Maus wird immer dicker (kein dom. red)

Midwinter

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo ich muß euch schon wieder nerven. Nachdem mein Sorgenkind keins mehr ist gibts ein neues. Meine kleine Speckmaus Speedy. Seit der kastration wird er immer dicker.

Das Bild hier kennt ihr sicher schon. Er ist der Braunschecke. Hier ist alles noch einigermasen im Rahmen.

attachment.php

Dummerweise wird er kontinuierlich dicker. Dabei frisst er nicht mehr, fetteres, anderes als alle anderen. Laufrad haben sie mittlerweile auch drin und generell kann er sich auch gut bewegen... Ich weiß nichtmehr weiter *traurig* was kann ich machen damit er abnimmt. Ich kann ihn ja schlecht ins WW sperren. Ist er vieleicht nen versteckter dom. red? Alle anderen werden ja auch nicht in dem Umfang dicker, selbst die bettelnden Binis nicht die mit Abstand am meisten Leckerlies stibitzen. Bei der Nachkontrolle der Kastra hab ich die TA auch darauf angesprochen in der Angst er hätte vieleicht nen Tumor im Bauch oder sonstwas. Bin in der Hinsicht ja Gott sei Dank unerfahren. Aber sie meinte sie könne nix erfühlen/erkennen. Termin war 1. Juli aber da war er auch noch nicht so dick wie jetzt. Wiegen würd ich ihn gerne mal aber Mister Speckmaus ist ein Flitzer

Bilder vom aktuellen Zustand liefere ich nach sobald er sich mal blicken lässt

Attachments

• IMG_1610.JPG
    IMG_1610.JPG
    91,7 KB · Views: 110
Last edited:
Woher willst du wissen ob er nicht mehr Fetteres Frisst. Was bekommt deine Bande den zu Fressen?

Hmm...was nützt ein Bild wenn die Gewichtsangabe fehlt?

Wiegen würd ich ihn gerne mal aber Mister Speckmaus ist ein Flitzer

Hast du eine Digitalküchenwaage mit Schale obendrauf? In die Schale kommt die Maus rein, das Gewicht der Schale wird vorher natürlich abgezogen ;-)

So rein optisch finde ich das jetzige Foto noch nicht sehr bedenklich. Es gibt eben auch "Speckmäuse" ohne die Genveranlagung. Ich hatte beispielsweise ein paar Binis, die einfach immer dicker wurden...hat also nicht zwangsweise mit der Farbe zu tun.

Die bekommen alle das Rezept 1 ausm Wiki. Klar er kann sich die paar Kerne rauspicken aber ich seh ja meistens wer als erstes am Napf ist und derjenige frisst dann meistens auch die Kerne. Meistens ist es einer der Binis. Leckerli bekommt er sogut wie keine da er bei der Oblaten oder Nutrivergabe einfach immer zu langsam ist. Aus der Hand wirds nur genommen wenn er gut in der Deckung ist. Aber da hab ich auch immer ein Auge drauf wer wieviel kriegt.

Wie gesagt wiegen will ich ihn schon dummerweise ist er immer schneller als ich und ich möchte ungern den ganzen Käfig umgraben um den zu erwischen. Wenn ich ihn aber mal habe wird so gewogen wie Scotchbride gesagt hat.

wird er am ganzen Körper dicker? oder nur in der hinteren Bauchgegend?

Also am Bauch fällts besonders auf. Allerdings find ich das Gesicht hat sich auch verändert. Siehe mein Avatar (er ist der erste ganz links) und das Foto.

Kannst du ihn evtl. mal vorsichtig (!) abtasten, ob der Bauch hart oder weich ist? Das klingt jetzt doch eher nach Blähbauch...

Ich versuch ihn mal zu schnappen. Allerdings hat die TA das auch schon gemacht. Aber wie gesagt ich finde das Gesicht ist auch mopsiger geworden. Moment kurz mal schaun ob ich ihn erwische.

Edit. Er schläft wohl gerade. Ich muß warten bis er wieder wach ist. Möchte nicht wirklich den Käfig komplett renovieren

Last edited:
Gesicht mopsiger oder eher zugekniffene Augen? Dann hat er wahrscheinlich (Bauch-)Schmerzen.

