" Sylver oder die "arme" Lina?
Ich dachte, ich nehm eine der beiden raus (klar) und dann noch 3-4 Freundinnen...

Sylver kommt mit dem rest der Gruppe gut klar, bei Lina kann ich das nicht beurteilen, da sie ja fast nur alleine auf ihrer ebene sitzt.

Weiß von euch vll. jemand weiter?

Liebe Grüße,
Benny

Wie viele Mäuse sitzen in der Gruppe? Wie groß? Und wie wurde vergesellschaftet?

Teil 1 der Frage kann ich schon mal für piretj beantworten (wir haben vorhin kurz im Chat darüber diskutiert...):
Die Mäusetruppe besteht derzeit aus 23 Mäuschen... Bei Teil 3 der Frage gehe ich ganz stark davon aus (ich kenn´ piretj nun schon eine ganze Weile), dass er "ordnungsgemäß" mit neutralem Boden, Kleinsetzen etc. vergesellschaftet hat... (Teil 2 der Frage hab´ ich vergessen nachzufragen...)
Ich würde dazu tendieren:
a) Wenn Lina sich mit den anderen Mäuschen gut versteht, Sylver ´rauszunehmen mit ein paar anderen Mäuschen.
b) Wenn Lina jedoch allgemein eine ängstliche Maus ist, lieber sie in eine Kleingruppe zu setzen, in der sie sich sicherer fühlt...
LG, sevenofnine

Hallo,

bis auf Frage 2 wurden ja schon alle von sevenofnine richtig beantwortet:

Lina lebt derzeit auf 15x15 cm und der rest auf 1m x 60cm x 1m und irgendwas (kann mir das nie merken;Alzheimer:))

Ich denke nicht, dass es an der VG liegt, sie haben sich ja auch noch ein paar Tage nachdem die VG abgeschlossen war, verstanden.
Bei der Vorbesitzerin haben sie ja auch schon zusammen gelebt.

Woran es liegt, weiß wohl nur der liebe Gott.

Habt ihr nicht vll. noch ne Idee, wie ich das evtl. noch in den Griff bekommen könnt, ohne zu trennen?

Ich hab vorhin in nem anderen Threat was gelesen, von wegen Eiweißfutter erhöhen (hat glaub ich Stefanie) geschrieben...
meint ihr, dass könnte evtl. helfen?

LG;
Benny

sevenofnine said:
Die Mäusetruppe besteht derzeit aus 23 Mäuschen...

und der rest auf 1m x 60cm x 1m und irgendwas (kann mir das nie merken;Alzheimer:))

Du hälst 23 Mäuse auf 100 x 60 x 100 irgendwas ... ? Mich würde die genaue Größe interessieren, weil ich es echt klein finde für die Anzahl der Mäuse *umkipp*

Naja, da wird wohl noch min eine Komplettetage mit drin sein, oder?

EDIT: Ist aber dann trotzdem noch sehr eng bemessen!

Hallo,

ich gehe jetzt mal nur auf die ursprüngliche Frage ein, also Aggression innerhalb der Gruppe.

Habe ich es richtig verstanden: zwei Weibchen haben Probleme miteinander, wobei eines das andere schon blutig am Po gebissen hat, mobbt und nicht mehr von einer Etage herunterläßt?

Dann ist es höchste Zeit, das unterdrückte Weibchen herauszunehmen. Nicht den Aggressiven, sondern den Unterdrückten (solange der Aggressive sonst zu keinem anderen aggressiv ist), denn in der Natur würde die unterdrückte Maus abwanden, wenn sie es könnte (im Gehege geht das ja nicht). Die unterdrückte Maus muß eine neue Gruppe und damit verbunden ein neues Revier bekommen. Wenn die Gruppe sonst friedlich ist und du eine 2. Gruppe platzmäßig halten kannst, empfehle ich, nur die unterdrückte Maus rauszunehmen und für diese Maus einige wenige neue Freundinnen aufzunehmen, so daß die alte Gruppe nicht auseinandergerissen werden muß, wenn sie ansonsten ja friedlich ist.
Eine Gruppe richtig trennen kann/müßte man, wenn einige Tiere sich verstünden und andere nicht.

Wie lange ist die VG her?

Wenn die Maus bereits nur auf der Etage sitzen darf und blutig gebissen ist, ist es allerhöchste Zeit, sie rauszunehmen, sie steht unter Dauerstress und hat Todesangst.

Ich hab vorhin in nem anderen Threat was gelesen, von wegen Eiweißfutter erhöhen (hat glaub ich Stefanie) geschrieben...
meint ihr, dass könnte evtl. helfen?

Nein, beim Eiweißfutter geht es um mutmaßlichen Proteinmangel. Deine Mäuse sind aggressiv untereinander, sie beißen sich, das ist Sozialverhalten und kein Mangelzustand beim Futter.

Lies vielleicht auch mal hier rein:
http://mausebande.com/forum/farbmae...chlimmes-problem-alter-maus-bitte-um-rat.html

Back
Top Bottom