Wenn du ihn schon schnappen solltest, dann wieg ihn auch gleich, das ist nur ein Mal Stress...

als zugekniffene AUgen hat er nicht. Ab und an mal halt verpennt aber sonst nicht wirklich. Eher mopsiger.

wart hier ist ein Foto von früher
attachment.php

und die 2 sind von Anfang Juli bevor ich zum TA mußte

attachment.php

attachment.php

Achja er ist da leicht verpennt. Da gabs zum ersten mal Kamillenblüten und da haben sich alle draufgestürzt

Attachments

• IMG_1467_forum.jpg
    IMG_1467_forum.jpg
    50,2 KB · Views: 95
  • IMG_1619_Speedy.jpg
    IMG_1619_Speedy.jpg
    33,2 KB · Views: 95
  • IMG_1609.jpg
    IMG_1609.jpg
    44,1 KB · Views: 96
So kurzer Zwischenstand. Ich muß gleich zu nem Bewerbungsgespräch und danach isser dran. ALlerdings hab ich ihn nach dem Chaos gestern mal beobachtet.

Augen sind nicht zugekniffen
er klettert ganz normal
er läuft ganz normal
und da er meine Popcornmaus ist und es das Laufrad gab Popcornt er auch wie immer.
Kopf ist auch dicker geworden (oder kräftiger), am Bauch sieht mans halt mehr wegen den Speckfalten (Freund fällts da eher auf als am Kopf)
Der Knubbel hat sich unterdessen als Speckfalte entpuppt
Er entwischt immernoch durch das kleinste Loch
Fressen tut er ganz normal

Wenn ich wieder daheim bin kommt er trotzdem auf die Waage

Hallo,

also wenn dir das Dickwerden ungewöhnlich rapide vorkommt, gerade so in der Bauchgegend, geh doch mal lieber zum TA; nicht, dass sie sich mit Bauchschmerzen quälen muss...*seufz*

Aber zu "immer dicker aber kein Dom. Red", kann ich dir sagen, ich hab 2 Black Schecken (1 Satin, 1 Langhaar/Fussel), die doch etwas mehr auf den Mausehüften haben :D und es gibt auch bei mir die Futtermischung aus dem Wiki, selten fetthaltiges, sehr wenige Sonnenblumenkerne, nur ab und zu mal Obst und wenns Päppelbrei/Nutri gibt, achte ich auch darauf, dass es die bekommen, die es nötig haben. Fussel hat nur das Fressen im Kopf, wenn sie mich sieht; dreht halb durch vor Freude, wenn meine Hand kommt und wenn wehe mir, wenn jemand anders außer ihr ein Leckerli bekommt, das wird in sekundenschnelle - ohne, dass das Opfer es mitbekommt - sofort elegant entwendet, selbst wenn es etwas ist, was sie gar nicht mag. *Vogelzeig* Manchmal denk ich, sie frisst sich nur so rund, damit niemand außer ihr in die Futterschale passt. *bätsch*
Also, du siehst, es liegt nicht zwangsweise am Gen der Dom. Reds.

Ich hoffe, dass deinen Speedy nichts Ernstes plagt.

hey

Soweit ich weiß, ist das fürs fettwerden zuständige Gen nicht nur an die rote Fellfarbe gebunden. Bzw ists das Ay-Gen bei den dom.red Tieren. Aber es gibt noch weitere Fettgene, die dann eben auch andersfarbene Tiere haben können.

Hey

also wegen dem dicker werden. Ich hab ihn ja, als ich zur Kastra Nachsorge war, gleich anschauen lassen. Das geht eigtl. so seit er kastriert ist, allerdings ist mir es erst kurz vor dem Nachsorgetermin aufgefallen das er dicker wird. Also nicht von jetzt auf nacher explodierte Maus. Sie hat ihn abgetastet und meinte sie könnte nix feststellen. Also wie ein Ballon sieht er nicht aus. Fressen tut er auch normal und Augen sind nicht zusammen gekniffen. Gestern habe ich ihn gewogen, allerdings gab die Waage ihren Geist auf. Ich weiß inzwischen das er irgendwas zw. 25 und 60gr wiegt *Vogelzeig*

Hab heute gleich eine neue gekauft, nacher muß er halt nochmal ran. Hab den Bauch abgetastet aber ich fand es war alles normal...

Last edited:
Back
Top Bottom